symmetrische Scheinwerfer

09 Feb 2020 17:57 #36701 von horsepowerart
symmetrische Scheinwerfer wurde erstellt von horsepowerart
Da ich dieses Wochenende wenig Lust hatte an meinen Scheinwerfern rumzuwerkeln, habe ich statt umzurüsten Google angeworfen und entspannt versucht rauszufinden, ob meine originalen Scheinwerfer nicht vielleicht doch zugelassen sind.


Ausschlaggebend für diese Annahme war eine Diskussion beim monatlichen VW-Stammtisch, wo mehrere Fahrzeuge mit Scheinwerfern ohne E-Prüfzeichen nach ECE-Norm ausgestattet sind und anstandslos TÜV bekommen haben. Übrigens so wie es aussieht unser DKW genauso. Demnach muss es ein anderes Zeichen geben, was gestattet, Leuchtmittel an ein Auto zu bauen. Informationen habe ich bei meiner Recherche dann direkt auf der Website des KBA gefunden. Hier steht:

„Vom Kraftfahrt-Bundesamt verwendete Genehmigungszeichen beinhalten immer eine dreiperiodische Wellenlinie oder die Buchstabenfolge "KBA" oder die Kennzeichnungen e1 beziehungsweise E1. […] Jedes Genehmigungszeichen wird nur einmal zugeteilt.“

Zu beachten ist hier die logische Verknüpfung mit ODER.
Bei mir im Scheinwerfer ist die dreiperiodische Wellenlinie zu finden. Auf deren Rückseite noch der Zusatz: „K 1018 (A)1263“ Das „K“ steht hierbei wohl für lichttechnische Einrichtungen.
Sieht also wohl so aus, als würde ein „E-Prüfzeichen“ unter den Bedingungen nicht nötig sein. Und mein Problemprüfer somit Unrecht haben.


Der hat nämlich meine Scheinwerfer beanstandet. Allerdings kann das ja auch damit zusammenhängen, dass ich keine asymmetrischen Scheinwerfer habe, die, wie er meinte Vorschrift seien. Dementsprechend auch der von ihm herausgesuchte erhebliche Mangel 4.1.4a: Abblendlicht links und rechts Hell-Dunkel-Grenze/ Lichtbild unzulässig.
Nur ganz doof ist er ja nicht, denn diese Beschreibung umfasst ja zwei grundsätzlich verschiedene Ding. Einmal ob der Scheinwerfer richtig eingestellt ist, und zweimal ob er überhaupt lichtbildtechnisch zulässig ist. Ob er sich Prüfzeichentechnisch sicher war, kann ich nämlich nicht bestätigen, denn er hat mir vor Ort untersagt mit zwei Schraubenumdrehungen die Scheinwerfer in die richtige Höhe zu bringen, (Ich hatte sie vorher ohne genormtes Messgerät am Garagentor auf gleiche Höhe gebracht und sie waren im Messgerät beide etwa 5mm zu hoch eingestellt) – vermutlich um sich abzusichern.



Also hab ich mich auf die Suche gemacht den Paragraphen zu finden, wo asymmetrisches Licht vorgeschrieben und symmetrisches Licht verboten wird. Das war aber gar nicht so einfach. Wenn man kurz nachdenkt, ist die Asymmetrie nur dafür vorgesehen auf gerader Straße den Straßenrand besser auszuleuchten, ohne gleichzeitig den Gegenverkehr zu blenden. Im Linksverkehr sind ja auch im Vergleich zu uns gespiegelte Scheinwerfer unterwegs, die bei uns abgeklebt werden müssten (und vice versa) und somit die asymmetrische Wirkung verlieren. Also ist doch ein symmetrisches Licht der „Allrounder“ und eigentlich keine Gefahr für die Menschheit?

