Karosseriedichtmasse schmiert dauerhaft

02 Apr 2021 13:35 #42619 von frank.aigner@gmx.de
Karosseriedichtmasse schmiert dauerhaft wurde erstellt von frank.aigner@gmx.de
Seit Jahren verwende ich Sikaflex 221i als Karosseriedichtmasse. Jetzt bei der Isabella hatte ich erstmals den Effekt, dass Dichtmasse und danach aufgebrachter Lack sich nicht vertragen. Es schmiert dauerhaft, bindet nicht ab und das seit Monaten.
Nun habe ich eine alternative Dichtmasse gekauft: PETEC K&D Karosserie Klebe- und Dichtmasse und mal gründlich die Produktinformationen gelesen. Da heißt es, dass eine Lackierung mit lösemittelhaltigen Lacken vor Abschluss der Aushärtung diesen Prozess verzögert oder sogar zerstört.

Habe nun eine kleine Testreihe gemacht. Ergebnis: Wenn man es eilig hat, riskiert man tatsächlich dauerhaften Ärger. 24, besser 48 Stunden Wartezeit sind notwendig, um beide Dichtstoffe ohne Probleme überlackieren zu können.
Folgende Benutzer bedankten sich: B 2000 Diesel, nr345, GOLI500, Thorbella

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

02 Apr 2021 16:03 #42621 von GOLI500
Hallo Frank,
ja, so ist es. Die heutigen Dichtmassen auf Basis Hybrid Polymer sind feuchtigkeitstrocknend und nicht lösemittelhaltig. Deshalb sollen sie komplett durchtrocknen, weil sonst der Lack abdichtet und die Durchtrocknung verhindert. Ich habe festgestellt, dass unter Umständen der Lack dennoch klebrig bleibt. Durch Testreihen konnte ich feststellen, dass durch Isolation der Dichtnaht mit einer 2K Grundierung vor der Lackierung dieser Klebeeffekt erheblich reduziert wird.
VG
Karl-Heinz 

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

02 Apr 2021 17:34 #42624 von borgideluxe
borgideluxe antwortete auf Karosseriedichtmasse schmiert dauerhaft
Hallo,

ich hab das Zeugs auch schon öfter verwendet.
Hier das Datenblatt dazu:
 
Gruß
Joachim


Webmaster und Moderator des Forums
der C.F.W. Borgward IG e.V.

Dieser Beitrag enthält einen Anhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: GOLI500

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

02 Apr 2021 18:30 - 02 Apr 2021 18:34 #42625 von andilin
Hallo,
ich nehme seit Jahren das hier. Null Probleme.
www.korrosionsschutz-depot.de/karosserie...kleb-und-dichtmasse/

Wer ganz sicher gehen will nimmt das hier:
www.korrosionsschutz-depot.de/karosserie...x-2k-hellgrau-290-ml

 

Gruß Andi
Folgende Benutzer bedankten sich: borgideluxe, GOLI500

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

02 Apr 2021 19:08 #42626 von GOLI500
Genau die erste Position ist nicht mit allen Lacken kompatibel. Zumindest nicht mit Korrux 3in1 aus dem selben Laden!!
Folgende Benutzer bedankten sich: frank.aigner@gmx.de

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

02 Apr 2021 19:11 - 02 Apr 2021 19:19 #42627 von andilin
 Dann musst du was falsch gemacht haben, denn genau so verarbeite ich immer und habe keine Probleme. Klar, ich lasse mindestens ein bis zwei Tage trocknen.

 

Gruß Andi

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: borgideluxe, GOLI500, frank.aigner@gmx.de

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

02 Apr 2021 20:09 #42629 von GOLI500
Eigentlich kann man da doch nichts falsch machen, Dichtmasse auftragen, ein paar Tage trocknen lassen und dann überlackieren. Da ich skeptisch war, habe ich vorab Versuche auf Probeblechen gemacht, mit dem Ergebnis, dass die Bereiche der Dichtmasse klebrig blieben.
Habe deshalb an der Karosse die Dichtnähte mit 2K Grundierung zwischenisoliert, das funktioniert.
VG
Karl-Heinz

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: lloyd110, lloydalexander, südlohne, frank.aigner@gmx.de

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

03 Apr 2021 15:18 #42635 von Miss Daisy
Miss Daisy antwortete auf Karosseriedichtmasse schmiert dauerhaft
Hallo:

2K Dichtmassen sind stets sicherer, da sie miteinander abbinden sowie durchhärten. In der Regel sind diese chemisch gefährlicher als 1K-Systeme. 
Bei einem 1K feuchtigkeitsvernetzenden Systeme spielt die aufgetragene Schicht vor allem in Spalten eine wesentliche Rolle. Am besten ist es hier zunächst dünne Schichten aufzutragen damit das entstehende Gas entfliehen kann. Vorher aber größere Spalten füllen. Nach dem trocknen kann man nochmals etwas breiter rübergehen. 
Bitte nicht mit Wasser rübergehen. 
Vor allem im Sommer könnte man einen Vernebler in der Garage stellen. 

Grüße. Miss Daisy

Das Leben ist schön.
Folgende Benutzer bedankten sich: borgideluxe, GOLI500, frank.aigner@gmx.de

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

05 Apr 2021 11:55 #42664 von Borg Wardner
Borg Wardner antwortete auf Karosseriedichtmasse schmiert dauerhaft
Moin,
ich habe auch das Zeugs vom Korrossionsschutzdepot neu verwendet. Verstreichen soll man es nach kurzer Anzugszeit mit Verdünner, Effekt - klebrig, noch nach Tagen. Womit glättet Ihr es?
Gruß
BW
Folgende Benutzer bedankten sich: GOLI500

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

05 Apr 2021 12:06 - 05 Apr 2021 12:28 #42666 von andilin
Hallo,
wie gesagt, ich verwende es seit Jahren und verstreiche es nur mit dem speziellen Pinsel, den es da auch zu kaufen gibt. Ich trage es aus der Kartusche auf und dann ohne Zusätze mit dem trockenen Pinsel in Form streichen. Dann einfach trocknen lassen. Danach mit Brantho Korrux 3in1 überstreichen und einige Tage trocknen lassen.
Das sind meine Erfahrungen damit, andere haben da ja wieder andere Erfahrungen.

Oder sowas benutzen:
(MS-) Polymerdichtmassen
 

 

Gruß Andi

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: borgideluxe, stephan, Hartmut_STA, GOLI500

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

06 Apr 2021 08:59 #42683 von Borg Wardner
Borg Wardner antwortete auf Karosseriedichtmasse schmiert dauerhaft
Moin Andi,
danke für die Antwort. Ich habe heute auf die Infos hier, zum Testen Zinkgrundierung, weil schnell trocknend aufgetragen. Mal sehen, wie das Ergebnis wird. Gruß Thomas
 
Folgende Benutzer bedankten sich: andilin

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Powered by Kunena Forum

 

 

 

 

  

 

 

Fahrzeugangebote im Internet