Verschraubung der Coupe Schwelleranbauteile

20 Sep 2013 23:57 #2736 von 369600coupe
Verschraubung der Coupe Schwelleranbauteile wurde erstellt von 369600coupe
Hallo Schraubergemeinde,

benötige ein paar Tips zum Thema, da ich gerade meine Anbauteile für die Lackierung fertig machen möchte (alles neu und leider keine alten Muster mehr).
Mir geht es um die Schraubbefestigungen
- des Wulstbleches (Einstieg unter Tür) an den Schweller, bzw. unten an das Verstärkungsblech
(lt. Handbuch 4 x Senkkopf; 10 x Zylinderkopf und nochmals 2 Zylinderkopfschrauben unterschiedl. Größen, insges. für beide Seiten - nur welche wohin genau?)

- die untere Schraubbefestigungen der Kotflügel hinten und vorne - was ist Original?

- die Schraubbefestigung der Chromleiste über Wulstblech/Einstieg) und Kotflügel


Wäre prima wenn man dies anhand von Photos und/oder ein paar Erläuterungen bekommen könnte.
Gerne nehme ich auch ein paar Hilfestellungen zur Rostvorsorge in diesem Bereich an, den man bspäter bei der Montage gleich miterledigen könnte.

Schonmal danke vorab!

Schraubergrüße

Rolf

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

21 Sep 2013 10:53 #2737 von andilin
Hallo,
zum Thema Rostvorsorge würde ich dir Hohlraumfett von Time Max empfehlen. Ist der Testsieger von Oldtimer Markt und über Jahre Kriechfähig. Nachteil: Bei großer Außentemperatur läuft es über Jahre aus den Ritzen. Wenn du dass nicht willst, mußt du auf Hohlraum-Wachse zurückgreifen.
Gruß
Andi

Gruß Andi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

21 Sep 2013 20:59 #2738 von 369600coupe
Hallo Andi,

danke, habe dazu Mike Sanders im Regal. Meinte eher ob es zum Beispiel Sinnvoll ist die Anbauteile vor direktem Kontakt miteinander durch zum Bsp. Unterlegscheiben aus Kunststoff zu trennen, wegen Kontaktrost.

Zuvor würde ich aber gerne erstmal wissen wie die Teile eigentlich befestigt sind, das ist der Kern meiner Frage

Vor dem Problem müsste doch eigentlich jeder gestanden haben, der sein Coupe mal richtig in die Mangel genommen hat, oder?

Schraubergruß

Rolf

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

22 Sep 2013 11:22 - 22 Sep 2013 11:28 #2739 von Letzter Fuffziger
Letzter Fuffziger antwortete auf Aw: Verschraubung der Coupe Schwelleranbauteile
Hallo zusammen,

Originalität ist ja durchaus ein Gesichtspunkt ...
Das Problem dieser Schraubenlösung ist, dass man damit die äußere Schwellerkammer perforiert. Das ist oben unter der Abdeckung unproblematisch, da kann man durch Dichtband für Trockenheit sorgen.
Unten aber war/ ist die Verschraubung dem normalen Spritzwasser ausgesetzt, und das kriecht gerne unter den schmalen Spalt.
Da es unten an der Berührungsstelle zwischen innerem Schwellerstehblech und Bodenwanne (im Original) keine Abläufe gibt, bleibt jegiche eindringende Feuchtigkeit da drin.

Folgerungen kann jeder selber ziehen, bei mir wird es jedenfalls keine Schrauben unten an der Wölbung geben, sondern nach dem Stand der Dinge eine Verklebung. Allenfalls setze ich Schraubenköpfe auf, damit's aussieht als ob, wahrscheinlich aber nicht, denn die sehen einfach sch.. (..wach) aus.

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.


(Focke-Museum, leider nicht ganz scharf)

blecherne Grüße
Manfred

"Eines der besten Mittel gegen das Altwerden ist das Dösen am Steuer eines fahrenden Autos."
Juan Manuel Fangio

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

23 Sep 2013 23:38 #2745 von 369600coupe
Hallo Schraubergemeinde

hat keiner was konkretes zu meinem Thema - wohin welche Schrauben?
Wäre nett wenn sich ein paar Coupe-Restauratoren zu Wort melden.

