Entdröhnungsmaßnahmen Coupe

14 Jul 2021 23:27 - 15 Jul 2021 09:31 #43799 von 369600coupe
Entdröhnungsmaßnahmen Coupe wurde erstellt von 369600coupe
Hallo zusammen,

konnte mich die Tage  wieder mal ein bißchen ums Coupe kümmern und hatte die Karosserie Entdröhnungsmaßnahmen im Fokus, bevor es dann mit der Innenausstattung weitergehen kann.
Nachdem ich endlich gescheites Material (meine Wahl: Schwerbitumenplatten 2,6mm; Automotive geeignet) auftrieb wurden diese direkt verarbeitet. Mir war aus optischen Gründen wichtig, dass keine Fläche gestückelt verklebt wurden, sondern diese weitestgehend aus einem Stück geschnitten werden konnten. Daher kamen nur 1m² Matten in Frage. Für die Körperschallreduzierung selbst spielt eine Zweiteilung übrigens keine Rolle (mehr optisch/ästhetisch so beabsichtigt).
Normalerweise braucht man zur Körperschallunterdrückung nur ca. 30-40% der Fläche zu bekleben, aber aus optischen Gründen habe ich die Flächen eben großzügiger bedeckt, gleichzeitig aber darauf geachtet zum Rand genügend Luft zu lassen, da dort  abgedichtete Schweißstellen sind, die mit der Zeit weiter beobachtet werden wollen um so Feuchtigkeitseintritte nachvollziehen zu können. Übrigens sind durch diese Maßnahme ca. 28kg an Gewicht ins Fahrzeug gewandert. Die Türen werden dann ebenfalls(mit kleinen Stücken) von innen versehen.

Soweit so gut. Nun möchte ich weiter an der Luftschalldämmung sprich Lärmreduzierung für den Innenraum arbeiten.
Hier gibt es diverse Anbieter von Schaumstoffen, Filzen, etc, die einem alle das blaue vom Himmel versprechen.

Daher die Frage:
Wer hat Erfahrungen mit Materialien und was war Original unter den Teppichen auf dem Boden verarbeitet und was sollte man ggf. heute besser verbauen?
Habe noch ein Foto aus der Werbung gefunden, bei dem offensichtlich wohl ein Schaumstoff, fest verklebt mit dem Teppich fixiert war. Kann das jemand nachvollziehen?

 

 
Danke schon einmal  für jede Antwort.


Schraubergrüße

Rolf

 

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Dieser Beitrag enthält einen Anhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: andilin

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

15 Jul 2021 07:24 - 15 Jul 2021 08:02 #43800 von andilin
andilin antwortete auf Entdröhnungsmaßnahmen Coupe
Hi,

mit dem Schaumstoff unter den Teppich geklebt war früher eine gängige Methode, um den Fahrzeugboden von den Fahrgeräuschen der Straße zu dämmen. Das ist natürlich weniger gut, da Schaumstoff schön die Feuchtigkeit anzieht und das Rosten fördert. Deshalb hat man das unter den Teppich geklebt, um um Notfall diesen zum Trocknen rausnehmen zu können.

In der heutigen Zeit gibt es aber Dämmstoffe für diese Zwecke, die keine Feuchigkeit mehr anziehen und speichern. Ich würde auch hier nicht die Dämmung unter den Teppich kleben, sondern auf dem Fahrzeugboden legen oder kleben. Auch hier könntest du Schwerbitumen nehmen. Allerdings finde ich da 1mm zu dünn. Auf dem Bild ist zu sehen, wie ich meinen e9 hinten gedämmt habe. 

PS: Das Thema wurde im Forum schon öfter behandelt. Mal die "Suche" bemühen.
 

Gruß Andi

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: 369600coupe, Fied

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

15 Jul 2021 12:09 #43802 von 369600coupe
369600coupe antwortete auf Entdröhnungsmaßnahmen Coupe
Andi,

bzgl. Dicke hast du etwas überlessen. Die unterstelten 1mm sind nicht die Dicke, die ist 2,6mm. Wahrscheinlich hast du auf die Angabe 1m² Plattengröße geschielt und reagiert

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.


 
Über die eingeklebten Bitumenmatten stelle ich mir aber eine lärmreduzierende Matte , Flies, Schaumstoff, was immer auch, im höheren cm Bereich vor.
Denke mal 2-3cm bestimmt.Dazu suche ich noch Angaben, wie es denn mal war. Die Suche habe ich natürlich vorab getätigt. Da haben wir mal über die Stirnwanddämmung diskutiert. Das ist soweit klar. Nur die Materialalternativen blieben weiter unklar.
Vielleicht kommt da noch was.

Aber Danke.

Schraubergrüße

Rolf
Folgende Benutzer bedankten sich: andilin

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

15 Jul 2021 15:10 #43806 von Hans
Hans antwortete auf Entdröhnungsmaßnahmen Coupe
Hallo Rolf,
ich habe in meinem Isabella Coupé Oldtimer Dämmung 25mm grün wie beim Original mit selbstklebender Rückseite eingesetzt.