Zurück zur Recherche. Da bin ich direkt zum Gesetzestext gerannt. §50 in der StVZO „Scheinwerfer für Fern- und Abblendlicht“ .
Die einzige Stelle, wo asymmetrische Scheinwerfer beschrieben werden umfasst folgenden Satz:

„Bei Scheinwerfern für asymmetrisches Abblendlicht darf die 1-Lux-Grenze von dem der Scheinwerfermitte entsprechenden Punkt unter einem Winkel von 15 Grad nach rechts ansteigen, sofern nicht in internationalen Vereinbarungen oder Rechtsakten nach § 21a etwas anderes bestimmt ist.“

Das würde ich sagen ist ein Wenn-Dann. Also: WENN asymmetrisches Licht, DANN soundso. Gegen Symmetrisches steht da nichts. (Da steht sonst nur was zu Leuchthelligkeiten, die bestimmt nur in den seltensten Fällen von 6V-Oldtimern erfüllt werden)
Der Verweis auf §21a ist hierbei nochmal die Sache mit den Prüfzeichen. Somit sind wir aber wieder am Anfang. Hier steht aber nichts explizit über die Welle sondern nur über das europaweite ECE-Zeichen?? Auf die Welle könnte man folgenden Satz beziehen:

„Dasselbe gilt für Genehmigungen und Prüfzeichen, die das Kraftfahrt-Bundesamt für solche Gegenstände oder Teile oder in Bezug auf diese für bestimmte Fahrzeugtypen erteilt, wenn das Genehmigungsverfahren unter Beachtung der von der Bundesrepublik Deutschland mit ausländischen Staaten vereinbarten Bedingungen durchgeführt worden ist.“


Weil das KBA ja meinem Scheinwerfer ja wohl irgendwann mal die Welle erteilt hat…

Ich bin etwas Ratlos was jetzt gilt…

FINALE FRAGE: Wer von euch hat auch eine Welle, symmetrisches Licht, kein e-Prüfzeichen und TÜV?
Vielleicht weiß ja jemand genauer Bescheid.

LG Paul

"Cor nbi"-Fahrer
_____________________________________
> horsepowerart.de <

Mein Youtube Kanal: Horsepower Dashcam mit der ResTÜVration meines Combis

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

09 Feb 2020 18:26 #36703 von Hartmut_STA
Hartmut_STA antwortete auf Aw: symmetrische Scheinwerfer
Paul, was nicht geht, geht nicht. Wenn man recherchiert, was ich zum Bremslicht geschrieben, wie der TÜV- Mann dem Kollegen eingeheizt hat, er solle eingreifen, weil so eine LED - Bremsleuchte im Kofferraumdeckel..... bla bla... ohne Wellen- linie.... bla bla.

Mit dem Scheinwerfer hier im Bild gab es nie Probleme.




Mach mal ne Foto von Deinem.


Aber, etwas macht mich stutzig. Wenn er Dir nicht erlaubt hat, mit nem Schraubenzieher mal eben nachzustellen, dann war wohl vorher ein Maß erreicht, wo er dann zu gemacht hat. Deswegen, Unterwürfigkeit ist nicht das Thema, aber Anerkennung und Akzeptanz des Anderen, immer im Leben, auch hier im Forum. Nicht an Dich, sondern Allgemein. Macht alles leichter.

Gruß
Hartmut_STA

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: horsepowerart

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

09 Feb 2020 18:48 #36704 von horsepowerart
horsepowerart antwortete auf Aw: symmetrische Scheinwerfer
natürlich. Einmal die Streuscheibe und darunter die Aufdrucke hinten:





"Cor nbi"-Fahrer
_____________________________________
> horsepowerart.de <

Mein Youtube Kanal: Horsepower Dashcam mit der ResTÜVration meines Combis

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

09 Feb 2020 18:56 #36705 von B 2000 Diesel
B 2000 Diesel antwortete auf Aw: symmetrische Scheinwerfer
der sieht aber ziemlich blind aus. Schorsch

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

09 Feb 2020 19:02 - 09 Feb 2020 19:02 #36706 von horsepowerart
horsepowerart antwortete auf Aw: symmetrische Scheinwerfer
Altes Video: Sie leuchten aber :)

youtu.be/C8AzD3GWijc

"Cor nbi"-Fahrer
_____________________________________
> horsepowerart.de <

Mein Youtube Kanal: Horsepower Dashcam mit der ResTÜVration meines Combis

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

09 Feb 2020 19:05 #36707 von Hartmut_STA
Hartmut_STA antwortete auf Aw: symmetrische Scheinwerfer
Aus meiner Sicht müsste der formal akzeptabel sein, jedoch, ich bin kein Prüfer; was ich sehe, könnte auch meinen Daumen nach unten zeigen lassen. Der Reflektor soll absolut untadelig sein. Ich würde den mal auseinander nehmen, alles sauber machen und dann schauen, den z. B. Lampendoktor mal zu konsultieren.
Gruß
Hartmut_STA
Folgende Benutzer bedankten sich: horsepowerart

