Verschraubung der Coupe Schwelleranbauteile
- 369600coupe
-
Autor
Verschraubung der Coupe Schwelleranbauteile
20 Sep. 2013 23:57benötige ein paar Tips zum Thema, da ich gerade meine Anbauteile für die Lackierung fertig machen möchte (alles neu und leider keine alten Muster mehr).
Mir geht es um die Schraubbefestigungen
- des Wulstbleches (Einstieg unter Tür) an den Schweller, bzw. unten an das Verstärkungsblech
(lt. Handbuch 4 x Senkkopf; 10 x Zylinderkopf und nochmals 2 Zylinderkopfschrauben unterschiedl. Größen, insges. für beide Seiten - nur welche wohin genau?)
- die untere Schraubbefestigungen der Kotflügel hinten und vorne - was ist Original?
- die Schraubbefestigung der Chromleiste über Wulstblech/Einstieg) und Kotflügel
Wäre prima wenn man dies anhand von Photos und/oder ein paar Erläuterungen bekommen könnte.
Gerne nehme ich auch ein paar Hilfestellungen zur Rostvorsorge in diesem Bereich an, den man bspäter bei der Montage gleich miterledigen könnte.
Schonmal danke vorab!
Schraubergrüße
Rolf
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- andilin
-
- Abwesend
- Renault Caravelle, BMW 3.0 CS
Re: Aw: Verschraubung der Coupe Schwelleranbauteile
21 Sep. 2013 10:53zum Thema Rostvorsorge würde ich dir Hohlraumfett von Time Max empfehlen. Ist der Testsieger von Oldtimer Markt und über Jahre Kriechfähig. Nachteil: Bei großer Außentemperatur läuft es über Jahre aus den Ritzen. Wenn du dass nicht willst, mußt du auf Hohlraum-Wachse zurückgreifen.
Gruß
Andi
- 369600coupe
-
Autor
21 Sep. 2013 20:59danke, habe dazu Mike Sanders im Regal. Meinte eher ob es zum Beispiel Sinnvoll ist die Anbauteile vor direktem Kontakt miteinander durch zum Bsp. Unterlegscheiben aus Kunststoff zu trennen, wegen Kontaktrost.
Zuvor würde ich aber gerne erstmal wissen wie die Teile eigentlich befestigt sind, das ist der Kern meiner Frage
Vor dem Problem müsste doch eigentlich jeder gestanden haben, der sein Coupe mal richtig in die Mangel genommen hat, oder?
Schraubergruß
Rolf
- Letzter Fuffziger
-
- Freiluftschrauber
22 Sep. 2013 11:22 - 22 Sep. 2013 11:28Originalität ist ja durchaus ein Gesichtspunkt ...
Das Problem dieser Schraubenlösung ist, dass man damit die äußere Schwellerkammer perforiert. Das ist oben unter der Abdeckung unproblematisch, da kann man durch Dichtband für Trockenheit sorgen.
Unten aber war/ ist die Verschraubung dem normalen Spritzwasser ausgesetzt, und das kriecht gerne unter den schmalen Spalt.
Da es unten an der Berührungsstelle zwischen innerem Schwellerstehblech und Bodenwanne (im Original) keine Abläufe gibt, bleibt jegiche eindringende Feuchtigkeit da drin.
Folgerungen kann jeder selber ziehen, bei mir wird es jedenfalls keine Schrauben unten an der Wölbung geben, sondern nach dem Stand der Dinge eine Verklebung. Allenfalls setze ich Schraubenköpfe auf, damit's aussieht als ob, wahrscheinlich aber nicht, denn die sehen einfach sch.. (..wach) aus.
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
(Focke-Museum, leider nicht ganz scharf)
blecherne Grüße
Manfred
Juan Manuel Fangio
- 369600coupe
-
Autor
23 Sep. 2013 23:38hat keiner was konkretes zu meinem Thema - wohin welche Schrauben?
Wäre nett wenn sich ein paar Coupe-Restauratoren zu Wort melden.
Schraubergrüße
Rolf
- 369600coupe
-
Autor
07 Okt. 2013 21:37gibt es den keinen der sein Coupe selbst zusammengeschraubt hat und der ein paar Tips zur Sache geben kann?
Viele Schraubergrüße an die Gemeinde!
Rolf
- borgideluxe
-
08 Okt. 2013 01:18 - 08 Okt. 2013 01:29hab zwar kein Coupé, aber bei der Limo sieht es sicherlich ähnlich aus.
Ehrlich gesagt kann ich dein Problem nicht so recht verstehen.
Es handelt sich doch sicherlich um die "Blechschrauben" die du meinst.
Senkkopfschrauben kommen ins Alu- Blech (Einstiegsblech) wobei auch die ein
wenig abgerundet sind.
Alles andere sind m.E. nach Linsenkopf- Blechschrauben, mit denen die Bleche befestigt werden.
Da würde ich mir was Passendes im Handel holen, am besten Verzinkt oder Edelstahl.
Wenn keine Löcher mehr vorhanden sind, dann bohre sie passend damit alles ordentlich anliegt.
Es kommt doch hier nicht darauf an, dass eine Schraube zu viel ist und daher nicht original.
