Heizungs- Lüfter- Motor für Isabella

10 Nov 2019 20:23 #35742 von Hartmut_STA
Hartmut_STA antwortete auf Aw: Heizungs- Lüfter- Motor für Isabella
Ich habe einfach Bootslüfter eingebaut. Die Geräusche stören mich nicht.

Hier fürs Publikum ein Bild mit dem Durchmesser des Originallüfters.


Aktuell hab ich bei einem Ausrüster diesen gefunden, wo natürlich Änderungen nötig sind, aber hat 100 mm Durchmesser,also fast passend.

www.svb.de/de/attwood-motorraumluefter-turbo-4000.html

Klar möge sein, sowas gibt es nicht per Katalog, passend mit 5 Jahren Garantie. Muß letztlich jeder für sich suchen. Ich verstehe die Hinweise als Gedankenanregung. Mehr nicht. Der 6Volt hat auch 60 Jahre gereicht und reicht noch.

Gruß
Hartmut_STA

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: borgideluxe, andilin, Jadegrün, B 2000 Diesel, habre16, blanka20

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

11 Nov 2019 09:41 #35743 von habre16
Hallo.
Das ist doch einmal ein konkreter Vorschlag!
Wie er ihn eingebaut hat, ist natürlich von Interesse.
Dieser Lüfter hat die gleiche Leistung und den gleichen Preis, wie der von mir vorgeschlagene.
Er wird halt anders befestigt.
Folgende Benutzer bedankten sich: Jadegrün

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

11 Nov 2019 12:40 - 11 Nov 2019 13:29 #35745 von andilin
Hallo,
ja, könnte man den Lüfter nicht sogar auf die andere Seite vom Wärmetauscher einbauen? Quasi als zuschaltbares Zusatzgebläse? Die Halterung würde das doch sogar hergeben, oder?
Der Preis ist ja auch super, gibts schon für 33€. :top:
Gruß
Andi

Gruß Andi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

11 Nov 2019 18:57 - 11 Nov 2019 20:32 #35753 von blanka20
Hallo Andi,
die sind auch gut.
Sogar Spritzwasser geschützt.

Aber ob das hinter den Wärmetauscher so richtig
funktioniert bezweifle ich.

Durch den Sog würde der alte vordere
Lüfter drehen, und ob dann noch so richtig Luft
ins Auto kommt???

Umgebungstemperatur 71 Grad für den neuen Lüfter.
deinen Heizung hat 80 Grad nach den Wärmetauscher.

Vor den Wärmetauscher sieht das ganz anders aus.

Liebe Grüße
Manfred aus NRW

66 Jahre Borgward ISABELLA 1954 - 2020
Folgende Benutzer bedankten sich: andilin, B 2000 Diesel

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

27 Nov 2019 16:46 #35890 von habre16

borgideluxe schrieb: Andi, wie wäre es denn hier mit:


:gut:


Mir ist erst heute aufgefallen! Es handelt sich ja hier um die 60 PS Version, die hatte ja gar keine Lüfter! Da haben die Schweden es auf ihre Weise nicht schlecht gelöst.
Mit der Zeit haben die dann allerdings einen Ölnebel auf der Brille und der Lunge.
Bei Rauchern e egal.
Folgende Benutzer bedankten sich: Jadegrün

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

27 Nov 2019 17:00 #35891 von Hartmut_STA
Hartmut_STA antwortete auf Aw: Heizungs- Lüfter- Motor für Isabella
Ich weiss nicht, was das für ein Modelljahr ist, ob das ein Versuch war oder was auch immer. Ende 1958 hatte die Standard- Limousine linksseitig den bekannten Lüfter. Und in Schweden mit Kühlerjalousie.

Ist glaub, im Prospekt erwähnt, die deluxe dann mit 2 Lüftern.

Gruß
Hartmut_STA

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

27 Nov 2019 17:07 - 27 Nov 2019 17:10 #35892 von blanka20
Hallo Hartmut,
die Kühlerjalousie hatten aber nicht nur die Schweden,
die hat meiner auch und das ist ein Deutsches Fahrzeug.

Die De Luxe Version gab es auch mit nur einen Lüfter.
Genau den habe ich.

