Borgward B2500 A/D, absolutes Unikat zu verkaufen

13 Nov 2021 14:27 #45227 von Doris
Der Wagen kam von der Feuerwehr und wurde wohl schon in den 1970er Jahren innen im Jachtstil umgebaut und dabei ist ein einzigartiges Wohnmobil entstanden. Leider kann ich den Wagen weder fahren und schon gar nicht reparieren. Auch wenn es immer der Traum von Mike und mir war, daß unser Blaubär wieder aufgebaut wird und wir damit herumfahren können. Leider bleibt es ein Traum.Da der Wagen jetzt aus seiner Halle raus muß, möchte ich ihn gerne in gute Hände weitergeben.MotordatenFahrzeugsdaten:Erstzulassung 12/1956
51 KW/ 69PS
aktuelles Gewicht ca 5,6 t

Der Holzrahmen des Fahrzeugs ist marode und muß erneuert werden. Die Zulassung wurde uns verweigert, weil der Innenraum erst gasdicht gemacht werden muß. Wir wollten aber eher die Heizung ausbauen, weil wir sie nicht gebraucht hätten. Und den fest eingebauten Gasherd wollte ich nicht mehr benutzen, wir haben einen externen Gaskocher benutzt, er ist aber betriebsbereit eingebaut.

Der Wagen steht in Biedenkopf und kann nur nach vorheriger Terminabsprache besichtigt werden, ich wohne ca 100 km entfernt.

Die Bilder dürften aussagekräftig genug sein, um sich ein Bild vom Zustand des Wagens zu machen.

Da ich keine andere Stellmöglichkeit habe, muß der Wagen möglichst bis Ende Januar aus der Halle raus sein, sonst muß ich ihn leider verschrotten. Das würde ich sehr, sehr ungern tun, vielleicht finden sich hier ja noch gute Hände für den Blaubären

.Preisvorstellung ist EUR 2.500 VB

LGDoris

Das Fahrzeug

   

Der Innenraum

Die Küchenzeile mit Spülbecken, Gasherd und Kühlschrank.

       

Gegenüber das Bett

          



 

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: andilin

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

13 Nov 2021 14:28 - 13 Nov 2021 14:34 #45228 von Doris
Das Fahrerhaus

        

Am ersten Bild kann man die Schäden am Fahrzeugrahmen schon erkennen, da wurde schon mal mit Gitterblech nachgebessert. Inzwischen ist das Holz leider nicht besser geworden.

Das Schild mit den Fahrzeugdaten

 

Leider hat der Blaubär auch noch einen äußerlichen Schaden an der Motorhaube, da hat ein Lüfterflügel das Metall zum Glück nicht ganz durchschlagen.  
Der Lüfter ist repariert und der Motor sollte ansonsten in Ordnung sein, steht aber seit 2007 in der Halle.

Direkt fahrbereit wird er mit Sicherheit nicht sein, evlt ist ein Ölwechsel und eine Bremsenprüfung nötig.

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: andilin, Hartmut, Farmer-mit-Kramer

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

14 Nov 2021 08:51 #45241 von andilin
Hallo,
an die LKW Fraktion.
Bitte rettet ihn!!

Gruß Andi
Folgende Benutzer bedankten sich: Doris

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

14 Nov 2021 10:00 - 14 Nov 2021 10:02 #45242 von B 2000 Diesel
tja Andreas,
mit dem rettet ihn ist es ja nicht getan. 
1, Man braucht den Platz dafür und
2,muss man ja noch einiges investieren um den  sicher bewegen zu könnnen/dürfen. (Zwischengas, TÜV, Lenkhilfe)
3. Feuerwehrfahrzeuge sind nicht mein Ding und umgebaut schon gar nicht.
4. die Zeiten, das man mit so einem Geländefesten Wagen auf Weltreise geht scheint auch vorbei. Und die, die das gemacht haben oder noch machen sind in einem Alter, das sie sich so etwas nicht mehr zulegen. und Nachwuchs seh ich da nicht so wirklich, das ist bei den Militärfahrzeugen schon wieder anders.
5. Also wäre schlachten die Maßnahme für mich und das wäre doch schade, wenn sich tatsächlich einer finden würde der das Fahrzeug erwirbt. Für mich wäre an dem Fahrzeug nur der Motor interessant

ABer so einfach ist das nicht den abzugeben und gleichzeitig den Erhalt des Wagens zu sichern.    Schorsch 
 
Folgende Benutzer bedankten sich: hansa1100, andilin

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

14 Nov 2021 11:05 - 14 Nov 2021 11:08 #45243 von Contrebution
Der Wagen ist doch von innen liebevoll verbaut, der findet bestimmt ein neuen Herrschen. Mann kann durchaus damit viel spass haben und Ausflüge machen.
Und ein Hänger dahinter mit ein Lloyd in gleicher Farbgebung, sieht bestimmt toll aus.
Preismässig durchaus erschwinglich, würde ich sagen.