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

09 Feb 2020 19:19 #36709 von horsepowerart
horsepowerart antwortete auf Aw: symmetrische Scheinwerfer
Okay saubermachen vorher bekomm ich hin, ich sag dann bescheid was der TÜV gesagt hat. :)

LG

"Cor nbi"-Fahrer
_____________________________________
> horsepowerart.de <

Mein Youtube Kanal: Horsepower Dashcam mit der ResTÜVration meines Combis

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

09 Feb 2020 19:26 - 09 Feb 2020 19:30 #36710 von borgideluxe
borgideluxe antwortete auf Aw: symmetrische Scheinwerfer
Hallo Paul,

Deine Reflektoren sind für 35 Watt oder 40/45 Watt geeignet, wie ich gesehen habe.
Nach der Fassung und der Birne zu urteilen hast du aber 35 Watt Birnen montiert.
Du kannst die Lampen also noch was heller bekommen indem du die Birnen noch tauschst.


Gruß
Joachim


Webmaster und Moderator des Forums
der C.F.W. Borgward IG e.V.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

09 Feb 2020 20:17 #36711 von horsepowerart
horsepowerart antwortete auf Aw: symmetrische Scheinwerfer
Uuuh okay, allerdings finde ich keine Birnen der verbauten Fassung mit mehr als 35 Watt? Und ohne die Fassung hab ich wieder das Problem des fehlenden Standlichtes...

LG

"Cor nbi"-Fahrer
_____________________________________
> horsepowerart.de <

Mein Youtube Kanal: Horsepower Dashcam mit der ResTÜVration meines Combis

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

09 Feb 2020 20:18 - 09 Feb 2020 20:24 #36712 von Hartmut_STA
Hartmut_STA antwortete auf Aw: symmetrische Scheinwerfer
Ja, Joachim.

Das wär ne kleine Kür, er muß die Kuh aber erst mal vom Eis kriegen. Da macht eine schöne neue 45 Watt- Lampe auf den Prüfer keinen Eindruck. Der Reflektor muß erst mal ok sein.

Für 40 Euro in der Bucht. Und komm jetzt nicht, die hab ich nicht. Nen Isabella Combi mit neuem TÜV fahren wollen, for nothing, geht nicht so ganz.
Gruß
Hartmut_STA
Folgende Benutzer bedankten sich: horsepowerart

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

09 Feb 2020 22:32 - 09 Feb 2020 22:34 #36713 von Farmer-mit-Kramer
Farmer-mit-Kramer antwortete auf Aw: symmetrische Scheinwerfer
Moin moin,

bin gespannt, wie es ausgeht.
Wenn der Prüfer nur die Art der Reflektoren, und nicht deren Zustand bemängelt hat;
sollte gründlich saubermachen reichen. Auch mit der schwächeren Birne. Der TÜV muss "dann NUR" einsehen, das symmetrische Scheinwerfer doch OKAY sind. Ich persönlich würde den einfacheren Weg gehen, und asymmetrische einbauen. Einfach um nicht nochmal Geld (und Zeit) für eine weitere Nachprüfung ausgeben zu müssen.
Falls Du es doch durchboxen willst, wünsche ich Dir viel Glück. Das wäre ein schönes Erfolgserlebnis!

Wie gesagt: ich bin gespannt und hoffe Du kriegst bald Die Plakette

Gruss Matthias
Folgende Benutzer bedankten sich: B 2000 Diesel, horsepowerart

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

10 Feb 2020 09:38 - 10 Feb 2020 09:39 #36715 von habre16
habre16 antwortete auf Aw: symmetrische Scheinwerfer

horsepowerart schrieb: natürlich. Einmal die Streuscheibe und darunter die Aufdrucke hinten:




Hallo.
Entweder besorgst du dir die späteren 40/45W Fassungen oder schaue bei den Motorrad Oldtimer Händlern, da bekommst du für diese Fassung sogar 6V H4 Birnen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

10 Feb 2020 10:34 - 10 Feb 2020 19:28 #36716 von borgideluxe
borgideluxe antwortete auf Aw: symmetrische Scheinwerfer

habre16 schrieb: Entweder besorgst du dir die späteren 40/45W Fassungen oder schaue bei den Motorrad Oldtimer Händlern, da bekommst du für diese Fassung sogar 6V H4 Birnen.


