Hauptbremszylinder Lloyd und Isabella

23 Aug 2024 21:45 - 24 Aug 2024 09:51 #53523 von Fahr lieber Lloyd
Hauptbremszylinder Lloyd und Isabella wurde erstellt von Fahr lieber Lloyd
Moin an die Borgward - Leidensgenossen...ich meine natürlich " teilemäßig "

Ich habe mich um neue Hauptbremszylinder gekümmert und kann neuen HBZ für Lloyd ( alle außer Arabella ) anbieten; Unterschied zum originalen HBZ ist lediglich die Montage der Bremsleitung - bei Ate - Lloyd Leitungen etwa im 60 Grad - Winkel, bei diesem etwa 120 Grad. Muß also nachgebogen - oder, anläßlich Neumontage der Leitung - entsprechend ohnehin erneuert werden, so daß es keine Rolle spielt. Wer es ganz perfekt haben will...selbst der alte Ate - Deckel paßt. Keine Blindbohrung zu verschließen.

Ebenso Isabella - HBZ 25,4 ( Montage mit Leitungsverteiler, aber ohne diesen geliefert )

Aktuelle Produktion - EU made in Bulgaria.

Anfragen bitte an mich.

 

 

 

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

24 Aug 2024 11:32 - 24 Aug 2024 11:40 #53526 von Lloyd-Freunde IG
Lloyd-Freunde IG antwortete auf Hauptbremszylinder Lloyd und Isabella
Hallo,

Du meinst es sicher gut, aber bei Lloyd gibt es bis auf ganz wenige Ausnahmen beim besten Willen keinen Mangel an Teilen und dementsprechend keine Leidensgenossen. Die Lloyd-Freunde verfügen schon seit viel Jahren über ein umfangreicher Sortiment an Ersatzteilen, mit dem fast alle Probleme gelöst werden können. Den aktuellen Stand findest Du hier:

www.lloyd-days.com/teiledienst-des-clubs/lloyd-teilekompass/

Das ist unser Gesamtkatalog und der Spezialkatalog für die Arabella.

Das Sortiment wird ständig erweitert. Wir nehmen hierfür viel Geld in die Hand und bei uns verdient niemand Geld mir den Teilen oder lebt davon. Die gesamte Lagerbewirtschaftung erfolgt ehrenamtlich und alles was erwirtschaftet wird, fließt zurück in die Verbesserung des Sortimentes. Wir zahlen Umsatz- und Ertragsteuern, alles ist offiziell angemeldet. Bei Bremsen sind alle Teile ohne Einschränkung lieferbar. Wir bedienen alle Lloyd-Fahrer, also nicht nur Club-Mitglieder. Zudem werden z.B. Hauptbremszylinder regelmäßig in ebay angeboten. Deshalb können wir insbesondere diese Aktivität nicht verstehen. 

Es erhöht nicht die Versorgungbreite der gesamten Szene, wenn man Teile auf den Markt bringt, die andere schon längst haben und die in diese Produkte investiert haben. Die Diskussion drehte sich hier im Forum in letzter Zeit ja eher um die exotischen Teile, die fehlen. Dazu gehören Lloyd-Teile eben nicht, bis auf wenige Ausnahmen wie z.B. dem Hauptbremszylinder für die Arabella. Dieser wäre eine echte Bereicherung gewesen. Wir arbeiten auch hier an einer Lösung, die identisch zur Serie ist. Aber: Jedes Auto hat eine Betriebserlaubnis, auch unsere Oldtimer. Und diese kann erlöschen, wenn an dem Fahrzeug etwas geändert wird, von dem z.B. gemäß § 19 (2) StVZO eine Gefährdung anderer Verkehrsteilnehmer ausgehen kann. Wir sind uns einig, dass Umbauten an den Bremsen in hohem Maße ein solcher Grund sein können. Deshalb kommen solche Lösungen für uns auch nicht in Frage. Wer übernimmt die Haftung, wenn etwas passiert?

Zusätzlich wären hochwertige Kolben für die Zwei- und Viertakter eine Bereicherung gewesen.  

