Sicherheitsgurte 3Punkt Montage Isabella

11 Nov 2022 20:43 - 13 Nov 2022 06:56 #48556 von Jens
Hallo zusammen, 
kann mir Jemand mit Tipps und Fotos bei der Montage von  3/4 Punktgurten  helfen?
Die Anleitung aus den 50er Jahren habe ich und die Suche auch im Forum,  habe ich bereits genutzt.

Ich habe eine Isabella Limousine. 

Grüße Jens 

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

11 Nov 2022 21:18 - 11 Nov 2022 21:36 #48558 von 369600coupe
369600coupe antwortete auf Sicherheitsgurte 3Punkt Montage Isabella
Hallo Jens,

bemühe mal die Suchfunktion mit " Sicherheitsgurte" und dann schau unter Beiträgen "Sicherheitsgurte  und Kopfstützen" , da haben wir uns schon einmal mit Lösungen ausgelassen.


Schraubergrüße

Rolf


 
Folgende Benutzer bedankten sich: borgideluxe, Coolcruiser

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

11 Nov 2022 22:06 #48561 von stephan
am einfachsten an dem punkt für den seitenairbag ... was ne frage ! 

was auch immer kommen mag ... wir halten das alte gelump zusammen

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

12 Nov 2022 11:04 - 12 Nov 2022 11:05 #48562 von borgideluxe




Webmaster/Moderator der
C.F.W. Borgward IG e.V.
Folgende Benutzer bedankten sich: Coolcruiser, Jens

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

12 Nov 2022 11:30 #48565 von Jens
Danke für deine Antwort. 

Ich habe die Anleitung für einen einfachen Sicherheitsgurt aus den 50er Jahren. 

Ich suche eine Anleitung mit Fotos,  für einen 3bis4 Punkt Automatikgurt  der 20er Jahre ,2020er.

Eine alte Anleitung hilft mir nicht!

Vielen Dank für eure Mühe. 

Grüße Jens 

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

12 Nov 2022 13:12 - 12 Nov 2022 13:26 #48567 von andilin
@Jens.

es gibt für die alten Autos wohl eher keine neue Anleitung. In der alten Anleitung sind nun mal die vorhandenen Befestigungspunkte gezeigt, andere wirst du da nicht finden.
Da must du selber was basteln, was für die Sicherheit eher weniger Sinn macht.

So müsste die Gurtrolle am Seitenteil (siehe Anleitung) und der zweite Punkt unten am Innenschweller in der Höhe der Rückenlehne befestigt werden. Evtl. könnte es auch gehen, die Gurtrolle am Schweller zu befestigen und das Gegenstück oben am Seitenteil. Der dritte Punkt wäre dann ja die Gurtpeitsche, die am Kardantunnel oder Sitz befestigt werden muss.

Gruß Andi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

12 Nov 2022 13:40 #48568 von Jens
Danke Andy, aber es gibt Leute die das hinbekommen haben , mit neuen Guten. 
Es soll kein Experiment oder ein Spiel werden, sondern ein Fachgerechter Einbau von Sicherheitsgurten.

Grüße Jens 
 
Folgende Benutzer bedankten sich: andilin

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

12 Nov 2022 14:44 - 12 Nov 2022 14:52 #48569 von andilin
Das habe ich schon verstanden.
Ich habe die Gurte bei einem BMW E9 gerade nachgerüstet. Das ist noch schwieriger, da der Wagen keine B-Säule hat.
Fachgerecht wäre es ja so, wie ich es dir vorgeschlagen habe. Nur wirst du das dann ohne Schweißarbeiten nicht hinbekommen, da die Befestigungspunkte, im Falle eines Unfalls,  ja einiges aushalten müssen.
Das mit der Gurtrolle muss man ausprobieren, wo man sie befestigt. Manchmal ist die Gurtführung im Schulterbereich etwas unvorteilhaft. Wenn im Schwellerbereich keine Befestigung ist, muss da eine Befestigungsplatte an/eingeschweißt werden. Da geht aber auch nicht jede, denn die muss ein besonderes Gewinde haben. Wenn du die Gurtrolle an der Seitenwand befestigst, muss es eine Rolle sein, die Lageunabhängig ist, sonst wird sie immer sperren.

