Hallo Zusammen.
Aus aktuellen Anlässen habe ich mich mit den Kondensatoren beschäftigt. Es sind in den letzten 4 Wochen in der Bekanntschaft und bei mir 6 Kondensatoren mit verschiedenen Schadensbildern ausgefallen.
Teilweise mit total Ausfall in der Hitze, manche nur zeitweise, um nach Abkühlung wieder zu funktionieren.
In meinem Fall ( Prüfstandsmotor)war ein neuer Bosch Nachbau aus der Türkey mit Aussetzern und Flammenspucken aus dem Vergaser dabei.
Er funktionierte dann eine Zeitlang ohne Mucken um dann wieder zu spinnen. Ich hatte alles Mögliche im Verdacht, bis sich der wahre Fehler heraus stellte.
Mit einem über 60 Jahre alten Bosch Kondensator lief der Motor dann wieder ohne Mucken.
Einen neuen Nachbau wollte ich nicht mehr nehmen!
Durch Zufall konnte ich 20 NOS Kondensatoren von Toyota Modellen erstehen. Made in Japan.
Es sind teilweise welche mit 0,22µF, teilweise 0,25µF und 0,27µF.
Genaue Begründungen für die unterschiedlichen Wertewaren meinerseits, bisher in der Literatur nicht zu finden. Es wird immer nur der Wert von 0,20µF bis0,30µF angegeben.
Aus diesem Grund habe ich diese drei verschiedenen und zwei originale alte Kondensatoren an meinem Prüfstand nacheinander ausprobiert.
1. Funkenstreckenlänge gemessen.
2. Funkenbildung an den Unterbrechern.
3. Laufverhalten des Motors nach Gefühl.
Ergebnis: Die Funkenstrecken unterscheiden sich bei den neuen Kondensatoren nur minimal.
Was etwa 500V ausmacht.
Die zwei originalen alten Kondensatoren lagen etwa 1500V Hochspannung unter den neuen Kondensatoren.
Im Laufverhalten war kein Unterschied erkennbar. Allerdings kann man da nur bedingte Aussagen treffen.
Auffällig war! Das nach jedem Kondensatorwechsel, die Funkenbildung am Kondensator jeweils am Anfang stärker war!
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Da ja der Kondensator nicht nur zur Funkenverhinderung verwendet wird, sondern auch die Spannnug im Primärkreis der Zündspule schlagartig gegen Null ziehen soll um der Sekundärspule zu ermöglichen, die Hochspannung aufzubauen, können insgesammt vier verschiedene Fehler bzw. mehrere gleichzeitig vom Kondensator ausgehen.
1. Kurzschluss mit Totalausfall.
2. Teilweiser Durchschlag. mit starkem Unterbrecher Feuer, meist nur Aussetzer.
3.Totaler Durchschlag mit starkem Unterbrecher Feuer und niedriger Hochspannung.
4.Komplett unauffällig, allerdings mit weniger Hochspannng ( Wie die zwei von mir getesteten Originale.)
All diese Fehler können auch nur zeitweise unter bestimmten Bedingungen wie Feuchtigkeit oder Hitze auftreten.
An einem Zündverteiler war das Kondensatorkabel mit dem Verteilergehäuse von außen unsichtbar bis zum Kupfer verschmolzen.
Ich empfehle daher bei der nächsten Gelegenheit den Kondensator nach über 60 Jahren zu erneuern.
Oder zumindest Einen im Handschuhfach spazieren zu fahren.
Den Einen oder Anderen Kondensator könnte ich abgeben. Brauche ja keine 20 Stück