Aw: Isabella Coupé Rechter Seitenspiegel

11 Okt 2020 16:09 #40265 von borgward-37073
Isabella Coupé Rechter Seitenspiegel wurde erstellt von borgward-37073
Ich hätte gern einen rechten Seitenspiegel montiert. Nach Fehlkauf sehe ich, dass es beim Coupé schwer zu sein scheint, wenn man wirklich damit etwas sehen will. Welche Stelle am Fahrzeug und welches Fabrikat haben sich bewährt? Geht es auch ohne Montage vorn auf dem Kotflügel?
Welcher Coupé-Besitzer ist mit seinem Spiegel so zufrieden, dass er mir etwas empfehlen kann?
Freundliche Grüsse aus Göttingen
Michael

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

12 Okt 2020 09:18 #40304 von habre16
Hallo.
Spiegel rechte Seite spiegelbildlich dem Linken , sieht man nichts!
Den verlängern, sieht Sch. aus!
Gesehen in Frankenberg, leider kein Foto, rechten Original Spiegel an rechte Türe montiert, funktioniert!
Oder Talbot, an Türe oder Kotflügel wie bei Joachim, mit dem Nachteil, daß er beim Schrauben am Motor stört. Hatte ich so 30 Jahre beim 2800CS

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

12 Okt 2020 11:09 #40306 von andilin
...mein Vater früher auch :ja:




Gruß
Andi

Gruß Andi

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

12 Okt 2020 11:41 - 12 Okt 2020 11:48 #40308 von borgideluxe
borgideluxe antwortete auf Aw: Isabella Coupé Rechter Seitenspiegel
Hallo,

ich habe sehr lange gebraucht, bis ich bereit war Löcher in die Kotflügel zu bohren.
Dann hab ich es doch getan und bin nun froh das ich es getan habe. Zuerst an der Limo, danach auch am Combi, weil ich es gerade bei Autobahnfahrten sehr vermisst habe. Der Vorteil ist auch, dass der toten Winkel, (wenn ein Fahrzeug neben dir ist) ziemlich ausgeschlossen ist, weil die Spiegel weiter vorne sitzen.
Als normale Spiegel habe ich Spiegel vom Volvo montiert, weil die etwas größer sind. Selbst auf der rechten Seite sieht man auf einer halben Spiegelfläche etwas. Kanns empfehlen und die Talbot- Spiegel stammen eben halt aus der Zeit, wo unsere Autos noch zum täglichen Straßenbild gehörten.



Gruß
Joachim


Webmaster und Moderator des Forums
der C.F.W. Borgward IG e.V.

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: B 2000 Diesel, otto

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

15 Okt 2020 18:18 - 15 Okt 2020 20:09 #40367 von Gu61H
Hallo,
ich wollte auch unbedingt rechts einen Spiegel haben und dementsprechend bei Veranstaltungen gesucht, was möglich ist. Als ich mich für den normalen mit Verlängerung entschieden habe und alle Teile da waren, hat mir das jedoch nicht gefallen- mit dem Hebelarm m.E. viel zu schwer. Habe dann nicht den linken spiegelbildlichen Anbau genommen, sondern etwas nach vorne versetz Nahe der Fuge zur Motorhaube.
Durch die Windschutzscheibe ist die Sicht recht gut. Allerdings muß man die Kalotte vom Spiegelgehäuse etwas frei schneiden damit eine engere Winkelstellung möglich wird, siehe das etwas unklare Foto.
Der Spiegel ist von ams-hagen.de, oldtimer-ersatzteile24.de/Chrom-Rueckspi...sche-356-/-Borgward- Spiegel 356137/KT-4512.

Viel Glück beim Entscheiden und Anbauen

Gruß Gerd












Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: borgideluxe, andilin, B 2000 Diesel, Hartmut_STA, Gerald_Thomas, lloydalexander, habre16, otto

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

17 Okt 2020 06:10 - 17 Okt 2020 06:34 #40395 von borgward-37073
borgward-37073 antwortete auf Aw: Isabella Coupé Rechter Seitenspiegel
Es ist keine eBay APP ID und/oder Cert ID in der Konfiguration definiert.Vielen Dank an Euch für die hilfreichen Vorschläge und die tollen Fotos. Alle sind sicher sehr gut, haben aber, wie Ihr zum Teil selber sagt, Vor- und eben auch Nachteile. Deshalb muß ich noch ein bißchen überlegen, bevor ich Löcher bohre.

