Borgward B522 AD Feuerwehrfahrzeug - Fensterkurbel

13 Aug 2020 16:28 - 13 Aug 2020 21:07 #39532 von seb.brachial
Borgward B522 AD Feuerwehrfahrzeug - Fensterkurbel wurde erstellt von seb.brachial
Hallo an alle Borgward- und Oldiefans,

ich bin neu hier im Forum und mit meiner B522 AD - Feuerwehr unter meisst PKW-Liebhabern wohl eher ein Exot.
Trotzdem hoffe ich, hier viell. ein wenig Hilfe zu bekommen, gerade was bestimmte Ersatzteile angeht.

Momentan suche ich unter anderem eine verchromte Festerkurbel und ich könnte mir vorstellen, auch wenn diese für meine Feuerwehr sein soll, das es ähnliche oder passende Modelle auch in den PKW´s gab oder gibt, und viell. kann mir jemand damit helfen.

Ich habe einige Fotos von der Kurbel auch mit Schaftmaszen und Zahnachsendurchmesser etc. beigefügt. Die notwendige Anzahl der Zähne ist 16.

Wenn jemand einen Tip hat, oder gar ein ähnliches Teil liegen hat, bitte ich um Rückmeldung bzw. Angebot dazu.

ERGÄNZUNG: OFFENBAR KÖNNTE DIE FENSTERKURBEL DER ARABELLA PASSEN. WER HAT DAVON EINE ABZUGEBEN?
(siehe Beitrag Joachim unten)



















Danke an alle und viele Grüsse
Sebastian

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

13 Aug 2020 16:52 #39533 von B 2000 Diesel
So etwas hat die Firma Medidenta Schramm aus Oberursel. Google mal. Schorsch

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

13 Aug 2020 17:14 #39534 von seb.brachial
Hallo Schorsch,

vielen Dank für den Tip...!!!
Hab sie gesucht und gefunden, sie machen sich gerade neu neue Internetseite, aber hab sie gespeichert.
Bin mal gespannt, ob die eine haben die passt und was sie sonst noch anbieten.
Aber noch mal danke für diese Information.

Beste Grüsse
Sebastian

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

13 Aug 2020 19:29 - 13 Aug 2020 19:35 #39535 von borgideluxe
Hallo,

nach den Bildern zu urteilen ist deine Kurbel die gleiche wie eine Arabella- Fenster- Kurbel.





Meine war auch gebrochen und ich konnte eine von einem Borgward Freund bekommen.
Kann dir leider nicht weiter helfen weil ich selbst keine übrig habe, aber vielleicht hat noch jemand so was.

Gruß
Joachim


Webmaster und Moderator des Forums
der C.F.W. Borgward IG e.V.

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

13 Aug 2020 20:42 #39536 von seb.brachial
Hallo Joachim,

das ist doch mal genial...!!! Soetwas hatte ich vermutet bzw. gehofft.
Bleibt abzuwarten, ob Achsdurchmesser und Zahnung passt, aber das ist schon mal ein guter Anfang.
Dann kann ich meine Suche zumindest schon mal dahingehend konkretisieren bzw. erweitern.

Vielen Dank und Grüsse
Sebastian

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

18 Aug 2020 11:47 - 18 Aug 2020 12:46 #39579 von Thorbella
Hallo Sebastian,

ich habe in meinem ARABELLA-Fundus noch eine Kurbel liegen. Wenn sie Dir passt, kann ich sie Dir nach Witten mitbringen oder zuschicken.

Viele Grüße
Thorsten










Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

18 Aug 2020 12:33 #39580 von seb.brachial
Hallo Torsten,
erstmal vielen Dank für Dein Angebot. Von den Maszen her scheint sie tatsächlich zu passen.
Das Handstück unten fehlt leider, hast Du das noch dazu? Ich habe das Fahrzeug mit abgebrochener Kurbel übernommen und der abgebrochene Teil fehlt leider ganz.
Die Option mit der Mitnahme nach Witten habe ich nicht ganz verstanden, aber falls Deine Kurbel tatsächlich komplett wäre, würde ich sie gern nehmen. Dann wäre zuschicken die beste Option. Ich könnte vorher z.B. auch über PayPal bezahlen. Was hattest Du Dir denn komplett vorgestellt?
Danke und viele Grüsse
Sebastian

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

18 Aug 2020 12:51 #39581 von Thorbella
Hallo Sebastian,

den Knauf habe ich leider nicht dazu, ich habe die Kurbel nur so, quasi "nackt". - Eventuell hat ja jemand anderes noch das Handstück über...?!

In Witten ist doch vom 28.08. bis 30.08. das Borgward-Treffen, wenn Du dahin kommst, bringe ich die Kurbel einfach mit. Ansonsten kann ich Dir das Teil auch schicken.

Bezahlen musst Du nichts dafür, ich denke, das Forum ist dafür da, dass man sich gegenseitig hilft.