Gruß Andi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

12 Nov 2022 14:57 #48570 von Jens
Beim e9 ist es sicherlich genauso schwierig wie beim isabella Coupe.
Leider waren Sicherheitsgurte erst 1974 ab Werk Pflicht
Spätestens ab dann haben sich sicherlich einige Gedanken darüber gemacht wie man Gurte nachrüstet. In den nunmehr fast 50 vergangenen Jahren,  also ein halbes Jahrhundert,  ist ganz bestimmt jemand in der Lage gewesen 3Punkt Sicherheitsgurte fachlich korrekt zu installieren und hat eine Anleitung in irgendeiner Form dafür gemacht. 
Es würde mich freuen wenn Die- oder Derjenige mir diese zur verfügung stellt.
Gerne bin ich bereit die Person finanziell zu entlohnen. 

Grüße Jens 

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

12 Nov 2022 19:30 - 12 Nov 2022 22:18 #48576 von 369600coupe
369600coupe antwortete auf Sicherheitsgurte 3Punkt Montage Isabella
Lieber Jens,

dein Ansinnen war vollkommen verstanden worden, aber wenn du schon mit der Nase auf Beiträge hingewisen wirst, die über die Suchfunktion leicht erreichbar sind, stattdessen lieber Hinweisen über direkte Links folgst, weils scheinbar einfacher ist, dessen Inhalte aber nicht gleich passen, dann wirds schwierig. Nicht Böse gemeint, aber du scheinst etwas Ungeduldig zu sein.
Also dann übernehme ich es mal einen Teilbeitrag einzustellen, wie er in der angegebenen Suchfunktion zu finden gewesen wäre, denn da stehen auch noch mehr gute Hinweise von Forumsmitgliedern.
Entscheiden mußt du aber selbst. Hast du eine Limo oder ein Coupe?. Denke bei der Limo ist das einfacher umzusetzen, denn beim Coupe hast du immer das Problem, dass der Abstand von Gurtrolle zum oberen Umlenkpunkt ziemlich kurz ist und der Gurt nicht kpl. aufgerollt werden könnte(je nach Gurtsystem). Zudem ist die Gurtführung ab dem oberen Umlenkpunkt über die höher liegende Sitzrückenlehne etwas Tricky. Könnte bei der Limo besser gehen. Kann die gelungene Umsetzung im Coupe n.n. gänzlich bestätigen, da ich noch beim Aufbau der Innenausstattung bin. Alle Befestigungspunkte für einen 3-Punkt Gurt sind aber so umgesetzt.

 

Schraubergrüße

Rolf

Dieser Beitrag enthält einen Anhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: andilin, Fied, Jens

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

12 Nov 2022 19:45 #48578 von Jens
Danke für deine Nachricht  Rolf,
alle Beiträge sind ganz toll ,  weil vie Zeit  investiert haben um etwas Sinnvolles zu schreiben. 
Leider habe ich nichts genaues über die Suche gefunden,  aber  dennoch viel gutes.
Ich werde demnächst mit dem TÜV Prüfer darüber Reden um auch alle Vorschriften einzuhalten. 
wo in etwa einige Punkte sind ,  an denen man den Gurt befestigt habe ich aufFotos gesen ,  aber an welchem Punkt genau und wie dort alles genau befestigt wurde leider nicht. 

nochmal danke Rolf

Grüße Jens 

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

13 Nov 2022 06:34 #48580 von stephan
falls du es stabil hin bekommst den gurt ins auto zu schnallen ??? 

vergiss dann bitte nicht den nicht gurt tauglichen sitz auszubauen und gegen etwas das den rückprall deines körpers nicht mit einem genickbruch quittiert ! 

da nützt auch keine nackenstütze ! weil der gesamte sitz mit befestigung ...klappmechanik... nicht dafür ausgelegt ist !! 

stephan 

was auch immer kommen mag ... wir halten das alte gelump zusammen
Folgende Benutzer bedankten sich: borgideluxe, andilin, Jadegrün, Fied