Auf Dauer wird die Bereitschaft, auch exotische Teile nachfertigen zu lassen, nicht steigen, wenn es später nur darum geht, den Preis durch Billigimporte kaputt zu machen. Wir haben z.B. für die Nachfertigung der vielfach gesuchten Lenkungsmanschette der Arabella nicht unerhebliche Werkzeugkosten für eine Kleinauflage in die Hand genommen, die sich dann natürlich dann auch im Preis widerspiegeln. Aber wir können den Besitzer dieser Autos helfen, ihre Probleme mit dem TÜV zu lösen. Das sollte man auch mal in seine Überlegungen einbeziehen und man sollte auch nie die Frage der Produkthaftung aus den Augen verlieren.

Lloyd-Freunde IG e.V.
1. Vorsitzender

Gottfried Schwaner
Folgende Benutzer bedankten sich: Jadegrün, Gerald_Thomas, B 4500 Diesel

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

24 Aug 2024 12:03 - 24 Aug 2024 12:06 #53527 von borgideluxe
borgideluxe antwortete auf Hauptbremszylinder Lloyd und Isabella
Hallo,

ich hoffe, es wird nicht falsch verstanden, aber ich muss Gottfried hier Recht geben.
Es macht m.E. keinen Sinn, wenn sich mehrere um Nachfertigungen einzelner Teile kümmern
wenn es die schon in Massen gibt..

Ich habe da auch schon meine Erfahrung mit gemacht.

Das Prinzip des Wettbewerbs wird m.E. auch nicht Funktionieren. Nachher wird man die Teile nicht los
und man hat eine Menge Geld investiert..

Obwohl der Gedanke von Michael eigentlich gut gemeint und Lobenswert ist.

Auch eine Absprache wäre hier vielleicht Sinnvoll

Aber natürlich gilt es auch hier wieder: Jeder kann das tun was er für Richtig hält.

Schöne Grüße
Joachim

 


Webmaster und Moderator des Forums
der C.F.W. Borgward IG e.V.
Folgende Benutzer bedankten sich: B 4500 Diesel

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

24 Aug 2024 12:14 #53528 von lloydmann
lloydmann antwortete auf Hauptbremszylinder Lloyd und Isabella
Hallo Joachim ,
Dein letzter Satz gefällt mir richtig gut !
Aber den Rest ,und das was Herr Schwaner schreibt finde ich bedenklich .
Was Planwirtschaft bringt haben wir alle in DDR zeiten gesehen ,und sehen es hier mit E-Autos und Wärmepumpen gerade wieder .
Wenn es gelingt hochwertige Ersatzteile zu günstigeren Preisen zu beschaffen erhöht das dass Angebot und die Preise fallen .
Wenn aber die Konkurenz durch scharfe Kritik und moralische Drohungen eingedämmt werden soll finde ich das nicht so toll .
Meine Meinung .
MfG
Volker
Folgende Benutzer bedankten sich: Lloyd LP 400 s, habre16, Fahr lieber Lloyd

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

24 Aug 2024 12:32 - 24 Aug 2024 12:44 #53529 von borgideluxe
borgideluxe antwortete auf Hauptbremszylinder Lloyd und Isabella
Naja, dass Prinzip der Planwirtschaft sehe ich absolut nicht!

Du musst ja hier von "Nischprodukten" ausgehen und ich glaube wenn sich ein
Club, wie die Lloyd- Freunde darum kümmern, die natürlich auch Kostendeckend arbeiten
müssen und das auch noch mit Ehrenamtlichen Mitarbeitern Praktizieren, dann halte ich das für Sinnvoll
und zudem auch für sehr Lobenswert.

Jeder hat sicherlich auch schon erlebt, dass Ersatzteile im Preis sehr gestiegen sind,
was ich bei den Lloyd- Freunden nicht erkennen kann.

Ich finde es gut, dass es Clubs gibt, die sich um die Ersatzteileversorgung kümmern und
auch gewisse Dinge, die es nicht mehr gibt, nachfertigen lassen.
Das ist leider bei den größeren Clubs wegen der Typenvielfalt gar nicht möglich.

Mein Meinung!