Schraubergrüße

Rolf

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

07 Okt 2013 21:37 #2810 von 369600coupe
Hallo Isabella Coupe-Fahrer,

gibt es den keinen der sein Coupe selbst zusammengeschraubt hat und der ein paar Tips zur Sache geben kann?


Viele Schraubergrüße an die Gemeinde!

Rolf

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

08 Okt 2013 01:18 - 08 Okt 2013 01:29 #2811 von borgideluxe
Hallo Rolf,

hab zwar kein Coupé, aber bei der Limo sieht es sicherlich ähnlich aus.

Ehrlich gesagt kann ich dein Problem nicht so recht verstehen.
Es handelt sich doch sicherlich um die "Blechschrauben" die du meinst.

Senkkopfschrauben kommen ins Alu- Blech (Einstiegsblech) wobei auch die ein
wenig abgerundet sind.
Alles andere sind m.E. nach Linsenkopf- Blechschrauben, mit denen die Bleche befestigt werden.
Da würde ich mir was Passendes im Handel holen, am besten Verzinkt oder Edelstahl.
Wenn keine Löcher mehr vorhanden sind, dann bohre sie passend damit alles ordentlich anliegt.
Es kommt doch hier nicht darauf an, dass eine Schraube zu viel ist und daher nicht original. ;)

Wenn deine Schweller mit Mike Sanders oder Time- Max richtig behandelt werden, wirst du dort
keine Rostbildung mehr erleben. Ich habe übrigens auch zwischen die Bleche - oder dort
wo die Bleche überlappen oder auf einander liegen auch Wachs aufgetragen.

Ich hoffe ich konnte dir zumindest ein wenig weiter helfen.

Gruß
Joachim


Webmaster und Moderator des Forums
der C.F.W. Borgward IG e.V.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

08 Okt 2013 15:33 #2814 von andilin
Würden dir Fotos von meinem Coupe nützen? Übrigens würde ich nicht Edelstahl nehmen. Denn Normalstahl und Edelstahl vertragen sich nicht und um das Schraubloch rostet es schneller.
Gruß
Andi

Gruß Andi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

08 Okt 2013 17:22 - 08 Okt 2013 17:23 #2816 von jensschumi
Kann ich bestätigen, nicht wild mit Edelstahl um sich schmeißen.
Verzinkt ist billiger und besser.

Ich habe zum Blech/Lack-schonen durch Zufall 'Dichtscheiben' entdeckt. Werden üblicherweise zum Abdichten von Schraubenlöchern an Dachbeplankungen benutzt, gibt's oin verschiedensten Größen.
Z.B. hier: www.birkhofer-online.de/ebay/Dichtscheibe.bmp

Sind leider etwas auffällig, daher bevorzugt an versteckten Bereichen bevorzugt.
Zu meiner Schande muß ich gestehen, daß ich in meinem anderen Auto diese in CrNi verbaut habe, weil verzinkt nicht erhältlich ist.
Sehe das aber relaxed, da Korrosion wenn überhaupt nur zwischen Scheibe und Schraube auftreten könnte - alles in Ernstfall leicht austauschbar.

Gruß
Jens

PS: hier ein Link zu meinem Schrauben-Sepp, supergünstig und sehr hilfreich.
Was der nicht hat, wird bestellt: eisenmann.etopeshop.de/

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

08 Okt 2013 17:28 - 08 Okt 2013 17:29 #2817 von jensschumi

andilin schrieb: Hallo,
zum Thema Rostvorsorge würde ich dir Hohlraumfett von Time Max empfehlen. Ist der Testsieger von Oldtimer Markt und über Jahre Kriechfähig. Nachteil: Bei großer Außentemperatur läuft es über Jahre aus den Ritzen. Wenn du dass nicht willst, mußt du auf Hohlraum-Wachse zurückgreifen.
Gruß
Andi


Wichtiger Punkt...

Will jetzt hier keinen Glaubenskrieg losbrechen - das Fett-Zeugs ist schon gut.
Man läuft aber Gefahr, daß man danach in keine Lackier- bzw. Trockenkabine mehr reingelassen wird.
Wenn's da einmal bei 70 Grad raussuppt, hat man einen Lackierer weniger zum Hinfahren...

