Coupetür/Kotflügel Fahrerseite

13 Okt 2025 15:24 #56688 von Borg Wardner
Coupetür/Kotflügel Fahrerseite wurde erstellt von Borg Wardner
Moin zusammen,
da ich gerade 2 kg Spachtel von meiner Fahrertür gesprengt habe, das "Reparaturblech" hundsmiserabel außer Form eingelötet und die Grundstruktur marode ist, suche ich auf diesem Weg eine noch rettbare Fahrertür fürs Coupe, gern mit löchriger Außenhaut aber guter Basis. Ebenso einen machbaren Kotflügel Fahrerseite in Blech. Maskenreparaturblech vorhanden.
Wichtig!!
Bitte im Raum Berlin oder Bremen oder auf dem Weg dahin an der Autobahn. Über realistische Angebote würde ich mich freuen.

Gruß
Borg Wardner

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

13 Okt 2025 16:38 #56690 von Tempomanni
Tempomanni antwortete auf Coupetür/Kotflügel Fahrerseite
Hallo Borgwardner,

nicht lange her, wurden hier doch 2 Coupe'- Türen verschenkt ( ?) , oder für sehr kleines Geld abgegeben.

Grüsse, Manni

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: Borg Wardner, 369600coupe, lloydmann

14 Okt 2025 12:34 #56693 von Borg Wardner
Borg Wardner antwortete auf Coupetür/Kotflügel Fahrerseite
Moin Manni,
finde ich in der Suche nicht. Waren m. E. auch kilometermässig zu weit weg. Möchte ja auch nix geschenkt und dann letztendlich die gleiche bröselige Grundsubstanz haben. Vielleicht kann sich ja doch jemand durchringen.....
Gruß
BW

14 Okt 2025 21:21 - 14 Okt 2025 21:25 #56698 von 369600coupe
369600coupe antwortete auf Coupetür/Kotflügel Fahrerseite
Die gibt es immer noch für 50€, und zwar in Oberursel von J. Schramm!
Aber: Wenn die Tür vom Coupé zwar malad aber Original zum Fahrzeug gehört, sollte man  besser genau diese aufarbeiten, oder eben von einem unserer Händlern und Restaurationsbetrieben aufarbeiten lassen.
Grund: Du weist nicht was du bekommst. Beim Coupé gibt‘s  cm- Weise Unterschiede in den Tür-Maßen. Das fängt beim Türblatt an geht weiter beim Blech an dem die Scharniere türseitig fixiert werden. Da sind unterschiedliche Einpresstiefen für die Türscharnier vorzufinden, sodass die Position der ganzen Tür beeinflusst ist- Spalte zur B- Säule zu klein/groß, wie eben dann auch zum vorderen Kotfügel. Gibt zwar Unterlegscheiben für die Scharniere, die meist selbstgefertigt werden müssen, aber die sind auch nicht immer allheilend. Wenn Ersatztür, dann vor evtl.. Instandsetzungsarbeiten oder gar finaler Lackierung unbedingt vorher einbauen und dann entscheiden ob die Passungen justierbar erscheinen!

Wundert mich das hier nicht mehr Kommentare kommen, denn die Probleme sind speziell beim Coupé bekannt! Das gilt für Türen Hauben und Kotflügel! Nichts ist wirklich auf Anhieb und ohne kleinere oder eben auch größere Anpssungen Kompatibel!
Viele Ausrufezeichen, aber ich wollte es nur noch einmal hervorgehoben haben bevor sic Verdruss einstellen könnte.

Schraubergrüsse

Rolf
Folgende Benutzer bedankten sich: borgideluxe, andilin, IC 60, Frank B611, chicko2706

15 Okt 2025 05:49 #56699 von B 2000 Diesel
B 2000 Diesel antwortete auf Coupetür/Kotflügel Fahrerseite
rolf, ich denke viele coupe/Limoeigner (Alter) schauen nicht ins Forum und schreiben schon garnicht. Haben halt Angst irgendwas falsch zu machen. SChorsch 
Folgende Benutzer bedankten sich: 369600coupe

15 Okt 2025 09:18 #56701 von Frank B611
Frank B611 antwortete auf Coupetür/Kotflügel Fahrerseite
Hallo Rolf,

ich danke Dir für deine Infos.
Da ich seit Juni 2025 Besitzer eines Coupe bin, muß ich erst noch Infos sammeln.
Auch wenn zur Zeit keine Reparaturen in dieser Richtung notwendig sind.
Ich bin hier im Forum noch die Bilder des Coupes schuldig, genauso wie die weiteren Schritte
bei der Restauration meines B611. In den nächsten Tagen werde ich berichten.

schöne Grüße Frank

Folgende Benutzer bedankten sich: borgideluxe, 369600coupe

15 Okt 2025 13:11 #56702 von Borg Wardner
Hallo Rolf,
ja, danke Dir. Die Probleme sind mir bekannt, nur meinen total vermurksten Schrott möchte ich nicht aufarbeiten. Habe bei meinem letzten Coupeversuch wohl Glück gehabt, da ging ein Wechsel mit einer anderen Tür problemlos. Oberursel ist trotz des Preises eine lange Tour von Berlin und nur eine Tür ist davon Fahrerseite....
Gruß
B. W.

