Coupe Armaturenbrettpolster

15 Feb 2015 22:25 - 16 Feb 2015 15:57 #10135 von 369600coupe
Coupe Armaturenbrettpolster wurde erstellt von 369600coupe
Hallo Gemeinde,

brauche einen Tip zur Aufarbeitung meines Coupe Armaturenbrettpolsters.

Der Sattler hat es nun in Angriff genommen und hat den alten Belag zum Neubezug entfernt. Folgendes Problem offenbart sich nun:
Das alte Kokusgeflecht ist teils in Mitleidenschaft gezogen(gezogen worden), da durch Kleberestenfernung teils größere und flächige Vertiefungen (2 bis 3mm)entstanden sind.
Selbst das vor dem Neubezug stramm unterzulegende dünne Schaumstoffvlies, kann die Kontur nicht harmonisieren. Greift man drüber fühlt man jede Unebenheit, die sich durch eine neubezogene Obefläche auch irgendwann deutlich abzeichnen würde (Temperatur, nachlaßende Spannung)

Nun die Frage:
- hat jemand einen Tip, wie die Kokusmatte zu stabiliseieren oder zu egalisieren ist
(ist sonst eigentlich, überraschenderweise, Top!)
- welcher Werkstoff könnte sich eignen
- wer weiss Rat aus eigener Restaurierung






Danke vorab und Schraubergrüße

Rolf


PS. Die Frage ob jemand ein besseres hat, brauch ich wahrscheinlich gar nicht erst zu
stellen ;)

Dieser Beitrag enthält Anhänge.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

16 Feb 2015 00:41 - 15 Mär 2015 16:25 #10139 von Tempomanni
Tempomanni antwortete auf Aw: Coupe Armaturenbrettpolster
Hallo Rolf,

da ich kein Coupe´ habe, kann ich nur vermuten, was sich im Kern des Polsters befindet. Also unter der Kokosmatte/ -vlies: Ein fester Basis- Schaumstoff?
Wenn ja, würde ich versuchen, ob ein geschlossenporiger Bauschaum sich eignet. Aufspritzen, durchtrocknen lassen, abschneiden, schmirgeln, angleichen.
Ich habe damit mal beim Ford P5 sehr gute Ergebnisse erzielt. Da ist im Armaturenbrettpolster allergings keine Kokosmatte untergelegt worden.

Ich hoffe, geholfen zu haben... :smile:

Grüsse, Manni :gruss:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

16 Feb 2015 06:29 - 16 Feb 2015 06:30 #10140 von andilin
andilin antwortete auf Aw: Coupe Armaturenbrettpolster
Hallo,
Ich kann die Vertiefungen auf den Bildern nicht erkennen. Wenn es einzelne kleine Löchlein sind, kannste die doch mit einer Heißklebepistole mit Heißkleber ausfüllen,

Gruß Andi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

16 Feb 2015 07:41 #10142 von 369600coupe
369600coupe antwortete auf Aw: Coupe Armaturenbrettpolster
Moin zusammen!

@Manni: Gut, an Bauschaum habe ich noch nicht gedacht. Muß mir generell über die Eigenschaften von dem Material mal Gedanken machen und mal einen Test wagen.
Es gibt hier keinen Kunststoffträger, sondern einen dünnen Blechträger im Hintergrund, der in das Kokusgeflecht eingesetzt ist. Die Struktur wird rein von dem weichen, aber stabilen Geflecht gebracht. Kann mal ein Foto von der Rückseite einstellen, damit es klar wird.

@Andi: Meine nicht die poröse offene Struktur die das Geflecht eh bietet, sondern rausgerissene und größere Vertiefungen, die ausniveauliert werden müssen. Heißkleber wird so ab 80° schon wieder problematisch und wird nicht Langzeitstabil sein, befürchte ich zumindest.


Noch mehr Ideen?

Grüße
Rolf

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

16 Feb 2015 16:26 #10152 von andilin
andilin antwortete auf Aw: Coupe Armaturenbrettpolster
Da haste Recht, da finde ich Bauschaum auch eine sehr gute Alternative

Gruß Andi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Powered by Kunena Forum

 

 

 

 

  

 

 

Fahrzeugangebote im Internet