Gruß
Jens

PS: Genauso gut wie der Fahrzeugbesitzer, der noch in der Lackierkabine seine Reifen mit Cockpit-Spray aufgefrischt hat :woohoo:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

18 Okt 2013 22:56 #2989 von 369600coupe
Halo zusammen,

danke für die inzwischen zahlreichen Antworten. Konnte mich jetzt erst melden.

@Joachim: prinzipiell kriege ich die Teile natürlich irgenwie fest; wollte es halt so Original wie möglich machen. Löcher sind schnell gebohrt, aber dumm gesetzt, unschön wieder zuzukriegen an einer frisch geschweißten Karosse.

@Andi: Fotos wären natürlich Super, insbesondere Schweller bei offener Tür(Wulstblechbefestigung); Chromleiste von unten und Kotflügelverschraubungen jeweils vorne und hinten.

Nochmals Danke an alle!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

25 Okt 2013 17:35 #3039 von andilin
Hallo,
hier mal Bilder. Kann aber nicht sagen, ob das so originooool ist.
Gruß
Andi








Gruß Andi

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

25 Okt 2013 21:41 - 28 Okt 2013 08:25 #3043 von Borg Wardner
Jau dassiehtdochgutaus.Zumindest sind die Kotflügel ausgeschnitten vorne und hinten und nicht wie als Ersatzteil für Limo und Coupe gefertigt durchgehend an den Außenschweller geschraubt (Schon gesehen!) Bei Limo und Combi ist durchgehend nämlich originool un beim Coupe nich, sacht auch mein originooles Faltdachcoupe, zumindest die Schweller- und Kotflügelreste davon.Wie sieht die Blende unter der Tür aus? So wie der Anschluß auf dem letzten Bild vermuten lässt, fehlt ihm die Lasche für die Schraube, so wie am Kotflügel. Ist dann bei Dir wohl durchgehend gerade nach dem Wulst abgeschnitten. Nich schlimm, wie ich finde.
Hier nochmal der Schwelleraufbau Coupe im Schnitt. (Manfred, ich hoffe Du bist mit der Verbreitung Deiner Zeichnung und meinem Dazutun einverstanden :-))






Grüße aus Berlin

TK

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Dieser Beitrag enthält einen Anhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: borgideluxe, andilin

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

28 Okt 2013 17:10 - 28 Okt 2013 17:14 #3072 von Letzter Fuffziger
Letzter Fuffziger antwortete auf Aw: Verschraubung der Coupe Schwelleranbauteile
Klar, Erlaubnis erteilt! ;)

Die Ablaufnase ganz unten ist nicht Serie, aber sinnvoll!
Ach ja, die Chromleiste am Wulst gibts auf der Zeichnung nicht.
Das wären dann nochmals zusätzliche Verschraubungen.

Gruß
Manfred

"Eines der besten Mittel gegen das Altwerden ist das Dösen am Steuer eines fahrenden Autos."
Juan Manuel Fangio

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

28 Okt 2013 21:42 #3076 von Borg Wardner
danke :-)
die Nasen bekommst Du aber nur hin, wenn Du keine komplette Bodenwanne verschweisst, sondern die Halbschalenaußenschweller ansetzt, bei planer Bodenbeplankung. Ist bei meinem Combi auch gemacht worden und sicher sinnvoll. Wie ich das bei meiner einteiligen Originalnachbau-Krenzke-Bodenwanne am Coupe mal mache weiß ich nicht, Bohrungen wahrscheinlich.

Viele Grüße
Thomas

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

29 Okt 2013 00:45 - 29 Okt 2013 00:51 #3079 von Letzter Fuffziger
Letzter Fuffziger antwortete auf Aw: Verschraubung der Coupe Schwelleranbauteile
Klar geht das: Querschlitz mit spitzem Meißel schlagen, Außenseite schön aufsicken. 3mm Öffnung reichen völlig.
Da is' nix angesetzt!





Manfred

"Eines der besten Mittel gegen das Altwerden ist das Dösen am Steuer eines fahrenden Autos."
Juan Manuel Fangio

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

29 Okt 2013 08:02 - 29 Okt 2013 08:05 #3080 von Borg Wardner
stimmt, ist mir heut Nacht auch eingefallen, hatteste damals auch geschrieben, tschuldigung :-)

Gruß

Thomas

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Powered by Kunena Forum

 

 

 

 

  

 

 

Fahrzeugangebote im Internet