... natürlich würde ich mich in Witten gerne auf ein Bier von Dir einladen lassen... :feiern:

Viele Grüße
Thorsten
Folgende Benutzer bedankten sich: borgideluxe, nr345

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

18 Aug 2020 12:54 #39582 von borgideluxe

seb.brachial schrieb: ...Die Option mit der Mitnahme nach Witten habe ich nicht ganz verstanden,


Guckst du hier:
www.borgward-ig.de/index.php/termine/ter...orgward-ig-in-witten


Webmaster und Moderator des Forums
der C.F.W. Borgward IG e.V.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

18 Aug 2020 13:09 #39583 von seb.brachial
Hallo noch mal,
vielen Dank für die faire Geste...! Ich würde sie dann natürlich gern nehmen und schauen, ob ich das Handstück noch irgendwo bekomme (oder damit erstmal improvisieren).
Ich bin noch nicht so sehr lange Borward-Besitzer und habe mich tatsächlich noch garnicht um Treffen und Termine gekümmert.
Das wird für uns dieses Jahr auch nichts werden. Abgesehne davon, dass es jetzt sehr kurzfristig kommt, aber leider sind wir dieses WE auf eine Hochzeit eingeladen.
Ich muss eh mal sehen, Witten ist ca. 550 km weg von uns, ob wir das auf eigenen Rädern überhaupt bewerkstelligt bekommen (bei gefühlten 60 km/h Reisegeschwindigkeit...).
Wir planen das dann mal für nächstes Jahr durch.
Tut mir insofern leid, aber Bierchen wird wohl erstmal nichts, leider...!
Falls schicken noch eine Option ist, gib Bescheid, dann bekommst Du meine Adresse.
Viele Grüsse
Sebastian

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

18 Aug 2020 15:12 #39584 von elafs
Hallo Sebastian,
habe gerade diese beiden Fensterkurbeln gesehen. Könnten passen, sind mit Griff und für je 15€ drin.
Allerdings nur noch heute bis 19Uhr.

eBay-Artikelnummer:133490845919
&
eBay-Artikelnummer:133490850278

Gruß Olaf

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

18 Aug 2020 15:22 #39585 von seb.brachial
Hi Olaf,

vielen Dank, die sehen ja gut aus. Da werde ich mich gleich mal drum kümmern. Viell. passt es ja...

Besten Dank und viele Grüsse
Sebastian

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

18 Aug 2020 17:58 #39586 von Thorbella
Hallo Sebastian,

die eBay-Kurbeln habe ich mir auch gerade mal angesehen, die sehen tatsächlich 1:1 wie die Arabella-Fensterkurbeln aus. - Dann müssten die eigentlich passen.

Meine Kurbel liegt schon viel Jahre in meinem Arabella-Fundus, die läuft nicht weg. Wenn Du mit der eBay-kurbel nicht klar kommst, gib' mir kurz Bescheid, dann kann ich Dir meine Kurbel immer noch schicken.

... und das Bier nähme ich natürlich auch nächstes Jahr noch... ;)

Viele Grüße
Thorsten

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

18 Aug 2020 18:15 #39587 von elafs
Hi Thorsten,

das Bier könnten aber wir beide dann trinken. :feiern:
Ich hatte vor am Samstag auf n Bier und Schnack nach Witten zu kommen. :party:

Gruß Olaf
Folgende Benutzer bedankten sich: Thorbella

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

18 Aug 2020 18:26 #39588 von seb.brachial
Guter Plan...!!!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

18 Aug 2020 18:35 #39589 von seb.brachial
Moin Torsten,
ja, das die Arabella-Kurbeln passen, beruht bis jetzt auch eher auf einer Vermutung, aber ich geh einfach mal davon aus.
Ich werde mir eine der Kurbeln bei Ebay holen, dann sehen wir weiter. Prinzipiell könnte es ja im Wesentlichen nur am Zahnwellendurchmesser scheitern. Wir werden sehen.
Und falls wir es mit unserem roten Reisetraum irgendwann mal zum Borgwardtreffen schaffen, ist das Bier natürlich gebont.
Verstehe ich das eigentlich richtig, dass das Treffen jedes Jahr woanders stattfindet?
Falls ja, besteht ja die Chance, das es mal etwas näher bei uns ist...
Also dann, ich melde mich noch mal zurück, wenn ich die neue Kurbel entweder angebaut oder vor Wut in die Ecke geschleudert habe...
Grüsse
Sebastian

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

18 Aug 2020 19:21 #39590 von Thorbella

elafs schrieb: Hi Thorsten,

das Bier könnten aber wir beide dann trinken. :feiern:
Ich hatte vor am Samstag auf n Bier und Schnack nach Witten zu kommen. :party:

Gruß Olaf


Hallo Olaf,
kein Problem, ich bin die ganze Zeit in Witten auf dem Treffen und mit meiner hellgrauen Arabella mit weißem Dach und roter Innenausstattung auch einfach zu erkennen ;-)

Gruß
Thorsten
Folgende Benutzer bedankten sich: elafs

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

18 Aug 2020 19:23 #39591 von Thorbella
Hallo Sebastian,
ja das Treffen findet jedes Jahr woanders statt, da gibt es sicher eine Gelegenheit, die näher bei Dir ist.
Wenn die eBay-Fensterkurbel nicht passt, melde Dich, dann schicke ich Dir meine gerne zu.
Und Olaf spendiert ja in der Zwischenhzeit schon mal das Bier (oder habe ich da was falsch verstanden...?!)

Viele Grüße
Thorsten

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

18 Aug 2020 19:31 #39592 von elafs
totlach :gut:
Das kriegen wir schon hin. Für`n Bier ist immer Zeit.
Ich frag mal ob ich Taschengeld vorgezogen bekomme :weinen: .(schon Samstag statt Sonntag) totlach

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

18 Aug 2020 19:42 - 18 Aug 2020 19:43 #39593 von seb.brachial
Ja, guter Mann...! Danke an Olaf! Hoffe das klappt mit dem Taschengeld...
Habe beide Kurbeln zum Mindestpreis gekauft, hoffe sie passen. Dann hab ich gleich Ersatz...
Mit Kindern im Auto ist man nie sicher... :smile:

Dann Grüsse und viele Spass allen in Witten. :feiern:
Schön Borgward-Fahne hoch halten...!
Sebastian

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Powered by Kunena Forum

 

 

 

 

  

 

 

Fahrzeugangebote im Internet