Schöne Grüße
Joachim


Webmaster und Moderator des Forums
der C.F.W. Borgward IG e.V.
Folgende Benutzer bedankten sich: B 4500 Diesel, Frank B611

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

24 Aug 2024 16:17 #53533 von B 4500 Diesel
B 4500 Diesel antwortete auf Hauptbremszylinder Lloyd und Isabella

Was Planwirtschaft bringt haben wir alle in DDR zeiten gesehen ,und sehen es hier mit E-Autos und Wärmepumpen gerade wieder .

...

Wenn aber die Konkurenz durch scharfe Kritik und moralische Drohungen eingedämmt werden soll finde ich das nicht so toll .
Meine Meinung .
MfG
Volker

Meine 50 Cent:

Wie Joachim kann ich hier keine Planwirtschaft erkennen und was das jetzt E-Autos und Wärmepumpe zu tun hat, kann ich auch nicht nachvollziehen.

Aber aus eigener Erfahrung weiß ich, wie aufwändig und teuer Nachfertigungen sein können. Uns ist einmal folgendes passiert:

Einer unserer LKW brauchte neue Bremstrommeln, die alten waren schon bis Anschlag ausgedreht. Da haben wir mehrere Leute, die den gleichen Wagen hatten, angesprochen:

'Du, ich muss für meinen Wagen Bremstrommeln nachfertigen lassen. Du hast doch das gleiche Auto, wenn wir ein paar Leute zusammen bekommen, wird's für alle günstiger!'

-'Ja super, wenn Du welche nachmachen lässt, weiß ich ja wo sie sind, wenn ich welche brauche. Ich kaufe die dann später bei Dir, wenn es soweit ist'

'Ja nee, is klar! Ich leg mir doch keine 10 Sätze hin, für die ich in Vorkasse gehen muss, weil die vielleicht irgendwann mal jemand braucht! Mach jetzt mit und kauf einen Satz, dann haste den schon, wenn's ernst wird.'

-'Nee, das ist mir jetzt zu viel Geld...'


Aufgrund dieser Erfahrung rechne ich den Lloyd-Freunden ihren Teiledienst hoch an, Sie gehen für die kompletten Ersatzteile in Vorleistung und tragen das Risiko, dass die Ware eventuell ein Ladenhüter ist. Deshalb würde ich meinen HBZ nur dort kaufen, auch schon wegen der Produktverantwortung. Wenn ich hier meinen HBZ reklamiere, bekomme ich sehr sicher Ersatz. Ob das bei dem Produkt aus Bulgarien genauso ist, muss man erst noch sehen.

Besser wäre es gewesen, Michael hätte eine Lösung für Teile gefunden, die nicht schon überall problemlos verfügbar sind. Insofern kann ich alles unterschreiben, was Gottfried oben ausführt und bin über den Post von Volker (Lloydmann) doch verwundert. Wenn jeder sein eigenes Süppchen kocht, wird es für alle auf Dauer immer schwieriger und damit auch teurer.

So, jetzt haut mich. 

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.



Stefan

BORGWARD - Die Anzahlung muss man borgen, auf den Rest muss man warten...
Folgende Benutzer bedankten sich: borgideluxe, Frank B611

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

24 Aug 2024 17:29 - 24 Aug 2024 17:55 #53534 von Fahr lieber Lloyd
Fahr lieber Lloyd antwortete auf Hauptbremszylinder Lloyd und Isabella
Zunächst möchte ich sagen, daß ich eure Argumente voll und ganz nachvollziehen kann. Ich gebe auch frank und blank zu, daß ich hier in erster Linie aus Eigenbedarf gehandelt habe....denn ich brauche schon alleine 5 Stück HBZ Lloyd. Um " verdienen " geht es mir sowieso nicht - letztlich geht alles, was von mir einmal übrigbleibt, vermutlich ohnehin über den Deister. Natürlich habe ich aber auch Angebote angesehen - und festgestellt, daß ich mit Eigenaktion sparen kann - und das nicht zu knapp.