Wenn deine Schweller mit Mike Sanders oder Time- Max richtig behandelt werden, wirst du dort
keine Rostbildung mehr erleben. Ich habe übrigens auch zwischen die Bleche - oder dort
wo die Bleche überlappen oder auf einander liegen auch Wachs aufgetragen.
Ich hoffe ich konnte dir zumindest ein wenig weiter helfen.
Gruß
Joachim
Webmaster und Moderator des Forums
der C.F.W. Borgward IG e.V.
- andilin
-
- Abwesend
08 Okt. 2013 15:33Gruß
Andi
- jensschumi
-
08 Okt. 2013 17:22 - 08 Okt. 2013 17:23Verzinkt ist billiger und besser.
Ich habe zum Blech/Lack-schonen durch Zufall 'Dichtscheiben' entdeckt. Werden üblicherweise zum Abdichten von Schraubenlöchern an Dachbeplankungen benutzt, gibt's oin verschiedensten Größen.
Z.B. hier: www.birkhofer-online.de/ebay/Dichtscheibe.bmp
Sind leider etwas auffällig, daher bevorzugt an versteckten Bereichen bevorzugt.
Zu meiner Schande muß ich gestehen, daß ich in meinem anderen Auto diese in CrNi verbaut habe, weil verzinkt nicht erhältlich ist.
Sehe das aber relaxed, da Korrosion wenn überhaupt nur zwischen Scheibe und Schraube auftreten könnte - alles in Ernstfall leicht austauschbar.
Gruß
Jens
PS: hier ein Link zu meinem Schrauben-Sepp, supergünstig und sehr hilfreich.
Was der nicht hat, wird bestellt: eisenmann.etopeshop.de/
- jensschumi
-
08 Okt. 2013 17:28 - 08 Okt. 2013 17:29andilin schrieb: Hallo,
zum Thema Rostvorsorge würde ich dir Hohlraumfett von Time Max empfehlen. Ist der Testsieger von Oldtimer Markt und über Jahre Kriechfähig. Nachteil: Bei großer Außentemperatur läuft es über Jahre aus den Ritzen. Wenn du dass nicht willst, mußt du auf Hohlraum-Wachse zurückgreifen.
Gruß
Andi
Wichtiger Punkt...
Will jetzt hier keinen Glaubenskrieg losbrechen - das Fett-Zeugs ist schon gut.
Man läuft aber Gefahr, daß man danach in keine Lackier- bzw. Trockenkabine mehr reingelassen wird.
Wenn's da einmal bei 70 Grad raussuppt, hat man einen Lackierer weniger zum Hinfahren...
Gruß
Jens
PS: Genauso gut wie der Fahrzeugbesitzer, der noch in der Lackierkabine seine Reifen mit Cockpit-Spray aufgefrischt hat
- 369600coupe
-
Autor
18 Okt. 2013 22:56danke für die inzwischen zahlreichen Antworten. Konnte mich jetzt erst melden.
@Joachim: prinzipiell kriege ich die Teile natürlich irgenwie fest; wollte es halt so Original wie möglich machen. Löcher sind schnell gebohrt, aber dumm gesetzt, unschön wieder zuzukriegen an einer frisch geschweißten Karosse.
@Andi: Fotos wären natürlich Super, insbesondere Schweller bei offener Tür(Wulstblechbefestigung); Chromleiste von unten und Kotflügelverschraubungen jeweils vorne und hinten.
Nochmals Danke an alle!
- andilin
-
- Abwesend
25 Okt. 2013 17:35hier mal Bilder. Kann aber nicht sagen, ob das so originooool ist.
Gruß
Andi
- Borg Wardner
-
- der Flexer
25 Okt. 2013 21:41 - 28 Okt. 2013 08:25Hier nochmal der Schwelleraufbau Coupe im Schnitt. (Manfred, ich hoffe Du bist mit der Verbreitung Deiner Zeichnung und meinem Dazutun einverstanden
)Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
Grüße aus Berlin
TK
heinkela102.wordpress.com/
thawon2014.wordpress.com/2015/01/03/thebeautybeast
- Letzter Fuffziger
-
- Freiluftschrauber
28 Okt. 2013 17:10 - 28 Okt. 2013 17:14Die Ablaufnase ganz unten ist nicht Serie, aber sinnvoll!
Ach ja, die Chromleiste am Wulst gibts auf der Zeichnung nicht.
Das wären dann nochmals zusätzliche Verschraubungen.
Gruß
Manfred
Juan Manuel Fangio
- Borg Wardner
-
- der Flexer
28 Okt. 2013 21:42
die Nasen bekommst Du aber nur hin, wenn Du keine komplette Bodenwanne verschweisst, sondern die Halbschalenaußenschweller ansetzt, bei planer Bodenbeplankung. Ist bei meinem Combi auch gemacht worden und sicher sinnvoll. Wie ich das bei meiner einteiligen Originalnachbau-Krenzke-Bodenwanne am Coupe mal mache weiß ich nicht, Bohrungen wahrscheinlich.
Viele Grüße
Thomas
- Letzter Fuffziger
-
- Freiluftschrauber
29 Okt. 2013 00:45 - 29 Okt. 2013 00:51Da is' nix angesetzt!
Manfred
Juan Manuel Fangio
- Borg Wardner
-
- der Flexer
29 Okt. 2013 08:02 - 29 Okt. 2013 08:05
Gruß
Thomas