Anhängerkupplung für Isabella abzugeben

05 Nov 2022 13:56 #48469 von Wiku
Hallo,
ich habe eine sehr gut erhaltene Oris C1 mit Prüfzeichen M-673 abzugeben. Das Typenschild ist selbstverständlich, in org, noch dran. Es handelt sich um die lange, V-förmige Ausführung welche lt. Montageanleitung bis 1000 kg Anhängelast zugelassen ist. Montageanleitung, hier im Forum, zu finden (Danke an den Einsteller ).
Dieses Teil habe ich Ende der 1990er bei Herrn Stern erworben um an meine damalige Isabella anzubauen. Kurz darauf habe ich aber meine Isabella gegen eine bessere gewechselt, welche bereits eine AHK hatte.
Somit schlummert o.g. AHK nun schon seit über 2 Jahrzehnte in meiner Garage. Ich habe diese bereits 2 x bei Ebay eingestellt gehabt. Interessenten gab es genug, aber keiner wollte sich die Mühe machen und die Kupplung abholen. 

Preisvorstellung 250 Euro ( nur an Selbstabholer )

Gruß aus Nordbaden 

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

08 Nov 2022 00:54 #48512 von Coolcruiser
Coolcruiser antwortete auf Anhängerkupplung für Isabella abzugeben
Hallo Wiku,
kannst du mir mal das von dir hier erwähnte Link zu der AHK-Montageanleitung per PN zusenden? Danke dir.
 

Grüße von Jürgen

Das Leben ist zu kurz, um keinen Borgward zu fahren.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

08 Nov 2022 17:02 #48521 von Wiku
Hallo Jürgen,

Du mußt oben rechts im Suchfeld "Anhängelast" eingeben. Dann erscheinen 17 Beiträge. Jetzt den 4. Beitrag ( Aus Arabella wurde Isabella ) öffnen und die Mitteilungen von "Jadegrün" sowie von "borgideluxe" dazu lesen sowie deren Anhänge anschauen ( ausdrucken ).

Ich habe damals, gleich nach dem Kauf, diese AHK zusammen mit meiner Isabella unserem TÜV Ingenieur vorgestellt ( noch nicht montiert und ohne Montageanleitung ). Der Ingenieur kam damals regelmäßig zu uns auf den Hof und er meinte, daß einem Eintrag, nach der Montage, nichts im Wege stehe.

Grüße aus Nordbaden
Folgende Benutzer bedankten sich: Coolcruiser

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

08 Nov 2022 18:54 #48523 von borgideluxe


Webmaster und Moderator des Forums
der C.F.W. Borgward IG e.V.
Folgende Benutzer bedankten sich: Coolcruiser

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

08 Nov 2022 22:45 #48528 von Coolcruiser
Coolcruiser antwortete auf Anhängerkupplung für Isabella abzugeben
Perfekt, danke!

Grüße von Jürgen

Das Leben ist zu kurz, um keinen Borgward zu fahren.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

09 Nov 2022 21:55 #48535 von Coolcruiser
Coolcruiser antwortete auf Anhängerkupplung für Isabella abzugeben
Joachim und Wiku, danke Euch nochmals für den Zugang zur Doku!
Oha, wie ich da hoffentlich richtig lese, muss da bei der Montage u.a. auch geschweißt werden... somit doch kein so trivialer Eingriff, diese AHK.
Hätte sie gerne für meinen Fahrradträger vorgesehen.
 

Grüße von Jürgen

Das Leben ist zu kurz, um keinen Borgward zu fahren.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

09 Nov 2022 22:12 #48536 von Coolcruiser
Coolcruiser antwortete auf Anhängerkupplung für Isabella abzugeben
Nachtrag... 

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

 
Bei der ORIS-AHK von Wiku muss nicht am Auto geschweißt werden. Die Stützlast 50kg ist für heutige Anwendungen sehr knapp bemessen, mein Radträger mit Beladung kommt schon deutlich darüber.

Grüße von Jürgen

Das Leben ist zu kurz, um keinen Borgward zu fahren.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

10 Nov 2022 05:06 - 10 Nov 2022 06:35 #48537 von B 2000 Diesel
B 2000 Diesel antwortete auf Anhängerkupplung für Isabella abzugeben
lKlar muss da geschweisst werden.   Die lange Kupplung geht bis an die Mitteltraverse, also bis unter den Vordersitzen.  Vorteil , sie hat (zumindestens an meinem Combi) eine Anhängelast von 12oo kg.    Die kurze Kupplung (Oris) hält ja praktisch nur am hinteren Blech und dem Kofferraumboden.    Schorsch 

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

10 Nov 2022 09:01 #48542 von andilin
Schorsch hat Recht. Bei der langen Version muss geschweißt werden, Siehe doch oben die Bilder von meinem Coupe in der Anleitung,

Gruß Andi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

10 Nov 2022 11:00 - 10 Nov 2022 11:06 #48544 von borgideluxe
borgideluxe antwortete auf Anhängerkupplung für Isabella abzugeben
Hallo liebe Anhängerkupplungsinteressenten, 

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.



Nur noch einmal zur Klarstellung:
Es gibt/gab mehrere Hersteller von Anhängerkupplungen für die Isabella.
Die mir bekannten Firmen sind Westfalia, Peka und Oris.

