Hallo Schorsch,
vielen Dank, mir erscheint Dein Vorschlag mit Küppers bisher als der einzige, der wirklich zielführend ist. Allerdings wäre mir nach den bisherigen Erfahrungen wohler, wenn Jemand von seinen Érfahrungen bezüglich Ehrlichkeit, Zuverlässigkeit, Qualität und Preis mit Küppers oder AutoDus berichten könnte. Auch gern in Form einer PN über E-Mail oder whatsapp, wenn die Erfahrung nicht so ganz so positiv war.
Bei Küppers werde ich mich Montag erkundigen und nach Zeitablauf und Preis fragen, wobei Letzteres natürlich ohnehin nicht zuverlässig beantwortet werden wird. Und ist der Vergaser erst einmal dort und zerlegt, dann ist die Messe bereits gelesen.
Ich habe bereits über ein 1 Jahr auf das Fahrzeug gewartet und jetzt stehe ich trotzdem im Regen. Dabei habe ich mehrmals die Strecke von insgesamt 500Km auf mich genommen, um mich vom Fortschritt der eigentlich überschaubaren Arbeiten zu überzeugen. Der ideale Zeitpunkt für die Vergaserüberholung wäre gewesen, als das Fahrzeug monatelang bei dem Borgward-Spezalisten stand. Aber der wollte leider nicht auf meinen Vorschlag eingehen, den Vergaser komplett auseinander zu bauen, zu reinigen und mit neuen Dichtungen und neuem Schwimmernadelventil zu versehen. Er hatte nur eine Membran gewechselt und hielt weitere Arbeiten für unnötig. Das hat mich zwar sehr verwundert, weil ich das von meinen anderen Oldtimern her anders kannte, aber da der Mann im Umgang ein bißchen speziell ist, habe ich das nicht weiter diskutiert und ihm letztlich vertraut. Und das, obwohl ich mich mit Oldtimern seit 1981 beschäftige und auch vieles selbst mache. Ich habe hierbei natürlich auch so meine Erfahrungen gemacht.
Dabei wurde mit der Isabella viel Aufwand betrieben. Sogar der Motor war ausgebaut gwesen, weil der Motorraum neu lackiert werden sollte.
Immer wenn ich da war, sprang das Fahrzeug auch sofort an und lief auch rund. Allerdings hatte ich niemals vorher kontrolliert, ob der Motor kalt oder warm war.
Ich hatte zum Schluß auch extra meine 07er-Kennzeichen mitgebracht und auf einer Probefahrt bestanden, weil die 1-Mann-Werkstatt nicht über rote Kennzeichen verfügt. Diese Probefahrt wurde nach einigem Lamento auch gewährt, obwohl der Inhaber an diesem Samstag in Zeitnot war. Auch hier war Alles in Ordnung. Später stand das Fahrzeug noch einmal monatelang beim Sattler in der Nähe dieser Werkstatt. Dort wurde es angeblich nur geschoben. Der Sattler (Prettentaler, bzw. Strunk) war übrigens sehr gut, sehr ehrlich und auch sehr fair. Den kann man wirklich guten Gewissens weiter empfehlen. Dass ich nicht drängeln werde, das war vorher vereinbart und hinsichtlich des Preises auch hinnehmbar.
Nachdem ich das Fahrzeug nun kürzlich die 250Km mit Hänger nach Göttingen bringen ließ, fiel mir beim Abladen auf, dass der Motor plötzlich nur zögerlich anspringt und dann auch mehrmals sofort wieder ausgeht. Und auch später geht ohne Choke gar nichts. Kerzen waren natürlich verrußt und wurden gewechselt. Ist das Fahrzeug dann warm, sägt es im Lerrlauf, was mir vorher auch nicht aufgefallen war. Der Vergaser ist nicht wieder zu erkennen. Er verhält sich völlig anders.
Die Überholung des eigenen Vergasers ist sicher ein guter Weg, wenn der zunächst angedachte Austausch mit einem bereits überholten Vergaser nicht in Frage kommt.
Nur dann benötige ich einen Ersatzvergaser, weil ich das Fahrzeug nicht längere Zeit ohne Vergaser stehen lassen kann, sondern zwischenzeitlich umparken muß, was mit Schieben allein nicht geht.
Kann Jemand mir einen voll funktionstüchtigen Vergaser anbieten? Am Besten als PN mit Foto und Preisvorstellung über E-Mail "borgward-37073-online.de" oder whatsapp unter 0172-5631880.
Freundliche Grüsse aus Göttingen
Wolf-Michael Bieker