Hallo nochmal,

da muss ich in Teilen widersprechen!
Die 6 Volt H4 Birnen mit Bilux- Fassung haben 60/55 Watt.
Bei Volllicht bedeutet das, 2x60 Watt + 2x4 Watt Standlicht + 2x5 Watt Rücklicht + 2x5Watt Nummernschildbeleuchtung + 3x2 Watt Instrumentenbeleuchtung = 154 Watt = 25,6 Ampere, die über den Lichtschalter fließen. Der Lichtschalter ist max. für 20 A. geeignet. Selbst wenn man Relais einbauen würde, ist der Gesamtstrom für die Lichtmaschine zu hoch. (meistens sind 180 Watt verbaut) Der Zündstrom, der Scheibenwischer, Blinker und Bremslicht kommen ja auch noch hinzu.
Man stößt eben halt bei 6 Volt immer an die Grenzen.
Die Motorrad- H4- Birnen 35/35 Watt mit BA20d- Fassung kann man auch nehmen. Bei beiden Birnen benötigt man eine entsprechende H4- Streuscheibe.
Was der TÜV dazu sagt? Ich weiß es nicht.
Meine Meinung!

Gruß
Joachim


Webmaster und Moderator des Forums
der C.F.W. Borgward IG e.V.
Folgende Benutzer bedankten sich: Hartmut_STA, horsepowerart

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

10 Feb 2020 10:35 - 10 Feb 2020 10:36 #36717 von hillylem
hillylem antwortete auf Aw: symmetrische Scheinwerfer
Hallo Paul,

meine Feuerwehren sind seit Jahr und Tag mit symetrischen Licht unterwegs. Bisher hats keinen gestört (Ich fahre aber auch nie zum TÜV, sondern dahin, wo man sich mit Oldies auskennt)

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.



Gruß aus dem Norden

Werner

Ein Freund ist jemand, der dich mag, obwohl er dich kennt.
Folgende Benutzer bedankten sich: borgideluxe, Farmer-mit-Kramer, horsepowerart

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

10 Feb 2020 11:37 - 10 Feb 2020 11:57 #36718 von horsepowerart
horsepowerart antwortete auf Aw: symmetrische Scheinwerfer
@Joachim: Ich hab schon Schaltrelais verbaut, damit der Lichtschalter entlastet ist. Dennoch werde ich wohl erstmal schauen, was die (TÜV-)Werkstatt sagt, wenn sie den Wagen anschaut. Wenn sie meint wechseln, dann kann ich das hoffentlich noch bevor ich viel Geld für den TÜV ausgebe. :musik:

@Hillylem mal schauen, ich fahr aus bekannten Gründen auch nicht mehr zum normalen TÜV :teufel: , ich denke dass meine jetzige Wahl auch jemandem entspricht, der sich mit Oldtiemrn gut auskennt. :)

LG Paul

"Cor nbi"-Fahrer
_____________________________________
> horsepowerart.de <

Mein Youtube Kanal: Horsepower Dashcam mit der ResTÜVration meines Combis

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

10 Feb 2020 16:26 - 10 Feb 2020 19:30 #36727 von habre16
habre16 antwortete auf Aw: symmetrische Scheinwerfer
:teufel:
.......... sondern die BA20 H4 mit 2x35W.
Ich fahre seit Jahren Bilux H4 in normalen Scheinwerern und werde regelmäßig vom TüV für mein gutes Licht beglückwunscht. Seit nicht Päpstlicher wie der Papst.

borgideluxe schrieb:

habre16 schrieb: Entweder besorgst du dir die späteren 40/45W Fassungen oder schaue bei den Motorrad Oldtimer Händlern, da bekommst du für diese Fassung sogar 6V H4 Birnen.


Die Motorrad- H4- Birnen 35/35 Watt mit BA20d- Fassung kann man auch nehmen. Bei beiden Birnen benötigt man eine entsprechende H4- Streuscheibe. Was der TÜV dazu sagt? Ich weiß es nicht.
Meine Meinung!