Liebe Grüße
Manfred aus NRW

66 Jahre Borgward ISABELLA 1954 - 2020
Folgende Benutzer bedankten sich: Hartmut_STA

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

27 Nov 2019 17:09 #35893 von habre16

Hartmut_STA schrieb: Aus gegebenem Anlass habe ich das Thema: Heizungs-Lüfter- Motor separat gelegt. Gruß Joachim








Sehr schön die Vorstellung eines modernen Lüfters und im Vergleich der uns bekannte. Erinnert mich an das Thema „Workshop“. Prima, wenn auf Treffen so was gezeigt wird. Aber auch sonst, für uns weiter weg lesende, danke für die Infos.

Gruß
Hartmut_STA


Noch einenige Hinweise zu der Lüftergeschichte.
Es ist schon etwas ungewöhnlich die Wärmetauscher heraus zu bekommen!
Es müssen die Heizungsrohre entfernt und die Haubenstange gezogen werden.
Aber der alte Lüfter will schon gar nicht hinaus.
Ich hatte das Glück, daß alle Schrauben gut heraus gegangen sind, es war nichts verrostet.
Ich habe dann den Schacht großzugig mit Rostlöser von innen besprüht.
Zum Schluss musste ich noch die Typenschild Schrauben entfernen und mit einer Abzieherbrücke habe ich
den Käfig des Wärmetauschers heraus gezogen( gebeult). Ist nicht ganz einfach zu machen.

Der neue muss sehr genau mittig auf dem Gehäuse sitzen und die Außenrippen des Kunstoffgehäuses müssen seitlich eingeebnet werden, dann etwas Flutschi auf die Gummidichtung und die Winkelrahmen, wie damals die Torpedos bei den U- Booten, dann passen sie gerade so hinein.
Achtung: Die Befestigungsschrauben sind M6x12 nicht länger!
Die Wärmetauscher habe ich ordendlich von innen in beide Richtungen durch gespült, obwohl meine Heizung sehr gut war, kamm da noch einiges an Schlamm heraus.
Wichtig: Ich würde auf jeden Fall die Lüfter über Relais schalten, ein oder zwei stufig.
Folgende Benutzer bedankten sich: borgideluxe, Borg Wardner, andilin, Jadegrün, B 2000 Diesel, Borisabel61

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

28 Nov 2019 17:51 #35904 von musikfrido
musikfrido antwortete auf Aw: Heizungs- Lüfter- Motor für Isabella
Zwei 6V Lüfter waren sowohl im Isabella Coupé als auch in Isabella de Luxe serienmäßig verbaut. Aber auch in Standard Limousinen konnte man natürlich einen oder zwei davon ordern.
Gruß
Frido
Folgende Benutzer bedankten sich: Jadegrün

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

29 Nov 2019 20:31 #35914 von blanka20
Hallo Frido,
das ist nicht richtig.
Ich habe eine TS DeLuxe mit nur einem Lüfter auf der Fahrerseite.
An der Beifahrerseite sind auch keine Schraubenlöcher oder Kabel,
dass man vermuten könnte mann hätte ihn ausgebaut.

Also: 1 Lüfter war Serienmässig! ;)

Liebe Grüße
Manfred aus NRW

66 Jahre Borgward ISABELLA 1954 - 2020

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

30 Nov 2019 08:53 #35920 von B 2000 Diesel
B 2000 Diesel antwortete auf Aw: Heizungs- Lüfter- Motor für Isabella
in meinem Kombi sind 2 Lüfter drin. Sieht auch so aus, als wären die original. Schorsch
Folgende Benutzer bedankten sich: geraldo, Jadegrün, Hartmut_STA

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

17 Feb 2023 15:29 - 17 Feb 2023 15:41 #49321 von Frieder
Draußen is kalt und meine Hebebühne steht in meiner ehemaligen Scheune, also hab ich mich heute ins Haus verzogen und mir die "Klimaanlage" vorgenommen.Beim Demontieren der Lüftermotoren (4 Stück) fiel mir an allen folgendes auf. Die Lager sind mit einem Ring in den Gehäuseschalen vernietet. Wahrscheinlich zur Korrosionsvorsorge ist da ein weiße Masse aufgetragen. Die fiel mir beim Öffnen teils gleich entgegen oder ließ sich durch leichtes Anticken entfernen.(Bild 1 u 2) Wenn das Zeug zwischen Anker und Stator oder schlimmer noch zwischen Kohlebürsten und Kommutator landet, kann das böse Folgen haben. Ich habe das jetzt mit ner Messerspitze Maik Sander ersetzt indem ich das mit dem Heißluftfön verteile und hinterher was zuviel ist mit nem Küchentuch wegwische.Das Öffnen der Motoren ist ein bißchen tricki aber kein Buch mit 7 Siegeln. Die "obere" Schale (zum Lüfterflügel hin) läßt sich nach lösen der Muttern abziehen. Darauf achten das Kabel nach zu führen. Anspruchsvoller ist die Demontage der "unteren" Schale. Die Muttern der Pertinaxplatte mit den Bürstenhaltern müssen gelöst werden und die Schrauben nach "unten" rausgezogen werden. Dabei fallen die Distanzröhrchen raus. Wenn man jetzt den Stator raushebelt, darauf achten, daß man den Anker an der Welle gleichmäßig mit rausschiebt, sonst flutschen die Bürsten vom Kommutator. Die wieder einzufädeln ist fummelig.
Stromverbrauch 2,9-3,5A also c.a. 17-21Watt
 
