Dachhimmel Isabella Coupé einbauen

13 Jan 2020 16:11 #36231 von Miss Daisy
Dachhimmel Isabella Coupé einbauen wurde erstellt von Miss Daisy
Sehr geehrtes Forum,

ich konnte bereits den 60 Jahr alten Dachhimmel ausbauen. Bei M.C. habe ich einen neuen Dachhimmel gekauft. Der Einbau wird spannend jedoch möchte ich zunächst die Stangen zerstörungsfrei rausbekommen. In den Katalogen, Anleitungen etc. finde ich leider keine Anweisungen.
Kann mir hier bitte jemand einen Tipp geben wie ich die Stangen ausbauen kann? Weitere Tipps darüber hinaus sind auch herzlich willkommen.
Grüße, Jclaude



Das Leben ist schön.

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

13 Jan 2020 17:00 #36232 von blanka20
blanka20 antwortete auf Aw: Dachhimmel Isabella Coupé einbauen
Hallo Jclaude,
die Stangen sind nur in einem Lochblech gesteckt,
da musst du sie nur rausziehen und die Stangen etwas dabei nach vorne oder hinten ziehen.

Liebe Grüße
Manfred aus NRW

66 Jahre Borgward ISABELLA 1954 - 2020

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

13 Jan 2020 17:10 #36234 von Hartmut_STA
Hartmut_STA antwortete auf Aw: Dachhimmel Isabella Coupé einbauen
Es empfiehlt sich, vorher beschriften, da nicht alle gleich lang sind. Zwischen 1 und 5 sind es nur 5 mm Unterschied.

Bei der Dämmung habe ich die alten Pappen raus und durch modernes Material ersetzt.

Rede vom Combi, da stecken die Drahtbügel in kleinen Plastikhütchen. Man muß schon etwas Kraft aufwenden, möglichst aussen ansetzen. Ob es beim Coupe auch so ist, weiss ich nicht. Da empfiehlt sich, die Digitalkamera hinzuhalten und ein paar mal drauf los zu knipsen. Dann siehst Du, wie die Stangen gesteckt sind. Ein Foto davon hier wäre auch nicht schlecht.
Gruß
Hartmut_STA
Folgende Benutzer bedankten sich: Borg Wardner, Miss Daisy

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

13 Jan 2020 17:14 #36235 von blanka20
blanka20 antwortete auf Aw: Dachhimmel Isabella Coupé einbauen
Hallo Hartmut,
beschriften ist natürlich richtig,
das hatte ich vergessen.

Bei meinem Coupe waren sie nur in ein Lochblech gesteckt,
ohne irgendwelche Kuststoffhülsen.

Liebe Grüße
Manfred aus NRW

66 Jahre Borgward ISABELLA 1954 - 2020
Folgende Benutzer bedankten sich: Miss Daisy

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

14 Jan 2020 14:08 #36247 von Miss Daisy
Miss Daisy antwortete auf Aw: Dachhimmel Isabella Coupé einbauen
Bilder der Stangen....
Die Stangen sind unterschiedlich lang. Danke für den Hinweis.
Grüße. Jclaude






Das Leben ist schön.

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: Hartmut_STA, blanka20

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

14 Jan 2020 17:11 #36253 von Hartmut_STA
Hartmut_STA antwortete auf Aw: Dachhimmel Isabella Coupé einbauen
Ok, keine Plastikaufnahmen bei Coupe. Prima, wenn man das so mal sehen kann.
Gruß
Hartmut_STA

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

16 Jan 2020 22:09 #36298 von muttley
Hallo Jclaude,

Stimmt, keine plastikaufnahmen.
Doch hinter den Stäben befindet sich noch ein Stück Filz.
Es ist am besten, dies durch ein neues Stück zu ersetzen.
Der Filz ist auf dem letzten Foto deutlich sichtbar.

Grusse aus Holland von Paul

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

17 Jan 2020 09:02 #36301 von habre16
Hallo Zusammen.
Es empfiehlt sich dringend die Dachhaut von der Unterseite zu entrosten, anschließend zu grundieren
(Brandto Korux 2 in eins)bevor man etwaige Dämmmaterialien oder sogar einen neuen Himmel einzieht!
Der Grund liegt im verborgenen.
Mit den Jahrzehnten entstehen durch Rost Microlöcher in der Dachhaut, welche sich auch nach neuer Lackierung mit der Zeit in Form von kleinen Prusteln zeigen und die können zu hunderten entstehen.
Oft waren sie auf dem Dach schon vorhanden. Ich dachte auch durch überschleifen und Füllern dies behoben zu haben. Leider lag ich daneben, nach etwa einem halben Jahr kamen diese erneut zum Vorschein.
Ein Mercedes Restaurator machte mich auf die Ursache bekannt. Man kann das von außen nur beseitigen in dem man das Dach komplett blank schleift und dann grundiert und füllert mit anschließender Lackierung.
Allerdings ohne von innen zu beschichten würde mit der Zeit das gleiche Phänomen auftauchen.
Dies hätten sie auch des öfteren erlebt.
Ich wollte es auch nicht glauben!
Folgende Benutzer bedankten sich: Jadegrün, B 2000 Diesel, isabellakombi, lloydalexander, Miss Daisy

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

17 Jan 2020 10:09 #36304 von blanka20
blanka20 antwortete auf Aw: Dachhimmel Isabella Coupé einbauen
Hallo Hagen,
ich habe das mir Brunox gemacht,
ist wircklich gut.
Konnte mann auch super Überlackieren.

Liebe Grüße
Manfred aus NRW

66 Jahre Borgward ISABELLA 1954 - 2020
Folgende Benutzer bedankten sich: Miss Daisy, Elewup

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Powered by Kunena Forum

 

 

 

 

  

 

 

Fahrzeugangebote im Internet