Isabella Stabilisatorstange

25 Nov 2021 18:56 #45369 von 369600coupe
Isabella Stabilisatorstange wurde erstellt von 369600coupe
Hallo zusammen,

suche eine Stabilisatorstange für die Vorderachse. Habe festgestellt das es wohl zwei verschiedene gibt. Meine ist zu dünn und zu kurz, sodaß die Koppelstangen schief stehen.
Gesucht wird die Version in lang/tief, am einfachsten zu erkennen, bzw. nachzumessen, am Durchmesser. Der muß 24mm betragen!

Angebote gerne unter PN.

Besten Dank!

Schraubergruß

Rolf
Folgende Benutzer bedankten sich: Robert Steen

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

25 Nov 2021 23:18 - 25 Nov 2021 23:20 #45373 von Jadegrün
Jadegrün antwortete auf Isabella Stabilisatorstange
Hallo Rolf,
schau mal hier, Karl bietet schon länger 2 verschiedene Stabis an in 20 + 24 mm Durchmesser
www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/borg.../1742603028-223-2590
Grüße Siggi

Isabella Coupe 1960 in Jadegrün,
der Combi 1960 in Aeroblau ist bald fertig.
Folgende Benutzer bedankten sich: 369600coupe, Robert Steen

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

26 Nov 2021 15:48 #45384 von 369600coupe
369600coupe antwortete auf Isabella Stabilisatorstange
Hallo zusammen,

nebenbei wäre die Klärung der Frage interessant, warum es überhaupt zwei Versionen gibt.
Im Handbuch von 11/59 gibt es nur eine Version mit 20mm.
Mit Einführung der 24mm dicken und gleichzeitig längeren (nicht in der Breite sondern in der Tiefe; länge der Arme links/rechts!) Stabilisatorstange , müsste sich doch auch an der Vorderachse was geändert haben, oder?

Wer weiß was?

Schraubergrüße

Rolf
Folgende Benutzer bedankten sich: Robert Steen

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

26 Nov 2021 18:56 #45389 von habre16
habre16 antwortete auf Isabella Stabilisatorstange
Die 24mm dicke Stabistange war wahlweise angeboten, nicht als Änderung.
So viel ich weiß, wurde die Länge der Koppelstangen verändert, was dann den Einbauwinkel ändert
Folgende Benutzer bedankten sich: 369600coupe, Robert Steen

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

26 Nov 2021 21:40 - 26 Nov 2021 22:11 #45391 von 369600coupe
369600coupe antwortete auf Isabella Stabilisatorstange
Schon komisch. Das würde bedeuten, dass die Koppelstangen mit der kurzen Version des Stabis immer  nach vorn in Fahrtrichtung geneigt stehen würden?
Sieht aber irgendwie gezwungen aus, da auch die beteiligten Gummis der Koppelstange irgendwie leidend aussehen da einseitig gepresst.
Sollte das wirrklich bei der überwiegenden Anzahl der Isabellen so sein?

Dann wäre ja auch kein Grund zum Austausch vorhanden, aber konstruktiv schon seltsam, würden ein paar cm mehr das Thema doch anständig lösen.

Schraubergruß

Rolf

PS. Vielleicht kann ja mal jemand nachschauen ob das bei jedem so ist, leicht erkennbar an den einseitig verspannten oberen Gummis der Koppelstange > siehe Bild. Danke!
 

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: Robert Steen

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

27 Nov 2021 10:15 #45397 von habre16
habre16 antwortete auf Isabella Stabilisatorstange
Wenn deine Koppelstangen etwas länger wären, würde sich das auch positiv verändern, oder sehe ich das falsch.
Bei meinem Auto ist das auch nicht astrein!
Folgende Benutzer bedankten sich: Robert Steen

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

27 Nov 2021 10:54 #45398 von 369600coupe
369600coupe antwortete auf Isabella Stabilisatorstange
Nicht wirklich, denke ich.
Die verlängerte Version des Stabis hat wohl zur Folge, dass das Auge des Stabis im Lot mit der Bohrung im Querlenker wäre und die Koppelstange dadurch gerade steht.
Was noch bliebe ist, dadurch das die Stabistange von oben im leichten Winkel auf die Koppelstange trifft, ein kleinerer Verzug der Gummilagerung wie mit kurzer Stange.

Frage ist halt, warum nicht gleich richtig und ist die derzeitige Konstellation Standard und kann einfach so verbleiben.

