Lenkrad lackieren

25 Jun 2021 22:35 - 25 Jun 2021 22:37 #43602 von borgideluxe
Lenkrad lackieren wurde erstellt von borgideluxe
Hallo,

Jochen Harms schrieb mir folgende Email fürs Forum:


Habe mir den ganzen Film von PS-Perle vom 1. Mai angeschaut.
Mir ist dabei aufgefallen, da bei vielen, top restaurierten Fahrzeugen das Lenkrad zum Teil sehr arm und abgekratzt aussieht.
Gerhard Würnschimmel hat mir einen Betrieb in der Steiermark gesagt, der solche Lackierungen durchführt.

Fa. KFZ Haas GmbH
Mediastraße 3A 7423 Pinkafeld0-33-57-43-411
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! www.kfzhaas.at

Er hat mir mein Lenkrad (ca. € 50,-) und die Nachbau-Hupenknöpfe sehr schön lackiert.

Der Lack greift sich sehr angenehm an und ist sehr abriebfest.

Viele Grüße Jochen


Webmaster und Moderator des Forums
der C.F.W. Borgward IG e.V.
Folgende Benutzer bedankten sich: B 2000 Diesel, Hartmut_STA, arabellacabrio, nr345, hillylem, Borisabel61, habre16, Hans, Fied, Miss Daisy, frank.aigner@gmx.de

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

28 Jun 2021 15:35 #43617 von Borg Wardner
Borg Wardner antwortete auf Lenkrad lackieren
Moin,
der Preis ist ja unschlagbar.
Ich habe die Erfahrung gemacht, das der gute Lackierer einen Zusatz gegen Handschweiß in den Lack mischt und einen Anteil eines Weichmachers, da die alten Lenkräder quasi um ein Stahlband geschäumt sind und elastischer reagieren, als Blech.
gruß
BW

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

28 Jun 2021 16:05 #43620 von Miss Daisy
Miss Daisy antwortete auf Lenkrad lackieren
Ich habe einfach einen 2K Elfenbeinlack mit einem Pinsel Schicht für Schicht aufgetragen. Vorher aber die Bruchstellen mit einem Cyanacrylat verdichtet. 
Das hält bislang sehr gut. 
Grüße. Miss Daisy 

Das Leben ist schön.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

28 Jun 2021 16:20 #43622 von andilin
andilin antwortete auf Lenkrad lackieren
Mit einem Pinsel auftragen? Das kann doch nicht gut aussehen??

Gruß Andi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

28 Jun 2021 18:08 #43625 von habre16
habre16 antwortete auf Lenkrad lackieren
Zu den Lenkrädern noch eine Info.
Die alten hellen Lenkräder sind nicht geschäumt, das Material ist hart wie Bakelit oder ist sogar welches.
Die letzte Version in schwarz ist weicher, verhält sich wie Naylon, da könnte man eine Kerbe hinein schlagen.
Die reißen auch nicht. Haben die genau wie die letzte Version Lenksäulen, wegen den Vibrationen geändert( Nachlesbar)
Folgende Benutzer bedankten sich: Hartmut_STA

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

28 Jun 2021 19:17 #43627 von Miss Daisy
Miss Daisy antwortete auf Lenkrad lackieren
Es geht wenn der Lack nicht zu dickflüssig ist. UND man Zeit gibt damit der Lack sich egalisieren kann.
Grüße. Jclaude

Das Leben ist schön.
Folgende Benutzer bedankten sich: Hartmut_STA

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

28 Jun 2021 21:02 #43631 von Hartmut_STA
Hartmut_STA antwortete auf Lenkrad lackieren
Ich finde Fotos immer so schön. Wissend, dass elfenbein schwer zu fotografieren ist. Ein Lenkrad auf Original zu restaurieren ist ein enormer Aufwand. Auf der Messe in Stuttgart war so ein Profi da und hatte just ein Isabella- Lenkrad zur Hälfte als Musterobjekt. Es gab auch mal in Markt einen Bericht über Spachtelmassen aus USA, die heute nicht mehr verfügbar sind. Ich habe von Freund Willi die Lenkräder gemacht bekommen. Leider wieder einige wenige kleine Haarisse, aber sonst makelllos. Bin sehr zufrieden. Wenn er doch mal zeigen könnte, wollte, wie das geht.
Gruß
Hartmut_STA

