Aw: Borgward P100

27 Dez 2022 17:20 #48982 von Borgi12
Borgi12 antwortete auf Aw: Borgward P100
Wenn ich diese Zeilen über den P 100 lese wird mir bei der anstehenden Restauration meines P 100 Angst und Bange und auch unmotiviert diese anzugehen. Vielleicht sollte ich ihn dann eher verschrotten lassen,da ich nicht weiss was mich erwartet. Herrn Würnschimmel habe ich in den vergangenen Jahren mehrmals angeschrieben, dieser hat nie zurückgeantwortet. Herr Dossow sowie mehrere andere Ersatzteilversorger kann ich nur lobend erwähnen.
Ich werde es mir dann noch überlegen was ich tu.

MfG
Folgende Benutzer bedankten sich: B 2000 Diesel

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

27 Dez 2022 17:26 #48983 von andilin
andilin antwortete auf Aw: Borgward P100
... wie sieht dein P100 denn aus? Bilder?

Gruß Andi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

28 Dez 2022 00:36 - 28 Dez 2022 13:52 #48986 von Borgi12
Borgi12 antwortete auf Aw: Borgward P100
Kann die Bilder leider nicht bearbeiten, so steht er unter Dach. 

 

 

 

 

 

 

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

28 Dez 2022 04:24 #48987 von Borgi_2008
Borgi_2008 antwortete auf Borgward P100
Tja, lieber Wolfgang,
ich kann dir nur raten: Nimm den Wagen auseinander (das musst du für eine Restauration sowieso), lege dir die Teile gut weg und dann kannst du spätestens nach dem Sandstrahlen entscheiden, was du machst: entweder schweißen und wieder zusammenbauen oder jemanden mit Ersatzteil-Verkauf glücklich machen ...  Mein Autoschrauber hat drei Jahre gebraucht (2 qm Bodenblech neu eingeschweißt und andere Teile z.B. an der A-Säule nachgeformt), bis zur Fertigstellung habe ich 2012  25.000 € investiert und benötigte nach fünf Jahren erfreuten Fahrspaßes wg. hohen Ölverlustes leider einen neu überholten Ersatzmotor (2017 für 5.000 € inkl. Einbau). Die Gummibälge (neu) halten seit 10 Jahren und die Luftdruckventile auch (allerdings müssten die allmählich nacheinander mal zur Überholung nach Süddeutschland - nach 3 - 4 Tagen ist der Wagen in der Regel "platt"). Den baugleichen Bremskraftverstärker habe ich neu für knapp 2.000 € letztes Jahr bei Mercedes als Neuteil für die Heckflosse bekommen. Die von habre beschriebenen Probleme tauchten besonders bei den frühen Fahrgestell-Nrn. auf; ich freue mich, eine sehr späte erstanden zu haben. Ohne Rolf Falk, Heinz Schökel (jetzt Dirk Greve), die Wischnewskis, Rolf Dossow und der Kontakt über die IG zu anderen Ersatzteil-Lieferanten wäre ich aufgeschmissen gewesen. Der persönliche Kontakt zu den Ersatzteilhändlern auf den Jahrestreffen war dringend erforderlich.
Ich hänge noch ein paar Fotos aus der Frühphase an (das Endergebnis ist in der Szene hinreichend bekannt, oder soll ich die Fotos nachreichen?):



Viel Erfolg bei deiner Entscheidung und lieber Gruß
Rainer

P.S.: Die anderen BORGWARD-Modelle finde ich ebenfalls toll; ich wollte aber unbedingt einen 4-Türer haben ... (Wie lautete noch gleich die alte Zigaretten-Werbung von Atika: "Es war schon immer etwas teurer, einen besonderen Geschmack zu haben.")

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: andilin

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

28 Dez 2022 06:58 #48988 von B 2000 Diesel
B 2000 Diesel antwortete auf Borgward P100
also, einen P 100 der komplett ist zu schlachten, halte ich für Frevel.
Aus monetärer Sicht ist das natürlich immer die lukrativere Sache.  Aber dann bin ich auch kein Oldtimerfreund sondern eben nur auf den wirtschaftlichen Erfolg erpicht. 

Ich denke, der P100 ist ein ganz tolles Auto , da habe ich schon weite Reisen als Mitfahrer unternommen und der Wagen fährt sich Klasse.
Aber , man muss sich im Klaren sein, mit der REstaurierung ist die Geschichte noch nicht zu Ende. Man bleibt dran , immer mit Kleinigkeiten, aber der Fahrspass ist enorm.

Und du lernst immer mehr Leute kennen, die das gleiche Interesse haben.  Seit etwa 45 Jahren geh ich dem Oldiehobby nach und et macht immer noch Spass.
Gehst du saufen ist die Kohle auch weg und einen dicken Kopp haste.   Den Oldie kannst du dich jeden Tag wieder dran erfreuen und stolz sein, wenn du irgendein Problem mit ihm wieder gelöst hast.     Schorsch 
Folgende Benutzer bedankten sich: andilin, Jadegrün, steamship, Borgi12

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

28 Dez 2022 08:34 #48990 von Borgi12
Borgi12 antwortete auf Borgward P100
Noch bin ich ja der Restauration gegenüber positiv eingestellt. Das Baujahr ist mit 03/'61 datiert,also einer der ziemlich letzten,vielleicht habe ich etwas Glück. Ich habe schon seinerzeit viele Ersatzteile gekauft,Dichtungen,Fenstergummis,Türen,Hauben usw. alles was ich habe kriegen können. Bodenbleche habe ich aus Nachfertigung neu liegen,Reflektoren neu verspiegelt. Herrn Schökel kannte ich seinerzeit noch persönlich,da ich dort einiges kaufte. Ich setze jetzt meine Hoffnung in das Können meiner slowenischen Mechaniker,preislich und auch technisch,gilt es doch ein Stück Kulturgut wieder auf die Straße zu bringen. Ich kann mich leider für keinen Borgward so begeistern wie für den P 100 und hoffe das alles gelingen wird. Aber erst kommt noch mein /8 und mein W 123 dran.
Lg
Folgende Benutzer bedankten sich: andilin, stephan, Jadegrün, B 2000 Diesel, lloyd110, Robert Steen, Borgi_2008, Guido, Miss Daisy

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Powered by Kunena Forum

 

 

 

 

  

 

 

Fahrzeugangebote im Internet