Den Spiegel auf den Kotflügel zu setzen, das würde ich eigentlich gern vermeiden. Und Talbotspegel auch. Was käme denn als Ersatz hierfür in Frage? Der vom Lada mit der häßlichen schwarzen Gummi-Umrandung?

Wie sieht der vom Volvo aus und wo könnte man den bekommen?

Zum Vorschlag von Gu61H: Genau den von Dir genannten Spiegel hatte ich bereits gekauft und wegen des benötigten engeren Winkels auch an der Kalotte des Trägerarmes freigeschliffen. Allerdings sieht man durch die A-Säule nicht viel, oder besser gesagt eigentlich gsr nichts.
Das man dort eine Verlängerung anbringen kann, darauf bin ich einfach nicht gekommen. Wie lang sollte die idealerweise sein? Und was bietet sich dafür an, ohne aufwendig ein Ersatzteil von Grund auf neu fertigen zu müssen?
Kennst du zufällig den Besitzer der weißen Isabella, der sich dieses konische Alu-Zwischenstück hat drehen lassen. Über dieses Teil wüßte ich gern mehr, denn das sieht etwas besser aus als die gerade Verlängerung. Ist der Besitzer auch hier Mitglied?
Klar, so eine Verlängerung sieht nicht super elegant aus und Dein anderer Vorschlag mit dem Blick durch die Windschutzscheibe anstatt durch das Seitenfenster erscheint nicht schlecht. Aber ich benötige den Spiegel ganz konkret, um damit ohne anzuecken in eine engen Garage rückwärts einzuparken.
Kannst Du denn bei dieser Montage auch wirklich Deine rechte Fahrzeugseite ausreichend sehen?

Vielen Dank nochmals für eure Hilfsbereitschaft!
Michael

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

17 Okt 2020 09:05 #40396 von Hartmut_STA
Hartmut_STA antwortete auf Aw: Isabella Coupé Rechter Seitenspiegel
Mal ein anderer Gedanke, bezüglich rückwärts fahren, wenn es „nur„ ums einparken geht. Ich überlege, eine Rückfahrkamera zu installieren. Ich meine es gibt ein Navi, das dann gleich als Bildschirm dienen kann. Es gibt auch jemand, der die Kamera kaum sichtbar im Heckdeckelgriff hat und im Innenspiegel den Monitor.
Ich wollte auch 2. Spiegel, aber da bekam ich den Hinweis, dass man nichts sieht, wenn der seitengleich montiert würde.
Gruß
Hartmut_STA

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

17 Okt 2020 11:09 - 17 Okt 2020 11:12 #40398 von B 2000 Diesel
B 2000 Diesel antwortete auf Aw: Isabella Coupé Rechter Seitenspiegel
hartmutSTA, soweit mir bekannt, muss du im Combi einen rechten Außenspiegel haben. Grundgedanke, wenn dein Combi richtig voll beladen wird ist der Innenspiegel nicht zu nutzen und daher der rechte Spiegel. Schorsch


PS. wenn ihr euch den Combi von Holger SChütz anschaut, der hat auf dem rechten Kotflügel den normalen Außenspiegel verbaut. Ich weiss nicht ob er viel darin sehen kann, so vom draufgucken denke ich ja. Ruf ihn doch mal an.
Es handelt sich um den zweifarbigen (braun-beige) Combi mit dem SI Kennzeichen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

17 Okt 2020 12:07 #40400 von Hartmut_STA
Hartmut_STA antwortete auf Aw: Isabella Coupé Rechter Seitenspiegel
Schorsch, wie ist das denn nun wirklich mit dem rechten Aussenspiegel und dem Sehen? Weil wenn ich einen haben müsste, dann hast Du doch schon einen dran, oder?
Und den Typreferenten fragen, dann empfehle ich Selbstversuche zu machen. Es muß sich jeder sein eigenes Bild machen, glaub mir, damit fährt man am besten.
Es ist doch kein Problem, mal nen Spiegel in verschiedenen Positionen von einer zweiten Person hin zu halten und dann sieht man ja, ob es sinnvoll ist. Ich hab übrigens sogar noch ein Aussenspiegelglas, mit dem ich Originoal probieren könnte.
Gruß
Hartmut_STA

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

17 Okt 2020 13:50 #40404 von borgideluxe
borgideluxe antwortete auf Aw: Isabella Coupé Rechter Seitenspiegel
Hier eine Variante die an meinem Combi war, als ich ihn gekauft hatte:



Die Zierleiste gekürzt und den Spiegel davor gesetzt. Die Sicht nach hinten war gut.

