Coupeschweller
- Borg Wardner
-
Autor
- der Flexer
Coupeschweller
24 Jan. 2015 13:57nur nochmal für die Originalität gefragt, ich bekomme heute als Bodenbleche duchgehende Bleche, inklusive Außenschwellerrundung (Bosman, auch Krenzke damals). Bei den unverbastelten Coupes finde ich aber einen aufgeschweißten Außenschweller.....
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
Gruß
B. W.
heinkela102.wordpress.com/
thawon2014.wordpress.com/2015/01/03/thebeautybeast
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- 369600coupe
-
Re: Aw: Coupeschweller
24 Jan. 2015 15:37 - 24 Jan. 2015 15:44ich gehe davon aus, dass dieser aufgezeigte Zustand Original ist und die Rep.-Bleche nicht.
Für die Restauration gestaltet sich dies meiner Meinung nach eher positiv, bzgl. Aufwand und gegen Neukorrosion. Habe meine damals von Kavcs in Bremen geholt(1 Änhänger voll Nachbaubleche, die mittlereile längst verschweißt sind die genauso geformt sind. Besser noch wie die teils angeboten Vierteilung des Bodenbleches.
Dasselbe an der Stirnwand. Hier überlappt die Stirnwand durch eine Falz das Bodenblech, was ja sinnvoll ist. Beim neuen Stirnwandblech habe ich das (längere)Bodenblech um die Stirnwand bördeln müssen und den Spalt dann mit Hartlort zulaufen lassen, damit keine Korrosion entstehen kann.
Anbei ein Bild von meinem Unterboden(heute auch abgeschloßen). Die in der Mitte zulaufendn Hälften habe ich abgesetzt, einmal gegen den Tunnel und das andere Mal gegen das Blech verschweißt, den Spalt anschließend zugezinnt.
Mit vielen Schraubergrüßen
Rolf
- Borg Wardner
-
Autor
- der Flexer
25 Jan. 2015 13:04 - 25 Jan. 2015 13:06ich mag die vier-geteilten Blechen auch nicht.Für (nicht originale) Wasserablauflöcher wäre die originale Restaurierung sicher einfacher, weil man sie auf die Schweißkante auslaufenlassen und dann etwas aufweiten kann. Meine Krenzke-Bleche entsprechen denen von Kawatsch, da ginge dann nur eine Bohrung.
Wie verhält es sich bei der Limo? Genauso oder? Ich schau heute mal unter meine Vorgartenisa, die hat noch Originalschweller(siebe)

Gruß
Thomas
- Letzter Fuffziger
-
- Freiluftschrauber
25 Jan. 2015 15:17 - 25 Jan. 2015 15:25Angesetzte Wannen sind mir im Original neu - gab es vllt. Änderungen ab einem bestimmten Bj?
Welches hat denn das gezeigte "unverbastelte" Coupé?
Abläufe in schöner Sickenform bekommt man auch bei der durchgehenden Wanne, wenn man mit dem Meißel einen sauberen Längsschnitt platziert und den dann zu einem flachem Querschnitt aufweitet.
Zumindest wurde das bei meinem Coupé-Rohbau so gemacht. Patzierung genau unter der Anschweißkante am Innenschweller.
Bild ist nicht so toll (links von den Markierungsstrichen)
Gruß
Manfred
Juan Manuel Fangio
- 369600coupe
-
25 Jan. 2015 20:02 - 26 Jan. 2015 16:13was ist mit 89720! Wenn er als Profi- und Dauerschrauber dies nicht weiß, dann wohl keiner!
Um die Frage nach dem Baujahr zumindest grob zu beantworten - zumindest schon
kleiner Rhombus. Hatte die Fotos damals auch gespeichert
Schraubergruß
Rolf
- 89720
-
25 Jan. 2015 23:12 - 25 Jan. 2015 23:20die Frage von Unterboden TOTAL stellt sich MIR nach 25 Jahren BORGWARD nicht mehr :
maximal Türgummis , ein wenig Technik und dann auf die Straße ...
OK , auch ICH war in "jungen" Jahren ein Günter Kawacz FAN , nach der Schicht in Sebaldsbrück RÜBER
nach Hemelingen , die "dunkele" Klenke Bude ... aber Know-How mit nach Hause "geschleppt" :
DER Hilfs-Schweller für Coupe` ist DOCH im "altem" Forum mehr als EINMAL gut bearbeitet worden ?
ob full-size , halb oder viertel aus NL , PL oder H... Bodenplatte 2015 ...
Da kann ich in der "jetzigen" PRAXIS unmöglich darüber URTEILEN !
Gruß , 89720
- Borg Wardner
-
Autor
- der Flexer
26 Jan. 2015 11:51 - 26 Jan. 2015 11:53Jahrgang 60. Ich habs an den Fragmenten meiner 59er auch. Das Ablaufloch bei der durchgehenden Wanne sieht gut aus. Fazit: Alles ist erlaubt, na dann.