Es ist auch nur der A n f a n g meiner Aktivitäten. Auch ich weiß um die Kolbenprobleme. Gleichwohl kenne ich aber auch eine große Kolbenfabrik hier, welche ich im Frühjahr beehren möchte. Für den Lloyd 600 - kann man die normalen Käferkolben nehmen; es geht wohl in erster Linie um 25 PS Alexander TS und Lloyd 400. Völlig klar. Steht auf meiner Agenda, wobei ich Alexander TS als nicht so dringlich erachte - 19 PS reichen völlig.

Auch mit diversen Dichtungen habe ich da einiges vor. Wiewohl meine Zeit - soweit ich nicht noch mit Aufräumen und Einrichten beschäftigt bin - zu 100 % den Autos gehört, so ist sie dennoch beschränkt. Ich muß schließlich viel zerlegen und reparieren und habe dadurch sozusagen " volles Programm ".

Zugegebenermaßen steht die Arabella n i c h t mehr auf meinem Plan - ich habe vor - naja, 40 Jahre sind es schon - Arabella - Alltag gefahren und war von diesem Borgward - Produkt nicht sehr angetan. Warum, darauf gehe ich jetzt nicht ein.

Auch das Schaltseilproblem steht auf meiner Liste - und zwar in der gleichen Qualität wie 1960 !

Ich hatte das jetzt nur einmal geschrieben, um zu sehen, ob ggf. jemand etwas braucht.

Wenn nicht : absolut kein Problem oder Beinbruch für mich.

Bei LKWs ist das natürlich noch bösartiger; ich kenne auch solche Sprüche, wie Schorsch sie erlebt hat.

Deshalb frage ich gar nicht mehr - sondern mache. Ja, nein, vielleicht, später, muß man sehen, fährt ja noch und Ähnliches - bitte sehr. Ich m u ß fahren - und kann mich auf so etwas nicht einlassen.

Zu alle dem müßte ich auch auf jedes Teil nicht unerhebliche Versandkosten draufzahlen - wenn ich es in D bestellen würde. 

Ihr seht, es macht schon irgendwo Sinn.

Ich probiere die Teile aus - wenn sie anstandslos funktionieren - umso besser.

Irgendeine deutsche Betriebserlaubnis interessiert hier bei einwandfreier Funktion - niemanden.

Von daher : es war nur ein gut gemeintes Angebot. Wenn nicht - dann nicht....

P.S. : ich habe auch die Diskussionen um nachgefertigte Hydraulikteile von bekannten Lieferanten verfolgt - von daher sehe ich nicht, weshalb ich doppelte Preise und mehr dafür bezahlen sollte - und hinterher womöglich noch Malaisen habe. H i e r kann ich mit dem Lieferanten reden - und Garantie, die sicher auch einmal vorkommt, ist kein Problem. Ebensowenig wie Reparatursätze. Ich sehe mir Ausgleichsbohrungen genau an - und prüfe sie; letztlich vertraue ich meine eigene Sicherheit ebenfalls diesen Teilen an. Bei Einkreissystemen kann man nicht penibel genug sein. Auch das Thema " wirklich passende Bremsbeläge " und Gummiaufhängungen -z.B. P 100 - sind durchaus auf meiner Liste. 
Allerdings überlege ich mir sehr gut, ob ich das dann noch publik machen werde. 
Folgende Benutzer bedankten sich: borgideluxe, Gu61H, Lloyd LP 400 s

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

24 Aug 2024 21:46 - 24 Aug 2024 21:50 #53536 von lloydmann
lloydmann antwortete auf Hauptbremszylinder Lloyd und Isabella
Hallo Joachim ,Hallo Stefan ,
es tut mir leid ,das Ihr meinen Post nicht nachvollziehen könnt  .
Ich bleibe dabei ,es ist schade wenn Aktivitäten Einzelner ,und seien sie noch so unsinnig oder überflüssig schon im Keim erstickt werden sollen .
Ich erinnere nur an die Stosstangen -Aktion für Isabella und Arabella .
Natürlich könnte es passieren das dabei herauskommt das Herrn Schwaner Konurenz entsteht ,aber das ist dann so,und evtl .kann der LLOYD Teiledienst auch diese Quelle für sich erschließen.
Ich bin der Meinung der Markt regelt das ,das solltest Du ,Stefan als Unternehmer doch eigentlich nachvollziehen können .
Vor allem fürchte ich es wird Keiner mehr Initiative ergreifen wenn das gleich so verurteilt wird .
Meine Meinung
LG Volker
 
