Aw: Isabella Coupé Batterie/Regler Probleme beim Start

31 Jul 2020 23:21 - 01 Aug 2020 12:00 #39404 von Osterho
Hallo Isabella Fans,

wollte Euch hier zum Thema berichten und Euren geschätzten Rat erfragen.

Bei meinem Isabella Coupé BJ 59 gibt es einiger Schwierigkeiten beim Start des Motors nach längerer Standzeit. Ich klemme nach Ausfahrt jedesmal die Batterie ab, um Fehlströmen vorzubeugen. Die 6V Batterie ist relativ neu, hält Spannung von ca. 6,2 V bestens.Säurestand ok. Allerdings bilden sich über die Zeit hässliche weisse Oxidationsspuren, die Pole und Zwischenpole der Batterie sehr langsam überziehen.

Der Anlasser ist nagelneu einschl. Magnetschalter, alles von Autodus bezogen. Beim neuen Anlassvorgang zieht zunächst kein Strom, die Pluspolverbindung muss in eine exakte Stellung gerückt werden, damit überhaupt Strom fliesst. Der Pluspol wird spürbar warm, da spielt sich also einiges ab. Über die Warnblinkanlage überprüfe ich, ob Blinksignal funktioniert. Wenn ja, kriege ich in aller Regel den Motor gestartet.

Nach längerer Fahrt hat sich alles eingependelt, kurzfristiger Neustart funktioniert tadellos. Wenn ich zwei Wochen später wieder fahren will, geht das Spiel von neuem los .....

Nun kam mir die Idee, ob dieses Verhalten möglicherweise mit dem Regler zu tun hat. Original 60 Jahre altes Teil von Bosch, s. Bild, angebaut an der Schottwand. Auch die Lichtmaschine scheint ziemlich alt zu sein, wurde aber wohl mal ersetzt.

Meine Fragen hierzu:

- kennt jemand dieses Phänomen?
- was ist die Ursache für Oxidation an der Batterie?
- kann man den Regler instandsetzen?
- warum wird Pluspol warm?
- wie kann man Regler bzw. Lichtmaschine überprüfen?

Würde mich auf Eure Antworten freuen.

Viele Grüsse

Franz

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

31 Jul 2020 23:56 #39405 von 369600coupe
Hallo Franz

die Ursache dieser Sulfatbildung könnte unter Umständen an der Qualität deiner Batterie liegen.
Feine Haarrisse im Isolationsmaterial lassen Schwefelsäuredämpfe austreten die dann an der Luft oxidieren und diese weiße Sulfatschicht generieren.
Etwas Abhilfe bietet Polfett, welches aber die eigentliche Ursache nicht bekämpfen kann.

Da scheint aber ein ganz anderes Problem vorzuliegen. Wenn Du die Pluspolklemme in irgendeine Stellung drehen mußt um starten zu können, dann scheint sich hier ein enormer Übergangswiderstand zwischen Pol und Polklemme gebildet zu haben, der dir beim starten die Spannung runterzieht und den Spannungsabfall über die Pole in übermäßige Wärme umsetzt. Mit dem Regler hat das erstmal gar nichts zu tun.

Mach mal ein Foto von deiner Batterie und dem abgeklemmten Pluspol, dann kann man weiter sehen.

PS. Wenn der Batterie natürlich soviel unnötige (Verlust-)Leistung abverlangt wird, könnte sich die Sulfatbildung ggf. auch hierdurch verstärkt bemerkbar machen.

Schraubergrüße

Rolf

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

01 Aug 2020 11:58 - 01 Aug 2020 12:25 #39408 von borgideluxe
Hallo,

wenn die Pluspolverbindung in eine "exakte Stellung" gebracht werden muss, liegt m.E. da der Fehler. Die Frage ist, liegt es an der äußeren Verbindung des Anschlusskabels an der Batterie oder liegt es im inneren der Batterie? Dass sollte man m.E. zuerst prüfen. Die Sulfatschicht kommt mit Sicherheit daher, wie es Rolf auch schon beschrieben hat.

Das dein Regler mit diesem Problem was zu tun hat, kann eine Folge von dem sein, dass du vor dem Regler einen Spannungsverlust hast.

Der Regler sieht so aus, als wenn es ein 130 Watt Regler wäre.
Daher würde ich auch mal prüfen, was du für eine Lima eingebaut hast.
Regler und Lima müssen in etwa passen.
Als erstes würde ich die Spannung prüfen.
Bei einer Motordrehzahl von über 1200 Umdr/min sollte die Spannung ca 6,8 bis 7,2 Volt betragen. Ist die Drehzahl unter 1200 Umdr. geht die Spannung bis zur Batteriespannung zurück.

Viel Erfolg.

