Ersatzbleche für Kotflügel

26 Apr 2020 11:30 #37885 von Super8film
Ersatzbleche für Kotflügel wurde erstellt von Super8film
Hallo ich lese schon lange recht fleißig mit... Ich arbeite zur Zeit meine Kotflügel für mein Coupe auf und wollte Fragen, ob es noch irgendwo Ersatzbleche gibt für die Rundung wo die Lampentöpfe eingelassen werden.
Eine zweite Frage ist: gibt es irgendwo Farbcodes für die Farben der I

sabelle?

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: Jadegrün

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

26 Apr 2020 22:32 #37901 von Wolk
Wolk antwortete auf Aw: Ersatzbleche für Kotflügel
Hallo,

Schicken Sie mir Ihre email Adresse, ich kann Ihnen Bilder schicken wie ich es gemacht habe.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

26 Apr 2020 23:07 #37902 von borgideluxe
borgideluxe antwortete auf Aw: Ersatzbleche für Kotflügel

Wolk schrieb: Hallo,

Schicken Sie mir Ihre email Adresse, ich kann Ihnen Bilder schicken wie ich es gemacht habe.


Hallo,

ich glaube, dass würde hier mehrere interessieren.
Wenn es nichts ausmacht, kann man die Bilder hier einstellen.

Gruß
Joachim


Webmaster und Moderator des Forums
der C.F.W. Borgward IG e.V.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

27 Apr 2020 09:44 #37906 von Super8film
Super8film antwortete auf Aw: Ersatzbleche für Kotflügel
Scheint also keine Reperaturbleche dafür geben? :)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

27 Apr 2020 18:11 #37909 von Borgward 00
Borgward 00 antwortete auf Aw: Ersatzbleche für Kotflügel
Selber machen ist angesagt. Ist doch Corona Zeit, da kann man so etwas machen!
Alles Negative hat etwas positives…..

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

27 Apr 2020 22:17 #37920 von Wolk
Wolk antwortete auf Aw: Ersatzbleche für Kotflügel
Hallo
Ich habe leider nicht für alle Schritte ein Bild, aber beide Kotflügel sahen ungefähr so aus:




Ich habe sie zum Abbeizen abgegeben und konnte staunen, was noch geblieben war.
Beide Lampentöpfe habe ich aus den alten Kotflügel einer Limousine bekommen.
Mit der kleine Flex wurde der Lampentopf an den Stellen getrennt und irgendwann war er raus.



Das Problem war dass nicht nur die Aussenhaut (Rundung) sondern auch von vorne das Blech fehlte.Die Aussenhaut war wie auf dem Bild aussen auch etwas verbogen.

Ich habe mir 2 Schablonen (harte Pappe ) vom Kotflügel der Limousine gemacht (Nr 1- voller Kreis für die Aussenkontur, Nr 2- so wie ein Ring - Aussen voller Kreis, Ihnen die Aussparungen zum Befestigen vom Lampentopf).

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

27 Apr 2020 22:21 #37921 von Wolk
Wolk antwortete auf Aw: Ersatzbleche für Kotflügel
Das Problem bei der Aussenhaut ist, dass man kein 4-eckigen Streifen (aus Blech) ausschneiden kann. Die Seite 1 ist so zu sagen etwa länger als die 2 und man kann das Blech nicht einfach in der Rundung biegen. Als Blech habe ich 0,8 mm genommen (weil sie leichter biegen lässt).



Ich habe etwa grössere Stück Blech genommen und diagonal auf den Kotflügel gelegt und konnte es besser an die Form anpassen und dann wie die grüne Linie abscheiden.



Das neu Stück angepasst und gepunktet. An der vorderen Kante hatte ich das Blech ca. 3-5 mm länger gemacht. Nachdem es gepunktet war, habe ich vorne parallel zum Innenring abgeschnitten. Beim Innenring habe ich mit Hilfe der Schablone 2 fehlende Stückchen markiert und aus dem Blech rausgeschnitten. Nach aussen etwas länger gemacht und nach dem Punkten mit der Aussenhaut mit der Lammlenscheibe den Überstand glattgeschliefen.