Folgende Benutzer bedankten sich: Lloyd LP 400 s, habre16, Miss Daisy, Fahr lieber Lloyd

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

24 Aug 2024 22:11 #53537 von Fahr lieber Lloyd
Fahr lieber Lloyd antwortete auf Hauptbremszylinder Lloyd und Isabella
Doch, Volker, ich mache das dennoch - schon, weil ich muß. Diese Teile hier waren jetzt in erster Linie....Sparsamkeit; bei anderen Teilen sieht es ganz anders aus. 
Radzylinder Goliath Zweitakter ? Hahaha. Selten so gelacht.
Motoraufhängung oder Kurbelwellenhauptlager P 100 ? Es braucht einen Zauberer wie Merlin...

Und dann gibt es da noch meinen kaum im Zaume zu haltenden Zorn, wenn ich sehe, was 2 Korkdichtungen für Isabella Inspektionsklappen kosten sollen. 
Da mache ich lieber 1000 Stück; alle paar 1000 Km muß man ohnehin Ventile kontrollieren, gebe einige umsonst weiter an echte Borgwardfahrende Freunde - und der Rest liegt eben im Regal. Punkt.
Ich möchte, daß Borgwardwagen f a h r e n - nicht auf Anhängern.
Und, wie schon gesagt, " verdienen " ist nicht mein Anliegen - bei vielen Anbietern hat man allerdings den Eindruck.
Es ist nicht mein Problem. 
Und wenn jemand lieber viel Geld für einen Ausgleichsbehälter ausgibt, nur damit " Ate " darauf steht - so ist es auch nicht mein Problem. 
Ich habe eine einfache und sehr kostengünstige Lösung dafür gefunden. 

Heutzutage scheint echter Enthusiasmus sachte dahinzusterben.

Tja, suum cuique.
 

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

24 Aug 2024 22:30 #53538 von B 4500 Diesel
B 4500 Diesel antwortete auf Hauptbremszylinder Lloyd und Isabella

Ich bin der Meinung der Markt regelt das ,das solltest Du ,Stefan als Unternehmer doch eigentlich nachvollziehen können .


 
Hallo Volker,

vor allem kann ich, als Unternehmer, wie Du feststellst, nachvollziehen, dass getätigte Investition sich auch rechnen müssen. Dein Argument, dass keiner mehr etwas angeht, sehe ich komplett anders:

Eine zuverlässige Teileversorgung im Oldtimerbereich kommt nur dann zustande, wenn es Leute gibt, die auf eigenes Risiko etwas nachfertigen lassen. Wenn diese Leute dann Gefahr laufen, dass sie Ihre für teures Geld produzierten Teile nicht mehr an den Mann bringen können und darauf sitzen bleiben, werden die den Teufel tun, nochmal eine weitere Aktion zu starten. Die Teileversorgung machen dann die Leute, die schon mehrmals hier im Forum damit kokettiert haben, dass alles mal 'über den Deister geht' wenn sie nicht mehr sind. Wollen wir das?

Daher finde ich es nicht so toll, wenn jemand, dem hier sowieso alles zu teuer ist und für den der TÜV in einem Ostblockstaat keine Rolle spielt, den Leuten die hier was auf die Beine gestellt haben, die Perspektive nimmt. Als Beispiel führe ich hier nur den Thread über das Edelstahl-Röhrchen im Zylinderkopf an, das Hagen Brenner für 20 € angeboten hat. Sehr günstig, für die Arbeit, die er da reingesteckt hat, finde ich. Aber das war dem Herren, der lieber Lloyd fährt, auch 'viel zu teuer, weil ich brauche ja X Stück davon, und das geht hier in Bulgarien ja viel billiger'.