15 Okt 2025 23:17 #56703 von 369600coupe
Hallo B.W,,

naja, total vermurkster Schrott.
Was erwartest du weiter vom Ersatzteilmarkt, der sich aus einem mittlerweile mindestens 60 Jahre altem Bestand gesammelter Werke rekrutiert?
Aber ggf. tut sich ja wirklich was positives bei der Suche, bzw. den Angeboten.

Anbei ein paar Hinweise, wo der Gammel überall zu finden ist, oder eben durch Einsatz von Spachtelmasse und GFK auch nicht, da versteckt.

Hoffe es kann helfen Angebote zu differenzieren, oder aber auch die vorhandene Tür nicht zu sehr abzuwerten und doch zu sanieren, selbst oder durch Fremdleistung.

Schraubergrüße

Rolf

Dieser Beitrag enthält einen Anhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: borgideluxe, Bella, Jürgen1, Thorbella, Frank B611, Fahr lieber Lloyd, Oldimat, chicko2706

16 Okt 2025 12:39 #56704 von Borg Wardner
danke Rolf. ich hatte aber auch "meinen vermurksten Schrott" geschrieben
BW

16 Okt 2025 13:51 #56705 von 369600coupe
Jup, den meinte ich, nichts anderes.
Die Bilder sollten lediglich dazu dienen, deinen vermurksten Schrott, mit der vorzufindenden Normalität/Realität vergleichen zu können.
Vermeintlich gute Türen wurden in der Bucht vor längerer Zeit mal um die 700€ angeboten.

Frag mal beim Clubfreund Lietzmann nach (Oldtimertreff Lahstedt), der mal gut aufbereitete Karosserieteile aller Art anbot. Leider existiert die Website offensichtlich nicht mehr.

Viel Erfolg!

Schraubergrüße

Rolf

16 Okt 2025 14:27 #56706 von Borg Wardner

16 Okt 2025 14:38 #56707 von andilin
andilin antwortete auf Coupetür/Kotflügel Fahrerseite
Moin, er hat doch hier nur eine Suchanzeige aufgegeben. Warum muss denn da jetzt wieder rum diskutiert werden?
Wer was hat meldet sich, wer nicht, lässt es.

Gruß Andi
Folgende Benutzer bedankten sich: borgideluxe, Fliegeropa-2009

16 Okt 2025 14:48 #56709 von 369600coupe
BW,

Thomas Lietzmann ist aktuell noch über Kleinanzeigen aktiv. Kontakt somit aber möglich.
Suche unter:  Borgward ; Ort: Ilsede-Niedersachsen.
Fragen kann nichts schaden!

Schraubergrüße
Rolf.
Folgende Benutzer bedankten sich: andilin

16 Okt 2025 22:59 #56713 von chicko2706
chicko2706 antwortete auf Coupetür/Kotflügel Fahrerseite

Moin, er hat doch hier nur eine Suchanzeige aufgegeben. Warum muss denn da jetzt wieder rum diskutiert werden?
ich sehe das nicht als rum diskutieren sondern als hilfreicher Tipp einer alternativen Lösung des Problems. Wenn das vielleicht für Borg Wardner nicht in Frage kommt, hilft das aber sicher anderen weiter, die vor dem gleichen Thema stehen.
Allein schon die bebilderten Hinweise von Rolf ist schon etwas, von dem jeder profitieren kann, der so eine Instandsetzung selber noch nicht gemacht hat.  
Folgende Benutzer bedankten sich: borgideluxe, andilin, B 2000 Diesel, südlohne, Jürgen1, habre16, Miss Daisy, Frank B611, Fahr lieber Lloyd

17 Okt 2025 11:38 - 17 Okt 2025 11:39 #56718 von habre16
habre16 antwortete auf Coupetür/Kotflügel Fahrerseite
So nebenbei als Info.
Diese Anpassungsbrobleme sind nicht nur bei den Borgward Coupes normal.
Das Gleiche gilt für die Porsche356, Mercedes 190SL oder BMW E9 Coupes.
Da waren die Kotflügel sogar verschweißt!
Geht aber noch viel schlimmer. An einem Maserati muss man sogar die Stoßstangen anpassen.
Aber keine Angst! Türen kann man verbreitern oder schmälern.
Folgende Benutzer bedankten sich: borgideluxe

17 Okt 2025 12:33 - 17 Okt 2025 12:43 #56719 von borgideluxe
borgideluxe antwortete auf Coupetür/Kotflügel Fahrerseite

ich sehe das nicht als rum diskutieren sondern als hilfreicher Tipp einer alternativen Lösung des Problems. Wenn das vielleicht für Borg Wardner nicht in Frage kommt, hilft das aber sicher anderen weiter, die vor dem gleichen Thema stehen.
Allein schon die bebilderten Hinweise von Rolf ist schon etwas, von dem jeder profitieren kann, der so eine Instandsetzung selber noch nicht gemacht hat.  
Nur zur Info:
was Andi damit meinte war, dass der Beitrag im Marktplatz stand und dies ist mehr oder weniger eine Temporäre Datei.
D.h. wenn der Kauf- oder Suchvorgang beendet ist, wird der Beitrag wieder gelöscht.

Da sich der Beitrag aber mehr zum Restauration und Karosserie Thema entwickelt hat, habe ich ihn auch in diese Rubrik verschoben.
Die Information bleiben somit erhalten.

Schöne Grüße
Joachim

Webmaster und Moderator des Forums
der C.F.W. Borgward IG e.V.
Folgende Benutzer bedankten sich: andilin, Frank B611, chicko2706