Hat mir pers. aber nicht gefallen, daher hab ich es geändert.

Gruß
Joachim


Webmaster und Moderator des Forums
der C.F.W. Borgward IG e.V.

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

17 Okt 2020 16:13 #40420 von B 2000 Diesel
B 2000 Diesel antwortete auf Aw: Isabella Coupé Rechter Seitenspiegel
Also Hartmut, bin gerade von draußen reingekommen und lese jetzt erst.
Ich habe 2 Außenspiegel(r+l) und den Innenspiegel.
Der Innenspiegel hat nach hinten nur eine eingeschränkte Sichtweite, da ich die HA ja tiefergelegt habe wegen der Strassenlage. ABer die Halterung verlängern, damit er tiefer kommt halte ich auch nicht für sinnvoll, da die Vibrationen über das Dach dann wieder alles zunichte machen.
Der rechte Außenspiegel ist dran aber sehen kann man wirklich nicht viel. Der linke Spiegel geht einigermassen nur der hat einen riesigen toten Winkel.
Also , so wie heute bei den Fahrzeugen ist das noch lange nicht. MUSS MAN WOHL MIT LEBEN. Schorsch

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

17 Okt 2020 20:24 #40430 von Hartmut_STA
Hartmut_STA antwortete auf Aw: Isabella Coupé Rechter Seitenspiegel

B 2000 Diesel schrieb: Der rechte Außenspiegel ist dran aber sehen kann man wirklich nicht viel. Der linke Spiegel geht einigermassen nur der hat einen riesigen toten Winkel.
Also , so wie heute bei den Fahrzeugen ist das noch lange nicht. MUSS MAN WOHL MIT LEBEN. Schorsch


Schorsch, dann bleibt bei mir zumindest alles wie es ist. Weil das Fahrzeug- Spezifisch ist. Hat jetzt schon Jahrzehnte funktioniert. Jeder, wie er mag. Wir wissen nun, rechter Spiegel bringt etwas, aber nicht viel. Jeder soll sich die Spiegel montieren, die er mag und wo er mag.
Ob der Threadschreiber zufrieden ist mit allen Antworten?
Gruß
Hartmut_STA
Folgende Benutzer bedankten sich: habre16

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

23 Jan 2022 18:28 #46118 von Guido
Am 15. Oktober 2020 ist eine Verlängerung für den rechten Außenspiegel zu sehen. Da ich gerade ein Coupé restauriere, möchte ich wissen, wo ich diese Verlängerung mit den entsprechenden Schraube (muss ja länger sein) bekomme.
Schon mal vielen Dank im Voraus

Gruß Guido

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

24 Jan 2022 13:20 #46120 von Gu61H
Hallo Guido,
die beiden ersten Bilder habe ich bei Treffen, bzw. einer Ausstellung aufgenommen, daher kenne ich keine Einzelheiten. Zumindest beim 2. Bild scheint es ein selbst gedrehtes Aluteil zu sein. Aufgrund dieser Bilder habe ich auch eine Verlängerung "gebastelt", siehe Bilder. Verwendet habe ich eine Schilder-Befestigung aus Messing verchrohmt. Wie ich schrieb, war mir diese Konstruktion mit der Ausladung aber zu schwer, deshalb die Wahl zu einer etwas anderen Position. Von vorne gesehen ist kaum zu erkennen, dass die Spiegelpositionen unterschiedlich sind.
In den Bildern kannst du zum Einen die Einzelteile sehen sowie den kompletten Spiegel. 
 

Gruß Gerd

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: Jadegrün, B 2000 Diesel, Fied

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

24 Jan 2022 18:52 #46121 von Guido
Super, das werde ich dann mal versuchen
Gruß Guido

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

29 Jan 2022 18:37 - 29 Jan 2022 19:07 #46166 von Guido
Bei Hornbach fündig geworden. Probiere ich morgen mal aus

 

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

29 Jan 2022 18:42 #46167 von habre16
Hallo.
Egal was ihr jetzt als Verlängerung einbaut! Sieht alles beschissen aus!
Jeder der das als Unbeteiligter sieht, denkt sich sein Teil dazu.
Habe ich auch ausprobiert. Unmöglich, versaut die ganze Optik.
Versetzt den Spiegel an die Türe, dann seht ihr was und die Optik ändert sich nicht.
Alle Welt meint, das sei so original.
Folgende Benutzer bedankten sich: B 2000 Diesel, combidiesel

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Powered by Kunena Forum

 

 

 

 

  

 

 

Fahrzeugangebote im Internet