 
 
 
 
 
Die Lüftermotoren stehen nicht zur Disposition.
Gruß
Frieder

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

17 Feb 2023 17:55 #49323 von B 2000 Diesel
B 2000 Diesel antwortete auf Heizungs- Lüfter- Motor für Isabella
ich erinnere mich, das Hagen  (habre16) vor einigen Jahre im Industriemuseum Ennepetal diese Motoren gezeigt hat.  War sehr aufschlussreich.   Schorsch
Folgende Benutzer bedankten sich: borgideluxe, stephan

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

18 Feb 2023 15:36 #49328 von habre16
Hallo.
Ich kam auf diese Umbau Idee, da diese Originalen Lüfter wegen ihres Blechlüfters sehr laut laufen, für 6 V. ausgelegt sind, man sie bei 12V Betrieb hintereinander schalten muss und
natürlich viele Limos und Kombis nur einen verbaut haben.
Man braucht nur den originalen Halterahmen weiter zu verwenden.
Bitte keine Anfragen, selbst ist der Mann bzw. die Frau.!
Folgende Benutzer bedankten sich: mlois

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

18 Feb 2023 17:09 #49329 von mlois
Hallo Leute!
Für den Berieb eins 6V-Ventilators am 12V Netz ist es am einfachsten ein Spannungsumsetzer (Pulsweitenregler) vor zu schalten.(15€)
Der wird an 12V  angeschlossen und gibt 0V bis12V heraus.Das kann man auch noch über ein Poti regeln.
Ich betreibe die Lüftung oft mit hoher Spannung und alles ist noch am Leben!
Gruss  
   AloisMeierhöfer
Folgende Benutzer bedankten sich: Frieder, Miss Daisy

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

19 Feb 2023 11:49 - 19 Feb 2023 12:00 #49330 von Frieder
Hallo Alois,
die Idee mit der PWM ist eine gute einfache preiswerte Lösung. Ich hatte grade mal kurzzeitig einen Ventilator an 12V. Das tritt schon sowas wie einen kleinen Orkan los.
Allerdings schnellt die Stromstärke auf c.a. 6,5 Ampére hoch. Mir wäre das zu heikel. Ich würde das begrenzen, entweder elektrisch durch vorschalten eines Vorwiderstandes am Poti oder mechanisch, daß man nicht ganz aufdrehen kann. Ich habe mit Spannungswandlern u.a. eine Erfahrung gemacht. Nicht immer ist die Masse oder der Minuspol am Eingang die gleiche wie am Ausgang, was zu Kurzschlüssen führen kann, auch gibt es welche mit + an Masse!! Muß nicht so sein kann aber. Wer sicher gehen will, schließt den Eingang an Masse (immer drauf achten, daß Minus auch Masse ist) und Batterieplus  an und den Lüftermotor beide Kabel separat am Ausgang an + & - .

Würde ich einen Elektronikventilator benutzen, käme bei mir oben und unten ein Winkelblech dran, um ihn im Heizungskanal oben und unten fixieren zu können. Das hält bei den
leichten Lüftern wie Bombe. Evtl. seitwärts mit Armaflex abdichten. Keinesfalls würde ich den an original Lüfterhalter anflanschen, schonmal wenn ich da auch noch was kürzen müßte um das ganze durch Öffnung des Wärmetauschers zu bekommen. Meine Devise ist so viel an Substanz zu erhalten um immer einen Rückbau zu ermöglichen. Wer weis
wie hoch die Hürden fürs H-Kennzn. noch gehängt werden.
Gruß Frieder