Ich glaube, dass mit solchen Aktionen wie die mit HBZ jetzt viel mehr Initiativen im Keim erstickt werden, denn mit Herstellungskosten aus Bulgarien können wir hier in Deutschland nun mal nicht konkurrieren. Ich jedoch möchte keine Ware, bei der in erster Linie der niedrige Preis wichtig ist und eine Kontinuität zweifelhaft ist, die Qualität möchte ich hier nicht in Abrede stellen, ich kenne sie nicht. Wohl aber die des Teiledienstes der Lloyd-Freunde IG. Ob Herr Schwaner nun Konkurrenz bekommt oder nicht, das ist mir dabei völlig Wumpe. Konkurrenz belebt das Geschäft, aber ich glaube nicht, dass hier außer langen Texten mit Lobeshymnen auf das Billiglohnland Bulgarien viel zu erwarten ist.

So, das brodelte schon länger und musste jetzt raus. Sorry.

Stefan
 

BORGWARD - Die Anzahlung muss man borgen, auf den Rest muss man warten...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

24 Aug 2024 22:43 #53539 von lloydmann
lloydmann antwortete auf Hauptbremszylinder Lloyd und Isabella
Hallo Stefan ,
jetzt habe ich verstanden ,
Dir geht es scheinbar um diesen Einzelfall ,da werden wir uns schnell einig

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

.
Mir geht es ums Prinzip und das ist vieleicht hier nicht der Richtige Rahmen.
Wir werden ja sehen wo das alles hinführt .

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

.
Schönen Sonntag !

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

24 Aug 2024 22:58 - 24 Aug 2024 23:05 #53540 von Fahr lieber Lloyd
Fahr lieber Lloyd antwortete auf Hauptbremszylinder Lloyd und Isabella


 

Hallo Volker,

vor allem kann ich, als Unternehmer, wie Du feststellst, nachvollziehen, dass getätigte Investition sich auch rechnen müssen. Dein Argument, dass keiner mehr etwas angeht, sehe ich komplett anders:

Die Teileversorgung machen dann die Leute, die schon mehrmals hier im Forum damit kokettiert haben, dass alles mal 'über den Deister geht' wenn sie nicht mehr sind. Wollen wir das?

Daher finde ich es nicht so toll, wenn jemand, dem hier sowieso alles zu teuer ist und für den der TÜV in einem Ostblockstaat keine Rolle spielt, den Leuten die hier was auf die Beine gestellt haben, die Perspektive nimmt. Als Beispiel führe ich hier nur den Thread über das Edelstahl-Röhrchen im Zylinderkopf an, das Hagen Brenner für 20 € angeboten hat. Sehr günstig, für die Arbeit, die er da reingesteckt hat, finde ich. Aber das war dem Herren, der lieber Lloyd fährt, auch 'viel zu teuer, weil ich brauche ja X Stück davon, und das geht hier in Bulgarien ja viel billiger'.

Ich glaube, dass mit solchen Aktionen wie die mit HBZ jetzt viel mehr Initiativen im Keim erstickt werden, denn mit Herstellungskosten aus Bulgarien können wir hier in Deutschland nun mal nicht konkurrieren. Ich jedoch möchte keine Ware, bei der in erster Linie der niedrige Preis wichtig ist und eine Kontinuität zweifelhaft ist, die Qualität möchte ich hier nicht in Abrede stellen, ich kenne sie nicht. Wohl aber die des Teiledienstes der Lloyd-Freunde IG. Ob Herr Schwaner nun Konkurrenz bekommt oder nicht, das ist mir dabei völlig Wumpe. Konkurrenz belebt das Geschäft, aber ich glaube nicht, dass hier außer langen Texten mit Lobeshymnen auf das Billiglohnland Bulgarien viel zu erwarten ist.



