Moin Moin an alle Interessierten
Selbstverständlich wird die DeLuxe von Rolf wieder aufgebaut, das habe ich Ihm zugesichert.
Die "Herrschaften" von der Insel wissen schon (wenigstens meistens) was Sie sich zutrauen können.
Nun zum Schadensbild:
Der gesamte Vorderwagen ist um ca. 250 mm nach links, und um ca. 100 mm (auf der linken Seite) nach oben verschoben.
Die linke A-Säule ist auf halber Höhe um ca. 25 mm nach hinten gekippt.
Die rechte A-Säule ist noch in Ordnung.
Das Dach hat keine weiteren Falten.
Die Spritzwand hat Falten und ist etwas verdreht.
Die Bodengruppe und die Schweller sind stehen geblieben.
Die Längsträger sind im Übergang von der Bodengruppe zur Spritzwand eingeknickt und aufgegangen.
Die Stehbleche bzw. Innenkotflügel sind teilweise sehr stark gestaucht und verdreht.
Alle angeschraubten vorderen Blechteile sind Schrott.
Die Vorderachse ist verzogen, und nicht mehr zu retten.
Motor und Getriebe sind um ca. 25-30 mm nach hinten, und um einige Zentimeter nach links verschoben bzw. auf gestaucht.
Die Hinterachse sitzt noch an Ihrem Platz.
Die linke Tür ist ein wenig gestaucht und hat Ihre Verspachtelung abgeworfen.
Der Reparaturplan sieht folgende Aktionen vor:
Die Isabella wird auf unserer Carbench Richtbühne grob vorgerichtet bis die Spritzwand und die A-Säule links, annähernd Ihre Ursprungsposition wieder erreicht haben, dabei sollten sich die Längsträger auch ein bisschen "entspannen".
Diese Aktion werden wir am kompletten Fahrzeug inkl. Achsen, Motor und Getriebe vornehmen.
Hierbei wird nur auf die Spritzwand, die A-Säulen und ein bisschen auf die Lage der Vorderachse geachtet.
Anschließend werden Motor, Getriebe und Achsen ausgebaut.
Die Karosse kommt dann auf eine stabile Rahmenlehre.
Die Rahmenlehre haben wir bereits konstruiert und gezeichnet. Sie fällt etwas stabiler aus ,um noch leichte Richtarbeiten ausführen zu können.
Der Vorderwagen, ab der Spritzwand, wird dann abgetrennt und auf der Lehre, durch ein Gebrauchtteil von einem Spenderfahrzeug ersetzt.
Der gebrauchte Vorbau wird in unserer Strahlerei entlackt und mit EP grundiert.
Die Maße für die Lehre habe ich in diesem Forum gefunden. (vielen Dank dem "Einsteller")
Zwischenzeitlich habe ich zwei Isabella zum ausschlachten beschafft. Meine Isabellen waren mir zum schlachten zu schade.
Für die Aufarbeitung der DeLuxe werden wohl noch einige Monate ins Land gehen.
Vorher soll die Deutsch Cabrio-Limousine noch aus Ihrem Dornröschenschlaf vollständig erweckt, Der B2000 Prototyp-Koffer fertig zum rustikalen Wohnmobil ausgebaut und einer unserer P100 getüvt werden.
Meine Gesundheit lässt im Moment nur ganz kleine Aktionen zu.
Ich möchte mich bei allen bedanken, die mich bei diesem Projekt unterstützt haben oder mir mit konstruktiven Tipps geholfen haben.
@Stephan: Wieso habe ich das Gefühl das ich mich vor Dir rechtfertigen muss. Wenn du das Auto hättest haben wollen, hättest Du halt mehr Geld in die Hand nehmen müssen.
Das Rolf diesen schweren Unfall hatte, dabei auch noch schwer verletzt wurde, die alleinige Schuld einstecken musste, von der Versicherung nicht ausreichend Entschädigt wurde und somit den Unfallwagen zu einem realistischen Preis verkaufen musste ,um sich nochmals den Traum von einer neuen TS-Deluxe zu gönnen, ist in Meinen Augen
nachvollziehbar.
@ Joachim: Vielen Dank für deine umsichtigen und beschwichtigenden Beiträge und Kommentare.
Hat jemand Interesse an einer Rahmenlehre, wir können auch mehrere bauen ?
Ihr seid gerne auf ein Käffchen eingeladen (bitte vorher anrufen oder What-sen)
Falls meine Rechtschreibung und meine Wortwahl/ Gramatik nicht immer passen, ist das eine Auswirkung von Long Covid.
Mfg von der Insel
Oliver Wilhelm
Süderquerweg 1
25845 Nordstrand
04842 266
01716135715