Schnüpel zum hochlegen des Bremsflüßigkeitsbehälte

21 Jul 2020 08:16 #39275 von altlaster
Hallo

Hat wer Interesse an diesen Deckel mit Schlauchanschluss für einen externen Behälter?
Für fast alle Borgward-LKW

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Gerade bei den Einkreisbremsen bin ich sehr froh wenn man das Level sieht und es erleichtert das Einfüllen ungemeinst...

Ich setzte einen ATE Behälter hoch und gehe mit einen Schlauch auf den Haubi.

ZB sowas...

autoteile.check24.de/ausgleichsbehalter-...UEAQYAyABEgIbsvD_BwE

Ich biete euch die Teile für 25€ incl. Versand!

VG Frank
OI7368I2697

Grüße Frank

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22 Jul 2020 06:12 #39288 von stephan
ist ne sehr sinnvolle lösung ...hab ich auch in meinen lkw s drin ! man weiss vom führerhaus aus was da unten passiert

meine hat die lehrwerkstatt von FTE gedreht ;-)

was auch immer kommen mag ... wir halten das alte gelump zusammen
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27 Jul 2020 22:29 #39359 von Lloyd LP 400 s
Hallo Frank,

für mich wäre es interessant zu wissen ob das Gewinde passt. Anbei ein Foto mit der Schieblehre knapp 30mm nachgemessen. Einen Ersatzdeckel habe ich über FAG / für den Munga im Netz gefunden und erhalten, - der passt.
Einkreis Lloyd ATE - im 400er ist kein Platz für den Anschluss mit dem Schlauch, im LT 500 könnte so etwas passen...





Freue mich auf eine Antwort, einen schönen Abend allerseits wünscht Euch Uwe.

47.000 / 106.000 allein in 1955 produzierte 400er brachten Borgward auf den 3. Platz.

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27 Jul 2020 23:33 - 28 Jul 2020 08:18 #39360 von borgideluxe
Hallo,

um Uwes Frage mal aufzugreifen.
Ich habe so etwas beim Alexander TS schon gesehen, kann aber nicht mehr sagen, wo der Bremsflüssigkeit- Behälter angebracht war.

Grundsätzlich halte ich das beim Lloyd für eine sehr gute Sache, weil der Bremsflüssigkeit- Behälter direkt mit dem Hauptbremszylinder integriert ist. (siehe Bild von Uwe)
Dieser sitzt aber unter dem Bodenblech im Vorderraum des Fahrersitzes und das überprüfen
des Bremsflüssigkeits- Standes wird sehr oft vernachlässigt.

Meine Überlegung war schon Mal, einen Deckel zu bauen mit einem seitlichen M10x1 Gewinde
als Anschluss für eine Bremsleitung, die man in den Motorraum legt und dort an einen
Bremsflüssigkeits- Behälter anschließt.
Das mit dem Anschluss nach oben wird wohl nicht so gut sein weil man dann zu nah an das
Bodenblech kommt.

Für so einen Lösung wäre ich auch interessiert.
Aber warten wir mal ab, was Frank zu der Gewindegröße sagt.

Gruß
Joachim


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28 Jul 2020 15:31 #39363 von B 2000 Diesel
Soeben beimir eingetroffen sieht gut aus.
Wenn ich die schon bezahlt hätte, könnte ich dieauch einbauen. Schorsch :erschrocken

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28 Jul 2020 18:45 - 28 Jul 2020 18:45 #39369 von borgideluxe

B 2000 Diesel schrieb: Soeben beimir eingetroffen sieht gut aus.
Wenn ich die schon bezahlt hätte, könnte ich dieauch einbauen. Schorsch :erschrocken


Schorsch, ist ja schön das die gut aussieht, kannst du auch sagen was das für ein Gewindedurchmesser ist? :rap:

Gruß
Joachim


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28 Jul 2020 18:47 #39370 von B 2000 Diesel
messen werde ichmorgen und dir das dann hier mitteilen. Schorsch
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28 Jul 2020 19:46 - 29 Jul 2020 15:12 #39372 von B 2000 Diesel
Joachim, 30 mm und 1,5er steigung


Danke Gruß Joachim
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29 Jul 2020 08:40 - 29 Jul 2020 08:43 #39375 von B 2000 Diesel




Dieses Vergnügen, das plötzlich wegenBremsflüssigkeitsmangel meine Bremsen bergab nicht mehr wollten. Das war 1. Okt. 2016 und vor einer Spitzkehre an der Mosel war kein Bremsdruck mehr da. Zum Glück fuhr ich sehr langsam und nach mehrmaligem panischen PUMPEN kam ein bisschen Bremskraft.
Dann ging die Suche nach einer TANKE oder Werkstatt wegen DOT 4. Seitdem prüfe ich das vor jeder Fahrt. Den Schrecken möchte ich nicht nochmal erleben. Schorsch

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29 Jul 2020 14:23 #39376 von altlaster
Hallo Uwe
Das muss passen!

VG Frank

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29 Jul 2020 17:20 #39377 von Lloyd LP 400 s
Besten Dank in die Runde - habe soeben bestellt.