 
Mit Verlaub, ich finde das etwas unfair. Ich kokettiere auch nicht damit, daß einmal alles über den Deister geht - ich sehe lediglich Tatsachen ins Auge. Ich habe fast 2 Jahre damit verbracht, was von der Familie noch übrig war an Besitz und angehäuftem Hamstergut zu liquidieren - und mußte dabei viel Liebgewonnenes opfern. Und das wird wieder passieren - nur, daß es jetzt keine Familie mehr gibt. 
Außer natürlich bei denen, die Unsterblich sind.
Ich will niemandem Konkurrenz machen. Fast bedaure ich es schon, das Angebot geschrieben zu haben.
In Deutschland ist ja sowieso alles besser und überhaupt. Und bezahlen kann man alles aus der Portokasse. 
Ich singe keine Elegien auf BG. Und ich bin kein Unternehmer mit neuem Mercedes, sondern kleiner Rentner. Folglich habe ich ja wohl keinen Borgward zu fahren, sondern Fahrrad.
Und wenn die Qualität von verschiedenen Anbietern so gut ist - schön für Euch.
Die Firma, die das hier macht, ist im Industriebereich Verladetechnik angesiedelt - dazu gehört alles Mögliche inkl. LKW - und Staplertechnik. 
Man wird ernst genommen und nicht gleich von irgendeiner Göre nach draußen befördert.

Weiterhin viel Spaß im Club der Millionäre - jetzt bin nämlich i c h raus. Wenn ich etwas an D verabscheue - ist es die Überheblichkeit.
Wie war das doch mit dem armen Millionär, der nicht genügend Parkplätze für seine 30 Rolls - Royce in Central London finden konnte ?
 
Folgende Benutzer bedankten sich: B 4500 Diesel, Lloyd LP 400 s

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

25 Aug 2024 09:54 - 25 Aug 2024 09:58 #53546 von borgideluxe
borgideluxe antwortete auf Hauptbremszylinder Lloyd und Isabella
Hallo nochmal, 

in meinem ersten Beitrag schrieb ich:
„ich hoffe, es wird nicht falsch verstanden“ 

So wie ich das nun sehe, ist es das aber gewaltig. 

Niemand will jemanden daran hindern selbst was nachfertigen zu lassen.
Daher mein letzter Satz in meinem Beitrag:
„Aber natürlich gilt es auch hier wieder: Jeder kann das tun, was er für richtig hält.“ 

Wie wir hier sehen, wurden leider Teile nachgefertigt, die es zuhauf zu kaufen gibt.
Das im Übrigen noch zu einem sehr guten Preis.
Fazit: Es gibt keinen Markt für die Teile.. 
Das finde ich einfach Schade, denn so sind die Bemühungen von Michael eigentlich vergeblich gewesen
und es bleibt zu befürchten das er wohlmöglich auf seinen Teilen sitzen bleibt. (ist mir auch schon passiert) 

Was Gottfried geschrieben hat, dienet der Aufklärung, denn ich gehe davon aus,
dass Michael von den Tätigkeiten der Lloyd Freunde in der Form gar nichts wusste. 

Was völlig anderes war die Nachfertigung der Edelstahl- Stoßstangen.
Hier wurde  nachgefragt und J. Claude hatte sich vorher informiert, wie der Bedarf ist.
Natürlich gab es auch noch Chrom- Stoßstangen zu kaufen, aber kein Edelstahl zu diesem sensationell günstigen Preis.
Eine Aktion die super gelaufen ist, daher noch einmal an dieser Stelle mein Dank an J. Claude. 

Ich denke mal, dass wir es auch dabei belassen sollten.
Genau wie J. Claude die Aktion mit den Edelstahl- Stoßstangen gestartet hatte, halte ich auch die Aktionen der
Lloyd- Freunde für äußerst Lobenswert, denn sie dienen dazu, unsere Fahrzeuge möglichst kostengünstig am Laufen zu halte.

Was man dazu noch bedenken soll, dass ganze geschieht oder geschah ohne Eigennutz und ohne daraus Profit zu schlagen. 

Diese Dinge sollten man nicht kaputt reden,
denn das würde dazu führen, dass sich niemand mehr dafür finden wird, ob  privat oder in einem Club
Ehrenamtlich Dinge zu leisten, die zum Erhalt unserer Fahrzeuge dienen.  

Ich wünsche allen ein schönes Wochenende. 

