Bezugsquelle für Borgward Motorenteile (Kolben etc.)

03 Mär 2024 07:52 - 03 Mär 2024 10:30 #51974 von old-truck-spezi@web.de
Bezugsquelle für Borgward Motorenteile (Kolben etc.) wurde erstellt von old-truck-spezi@web.de
Hallo,
im Rahmen der Restaurierung meines B1000Z von 49 muss ich den Hansa-1500 Motor des Fz. überholen.
Parallel hierzu habe ich noch einen Isabella 75PS Motor, an dem ich derzeit ebenfalls eine Grundsanierung durchführen möchte.
Aktueller Zustand:
a) Hansa-Motor ist fest. Wird noch ausgebaut und zerlegt. Dauert noch etwas.
b) Der Isabella-Motor ist zerlegt und hat leider bei zwei Zylindern Beschädigungen des Kolbenbodens und Kopfes durch gebrochene Kompressionsringe erlitten.
Daher wäre mein Ziel, neue Übermaßkolben mit Ringen nach der Überarbeitung der Bohrungen einzubauen. Laufflächen sehen gut sus (keine Riefen) aber ausserhalb der Toleranz. Die KW soll ebenfalls geschliffen werden und mit 1. Übermaßlagern neu eingebaut werden. Hubzapfen haben Riefen. Lagerschalen sehen auch nicht mehr so toll aus. Deutliche Spuren von Fremdkörpern (Abrieb…) zu sehen.
Frage:
1) Suche bezahlbaren Motoreninstandsetzer zum bohren und hohnen des Blocks auf 1. Übermaß sowie zum schleifen der Kurbelwelle
2) Wer bietet die passenden Teile für die Überholung an?
-Dichtsatz Motor kompl.mit Dichtringen KW Riemen-&Kupplungsseite
-Kolben mit Ringen 1. Übermaß (Original oder Nachfertigung)
-Lagerschalen KW 1. Übermaß
-Entweder überholte Wasserpumpe im Tausch oder Überholsatz
-Pleuelschrauben
-weitere Teile, die ich hier vergessen habe.;-)
Ich freue mich auf Rückmeldungen
LG
Thorsten

 

 

 
 

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

03 Mär 2024 11:26 #51977 von borgideluxe
Hallo Thorsten,
da hast du dir ja einiges vorgenommen.
Ob du den Zylinderkopf noch einmal aufarbeiten kannst, wage ich zu bezweifeln,
aber das sollen Fachleute entscheiden.
Melde dich doch einfach mal bei den Typenreferenten oder Ersatzteilehändlern, die 
hier alle aufgeführt sind. Auch die entsprechenden Werkstätte, wie Uli Feldhaus oder
Wischnewski können dir sicherlich bei deinen Problemen weiter helfen.

Meine Isabella- Motoren habe ich im übrigen bei der Firma Streit machen lassen.
www.streit-motoren.de/ . Damit bin ich sehr zufrieden.

Ich wünsche dir viel Erfolg und weiterhin viel Spaß hier im Forum.

Gruß
Joachim


Webmaster und Moderator des Forums
der C.F.W. Borgward IG e.V.
Folgende Benutzer bedankten sich: Coolcruiser

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Powered by Kunena Forum

 

 

 

 

  

 

 

Fahrzeugangebote im Internet