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

28 Jun 2021 21:37 #43632 von Miss Daisy
Miss Daisy antwortete auf Lenkrad lackieren
Das habe ich nach 27 J. Erfahrung im Bereich Kleben, Dichten und Lacke einfachst hingekriegt. Es müssen nicht immer Profis sein wenn man weiß welche Materialien welche Eigenschaften haben … bzw. warum und wofür diese entwickelt wurden.
Grüße von Miss Daisy

Das Leben ist schön.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

28 Jun 2021 22:05 #43633 von Hartmut_STA
Hartmut_STA antwortete auf Lenkrad lackieren
Jclaude, Du wirst sicher auch schon an ein oder anderer Stelle gesehen haben. Ich stelle Fragen und dann entwickelt sich daraus informatives Miteinander. Als Fragesteller nehme ich auch gerne wahr als Infragesteller wahrgenommen zu werden.
Aber nun, wäre das nicht was, wo Du uns mal zeigen könntest, was Sache ist? Ich bin ja auch immer jemand der für den Rhombus Bildberichte erbittet. Das wäre doch mal was, ob Willi das machen will, kann, weiss ich nicht. Ich mach auch den Artikelschreiber, weil neugierig.
Gruß
Hartmut_STA

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

28 Jun 2021 23:31 #43635 von H.Metz
H.Metz antwortete auf Lenkrad lackieren
Ich hatte ebenfalls das Problem mit dem elfenbeinfarbigem Originallenkrad.Nach diversen Reparaturversuchen mit viel Zeitaufwand stand am Ende ein Ergebnis,welches mich nicht überzeugt hat.Ich konnte schließlich auf das Angebot eines Clubfreundes zurückgreifen und ein schwarzes Lenkrad (Modelljahr 62)erwerben.Nach Feinschliff und 2K-Decklackierung,sowie zwei Lagen Klarlack mit anschließender Politur,erfreute mich ein neues Lenkrad. Beste Grüße... H.Metz 

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: borgideluxe, Hartmut_STA, nr345, wolfoldi03, Miss Daisy

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

28 Jun 2021 23:37 #43636 von wolfoldi03
wolfoldi03 antwortete auf Lenkrad lackieren
Hallo,habe etliche Lenkräder verschiedene Fabrikate lackiert.Anschleifen mit 1200wasserp. dann Haftvermittler und 3 dünne Gänge Lack spritzen,guht anziehen lassen,dann noch 2 Gänge Klarlack hält jeder Belastung stand.Mfr Gruß Wolfgang
Folgende Benutzer bedankten sich: andilin

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

29 Jun 2021 00:04 #43637 von Hartmut_STA
Hartmut_STA antwortete auf Lenkrad lackieren
Alle erzählen se was se können, aber keiner erklärt wies geht. Sorry, meine Herren.
Gruß
Hartmut_STA

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

29 Jun 2021 00:43 #43640 von borgideluxe
borgideluxe antwortete auf Lenkrad lackieren
Hallo,
Hartmut, wie´s geht, haben doch einige beschrieben.

Das Lenkrad meiner Limo habe ich vor ca. 30 Jahren von einem Lackierer fachmännisch lackieren lassen.
Ist auch heute noch okay, wenn dieser Riss nicht währe.

 

Ich habe noch ein Lenkrad ohne Riss und werde mir das irgendwann mal neu lackieren lassen.
Selbst machen, da habe ich keine Lust für, dass können andere sicherlich besser. 

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.



Gruß
Joachim
 


Webmaster und Moderator des Forums
der C.F.W. Borgward IG e.V.