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

13 Nov 2022 06:42 #48581 von Jens
Danke für die Info Stephan. 
welchen Sitz könnte man einbauen und wie?

Grüße Jens 

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

13 Nov 2022 11:07 #48582 von 369600coupe
369600coupe antwortete auf Sicherheitsgurte 3Punkt Montage Isabella
Hallo Jens,

Stephan hat wohl recht. Es bleibt immer ein Kompromiß. Aber falls Du die angebotenen Lösungen umsetzen möchtest, kann ich Dir gerne mit Maßen der Befestigungspositionen aushelfen. Bezüglich deiner Frage wo geignete Punkte zur Befestigung seien, wird die Nachfrage beim TÜV nicht viel bringen. Du wirst hören, dass die Karosseriestruktur dazu geignet, also stabil genug sein muß. Das sehe ich im Falle der Schweller und des Mittleltunnels als gegeben an. Lediglich bei dem oberen Befestigungspunkt(Umlenkung) sehe ich eine Verstärkung als Sinnvoll an. Ist aber so auch beschrieben worden. Frag da lieber mal einen Karosseriebauer, der sich mit Oldtimerrestaurierungen beschaftigt, nach seiner Meinung, das wird wesentlicher sein.
Ich bin der Meinung, dass ein Sicherheitsgurt, egal mit welchen fahrzeugbedingten Kompromißen eben besser ist als kein Sicherheitsgurt, insbesondere auch für den Beifahrer, der ansonsten wesentlich Schutzloser darsteht.

Wünsche Dir viel Erfolg bei der Recherche und hoffentlich auch bei der Umsetzung. Lass von Dir hören.

Schraubergrüße

Rolf
Folgende Benutzer bedankten sich: Jadegrün, Jens

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

13 Nov 2022 11:35 #48583 von Jens
Hallo Rolf,
danke für die Informationen. 
Ich werde darüber berichten welche weiteren Informationen ich bekommen habe und wie ich was mit welchen Teilen gemacht habe.

Grüße Jens 

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

13 Nov 2022 11:50 - 13 Nov 2022 12:22 #48584 von Jens
Diese Teile stehen mir derzeit zur Montage zur verfügung .

 
 

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

13 Nov 2022 12:15 #48585 von andilin
Da sind ja schon mal die Einschweißplatten für die Befestigungen dabei. Jetzt noch prüfen, ob sich die Gurte in jeder Position ausrollen lassen, oder nur in senkrechter Anbringung.

Gruß Andi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

13 Nov 2022 12:34 #48586 von Jens
Leider nur Senkrecht. 
 

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

13 Nov 2022 13:23 - 13 Nov 2022 13:24 #48587 von B 2000 Diesel
B 2000 Diesel antwortete auf Sicherheitsgurte 3Punkt Montage Isabella








so ist das bei meiner Isabella.  Der Combi.    Schorsch 

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: borgideluxe, andilin, Jadegrün, Fied, Jens

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

13 Nov 2022 17:41 - 13 Nov 2022 18:27 #48589 von stephan
Es ist keine eBay APP ID und/oder Cert ID in der Konfiguration definiert.der mitteltunnel und die b-säule sind nach versteifung sicher geeignet n 3 -punkt gurt aufzunehmen ... dann halt noch die frage nach dem sitz ... 
an den original aufnahmen wohl gänzlich ungeeignet ... aber auch da ist das zentralrohr geeignet stabile lösungen für z.b diese sitz variante sicher zu befestigen ! 








dann wird jede isabella sicher ein stück sicherer und gurtkonformer ! 

viel spass beim umbau ! 

stephan 

p.s. dann stört nur noch das lenkrad ..und die starre lenksäule ... aber da hat audi in den 80 gern ein tolles system entwickelt ! 

procon ten ... beim aufprall wird das getriebe nach hinten geschoben ... und zieht dabei über ein seilsystem die faltbare lenksäule nach vorne ... das kann man sicher gut in der isabella umsetzen ! googelt mal ! 

www.bing.com/search?q=procon%20ten%20aud...NT&conlogo=CT3210127

was auch immer kommen mag ... wir halten das alte gelump zusammen

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Powered by Kunena Forum

 

 

 

 

 

 

 

 

Fahrzeugangebote im Internet