Gruß
Joachim


Webmaster und Moderator des Forums
der C.F.W. Borgward IG e.V.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

01 Aug 2020 19:49 #39414 von mlois
Hallo Leute!
Ich habe das Problem so gelöst:
Batterie Pole gereinigt,neue Anschlussklemmen montiert,mit Polfett angeschlossen und richtig
angezogen.Aus die Maus!!
Gruss Alois
Folgende Benutzer bedankten sich: borgideluxe

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

01 Aug 2020 22:00 #39416 von Osterho
Hallo zusammen,

vielen Dank für Eure Hinweise. Fokus scheint also bei der Batterie zu liegen. Ich werde den Vorschlag von Rolf mal weiterverfolgen, und die Batterie näher untersuchen. Auffällig ist, dass die Weichisolierung rund um den Batteriedeckel die Sulfaterscheinungen zeigt. Also ein möglicher Hinweis zu Haarrissen wie beschrieben.

Habe z.Zt. kein aktuelles Bild von der Batterie, habe sie äusserlich auch erst gereinigt. Da sieht man momentan also nichts. Ich werde weiter beobachten, ob sich Sulfat wieder aufbaut, und berichte Euch dann. Auch den Prüfhinweis Spannung von Joachim mache ich.

Was ich allerdings immer noch nicht verstehe, ist, warum der Pluspol so heiss wird.

Super, dass Ihr mir weitergeholfen habt, vielen Dank.

Grüsse

Franz

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

01 Aug 2020 22:37 #39417 von borgideluxe

Osterho schrieb: .....

Was ich allerdings immer noch nicht verstehe, ist, warum der Pluspol so heiss wird. ....


Wenn der Pluspol heiß wird, heißt es, dass irgendwelche hohen Ströme fließen. Da sich deine Batterie nicht entläd, gehe ich davon aus, dass es Übergangswiederstände gibt.

Mein Vorschlag wäre, Batterie ausbauen, ordentlich reinigen, die Batterie- Klemmen auch ordentlich reinigen. Polfett benutzen und alles sauber anschließen. Es muss ein absolut sauber Verbindung sein.

Wird der Pol weiterhin heiß, schraub mal die Säuredeckel auf (falls vorhanden) und schau mal ob da Blasen aufsteigen. Aber....VORSICHT! Blasen an der Batterie bedeutet höchste Explosionsgefahr. Ein Funke reicht und die Batterie fliegt dir durch in die Luft. Steigen Blasen bei nicht laufendem Motor auf, bedeutet das, dass deine Batterie einen Schluss hat. (Kann ich mir nach deiner Schilderung nicht vorstellen, dann würde sich die Batterie entladen) Steigen die Blasen auf wenn der Motor läuft wird die Batterie übermäßig geladen. Jetzt wäre der Einsatz eines Amperemeters Sinnvoll. (oder zumindest ein Voltmeter) Es könnte dann theoretisch auch dein Regler die Ursache sein.

Das Ganze ist sehr schwer aus der Ferne zu analysieren.

Ich wünsche dir trotzdem viel Erfolg bei der Behebung deines Problems.

Gruß
Joachim


Webmaster und Moderator des Forums
der C.F.W. Borgward IG e.V.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

01 Aug 2020 23:30 #39418 von 369600coupe
Hallo Franz,

um Dir weiter zu helfen, mach bitte mal ein Foto, wie gesagt, vom abgezogenen Pluskabel und dem Batteriepol.
Eine andere Hypothese: Da Du berichtest, dass in einer Stellung des verschraubten Pluspoles nichts passiert und erst wenn Du das Kabel am Pol verdrehst, der Anlasser reagiert und somit mit ausreichend Strom versorgt wird, könnte auch eine Unterbrechung im Pluskabel vorliegen. Das sich der Pol erwärmt kann auch an der Wärmeübertragung des defekten Kabels liegen(hat ja einen ordentlichen Querschnitt) und dazu die mechanische Masse der Polklemme. Wenn das Kabel einen Bruch hat, funktioniert es in einer Position, in einer anderen eben nicht. Trotzdem ist der Querschnitt durch den (möglichen) Bruch reduziert, die Leitfähigkeit deutlich herabgesetzt und der Übergangswiderstand unter der Last(des Anlassers)zu hoch, damit entsteht die unzulässige Wärme.

Vielleicht tauschst du einfach mal das Pluskabel auf Verdacht aus. Wenn es älter ist, ist dies eh kein Fehler.



