Rückenlehnenverkleidung P100 - Halterung ?

18 Mär 2020 14:52 #37173 von steamship
Rückenlehnenverkleidung P100 - Halterung ? wurde erstellt von steamship
Moin,

hoffentlich sind alle noch wohlauf!

Eine Frage an die P100 Fahrer:
Wie ist die Lehnenverkleidung (mit den Taschen) an den Rückenlehnen der Vordersitze original befestigt?
Bei mir sind da vier Laschen dran, die unter die Querstreben der Lehne geschoben werden.
Allerdings ist das in den Sechzigern mal gemacht worden, von daher fraglich in wie weit original.
Zusätzlich sind da von außen Schrauben reingedreht worden, damit das Ganze nicht nach unten rutscht.
Das ist ziemlich sicher nicht original, zumindest auf zeitgenössischen Bildern nicht vorhanden.
Wer weiß Details?
Gruss,
Gunnar

DER GROSSE BORGWARD MIT AIRSWING

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

19 Mär 2020 01:58 #37183 von Borgi_2008
Lieber Gunnar,
ich muss dir Recht geben:
Mein P 100 war original (Bj.'61) und die Sitze kamen so zum Sattler, dass er sie mir auch original mit den Laschen (und neuen Bezügen nebst Pompadour-Taschen) wieder zum Einbau ablieferte. Leider musste ich ihn noch einmal mit dem Wagen nach der Restauration wieder aufsuchen, weil sich die Rückenlehnen-Verkleidung im Fahrbetrieb mehrfach losgerüttelt hatte und herunterfiel; somit baute er zur Fixierung nachträglich Schrauben ein und alles war gut.

Lieber Gruß,
Rainer.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

19 Mär 2020 06:34 #37185 von levi1338
Hallo,
ich habe noch eine originale Bestuhlung aus unserem Schlachtfahrzeug.
Kannst mich gerne mal anrufen : 0160 966 73 112.
Viele Grüße,
Frank

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

19 Mär 2020 08:58 - 19 Mär 2020 09:00 #37191 von steamship
Danke euch für die schnelle Rückmeldung!


@ Rainer:
Meine Vermutung ist auch, dass die Lösung ab Werk vielleicht nicht optimal war,
aber dass es keine Schrauben gab.
Mein Sattler tüftelt schon an einer unsichtbaren Lösung.

@ Frank:
Danke für das Angebot! Eventuell komme ich heute abend darauf zurück.

Gruss,
Gunnar

DER GROSSE BORGWARD MIT AIRSWING

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

19 Mär 2020 10:37 #37195 von P100Fan
Hallo Gunnar,
original sind da keine Schrauben. Die Verkleidung wird draufgesteckt und hält nur durch die vier Winkel. Mit den Jahren gibt das Material halt nach und es fehlt der Anpressdruck. Dann rutscht die Verkleidung nach unten. Wie mein Sattler das behoben hat weis ich leider nicht aber es hebt, ohne sichtbare Schrauben.
Lieber Gruß Ralf

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

19 Mär 2020 20:16 #37216 von steamship
Danke Ralf,
das bestätigt meine Annahme einmal mehr.
Meine Idee ist entweder einen Schweißpunkt an der richtigen Stelle auf den Winkeln zu setzen oder
die Reibung des Winkels zu erhöhen, z.B. durch Überziehen des Winkels mit Schrumpfschlauch.
Mein Sattler zieht aber bestimmt noch etwas besseres aus dem Hut.
Ich werde bestimmt davon berichten...
Gruss,
Gunnar

DER GROSSE BORGWARD MIT AIRSWING

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Powered by Kunena Forum

 

 

 

 

  

 

 

Fahrzeugangebote im Internet