V.G., Jan

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

14 Nov 2021 11:12 - 14 Nov 2021 11:14 #45245 von B 2000 Diesel
Jan, ich bitte dich,    5,6 to GG und dann noch einen Anhänger mit Gewicht und das alles mit 70 PS.  Da macht das FAHREN überhaupt keinen Spass, da du ständig Sorge haben musst unterwegs erschlagen zu werden. 
Wenn du allerdings damit ins unwegsame Gelände (Afrika etc.) willst , macht der Allrad schon Sinn und Spass.    Schorsch 

PS. Was denkst du, warum ich den Borgward Lkw jeweils einen länger übersetzten Achskopf verpasst habe.  Die Kraft lässt dann zwar nach aber du kannst im normalen Lkwverkehr mitschwimmen und wirst nicht ständig bedrängt oder abgedrängt.    

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

14 Nov 2021 11:20 - 14 Nov 2021 11:29 #45246 von Contrebution
Na dann, schalte mal das andere Forum ein, mit den Militair Fahrzeuge, vielleicht findet sich dort ein Liebhaber.
Damit ist Doris besser geholfen.
Verschrotten ist doch wohl das allerletzte....

V.G., Jan

PS: Mein Henschel H261 war auch nicht schneller als 65 km/h

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

14 Nov 2021 11:32 #45247 von Doris
Das gleiche Angebot steht auch schon im Multiboard drin, keine Bange. Ich wollte nur eine größere Reichweite haben, deshalb biete ich den Wagen auch hier an.

Vielleicht kennt ja jemanden, der jemand kennt... oder so.. ;-)

Verschrotten ist auch wirklich nur die allerletzte Option für mich, einen so großen Traum zu verschrotten, ist echt nicht leicht. 

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: andilin, B 2000 Diesel

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

14 Nov 2021 14:46 - 14 Nov 2021 15:21 #45248 von B 2000 Diesel
Doris, das ist absolut klar.   Ich hab auch schon in meiner Lkwtruppe rundgefragt, ob jemand Interesse hat.  Leider nein. 
ich seh das Problem darin , durch den Umbau ist es kein Ziviler, kein Militärer, keine Feuerwehr.  Da muss sich jemand finden der das als geländegängiges Reisemobil nutzen will. Das ist dann schon sehr speziell.  Schorsch 

 

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

14 Nov 2021 15:20 #45249 von Fahr lieber Lloyd
Fahr lieber Lloyd antwortete auf Borgward B2500 A/D, absolutes Unikat zu verkaufen
Da bin ich hin - und hergerissen...an sich ist so ein Kastenwagen genau das, was ich bräuchte. Allerdings habe ich für Wohnmobilausbau so gar keinen Bedarf; nur an der Ladekapazität...alles ist so liebevoll gemacht, daß man es kaum übers Herz brächte, das alles rigoros auszubauen. Dann : der Allrad....brauche ich gar nicht; LKW bliebe immer auf der Straße; infolgedessen erhebe sich die Frage : Umbau auf " normal " - ohne Allrad, Verteilergetriebe und lange HA. Da gebe ich dann den Ball an @ Schorsch weiter : bekäme man die notwendigen Teile dafür ? 
Der 70 PS D 4 M 3,3 II ist wohl die optimale Motorisierung..
Dann kommt noch die Sache mit dem Leergewicht und Gesamtgewicht...von der Fahrerlaubnis her für mich kein Problem; das Problem liegt eher in den sehr hohen " Maut " kosten in Österreich, Ungarn, etc. 
Bei mir müßte der LKW nämlich Bulgarienexpreß spielen...und wäre besser geeignet, als ein Alligator Diesel, nur muß alles im Rahmen des Budgets bleiben....wenn man mit " GO - Box " fahren muß, so lohnt es schnell nicht mehr, bzw. wird unerschwinglich.
Aber so einen LKW zu verschtrotten - bräche mir das Herz. Wäre das ein Mercedes, so wäre mir das ja egal...
Wie viel schlimmer muß es für Doris sein; Schmerzen allenthalben - man braucht wirklich ein dickes Fell, um das durchzustehen.