Es wurde eine Anhängerkupplung laut KD vom 05.02.1959 von Borgward verworfen. 



Das ist bekanntlich die PEKA- Anhängerkupplung.

Warum:
Weil die Zugkräfte nicht am Rahmen sondern über den Quer eingebauten Achsträger angelastet waren.
Diese Kupplung ist bei vielen, trotz der Verwerfung heute noch sehr begehrt, weil sie halt nur geschraubt  wurde.
Es brauchte also nichts am Rahmenträger geschweißt zu werden.
Wenn man trotzdem heute so etwas montiert, würde ich da nie 1200 Kg hinter hängen
sondern maximal 500 Kg. 
Aber, sie ist eben halt auch nicht zugelassen.

Die 2. Anhängerkupplung ist die Oris. 
 

Diese Anhängerkupplung wird so ähnlich befestigt wie die Westfalia.
Es müssen also auch am Rahmen Befestigungsklötzchen angescheißt werden.

Die 3. und wohl am häufigsten verwendete Kupplung ist die Westalia.
 

Die Befestigungs- Klötzchen anzuschweißen dürfte für einen Fachmann, der ordentlich
Schweißen kann überhaupt kein Problem sein. (Das habe ich bei meinen Autos sogar selbst gemacht)

 

Wichtig ist, dass der Träger stabil ist und das anschließen wieder ordentlich
für Korrosionsschutz gesorgt wird.

Schöne Grüße
Joachim
 


Webmaster und Moderator des Forums
der C.F.W. Borgward IG e.V.

Dieser Beitrag enthält Anhänge.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: stephan, Fied, Coolcruiser

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

10 Nov 2022 11:07 #48545 von Wiku
Hallo,

auf dem Typschild der Oriskupplung ist die Stützlast nicht vermerkt. Lediglich auf der Anbauanleitung sind die 50 kg erwähnt.
Was nun, wenn bei der Eintragung dem Ingenieur keine Einbauanleitung vorliegt, weil diese ganz einfach nach 60 Jahren nicht mehr vorhanden ist ?
Die Antwort darauf ist, daß bei keinem meiner 3 Oldtimer ( Mercedes, Ford, Opel ) eine Stützlast eingetragen ist. Ein Prüfer, welcher das so akzeptierte, war immer zu finden.
Ein Schelm, der dabei etwas böses denkt.

Das muß jeder selbst für sich entscheiden. Tatsache ist, daß es nicht einfach ist, für Exoten ( Mercedes mal ausgenommen ) wie die ganze Borgwardgruppe, BMW Barockengel, Kapitäne der P Reihe, Ford P2 P3 usw. eine Anhängerkupplung zu bekommen. Selberbauen und darauf eine TP Nr. zu erhalten war vor 30 Jahren noch machbar, wäre aber heutzutage sehr, sehr, schwierig.

Es grüßt, Wiku
Folgende Benutzer bedankten sich: Coolcruiser

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

10 Nov 2022 11:15 - 10 Nov 2022 12:09 #48546 von borgideluxe
borgideluxe antwortete auf Anhängerkupplung für Isabella abzugeben

Hallo,

auf dem Typschild der Oriskupplung ist die Stützlast nicht vermerkt. Lediglich auf der Anbauanleitung sind die 50 kg erwähnt.
Was nun, wenn bei der Eintragung dem Ingenieur keine Einbauanleitung vorliegt, weil diese ganz einfach nach 60 Jahren nicht mehr vorhanden ist ?
Die Antwort darauf ist, daß bei keinem meiner 3 Oldtimer ( Mercedes, Ford, Opel ) eine Stützlast eingetragen ist. Ein Prüfer, welcher das so akzeptierte, war immer zu finden.
Ein Schelm, der dabei etwas böses denkt.



 
Hallo nochmal,
Druck dir doch die Anleitung aus, damit gibst du dem Prüfer den Beweis dass die Anhängerkupplung für die 50 Kg ausgelegt ist.
Das man damals die Stützlast nicht auf dem Typenschild vermerkt hat, da kannst du doch nix für. Das war eben damals so.
Ansonsten lass dir ein kleines Typenschild drucken wo "50 Kg. Stützlast" drauf steht und niete das noch mit drauf. (Würde ich aber nicht machen)

Gruß
Joachim


Webmaster und Moderator des Forums
der C.F.W. Borgward IG e.V.
Folgende Benutzer bedankten sich: stephan

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

10 Nov 2022 13:00 #48547 von Wiku
Hallo Joachim,
mein letzter Beitrag war eigentlich als Hinweis gedacht, für diejenige, welche die 50 kg nicht unbedingt optisch sichtbar machen wollen.

Wenn z.B. die 50 kg AHK beim Grenzübertritt mit 60 kg Fahrräder belastet ist und die Grenzer mal wieder lange Weile haben, dann ist es doch vorteilhaft, wenn nirgend wo die Stützlast zu finden ist. Noch vorteilhafter wäre es dann, wenn im Kofferraum aus Versehen ein Aufkleber mit 75 kg angebracht ist. Kann ja mal passieren.

Schönen Tag noch an Alle

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Powered by Kunena Forum

 

 

 

 

  

 

 

Fahrzeugangebote im Internet