 

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

01 Mär 2023 13:36 #49367 von Tempomanni
Tempomanni antwortete auf Heizungs- Lüfter- Motor für Isabella
Moin zusammen,

ich kann mich noch ganz " dunkel" als kleiner Steppke an 1970 erinnern, als mein Vater den Lüfter in seiner TS- Isabella mit beschlagenen Scheiben damals in Gang setzte, bei originalen 6 Volt: Eher ein " laues Lüftchen", als als ein Luftstrom! ( Mit heutigen Gebläselüftern bei 12 Volt überhaupt nicht zu vergleichen....)
Ganz " neunmalklug" empfahl ich ihm damals den Einbau eines leistungsstärkeren Exemplars...

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

....er sei doch schliesslich Maschinenbau- Ing. und könne sowas doch aus " dem Handgelenk", wie ich meinte......jedoch beliess er es dabei, weil der Aufwand angeblich zu hoch sei.......

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.


Leider wurde das von mir so heiss geliebte Fahrzeug ein gutes halbes Jahr später wegen Motorschadens verschrottet....

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.



Das sind noch so kleine " Erinnerungsblitze" nach über 50 Jahren....

P. S. @ Frieder : Der Prüfer wird wohl kaum in den Luftkanal bei der Isabella kriechen, um zu sehen, ob der Lüfter original ist.....

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.



Grüsse, Manni

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.


 
Folgende Benutzer bedankten sich: stephan, Jadegrün, Frieder, habre16

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

03 Mär 2023 12:06 #49370 von Frieder
Ne Manni,
das wird der Prüfer nicht. Höre ich da einen dezenten Unterton von Häme.  Aber, daß evtl. ein Umbau auf 12 Volt nicht mehr toleriert wird, ist schon möglich und dann stehste da mit Deinem abrasierten 12 V Lüfter. Irgendwann kommt evtl. auch der Moment an dem man das Auto verkaufen will, und nicht jeder Käufer akzeptiert ohne Preisabschlag, wenn was umgebaut ist. Ich will mich jetzt nicht in das Thema verbeißen und bin auch nur darauf gestoßen, weil mich ein Forumsmitglied gebeten hatte mal nachzusehen ob ich noch Lüfter habe. Da ich keinen Schrott rausgebe habe ich die 4, die ich habe, überprüft. 230 GL hat mich auf einen Lüfter aufmerksam gemacht, mit reichlich Puste (mehr als das Original), den ich inzwischen probeweise mal bestellt habe und den man ziemlich einfach umbauen kann, daß er in den Heizungkanal paßt, ohne irgendwas von den Originallüftern zu benötigen. Dazu aber später, wenn ich mit meiner Karosserie fertig bin und den Lüfter brauche, denn ich werde auf 12 Volt umrüsten.
Gruß
Frieder

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

04 Mär 2023 09:30 - 04 Mär 2023 11:12 #49375 von Jochen
Hallo,
bei mir liegt schon längere Zeit ein 6 Volt-Lüfter im Regal. War ein Fehlkauf im eBay um € 225,-
Kann den jemand von Euch gebrauchen. Stelle ihn auch gerne zur Probe zur Verfügung, wenn es an der Luftstromstärke Zweifel gibt.
Jochen

 

 

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: borgideluxe, Miss Daisy

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

07 Mär 2023 00:51 - 07 Mär 2023 01:07 #49395 von Tempomanni
Tempomanni antwortete auf Heizungs- Lüfter- Motor für Isabella
Moin  Frieder,
Häme, nein in keinem Falle! Ich stelle mir nur per Kopfkino vor, wie doch tatsächlich ein 200% iger TÜV- Prüfer schaut, ob auch wirklich ALLES dem Auslieferungszustand entspricht....( ähnlich dem " Eßgefach" , nur eben von vorn....

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

)
Man sollte es nicht übertreiben, sondern " die Kirche im Dorf lassen".....

So, wie der originale Lüfter bei der Isabella dimensioniert ist, hält der 100 Jahre, wenn der Isolationslack auf der Wicklung mitmacht.....
In sofern würde, ggf. ein komplett anderer Ventilator, mit mehr Blättern und einer höheren Umdrehungsgeschwindigkeit im Alltag mehr Sinn und Sicherheit ergeben....

Grüsse, Manni

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: Frieder

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Powered by Kunena Forum

 

 

 

 

  

 

 

Fahrzeugangebote im Internet