@Volker: Was sagt den die Werkstattpraxis aus Bruchhausen-Vilsen zum Thema?

Schraubergrüße

Rolf
Folgende Benutzer bedankten sich: Robert Steen

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

27 Nov 2021 12:54 #45400 von 89720
89720 antwortete auf Isabella Stabilisatorstange
Sorry Rolf ,

Volker kann gerade nicht , steht immer noch gelämt vor einer " wunderschönen " 58 `TS aus der
ehemaligen Heyd Sammlung ...

 

Nach nüchtern kommt erst die Palette mit Hinterachsen ( steht vorne an ) , danach die Palette mit VA :

 

Gerne werfe ich dabei auch noch einen Blick auf die Sonneborn Unterlagen , steht doch in den Zeichnungen oft der Grund für
die Änderung !

Schönes Woe wünscht Volker

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: 369600coupe, Hartmut_STA, Robert Steen

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

27 Nov 2021 16:10 #45405 von 369600coupe
369600coupe antwortete auf Isabella Stabilisatorstange
Volker,

kann ich nachvollziehen. Traumhaft schöner Wagen!

Dann warte ich doch gerne mal auf die Ausnüchterung

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.



Schraubergruß

Rolf
Folgende Benutzer bedankten sich: Robert Steen

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

27 Nov 2021 21:22 - 27 Nov 2021 21:26 #45409 von Hartmut_STA
Hartmut_STA antwortete auf Isabella Stabilisatorstange
Was heisst, es kommt die Palette mit Hinterachsen? Dann Vorderachsen? Was kommt da? Entscheidung zu entsorgen? Restaurieren? Verlagern? Verkaufen?
Passiert ja so einiges, grad. Hab deswegen 3 Getriebe mitgenommen. Ob ich dann Retter wurde oder nur Zeig angesammelt hab? Ich werde in jedem Fall restaurieren, mit Hilfe.
Gruß
Hartmut_STA
Folgende Benutzer bedankten sich: Robert Steen

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

27 Nov 2021 23:26 #45412 von 89720
89720 antwortete auf Isabella Stabilisatorstange
Zerlegen , Sichten und dem Wertstoffkreislauf EINBRINGEN ...

Natürlich könnte das Heckteil einer Isabella noch für ROSTSCHUTZ-STUDIEN Zwecke einer Firma in Bremen dienen ...

 

Zu Spät , bei der Entsorgung hat Mercedes Benz schon einen Fuß in der Tür !

Mir bleibt daher nur noch die Mulde von Schrott Schmidt Junior kommendes Frühjahr und die Hoffnung auf der WAAGE für Misch-Schrott nicht auch noch BEZAHLEN zu müssen !
Nachtgedanke , Volker

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: B 2000 Diesel, Hartmut_STA, Robert Steen

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

28 Nov 2021 01:36 #45413 von Fahr lieber Lloyd
Fahr lieber Lloyd antwortete auf Isabella Stabilisatorstange
Du wirst doch wohl nicht etwa gar so eine gute Karosse wegwerfen ?? Womöglich noch mit Aufnahmen für die Zugstreben ???

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

28 Nov 2021 08:18 - 28 Nov 2021 08:19 #45417 von andilin
andilin antwortete auf Isabella Stabilisatorstange
... wenn man so viele Fahrzeuge im Überfluss hat, muss man auch irgendwann mal für Platz sorgen. Dann landet sowas leider auf dem Müll. :-(. Man könnte sowas allerdings vorher auch zu Kauf anbieten, dann erfreut sich vielleicht noch jemand dran.

Gruß Andi
Folgende Benutzer bedankten sich: Jadegrün, Hartmut_STA, Robert Steen, Fahr lieber Lloyd

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

28 Nov 2021 11:13 #45426 von 89720
89720 antwortete auf Isabella Stabilisatorstange
Auf Papier " seitenweise " den unteren Querlenker gefunden :

 

Nur ein Eintrag aus April 1956 :

 

... aber NIX über den Stabilisator an sich !

