Kontaktlose Zündung Isabella.

11 Mai 2013 19:07 #1014 von uli
Hallo Andi, weiß nicht wie klemmst Du die denn an? Hatte mit meinen alten Kontakten vorher genau eingestellt (mit Prüflampe), dann den Umbausatz eingebaut. Der Zündzeitpunkt stand dann ca 20-30 Grad daneben, hab dann mit der Strobolampe wieder auf Markierung eingestellt und läuft.
Gruß
Uli

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12 Mai 2013 08:13 - 12 Mai 2013 08:14 #1016 von andilin
Geht nicht viel.
Einmal Plus,Minus und an das Zündkabel erster Zylinder an der Gtriebeseite.


bei welcher Leerlaufdrehzahl hast du abgeblitzt?

Gruß Andi

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12 Mai 2013 10:02 #1017 von uli
Moin Andi, bei ca 800 Umdrehungen, aber bist Du aus der Franzosenecke? Bei den deutschen war doch der 1.Zylinder immer an der Steuerseite, das heißt bei mir vorne. Hab ich damals auf jeden Fall in der Berufsschule so gelernt. :huh: War das bei Borgward nicht so??
Gruß
Uli

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12 Mai 2013 12:52 #1020 von Isabella
Hallo,

1. Zylinder befindet sich auf der Kraft-Abgebenden Seite, sprich als Getriebeseite, anders als üblich.

Gruß
Isabella

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12 Mai 2013 21:09 #1023 von andilin
Sach ich doch. Deshalb wundert es mich jetzt etwas, das Uli`s Borgi wie eine Biene summt, wenn er eigentlich falsch eingestellt hat.
Uli:
Bei beiner Caravelle (Renault,Franzose) ist der 1. Zylinder wie üblich gegenüber der Kraftabgebenden Seite.
Gruß
Andi

Gruß Andi

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12 Mai 2013 21:19 #1024 von uli
alles merkwürdig, kenne nur Franzosen mit dem 1.Zylinder an der Getriebeseite, werd mir meine Zündanlage an der Isabella mal genau anschauen und zum Versuch mal andersrum einstellen, mal schauen wie sie dann läuft.
Gruß
Uli

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13 Mai 2013 00:02 - 13 Mai 2013 11:36 #1026 von borgideluxe
Hallo Uli,

1. Zylinder auf der Getriebeseite ist doch richtig. ;)

Es gibt natürlich Franzosen, die haben das Getriebe vorne.
Bei der Isabella ist es eben hinten. ;)

Noch was:
Nachsehen ob der Verteiler nicht um 180° verdreht ist,
auch das ist möglich.
Makierung am Verteiler mit OT vergleichen
und die Zündfolge beachten.

Wenn Ulis Motor gut läuft, was soll den dann verkehrt sein?
Könnte ja noch eine Verdrehung des Verteilers um 180° sein
und die Zündkabel so gesteckt, dass es wieder stimmt. :)

Möglich ist das, glaube ich aber nicht.

Gruß
Joachim


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13 Mai 2013 06:54 #1027 von stephan
schon richtig ... normalerweise ist der 1 te gegenüber der kraftabgebenden seite ... borgward hat das aber rumgedreht ... warum #ka ? aber das is dem motor eigentlich wurscht ... und ob ich den zünd ot am 1 ten oder 4 ten einstell is auch egal ... weil die ja den gleichen "stand" der kurbelwelle bedingen ..

also kann ich 1 und 4 einfach umtaufen ;-)

stephan

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13 Mai 2013 17:51 #1029 von uli
jo stephan da haste recht, also ich hab mir das ganze heut noch mal angeschaut und hab auch mal die Strobolampe auf 1 und auf 4 gehalten und siehe da es passt :cheer: also muß bei Andi´s Borgi doch wohl ein anderer Fehler vorliegen. Vielleicht hat Deine Strobolampe ja auch ne Macke.
Joachim hat ja auch nicht ganz unrecht, aber die meisten haben das Gertriebe ja heut quer drin. :P :silly: Um 180 grad geht ja schlecht da die Aufnahme ja nicht mittig angeordnet ist, ich weiß ja nicht wie die Aufnahme an der KW ist, hab ich noch nicht raus gehabt.
Gruß
Uli

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13 Mai 2013 18:15 #1030 von antikofen
Hallo Andi,

hast Du vielleicht die Markierung vor OT angeblitzt?

Gruß

Bernd

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13 Mai 2013 18:20 #1031 von borgideluxe
Hallo Uli,

um 180° verdrehen geht. Ist mir selbst schon passiert.

Gruß
Joachim


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13 Mai 2013 18:57 #1032 von andilin
Ich habe beide Markierungen angeblitzt und er läuft auf beiden nicht dolle. Dann habe ich nach Gehör. Also so, wie der Motor im Leerlauf am besten läuft, eingestellt. Dann sind die Markierungen aber sonstwo
Das ist doch komisch.
Muss ich jetzt eigentlich die rechte oder linke Markierung nehmen, wenn ich vor dem Motor stehe?
Gruß
Andi

Gruß Andi

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13 Mai 2013 20:40 #1036 von antikofen
Hallo Andi,

die Zündung erfolgt bei dem TS-Motor im oberen Totpunkt.
OT kannst Du folgendermaßen ermitteln:
Zündkerzen herausschrauben, Deckel zum Ventiltrieb entfernen, kleines Blech an der Getriebeglocke zur Kontrolle der Markierungen an der Schwungscheibe zur Seite drehen.
Kolben des ersten Zylinders auf OT drehen,im OT müssen beide Ventile geschlossen sein.
Damit hast Du den Arbeitstakt ermittelt.
Jetzt sollte idealerweise Deine OT-Markierung auf der Schwungscheibe mit dem im "Schaufenster" angebrachten Pfeil übereinstimmen.
Gleichzeitig soll Deine neue Zündung den Zündfunken erzeugen.

Wenn Du das alles nicht in Einklang bringen kannst gibt es noch die Möglichkeit, daß Dein Ventiltrieb bei einem Wechsel der Stirnräder nicht richtig eingesteuert worden ist...

Grüße

Bernd

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13 Mai 2013 21:03 #1037 von andilin
Hallo Bernd,
danke für deine ausführliche Beschreibung. Ich werde das nochmal alles prüfen.
Welche der beiden Markierungen an der Schwungscheibe ist denn nun der OT?
Gruß
Andi

Gruß Andi

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13 Mai 2013 22:46 #1038 von stephan
wennst nicht sicher bist wer wann wo markierungen reingemacht hat ... dann gilt die schraubanzieherlogik !

kerze 1 ter oder vierter raus ...kannst dir raussuchen ! ......... schraubendreher rein und drehen bis der den totpunkt anzeigt (kippen von oben nach unten) und dann schaun welche markierung da is ... das is die ot markierung !

einfacher und werkzeugloser geht s nicht ;-)

stephan

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14 Mai 2013 17:15 #1053 von andilin
Hallo,
vielen Dank. So werd ich`s mal machen.
Gruß
Andi

Gruß Andi

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14 Mai 2013 17:21 - 14 Mai 2013 17:22 #1054 von andilin
Hallo Leute,
so, nun habe ich mit etwas mehr Aufwand auch in meine Renault Caravelle 1100S Cabrio die Zündung eingebaut und ich muss sagen, sie läuft schon im Leerlauf extrem besser :woohoo:

Gruß
Andi

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Gruß Andi

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