Schraubergrüße

Rolf

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

12 Aug 2020 10:11 #39511 von Borg Wardner
Moin, interessant, hatte letztes WE dasselbe Problem. Neue Batterie war extern am Erhalter über mehrere Monate, Deckel leich aufgeschraubt, gut geladen. Baue das Ding ein (Deckel natürlich zu) und es sagt nur Clack! Licht geht nicht, Anlasser dreht nicht, Pluspol heiss! Wir haben die Batterie ausgebaut, gesäubert (es waren die Pole etwas sulfatiert), Kontakzspray, auch am Minuspol karosserie, alles wieder schick verbaut, - Läuft!
Gruß
BW
Folgende Benutzer bedankten sich: lloydalexander

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

13 Aug 2020 23:34 #39537 von Osterho
Liebe Isabella-Kollegen,

nach Euren informativen und professionellen Beiträgen zum Thema hier mein Bericht zum Stand:

Den Regler habe ich als Ursache zum Problem ausgeschlossen. Also Konzentration auf die Batterie. Sie wurde von Sulfat gereinigt, die Pole mit Feinschmirgel behandelt, wieder eingesetzt. Pluspol immer noch drehrichtungssensibel, aber Stellung besser gefunden und festgezurrt. Mit Polfett eingestrichen. Gefahren, alles normal.

Da ich wegen Kriechströmen die Batterie nach Ausfahrt immer abklemme, habe ich diesmal den Pluspol nicht angerührt, sondern den Minuspol abgeklemmt. Und das Ergebnis: Funktioniert hervorragend!! Zweimaliges Ausfahren ohne Probleme, Start perfekt.

Für mich der Schluss: Pluspol wird nicht mehr abgeschraubt, nur Minuspol.

Erzeugt bei Euch vielleicht ein mildes Lächeln :) aber für mich war es die phänomenale Erkenntnis.

Hoffe, dies hilft Euch auch ein wenig.

Viele Grüsse

Franz

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

14 Aug 2020 09:29 #39538 von Borg Wardner
habe mir einen festen Unterbrecher für 5 € an den Minuspol geschraubt, kann dann einfach durch Drehen eine Rädels den Minuspol unterbrechen.
Gruß
TK
Folgende Benutzer bedankten sich: IC 60

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

14 Aug 2020 19:05 #39541 von IC 60
Hallo Borg Wardner, ich habe mir auch so einen Batterie-Hauptschalter zugelegt., habe aber ein Problem bei der Montage. (Batterie: Banner 6 Volt-84 AH, Minuspol hinten an der Stirnwand). Egal, wie ich den Schalter montiere, ich finde keine geeignete Position. Der Schalter stösst an die Motorhaube, so daß diese sich nicht schließen lässt. Kannst du bitte ein Foto einstellen, wie du den Schalter montiert hast.
Vielen Dank, IC 60

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

20 Aug 2020 11:37 #39608 von Borg Wardner
Folgende Benutzer bedankten sich: IC 60

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

08 Sep 2020 10:27 #39842 von IC 60
Hallo BW, du wolltest mir doch eine Info (Foto?) zukommen lassen, wie du den Batterieschalter montiert hast. Ich war 2 Wochen in Urlaub und hatte kein Internet, habe ab er leider bis jetzt nichts mehr von dir gehört. Bitte melde dich nochmal bei mir. Jürgen, IC 60

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

08 Sep 2020 11:49 #39844 von Gillian
Hallo Leute,

nur vielleicht mal so 'ne Nebenbemerkung insache Fehlerströme;
falls eine Entstörcondensator (fürs Radio) montiert ist an die Lichtmaschine, die liegt ja mit an D+ und D- (Masse) , die kann auch innerlich corrodiert sein bzw leichte kurzschlussströme verursachen und das eine oder andere beeinflüssen

mfrGr. Christ
Folgende Benutzer bedankten sich: borgideluxe

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

08 Sep 2020 17:01 #39848 von Borg Wardner
Moin, hab`s verschwitzt. Zuviel um die Ohren. Ich mach´s so fix es geht
Gruß
BW
Folgende Benutzer bedankten sich: IC 60

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

23 Okt 2020 17:22 #40558 von Borg Wardner

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: wue-hansa

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

31 Okt 2020 18:48 #40726 von IC 60
Hallo Borg Wardner, danke für das Foto. Es sieht so aus, daß meine Batterie ca. 1 - 2 cm höher ist als deine auf dem Foto. Das erklärt, das der Batteriehauptschalter bei mir an die Motorhaube stößt und diese nicht mehr schließt. Meine Batterieabmessungen habe ich dir ja schon per mail übermittelt.
Danke IC 60

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

31 Okt 2020 19:20 #40728 von Hartmut_STA
Mach doch mal ein Foto, IC60 und zeig es hier mal.
Gruß
Hartmut_STA

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

01 Nov 2020 08:32 #40734 von andilin
...und vielleicht mal die Batteriepole pflegen.. :seltsam:

Gruß Andi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

01 Nov 2020 09:36 #40739 von Hartmut_STA
Oder eine passende Batterie anschaffen. Ich habe sogar noch eine Matte von 1 cm unter der Batterie und es stößt nichts an.
Gruß
Hartmut_STA

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Powered by Kunena Forum

 

 

 

 

  

 

 

Fahrzeugangebote im Internet