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: stephan, Hartmut_STA

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

29 Jun 2021 14:54 #43651 von Hartmut_STA
Hartmut_STA antwortete auf Lenkrad lackieren
Ja, waren ja mehrere Beschreibungen, von Zugabe eines Mittels das Handschweiss für die Oberfläche verträglicher macht, bis Cyanacryl als Spachtel….ich traue es mir danach aber nicht zu, die Not ist auch nicht groß genug. Die Lenkräder von Willi waren ja nun wirklich prima gemacht, bis auf die nun vereinzelt auftretenden schon erwähnten und jetzt hier gezeigten Mini-Risse. Vielleicht reiße ich auch zu viel am Lenkrad.
 
Ich könnte mir gar vorstellen, dass das Rad sich während dem Lackieren langsam drehen sollte, wegen gleichmäßiger Schichtdicke.
Gruß
Hartmut_STA

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

29 Jun 2021 17:09 #43652 von andilin
andilin antwortete auf Lenkrad lackieren
Hi,ich habe vor Jahren mal hier geschrieben, wo ich mein Lenkrad von der Pagode habe machen lassen. Das war richtig klasse, aber nicht billig. Ich meine mal, dass er das mit 2 K Bootslack mehrfach lackiert hatte.

Gruß Andi
Folgende Benutzer bedankten sich: Hartmut_STA

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

29 Jun 2021 18:39 - 29 Jun 2021 19:11 #43660 von habre16
habre16 antwortete auf Lenkrad lackieren

Hallo,
Hartmut, wie´s geht, haben doch einige beschrieben.

Das Lenkrad meiner Limo habe ich vor ca. 30 Jahren von einem Lackierer fachmännisch lackieren lassen.
Ist auch heute noch okay, wenn dieser Riss nicht währe.

 

Ich habe noch ein Lenkrad ohne Riss und werde mir das irgendwann mal neu lackieren lassen.
Selbst machen, da habe ich keine Lust für, dass können andere sicherlich besser. 

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.



Gruß
Joachim
Hallo Joachim. Für über den Riss wüsste ich was!
Da gab es, bzw. gibt es doch so Griffe mit drehbarem Knauf in Elfenbein oder Schwarz, denn schellste einfach über den Riss.
Und alles ist in Butter


 

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

29 Jun 2021 20:08 #43661 von andilin
andilin antwortete auf Lenkrad lackieren
Du meinst die Drehknäufe für körperlich eingeschränkte Menschen? Die dürfen nicht einfach so angebaut werden. Da musst du eine Behinderung haben und dann müssen die Teile eingetragen werden.

Gruß Andi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

29 Jun 2021 20:58 #43662 von B 2000 Diesel
B 2000 Diesel antwortete auf Lenkrad lackieren
Andi, so kenn i ch das auch für Autos. Die darfst du nicht einfach anbauen.
An Arbeitsmaschinen, z.B. Radlader, sind die serienmässig, weil die ja innerhalb der Baustellen ständig lenken rangieren müssen. 
Folgende Benutzer bedankten sich: andilin

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

29 Jun 2021 21:09 #43663 von arabellacabrio
arabellacabrio antwortete auf Lenkrad lackieren
Hallo Borgwardfreunde,

Ich habe im Lauf der Zeit eine andere Lösung gefunden.
Ich habe den gleichen Riss, gleiche Stelle wie Joachim, da der ja im unteren Bereich des Lenkrads ist überdeckt mein Bauch den Riss.

Liebe Lloyd Grüße
Knut 

 

Schöner Leben mit LLOYD
Folgende Benutzer bedankten sich: borgideluxe, andilin, B 2000 Diesel, isacab58, Farmer-mit-Kramer, Thorbella

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

30 Jun 2021 06:02 #43664 von B 2000 Diesel
B 2000 Diesel antwortete auf Lenkrad lackieren
Knut, das ist eine schmackhafte Lösung. Schorsch 

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Powered by Kunena Forum

 

 

 

 

  

 

 

Fahrzeugangebote im Internet