Gruß
Joachim

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: Farmer-mit-Kramer

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

10 Feb 2020 17:02 - 10 Feb 2020 19:27 #36729 von borgideluxe
borgideluxe antwortete auf Aw: symmetrische Scheinwerfer

habre16 schrieb: Leider muss ich das näher zeigen! Ich meinte nicht die Bilux H4, sondern die BA20 H4 mit 2x35W. Ich fahre seit Jahren Bilux H4 in normalen Scheinwerern und werde regelmäßig vom TüV für mein gutes Licht beglückwunscht. Seit nicht Päpstlicher wie der Papst.

habre16 schrieb: Entweder besorgst du dir die späteren 40/45W Fassungen oder schaue bei den Motorrad Oldtimer Händlern, da bekommst du für diese Fassung sogar 6V H4 Birnen.

borgideluxe schrieb: Die Motorrad- H4- Birnen 35/35 Watt mit BA20d- Fassung kann man auch nehmen. Bei beiden Birnen benötigt man eine entsprechende H4- Streuscheibe. Was der TÜV dazu sagt? Ich weiß es nicht. Meine Meinung!

Gruß Joachim


Hallo Hagen,
wir meinen doch das gleiche!
Die Bezeichnung BA20d ist die Fassungsbezeichnung bzw. die Birnensockelbezeichnung.

Die 35/35 Watt H4 Motorradbirne hat diesen Birnensockel und passt in sofern auch zu Pauls
jetzigen Scheinwerfern. Was die Streuscheibe anbelangt, weis ich nicht was der TÜV dazu sagt oder ob er überhaupt was dazu sagt. (Ich habe ehrlich gesagt da keine Ahnung von.) Das für H4 Licht andere Streuscheiben eingesetzt werden, ist glaube ich unbestritten. Ob´s der TÜV überhaupt merkt, glaube ich ehrlich gesagt auch nicht.

Gruß
Joachim


Webmaster und Moderator des Forums
der C.F.W. Borgward IG e.V.

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

10 Feb 2020 19:15 #36732 von habre16
habre16 antwortete auf Aw: symmetrische Scheinwerfer
Genau wir meinen die gleiche Birne.
Das mit der Streuscheibe könnte auch nur für die TüV Leute als Erkennung gemeint gewesen sein.
Da die H4 Scheinwerfer keine Kalotte aufweisen, weil die schon in der Glühlampe integriert sind!
Sonst würden sie eventuell die fehlende Kalotte bemängeln.
Aber wenn man die nicht entfernt, kann man auch schlecht erkennen was für eine Glühlampe tatsächlich verbaut ist!
Ein Schelm, der da was im Schilde führen könnte :woohoo:
Folgende Benutzer bedankten sich: Farmer-mit-Kramer

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

10 Feb 2020 21:24 #36734 von GOLI500
GOLI500 antwortete auf Aw: symmetrische Scheinwerfer
Hallo Leute,

es geht doch nichts über einen "blanken" Reflektor. Ich bin zwar kein Prüfingenieur, aber habe ich meiner über 40 jährigen Praxis schon einiges erlebt. Erfahrungsgemäß schaut der Prüfer sich die Reflektoren an, wenn die okay sind, ist schon die halbe Miete drin. Dann tuts im Regelfall auch die originale Glühlampe. Habe noch nie gesehen, dass die Lichtstärke gemessen wird. Mit fehlender Wellenlinie/Typprüfzeichen auf der Streuscheibe habe ich allerdings schon schlechte Erfahrung gemacht. Es wurde angemerkt, die Vollabnahme wurde aber dennoch erteilt.
Wenn es keine Reflektoren mehr gibt, kann man die auch für relativ kleines Geld neu Alu-bedampfen lassen. Habe das ausprobiert und war vom Ergebnis sehr positiv überrascht.

Anbei mal die wichtigsten Übegangsvorschriften für PKW, auch was die asymetrischen Scheinwerfer angeht.

VG Karl-Heinz

Dieser Beitrag enthält einen Anhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: borgideluxe, habre16, Farmer-mit-Kramer, Miss Daisy

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

11 Feb 2020 09:57 - 11 Feb 2020 13:22 #36738 von habre16
habre16 antwortete auf Aw: symmetrische Scheinwerfer
Hallo.
Wem das alles zu teuer und aufwendig ist, der sollte sich vom VW Bus T2 oder T3, zwei Scheinwerfer Einsätze besorgen. Die kann man mit etwas Anpassung verwenden.Da ist dann allerdings der Spiegel und das Streuglas eine Einheit. Ein Typ Käfer geht auch, aber da muss das Baujahr genau stimmen.
Habe ich wegen dem H4 Zeichen nicht gemacht, hat mir halt nicht gefallen.
Die bekommt man allerdings auch in Asymetrischer Bilux Ausführung.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Powered by Kunena Forum

 

 

 

 

  

 

 

Fahrzeugangebote im Internet