Fragen: einbau eines Dachhimmels (Isabella Limousine)
- jari
-
Autor
Fragen: einbau eines Dachhimmels (Isabella Limousine)
26 Sep. 2026 09:32 - 27 Sep. 2026 07:55
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
Ich werde versuchen, selbst einen Stoffhimmel einzubauen in einer Isabella Limousine.
Habe die gesamte Innenausstattung – bis auf das Armaturenbrett – sowie die Heckscheibe ausgebaut
Meine Fragen:
1. Die beiden „Klemmschienen Dachhimmel 705 mm“ fehlen. Nummer 7 auf das Bild. Was kann ich stattdessen verwenden? Und geht es auch ohne?
2. Ich habe vor langer Zeit gesehen, dass der Dachhimmelsstoff auf dem Stahl zunächst festgeklebt wurde auf beiden Seiten zwischen der Heckscheibe und den hinteren Seitenfenstern. Ist das notwendig?
3. Gibt es noch andere Dinge, auf die ich achten muss oder die ich tun sollte?
Dies habe ich schon gelesen:
1. Die Stangen müssen in einer bestimmten Reihenfolge angebracht werden, sie sind nicht alle gleich lang.
2. Auf Rost an der Unterseite des Dachs achten.
3. Stangen herausziehen: nach vorne oder hinten bewegen.
4. Verwende einen hitzebeständigen Kontaktkleber.
5. Sprühe den Kleber sehr dünn auf die Ränder des Stoffes. Zu viel Kleber auf den Stoff kann unschöne Flecken verursachen.
6. Verwende eine Pflanzenspritze mit sauberem, lauwarmem Wasser und stelle sie auf die feinste Sprühstufe ein. Besprühe den Dachhimmel ganz leicht, um verbleibende Falten zu glätten.
Vorgehensweise:
- Halterungen einrasten: die Halterungen in die Gummi- oder Kunststoffkappen am Dachrand des Fahrzeugs einsetzen (neuere Modelle). Der Dachhimmel hängt nun noch in „Vorhängen“ nach unten.
- Hintere Seite befestigen: Ziehe den Dachhimmel von der Mitte zur Heckscheibenseite. Die Metallleiste und den Stoff Bestreichen mit hitzebeständigem Kontaktkleber.
- Klammern verwenden: den Stoff straff über den Rand Ziehen und ihn vorübergehend mit Wäscheklammern oder Papierklammern befestigen.
- Nach vorne arbeiten: den Dachhimmel nun straff in Richtung Windschutzscheibe ziehen. Den Vorgang des Klebens und Festklemmens an der Windschutzscheibe wiederholen. Darauf Achten, dass der Stoff in Längsrichtung (von vorne nach hinten) faltenfrei ist.
- Seiten spannen: abschließend von der Mitte zu den Seiten Arbeiten (oberhalb der Türen). Den Stoff nach außen straff Ziehen und ihn an den Rändern fest kleben.
- Überschüssigen Stoff an den Scheibenrändern mit einem scharfen Cuttermesser abschneiden.
Vielen Dank.
Letzte Änderung: 27 Sep. 2026 07:55 von jari. Begründung: textuell
Folgende Benutzer bedankten sich: Oldimat
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.