 
Folgende Benutzer bedankten sich: B 2000 Diesel, Doris

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

14 Nov 2021 15:27 - 14 Nov 2021 15:32 #45251 von B 2000 Diesel
bei so einem Umbau, baust du ja mehr oder weniger nur ab oder aus. Die VA machst du einfach leer und anstelle des Verteilergetriebes muss du dann ein Zwischenlager einbauen, wobei ich nicht weiss ob dann der Beugungswinkel der hinteren Gelenkwelle nicht zu stark ist.
Ein Verteilergetriebe hat den Kraftzulauf auf der oberen Welle und Abgabe an der unteren  Welle. Meine Wahl wäre dann Getriebe drin lassen und nur die Gelenkwelle zur VA abbauen und die VA leeren.
Ich fahr ja einen zivilen B 2000 Diesel (grade nicht wegen VA u. Motorschaden) und der hat eine geteilte Kardan(Gelenkwelle) vom Getriebe zum Achsdifferential. 
Gefahr des Umbaues ist aber das H zu verlieren, dann bist du nicht mautfrei unterwegs und darfst auch nicht in Umweltzonen.  Hier im Kohlenpott gibt es fast keine Stadt mehr ohne diese Zone.    Schorsch 
Folgende Benutzer bedankten sich: Fahr lieber Lloyd, Doris

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

14 Nov 2021 15:40 #45252 von Fahr lieber Lloyd
Fahr lieber Lloyd antwortete auf Borgward B2500 A/D, absolutes Unikat zu verkaufen
@Schorsch : das geht sicherlich; ich würde von meiner Warte aus aber lieber alles so haben, wie im " ganz normalen " B 522 ohne Allrad. Dieses " H " macht mir keine Sorgen; brauche ich nicht, da Wagen ohnehin auf keinen Fall in D zugelassen würde - die " Umweltzonen " ( ich speie gleich Gift und Galle ) wären mir ebenfalls Wurscht; wer mich aussperrt, der bekommt auch nichts mehr von mir...die Allrad - Teile kann sicher auch jemand gebrauchen, nur ich nicht...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

14 Nov 2021 16:15 #45254 von Doris
Für den Blaubären hatten wir nie eine H-Zulassung, das scheiterte ja schon an der Gasdichtigkeit und dann an der Gesundheit von Mike und mir. Da ist dann nochmal Arbeit drin, Gasdicht machen sollte aber kein allzugroßes Problem sein für jemanden, der Ahnung davon hat.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

14 Nov 2021 19:14 #45258 von 89720
Schorsch ,

ich fand diese Zeiten richtig TOLL !!!

Weil nicht mehr alle Ortsfeuerwehren in den umliegenden Gemeinden ihr " abgeschriebenes " Material so sehen wollten :

 

... ging der RUN mit den VEBEG Ausschreibungen erst richtig los :

 

BILLIG , DEPOT-Fahrzeug und Kasper-Karre beim Umzug ... Geil um 1980 !

Nach Afrika durfte ich damals noch nich mit :

 

Aber die Umbauten auf 611 Basis , man könnte es schon Serie nennen ...

 

 

schön war die Zeit als 10 jähriger DAMALS mit BORGWARD !!!

Die Hoffnung " stirbt " zuletzt , Doris

Gruß , Volker

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: B 2000 Diesel, Hartmut_STA, Jocom, arabellacabrio, Bella, Fied, Contrebution, Doris

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

15 Nov 2021 13:35 #45262 von altlaster
Hey Doris
Ich glaub da tut sich was!!!!

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.



Nachwuchsförderung parexelence mit gemeinsamen kräften!

VLG Frank

Grüße Frank

Wer Borgward fährt, fährt nie verkehrt, da Borgward einfach prima fährt!
Folgende Benutzer bedankten sich: Jadegrün, B 2000 Diesel, Doris

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

15 Nov 2021 14:01 #45263 von B 2000 Diesel
Frank das wäre toll. 

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: Jadegrün

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

15 Nov 2021 16:57 #45270 von stephan
würd mich auch freuen wenn er in gute hände käme ! 

was auch immer kommen mag ... wir halten das alte gelump zusammen

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

16 Nov 2021 09:38 - 16 Nov 2021 09:41 #45279 von B4500
In 2005 fand ich das Auto im Schwarzwald und habe diese Bilder noch von damahls.


Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.



Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.






und in 2006

[/img]up.picr.de/42412010ic.jpg[/img]


 
Folgende Benutzer bedankten sich: Farmer-mit-Kramer, Doris

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

16 Nov 2021 09:46 - 16 Nov 2021 09:48 #45280 von B4500
Und in 2006


Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.



 
Folgende Benutzer bedankten sich: B 2000 Diesel, Hartmut, Farmer-mit-Kramer, Doris

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

16 Nov 2021 15:38 #45281 von Contrebution
Was mich einigermassig wundert, ist die Anordnung des Reserverades. So was habe ich noch nie vorher gesehen.
Kommt dies mehr vor, oder ist dies enmalig?
Oder ist diese anordnung an stelle eine Wasserpumpe?

V.G., Jan

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Powered by Kunena Forum

 

 

 

 

  

 

 

Fahrzeugangebote im Internet