Bleiben also erstmal nur die " stummen " Zeugen auf Palette kommenden Winter .
Gruß , Volker

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: andilin, 369600coupe, Hartmut_STA, Robert Steen

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

28 Nov 2021 12:37 #45434 von 369600coupe
369600coupe antwortete auf Isabella Stabilisatorstange
Hmh,

naja, jetzt triftet das Thema ein bißchen ab.
Hätte gedacht das vielleicht mal ein Foto, ähnlich dem von mir eingestellten, eines fahrbereiten Fahrzeuges (belastete VA! ) eingestellt werden würde, so als Refferenz eben.
Das würde vieles klären, ohne tausend Worte.
Mir geht es darum, zu klären: Ob zulässiger oder sogar normaler Zustand, oder Nachbesserung mit 24mm Stabi dringend erforderlich.
Das ist der Kern.
Vielleicht erbarmt sich ja noch jemand. So wie ich das sehe bleibt ja zumindest die Recherche der Stabi-Varianten von allgemeinem Interesse.

Schraubergrüße

Rolf
Folgende Benutzer bedankten sich: Jadegrün, Hartmut_STA, Robert Steen

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

28 Nov 2021 12:59 - 28 Nov 2021 13:03 #45437 von Jadegrün
Jadegrün antwortete auf Isabella Stabilisatorstange
Hallo Rolf,
hab mal eben die linke Seite abgelichtet, Stabi ist 20 mm Coupe Bj 12/59
LG und einen schönen 1. Advent  Siggi

 

 

Isabella Coupe 1960 in Jadegrün,
der Combi 1960 in Aeroblau ist bald fertig.

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: B 2000 Diesel, 369600coupe, Robert Steen

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

28 Nov 2021 13:50 - 28 Nov 2021 16:19 #45438 von Jadegrün
Jadegrün antwortete auf Isabella Stabilisatorstange
Ich hab Original Werks Vorderachs Zeichnung, 1:1 mal vorgesucht wurden in 9/60 gezeichnet.
Das Maß vom Stabi übernommen ~ 20mm.
LG Siggi

 

 


 
 

 


Isabella Coupe 1960 in Jadegrün,
der Combi 1960 in Aeroblau ist bald fertig.

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: B 2000 Diesel, 369600coupe, Hartmut_STA, musikfrido, Gerrit, habre16

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

28 Nov 2021 16:04 - 28 Nov 2021 17:44 #45440 von 369600coupe
369600coupe antwortete auf Isabella Stabilisatorstange
Hallo Siggi,

danke für deine Mühe. Das sieht zumindest schon besser aus wie bei mir. Wenn jetzt kein perspektivischer Fehler vorliegt, würde ich behaupten deine Koppelstange wäre länger, da der Schraubenkopf  der Verschraubung  der Koppelstange höher liegt als meine. In meinem Foto sind Schraubenkopf unf Falz des Federdomes der VA fast gleich, deine steht eindeutig etwas höher! Hab mal das Rohr der Koppelstange grob mit dem Zollstock gemessen. Liegt bei ca 120-125mm. Sollte es unterschiedliche Längen geben?
Dann würde Hagens Argument greifen, um so höher der Stabi gelagert ist umso geringer die Winkelfehlstellung der Koppelstange. Nur ich komme nicht auf Null (gerade) so wie ich das sehe. Dazu müsste man alles wieder demontieren und die Stabiaugen im besten Anstellwinkel mit der Querlenkerbohrung vergleichen, ob ein fluchten überhaupt möglich ist (Hätte ich vorher machen können, aber wer denkt an sowas!).

In der Zeichnung ist Interessant, das die Koppelstange ja einen Knick nach außen macht. Rätsel über Rätsel!


Schraubergrüße

Rolf
Folgende Benutzer bedankten sich: Jadegrün

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

28 Nov 2021 16:29 #45441 von Jadegrün
Jadegrün antwortete auf Isabella Stabilisatorstange
Lt. meinem E T Katalog ist das 055 048 02 00 Röhrchen 124 x 12 mm
kommt auch bei der 1:1 Zeichnung so hin, ist aber unten etwas gebogen.
Der Stabi hat einen D von ~20mm.
Die Länge kann ich morgen mal nachmessen.
LG Siggi

Isabella Coupe 1960 in Jadegrün,
der Combi 1960 in Aeroblau ist bald fertig.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

28 Nov 2021 16:43 #45442 von habre16
habre16 antwortete auf Isabella Stabilisatorstange
Wenn das richtig ist mit der kleinen Biegung der Koppelstange und das sieht ganz so aus. Würde das die einseitige Belastung der Gummis in den nachgefertigten Koppelstangen erklären.

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: Jadegrün, Hartmut_STA, Farmer-mit-Kramer

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Powered by Kunena Forum

 

 

 

 

  

 

 

Fahrzeugangebote im Internet