Gruß 
Hans

  

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: borgideluxe, andilin, 369600coupe, Fied

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

15 Jul 2021 16:39 #43807 von 369600coupe
369600coupe antwortete auf Entdröhnungsmaßnahmen Coupe
Hallo Hans,
interessant. Hast du da eine Bezugsquelle?

Schraubergruß

Rolf

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

15 Jul 2021 20:13 #43809 von frank.aigner@gmx.de
frank.aigner@gmx.de antwortete auf Entdröhnungsmaßnahmen Coupe
Diese Matten kommen dem Original vielleicht nahe und sehen gut aus. Ich habe sie aber nicht verwendet, weil sie Wasser ziehen. Ich habe mich für 20mm Armaflex entschieden. Die haben geschlossene Poren und nehmen deshalb kein Wasser auf. Den Fahrzeugboden habe ich auch nicht mit Bitumen oder Antidröhnmatten beklebt, weil ich auch hier Bedenken wegen Nässe oder Kondenswasser habe. Stattdessen habe ich große Bautenschutzmatten im Baumarkt gekauft. Die sind aus Gummistücken gefertigt und haben ein hohes Eigengewicht. Diese Bautenschutzmatten habe ich mit Armaflex beklebt und so eine ca. 30 mm Platte mit ordentlich Gewicht unten und Luft oben erhalten. Um sie ohne Porkelei herauszubekommen habe ich eine Dünne Kordel durchgezogen, weil ich sie ziemlich eng eingepasst habe. Den Teppich könnte man auch noch draufkleben, wenn man will.

Ob das nun auch gegen Dröhn hilft, weiß ich noch nicht. Noch dröhnt sie nicht.

   

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: borgideluxe, andilin, 369600coupe, Borgward_ic58, Gerald_Thomas, Fied, OldLady

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

16 Jul 2021 08:16 - 16 Jul 2021 08:19 #43810 von Gerald_Thomas
Gerald_Thomas antwortete auf Entdröhnungsmaßnahmen Coupe
Hab bei meiner Limousine als auch bei der Arabella Armaflex mit 19mm selbstklebend verbaut. Da dröhnt jetzt nichts mehr. Wichtig ist nur das man beim Armaflex mit dem Zusatz XG nimmt. Nachfolgend die Erklärung.

Armaflex XG:
  • Hochflexibles, geschlossenzelliges Dämmmaterial mit hohem Wasserdampfdiffusionswiderstand und niedriger Wärmeleitfähigkeit.
  • Zur Anwendung für Warm- Kaltwasserleitungen, Kühltechnik, Heizungssysteme, Lüftungs- und Klimatechnik, Rolladen- und Jalousiendämmung, zur Dämmung von Wohnmobilen, Caravan und Fahrzeugen.
LG. Gerald
Folgende Benutzer bedankten sich: borgideluxe, andilin, 369600coupe, wue-hansa

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

16 Jul 2021 09:19 #43811 von stephan
stephan antwortete auf Entdröhnungsmaßnahmen Coupe
ich hab bei meinem combi auch auf armaflex gesetzt ..das klebt wie der teufel und ist auch über rundungen(radkästen usw) zu dehnen ohne wieder ab zu gehen !
und wer in dem auto schon mitgefahren it kann bestätigen dass nirgends ein dröhnen oder sonstiges zu hören ist

stephan

was auch immer kommen mag ... wir halten das alte gelump zusammen
Folgende Benutzer bedankten sich: borgideluxe, andilin, 369600coupe, Gerald_Thomas, wue-hansa

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

16 Jul 2021 10:15 #43812 von frank.aigner@gmx.de
frank.aigner@gmx.de antwortete auf Entdröhnungsmaßnahmen Coupe
Habt ihr denn damit auch den vor FahrzeugBoden beklebt?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

16 Jul 2021 10:47 #43813 von Gerald_Thomas
Gerald_Thomas antwortete auf Entdröhnungsmaßnahmen Coupe
Kann das von Stephan nur bestätigen. Ich hab damit auch den Boden inkl. Tunnel  bei beiden Fahrzeugen beklebt.
Bei der Arabella hab ich noch die Türen als auch die hinteren Kotflügel beklebt.
@ Frank Wenn du zum IG Treffen nach Haßfurt kommst kannst du das bei der Ara hören und sehen.
LG. Gerald
Folgende Benutzer bedankten sich: 369600coupe

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

16 Jul 2021 13:24 #43814 von frank.aigner@gmx.de
frank.aigner@gmx.de antwortete auf Entdröhnungsmaßnahmen Coupe
Bin gespannt!