Gruß
Thomas
- Borg Wardner
-
Autor
- der Flexer
26 Jan. 2015 15:05369600coupe schrieb: Hallo,
Um die Frage nach dem Baujahr zumindest grob zu beantworten - zumindest schon
kleiner Rhombus. Hatte die Fotos damals auch gespeichert
Rolf
Hallo Rolf,
hast Du sie damals gekauft? Ich ärgere mich heut noch darüber das ich es nicht getan habe
gruß
Thomas
- kevinm
-
26 Jan. 2015 15:44wo bekommt man den heute durchgehende Bodenbleche und gute Schweller. Meine müßten gemacht werdem, ist aber auch noch ein jungfräuliches Coupe in Sachen Schweißarbeiten...
Danke und liebe Grueße
Kevin
- borgideluxe
-
26 Jan. 2015 16:14Bitte anmelden oder registrieren um den Anhang zu sehen.
Webmaster und Moderator des Forums
der C.F.W. Borgward IG e.V.
- 369600coupe
-
26 Jan. 2015 19:39 - 26 Jan. 2015 20:31nee, hab ich nicht. Hab mir mein Hobby schon 15 Jahre vorher gesichert(Schwitz!)
Hätte ich, dann wären mir einige Aktionen erspart geblieben - siehe Anhang. Aber man wollte es ja nicht anders.
Schraubergruß
Rolf
- Borg Wardner
-
Autor
- der Flexer
27 Jan. 2015 19:12 - 27 Jan. 2015 19:14Schöne Arbeit im Übrigen. Hast Du die Lehre nachgebaut oder nachbauen lassen?
Weißt Du welcher Stuttgarter Borgwardfan das berliner Coupe dann genommen hat (für 6.000 €)Ein Superexemplar!
Gruß
Thomas
- 369600coupe
-
27 Jan. 2015 20:25 - 27 Jan. 2015 20:35die Schweller sind sogar innen durchgehend gesickt. Die innere Wand ist nach unten nochmals abgewinkelt. Gegenüber dem Original gibt es keine vordere und hintere Kammer, sondern durch die mittige Trennung, ein linke und rechte Kammer, die dann durch die Bohrung des hinteren Abschlußdeckels gut mit Mike Sanders behandelt werden können,wenn die Bohrung richtig mittig gesetzt wird.
Der Schweller is durchgehend mit 1,5mm Materialstärke gefertigt und massiver wie das Original.
Die Rahmenlehre habe ich damals mit einem befreundeten KFZ-Meister gebaut. Da mein Coupe längst runtergenommen wurde, steht Sie eigentlich frei und ich könnte Sie verleihen. Allerdings steht meine Karosse nun auf einem simplen Gestell an Hinter - und Vorderachse, wobei ich die Räder noch in Gebrauch haben muß. Das ändert sich hoffentlich dieses Frühjahr.
Schraubergrüße
Rolf
- andilin
-
- Abwesend
- Renault Caravelle, BMW 3.0 CS
27 Jan. 2015 20:45Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- 369600coupe
-
27 Jan. 2015 21:14Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- B 2000 Diesel
-
- Contrebution
-
27 Jan. 2015 22:22 - 27 Jan. 2015 22:24Soweit ich mich erinnere, ich habe mal ein komplettes Bodenblech von Holger Krenzke gekauft in zwei Telen, beim I.G. Treffen in Velbert, war das ein Bodenblech vom VW-bus.
Welcher Typ weiss ich leider nicht mehr.
Die Krümming an die Seiten müssen etwas angepasst werden, und dann kann mann diesen Bodenblech verwenden für Isabella.
V.G., Jan
- Borg Wardner
-
Autor
- der Flexer
28 Jan. 2015 14:13369600coupe schrieb: Hallo Thomas,
Die Rahmenlehre habe ich damals mit einem befreundeten KFZ-Meister gebaut. Da mein Coupe längst runtergenommen wurde, steht Sie eigentlich frei und ich könnte Sie verleihen. Allerdings steht meine Karosse nun auf einem simplen Gestell an Hinter - und Vorderachse, wobei ich die Räder noch in Gebrauch haben muß. Das ändert sich hoffentlich dieses Frühjahr.
Hallo Rolf,
wenn Du sie dann frei hast und verleihen würdest, sollten wir uns unterhalten, eilt nicht, hab da das ein oder andere kleine Vorhaben noch zu erledigen, aber netter Gedanke schon mal.
gruß
Thomas
- Borg Wardner
-
Autor
- der Flexer
28 Jan. 2015 14:14das Blech was ich von Holger Krenzke habe ist exakt nachgebildet, mit den Originalsicken und allen Sickenunterbrechungen und Abrundungen. Der Bulli T1 + T2 hat ein durchgehendes Mäanderprofil dat passt nie (mein holländischer Garagenkumpel neben mir schraubt am T1). Muss dann für nen Bulli neueren Datums gewesen sein.
gruß
B. W.
- 369600coupe
-