Da müssen wohl viele 50er/60er Jahre „ATE-Autos“ den gleichen Deckel mit diesem 30x1,5mm Gewinde haben, vor allen Dingen Borgward/Goliath/Lloyd...



Oldtimer Grüße Uwe

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07 Aug 2020 08:00 #39456 von Lloyd LP 400 s


...passt SUPER, werde „ihn“ für meine Bremsflüssigkeit Wechsel Arbeiten leicht modifizieren, und dafür alle Jahre wieder für meine beiden Fahrzeuge im Einsatz haben, quasi als Werkzeug benutzen.

...postwendend angekommen, vielen Dank, Oldtimer Grüße Uwe

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10 Aug 2020 14:39 - 10 Aug 2020 14:40 #39478 von altlaster
Hmmm
Ich habe mir gedacht man könnte dem Schnüpel anstatt dem Schlauch auch ein
Gewinde verpassen und mit einer Hohlschraube ala Kraftstoffanschluss den Abgang seitlich machen für die Fahrzeuge mit wenig Platz?
Wieviel bzw. wenig Platz habt ihr bei LLoyd, 611 unsw?
:kaugummi:

Grüße Frank

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10 Aug 2020 16:37 #39479 von Lloyd LP 400 s
Hallo in die Runde,

klar - das geht bestimmt Frank. Auf dem Bild mein LT, ein Schlauch verlegt und der Behälter ist in Höhe des Tank. Beim LP ist gar kein Platz in der Höhe. Hier seitlich in den Alu-Sechskant bis in die „Schnüpel-Bohrung“ hineinbohren, Gewinde schneiden, Anschluß dran, einen Schlauch bis neben den Tank legen, dann den Behälter platzieren (Schnüpel absägen, Gewinde rein, Schraube mit Dichtung drauf, dicht).

Ich wechsel 1 - 1 1/2 Jahre die DOT 4, schaue zwischendurch mal nach dem Füllstand. Für den Wechsel ist der neue Deckel mit Anschluß für einen größeren Vorrat sehr praktisch bei der Handhabung. Darin liegt für mich der Gewinn.

Aber wer weis was mir doch noch einfällt - sag niemals nie,

Lloyd Grüße Uwe

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10 Aug 2020 18:59 #39480 von altlaster
Wenn ihr mir sagt wie ihrs braucht und ein paar zusammenkommen
wird die cnc angeschmissen...

:klatschen:

Grüße Frank

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10 Aug 2020 19:35 #39481 von stephan
oben im führerhaus n behälter im sichtbereich des fahrers macht sinn ... uwe ...zerdenks mal

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10 Aug 2020 22:24 - 10 Aug 2020 22:51 #39482 von borgideluxe

altlaster schrieb: Hmmm
Ich habe mir gedacht man könnte dem Schnüpel anstatt dem Schlauch auch ein
Gewinde verpassen und mit einer Hohlschraube ala Kraftstoffanschluss den Abgang seitlich machen für die Fahrzeuge mit wenig Platz?
Wieviel bzw. wenig Platz habt ihr bei LLoyd, 611 unsw?
:kaugummi:


Hallo Frank,
weil du zu anderen Konstruktionen nachfragst, möchte ich dir Mitteilen, was mir so vorschwebt, und wozu ich den Schnüpel verwenden, bzw. umbauen möchte.

Da der Hauptbremszylinder beim Lloyd Alexander TS direkt unter dem Bodenblech sitzt, muss eine Bremsleitung seitlich zum HBZ geführt werden.

Meine Idee war, den Stutzen für den Schlauch ab- zuschneiden. Ggf. auch das Sechskant noch was dünner machen und dann oben ein M10 x 1 Gewinde schneiden.

Dann einen Banjo- Hohlschraubenstutzen, M10 x1 verwenden.


Diesen Stutzen von oben mit einer Hohlschraube M10 x 1 befestigen.


So kann ich mit einer Bremsleitung, seitlich geführt unter dem Bodenblech in den Motorraum gelangen und ihn dann an einen Bremsflüssigkeitsbehälter anschließen.

Ich hoffe, ich habe es einigermaßen verständlich beschrieben.

Gruß
Joachim

PS: Wenn du das Teil so fertigen würdest, dass grundsätzlich ein M10 x 1 Gewinde oben ist, dann könnte man es für alles verwenden. Mit eindrehbarem M10 x 1 Schauchanschluss für oben und mit seitlichem Eingang mit Banjo- Hohlschraubenstutzen und Hohlschraube. :gruss: Verbesserungsvorschlag! :ja:


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10 Aug 2020 22:38 #39483 von altlaster
Meine Worte!
Wollt ihr die selber umfummeln?
Oder soll ich die gleich so machen?
Wenn paar zusammenkommen...

Grüße Frank

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10 Aug 2020 22:48 #39484 von borgideluxe
Fertige Teile sind immer besser als selbst rum fummeln.

Meine Meinung!


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11 Aug 2020 12:53 #39500 von Lloyd LP 400 s




...so sieht es aus beim Lloyd LP, sehr wenig Platz,

Grüße in die Runde Uwe

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