Suche Solex 32 PAITA in Auto Dus-Qualität.

28 Nov 2021 14:11 - 28 Nov 2021 14:20 #45439 von Fahr lieber Lloyd
Fahr lieber Lloyd antwortete auf Suche Solex 32 PAITA in Auto Dus-Qualität.
Von mir eine eher allgemeine Antwort...da ich häufiger das Problem mit verdreckten Vergasern hatte ( und habe ) blieb mir eigentlich keine Wahl, als mir selbst ein Ultraschallbad zuzulegen...
Wer da ein Problem hat, der kann sich gerne an mich wenden. Das Ganze hat sich schon zu einer Passion entwickelt - ich habe bestimmt schon 30 Vergaser gemacht; unglaublich, was da alles herauskommt.
Zum Thema : " originale Reparatursätze für Drosselklappenwellen " - angeblich soll es so etwas gegeben haben, hatte aber nie jemand und auch bei großartigen Vergaserdiensten wie Feichtinger und Wachholz in Berlin, wo man das passende Teil für meine zickige Arabella sogar auf Lager hatte ( gut; das war 1985 ) war da nichts.
Ausbuchsen halte ich nicht für das Ei des Columbus, wenn man das wirklich optimal machen möchte, dann mit kleinen Nadellagern und einem " Mini - Simmerring " außen.
32 PAITA : möglich, daß ich einen habe, muß ich schauen, kann evtl. nicht ganz komplett sein. Wenn die Vergaser früher wirklich so ausgeschlagen waren, dann gab es damals a) noch erschwingliche AT - Vergaser, b) noch günstigeren Ersatz vom Schrott oder c) : das Übliche in Überflußland, anderes Auto holen.
Es ist ja ganz nett, wenn alles schön gelbchromatiert ist, aber mir persönlich kommt es doch mehr auf Funktionalität als auf Schönheit an...was nutzt mir ein schöner Vergaser, wenn ich am Sonnabend gegen 3 Uhr morgens an der rumänischen Grenze stehe - und mein Vergaser zickt schon wieder...
Klar; eine Sache der persönlichen Präferenzen, unbenommen.
Autodus ist ein ungarischer Betrieb; von daher wäre obige Frage auch beantwortet.
Ein größeres Problem bei den Solex - Vergasern ist, daß die Beschleunigerpumpenmembrane m i t Stift sehr schwierig zu bekommen ist ( betrifft z.B. den 32 PICB Isabella 60 PS ) - ohne den Stift geht es aber nicht...je nachdem, was verbaut ist. 
 
Folgende Benutzer bedankten sich: B 2000 Diesel, lloydalexander, Miss Daisy

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

28 Nov 2021 22:24 #45454 von Hans
Auch ich habe vor zweieinhalb Jahren meinen Vergaser von Autodus komplett überholen lassen.
Mit Dokumentation in schriftlicher sowie in visueller Form.
Bin mit meinem Fahrzeug seit dem zweimal in Italien gewesen und circa 8000 km seitdem ohne Probleme gefahren.
Keine Probleme wie Leerlauf, ruckeln im teil Lastbereich, sowie Beschleunigung oder ausgehen beim abbremsen.
Der Spritverbrauch liegt bei 8 Liter .
Bin damit  voll zufrieden.
Hans
Folgende Benutzer bedankten sich: Fied

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

29 Nov 2021 00:19 - 29 Nov 2021 10:34 #45456 von Gerald
Und da gibt es noch die Fa. Adam in Hamfelde bei Hamburg:  www.vergaserwelt.de/kontakt/   Das Ergebnis (nach ziemlich vielen Monaten) lässt sich sehen (siehe Anhang). Bereits montiert auf einem Fremdfabrikat, allerdings noch nicht gefahren. 

 

 

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: B 2000 Diesel, Fied, Miss Daisy

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

04 Dez 2021 15:28 - 04 Dez 2021 15:32 #45507 von borgward-37073
borgward-37073 antwortete auf Suche Solex 32 PAITA in Auto Dus-Qualität.
Vielen Dank für die zahlreichen Tips. Da habe ich viel erfahren. 
Ich habe von einem sehr hilfsbereiten Borgwardfreund auch praktische Hilfe in Form eines selbst überholten Vergasers bekommen. Den darf ich zunächst ausprobieren. Dort sind aber Schrauben in der Drosselklappenwelle, die am Kopf und besonders am Gewindeende hervorstehen, weil sie zu lang sind. Die soll ich kürzen und sichern.

 

Wie sichert man die Schrauben für die Drosselklappen am besten?
Original werden die wohl gestaucht.
Wie das beim Fachmann geschieht, weiß ich nicht. Irgendwie durch Schlag auf das Schraubenende?
Würde ich nicht selbst wagen, weil dann wahrscheinlich die Welle krumm wird.
Mir wurde Loctite vorgeschlagen. Ist das wegen des Benzins auch eine dauerhafte Lösung?

Ich habe im Internet angeblich für Solex passende Schrauben in M4x8 gefunden.

 

Passen die am Kopf besser in die Aussparung der Welle und muß man die auch kürzen?
Hat Jemand damit Erfahrung?

Grüsse aus Göttingen
Michael

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

29 Dez 2021 15:23 #45848 von Fied
Aufgrund dieser Diskusion habe ich einen Vergaser bei autodus bestellt.
Innerhalb von drei tagen war das alles abgewickelt.
Gestern hab ich den montiert.
Perfekt. Motor läuft ruhiger, beschleunigt viel viel besser.
Sprang, nachdem die Schwimmerkammer wieder voll war, ohne Choke an. Das bei diesen Temperaturen.
Preis/Leistung top.
Der Vergaser , der beim Kauf montiert war lief nicht gut.
Danach habe ich einen im Kleinanzeiger gekauft.
Verkäuferangaben: läuft einwandfrei.
Naja zumindest lief er besser als der erste.

Aber den ich gestern montiert hab.
Ich bekomm das grinsen gar nicht aus dem Gesicht.
Foto vom Vergaser hatte ich schon bei den Weihnachtsgrüßen.
häng ich aber nochmal dran. 

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: andilin, Jadegrün, B 2000 Diesel, H.Metz, Hartmut_STA, Gerald_Thomas, IC 60, Miss Daisy, frank.aigner@gmx.de

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Powered by Kunena Forum

 

 

 

 

  

 

 

Fahrzeugangebote im Internet