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: borgideluxe, B 2000 Diesel, Hartmut_STA, Gerald_Thomas, nr345, Borisabel61, wue-hansa

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

27 Apr 2020 22:30 #37922 von Wolk
Wolk antwortete auf Aw: Ersatzbleche für Kotflügel
Danach Lampentopf lose einsetzen, alten Chromring befestigen und schauen ob es passt.
Achtung: Vergisst nicht den vorderen Blinker oben einsetzten und schauen ob man durch die Bohrung die Schraube vom Blinker aus dem Lampentopf schrauben kann.
Der Zinn wurde aufgetragen.



Mit der Feile die Oberfläche angepasst. Zwischendurch immer wieder den Lampentopf und Chromring einsetzten und die Rundung überprüfen.



Das Anschweißen des Lampentopfes.
Den Lampentopf anzuschweißen ist nicht einfach, da man ihn zuerst ausrichten muss und dann auch den richtigen Abstand für Chromring einhalten muss. Ich habe dafür 2x 3mm Löcher (grüner Pfeil) durchgebohrt und mit einer Blechschraube verschraubt. Durch die Blechschraube habe ich den Abstand für den Chromring eingestellt. Mit 5 mm Bohrer wurden die Löcher (rot markiert) in den Lapmentopf und Kotflügel gebohrt.



Dann an diesen Löchern geschweißt und von anderen Seite den Topf (da wo man dran kam) angeschweißt. Im oberen Bereich des Lampentopfes konnte ich nicht schweißen, da es da verzinnt war. Nachdem Grundieren habe ich mit der Dichtmasse von ihnen alles abgedichtet. Die Blechschrauben habe ich gelassen.



Schweißen nach dem Verzinnen – erleichtert die Arbeit des Verzinnen. Man kann danach aber schlechter schweißen.
Schweißen vor dem Verzinnen – Das Verzinnen (Spalt zwischen Lampentopf und Kotflügel) wird deutlich schwieriger.
Bild nach dem Grundieren:




So habe ich es gemacht. Es kann sein, dass man auch anders und schneller machen kann, aber ich habe es zum ersten Mal in meinem Leben gemacht.

Ich hoffe es war verständlich

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: borgideluxe, Borg Wardner, B 2000 Diesel, Hartmut_STA, nr345, musikfrido, B 4500 Diesel, Borisabel61, otto, svenbode, Farmer-mit-Kramer, wue-hansa

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

27 Apr 2020 22:43 - 27 Apr 2020 22:46 #37923 von Wolk
Wolk antwortete auf Aw: Ersatzbleche für Kotflügel
Soviel ich weiß gibt es Reparaturblech nur für diesen Bereich



Ich habe den linken Kotflügel (das Teil auf dem Bild) aber ohne Reparaturblech gemacht.

Von der rechten Seite habe noch ein Reparaturblech liegen.

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: borgideluxe, B 2000 Diesel, Hartmut_STA, B 4500 Diesel, Borisabel61, svenbode

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

28 Apr 2020 08:01 #37925 von Super8film
Super8film antwortete auf Aw: Ersatzbleche für Kotflügel
Danke schön - ich werde es heute Abend direkt ausprobieren.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

13 Mai 2020 10:16 - 14 Mai 2020 20:15 #38320 von svenbode
svenbode antwortete auf Aw: Ersatzbleche für Kotflügel
Hallo Wolk,

zu welchem Abbeizer bist du gegangen?

Gruß
Sven

Immer noch ne Lösung an der Hand, wenn das nächste Problem auftaucht.
borgward-isabella.jimdofree.com

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

13 Mai 2020 20:35 #38340 von Wolk
Folgende Benutzer bedankten sich: svenbode

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

27 Mär 2021 21:27 #42565 von Super8film
Super8film antwortete auf Ersatzbleche für Kotflügel
Weiß jemand wo die Werkzeuge zu den Reperaturblechen für die Coupes von Herren Krenzke gelandet sind?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Powered by Kunena Forum

 

 

 

 

  

 

 

Fahrzeugangebote im Internet