Kann man diese Türtafeln und Ablage aufarbeiten?

18 Jun 2020 18:29 - 18 Jun 2020 22:15 #38858 von borgward-37073
Kann man diese Türtafeln und Ablage aufarbeiten? wurde erstellt von borgward-37073
Ich habe hier jetzt Fotos von meiner eigenen cremebeige/braunen Innenausstattung eingestellt,nachdem diese einer gründlichen Reinigung unterzogen wurde.
Bis auf die Ablage über dem Armaturenbrett und die Türtafeln ist alles in Ordnung. Sogar die Sitze sind super.
Die Ablage ist irgendwie aufgequollen, hängt in der Mitte etwas wackelig auf dem Armaturenbrett und knistert bei Berührung, als ob innen etwas auseinanderbröselt. Die Türtafeln sind im crembeigen Bereich fleckig und sie sind außerdem leicht wellig. Es sieht einfach nicht schön aus und passt nicht zum Rest des Fahrzeuges.
Ich möchte die Inneneinrichtung bis auf den Himmel nicht komplett neu machen. Nicht unbedingt wegen der Kosten, sondern deshalb, weil eine komplett neue Inneneinrichtung immer seelenlos und steril wirkt.
Am liebsten hätte ich die genannten häßlichen Teile durch einwandfreie Altteile ersetzt. Aber man hat mir prophezeit, dass diese Suche nahezu aussichtslos sei.Außer noch häßlicheren Teilen ist mir bisher auch nichts angeboten worden

Deshalb meine Frage, kann man die Türtafeln auch aufarbeiten lassen? Ist da Jemand bei ähnlicher Ausgangslage erfolgreich gewesen? Man müßte wahrscheinlich einen Kunstleder-Experte finden, der entweder die Flecken doch entfernen oder den cremebeigen Bereich so einfärben kann, dass man keinen Unterschied zur übrigen Ausstattung sieht.

Ob man die Ablage auf dem Armaturenbrett retten kann, wäre die zweite Frage. Ich weiß auch nicht, wie der Kern aussieht, also ob der Träger aus Blech, Kunststoff oder Holz ist. Ich hatte gehofft, dass man das Kunstleder abziehen und nach Aufpolsterung wieder aufkleben kann. Der Sattler sagte, das geht deshalb nicht, weil die Weichmacher raus sind und das Material nicht nur spröde, sondern auch geschrumpft sei.
Gibt es hierfür auch Experten, die das trotzdem hinkriegen?

Wenn nur der Neubezug in Frage kommt, ist wahrscheinlich ein Farbunterschied unvermeidbar.
Es handelt sich um eine Isabella Coupé von 1961. Kennt Jemand eine Kunstlederware, die der alten in Struktur und Farbe sehr nahe kommt? Das wäre für die Suche schon hilfreich, auch wenn man Ausbleichen und Chargenunterschieden berücksichtigen muß.








Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

19 Jun 2020 00:11 - 19 Jun 2020 00:18 #38867 von Miss Daisy
Hallo Michael

die Türtafeln lassen sich aufarbeiten.




Meine wurden gereinigt sowie neu eingefärbt. Ich habe dann selbst hinten eine neue Plastikfolie aufgeklebt.
Das Kunstleder schrumpft tatsächlich somit habe ich die Originalverleimung vorher gelöst, den Holzkartonträger begradigt und anschließend das Leder neu jedoch entspannter, verklebt.
Das Armaturenbrett musste ich nicht anpassen aber ich bin mir sicher, dass es erneuerbar ist. Im Kunstlederbereich gibt es unzählige Farben. Somit ist das Braun sicherlich dabei.

Grüße. Jclaude

Das Leben ist schön.

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: borgideluxe

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Powered by Kunena Forum

 

 

 

 

  

 

 

Fahrzeugangebote im Internet