Um auf Rolfs Frage zurückzukommen, der ja schon Bitumenplatten im Fahrzeugboden verklebt hat, würde ich empfehlen, Armaflex zwischen Boden und Teppich zu legen und ggf. mit dem Teppich zu verkleben. Ich würde es nicht noch auf den Bitumen kleben. Aber das ist sicher Ansichtssache.

Grüße
Frank
Folgende Benutzer bedankten sich: 369600coupe

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

16 Jul 2021 15:11 #43816 von Hans
Hans antwortete auf Entdröhnungsmaßnahmen Coupe
Ich habe das bei Onpira-Shop.de gekauft
LG Hans
Folgende Benutzer bedankten sich: 369600coupe

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

16 Jul 2021 21:53 - 16 Jul 2021 22:00 #43818 von 369600coupe
369600coupe antwortete auf Entdröhnungsmaßnahmen Coupe
Dann wird es wohl auf Armaflex in geeigneter Form rauslaufen, zumindest für Boden und Stirnwand, was ich übrigens zwischenzeitlich auch aus der Ecke eines unserer E-Teilelieferanten gehört habe. Für andere Ecken empfiehlt sich wohl dünneres Fließ(Stehwände seitlich).
Wie sieht das unter der Rücksitzbank aus? Was und wie dick kann da unterlegt werden, bevor die Bank nicht mehr ordentlich sitzt.

Danke euch für die bereits erfolgten Anregungen.

Nachtrag: Ich würde es dann nach Franks Empfehlung machen und selbsklebende Matten nehmen, welche dann mit der Klebefläche mit dem Teppich verklebt werden, damit dieser zusammen mit der Matte für Reinigungszwecke einfach entfernt werden kann. Nur bei der Stirnwand muß dann aufs Bitumen verklebt werden, da geht leider nichts anderes.


Schraubergrüße


Rolf
 

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

18 Jul 2021 11:07 #43823 von Borg Wardner
Borg Wardner antwortete auf Entdröhnungsmaßnahmen Coupe

ich hab bei meinem combi auch auf armaflex gesetzt ..das klebt wie der teufel und ist auch über rundungen(radkästen usw) zu dehnen ohne wieder ab zu gehen !
und wer in dem auto schon mitgefahren it kann bestätigen dass nirgends ein dröhnen oder sonstiges zu hören ist

stephan

Moin,
wenn das so gut klebt, werde ich es mal unter das Dach der Vorgarten limo kleben. das Zeug was ich hatte, ging laufend wieder ab und bei Sommerwetter hatte ich dann auch schon mal nen schwarzen Hut
gruß
BW
 

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

23 Jul 2021 07:43 #43868 von Fied
Fied antwortete auf Entdröhnungsmaßnahmen Coupe
Wie ist das wenn man in 5-8 Jahren mal wieder schweissen muss? sind die materialien Feuerfest? Gerade wenn die festverklebt sind?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

23 Jul 2021 09:23 #43869 von Borg Wardner
Borg Wardner antwortete auf Entdröhnungsmaßnahmen Coupe
Moin,
nein, in dem Fall musst Du allein aus Schmurgel- und Brandgefahr den Bereich in dem Du schweißen musst davon frei machen. Wie schnell soll er denn rosten? Wir restaurieren doch immer für 2 Autoleben (Scherz)
Gruß
BW
Folgende Benutzer bedankten sich: Fied

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

23 Jul 2021 09:37 #43871 von Fied
Fied antwortete auf Entdröhnungsmaßnahmen Coupe
ich hab gedacht ich fahre die Isabella noch mindestens 20 Jahre,
und rost ist ja nun wie Karies und kommt immer mal wieder durch

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

23 Jul 2021 09:42 #43872 von Borg Wardner
Borg Wardner antwortete auf Entdröhnungsmaßnahmen Coupe
wenn`s am Anfang gut gemacht ist, haste Zeit. Die alten Stellen beobachten, Lackschäden ausbessern und gut.
Gruß
BW

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

23 Jul 2021 10:01 #43873 von Fied
Fied antwortete auf Entdröhnungsmaßnahmen Coupe
Ich hab die Isabella vor 2 Jahren gekauft, sie wurde noch nicht restauriert,
für den TÜV nur Schweller schweissen, Bremse überholen
zusätzlich Motor abgedichtet
aber dämmen wollte ich auch noch
Folgende Benutzer bedankten sich: Jadegrün

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

23 Jul 2021 20:28 #43878 von stephan
stephan antwortete auf Entdröhnungsmaßnahmen Coupe
also erstens is das zeug unentflammbar ... ich hab s mit m brenner ausprobiert weil ich s net geglaubt hab ! 

und zweitens ...wenn du ordentlich arbeitest ...musst du nie mehr schweissen ... nicht in diesem leben ! 

stephan 

was auch immer kommen mag ... wir halten das alte gelump zusammen
Folgende Benutzer bedankten sich: borgideluxe, Borg Wardner, arabellacabrio, Fied

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Powered by Kunena Forum

 

 

 

 

  

 

 

Fahrzeugangebote im Internet