Gruß
Joachim


Webmaster und Moderator des Forums
der C.F.W. Borgward IG e.V.
Folgende Benutzer bedankten sich: B 2000 Diesel, B 4500 Diesel, lloydmann, Frank B611, Fahr lieber Lloyd

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

25 Aug 2024 10:21 #53547 von Fahr lieber Lloyd
Fahr lieber Lloyd antwortete auf Hauptbremszylinder Lloyd und Isabella

Das finde ich einfach Schade, denn so sind die Bemühungen von Michael eigentlich vergeblich gewesen
und es bleibt zu befürchten das er wohlmöglich auf seinen Teilen sitzen bleibt. (ist mir auch schon passiert) 

Was Gottfried geschrieben hat, dienet der Aufklärung, denn ich gehe davon aus,
dass Michael von den Tätigkeiten der Lloyd Freunde in der Form gar nichts wusste.
 
Nein, Joachim, das passiert sicher nicht....denn es gibt auch andere Länder, in denen Borgward, Goliath und Lloyd - Wagen laufen und ich habe da weltweit Kontakte. Penibel, wie ich bin, plane ich alles immer sehr genau. Ich freue mich, wenn wieder ein Lloyd mehr auf der Straße ist. 

Zutreffend ist aber auch, daß ich nicht wußte, bzw. weiß, was da bei den Lloyd - Freunden geplant und durchgeführt wurde.
Was ich aber weiß ist, daß ich selbst solche Zylinder gesucht - aber rein nichts gefunden habe. Außer einem Angebot eines bekannten Flensburger Händlers.

Dort allerdings werden die meisten Teile mit " no name " deklariert - und, so, wie ich mitbekommen habe, ist es mit Kulanz nicht weit her.

Und der Preis ist drastisch höher.

Mir wird ja gerne unterstellt, ich sei der Billigheimer, bei dem alles möglichst billig zu sein hat.

Das stimmt so nicht; mir kommt es auf gute Qualität u n d vernünftige Preise an. Man kann auch für viel Geld überteuerten Murks angedreht bekommen - und da sage ich sicher nichts Neues.

Das betrifft nicht nur Hydraulikkomponenten. Aber auch.

Aus anderen Ländern höre ich auch über die argentinischen Bremsteile wenig Gutes. Da habe ich lieber hier vor Ort direkt jemanden, mit dem ich sprechen kann - und auch reagiert, wenn man sagt : " Paß mal auf; so und so..."

Ich arbeite eigentlich nur mit Leuten, von denen ich w e i ß, daß ich mich auf sie verlassen kann. 

Ebenfalls schönen Sonntag - auf mich wartet ein Lloyd - Motor...
Folgende Benutzer bedankten sich: borgideluxe, B 2000 Diesel, Lloyd LP 400 s

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

29 Aug 2024 17:27 - 29 Aug 2024 17:57 #53602 von Lloyd LP 400 s
Lloyd LP 400 s antwortete auf Hauptbremszylinder Lloyd und Isabella
Da spricht mir was aus der Seele… 

Meine Lloyd werden bewegt und nicht auf dem Trailer von Treffen zu Treffen transportiert. Das liegt in meiner Ausbildung und Berufung zugrunde. Einem Jahrzehnte geprägten Charakter als Reparatur und Service Mensch im Außendienst. Meine Lloyd sind für mich FAHRZEUGE (Kein Pferd im Anhänger).  

Ersatzteile und Verbrauchsteile müssen STAND halten - vieles im Nachguss oder per schnellen Angebot nachgefertigt hält gar nicht lange genug - und man braucht einfach viel mehr davon pro Kilometer. Ich benötige Verlässlichkeit und Verfügbarkeit (bei angemessener Standzeit der Teile) - der Preis ist dabei untergeordnet. 

Da ist auf dem Markt leider nicht ALLES Gold ist was da glänzt - „so fahre ich Fremd“: Kupplung aus Japan, Spurstangen / Köpfe von VW, Stossdämpfer vom Käfer. Das Ausrücklager wunderschön nachgefertigt bekommt nach kurzer Laufzeit (ca. 4.000km) schon Risse im Graphit Ring - eines hat sich komplett verabschiedet (zum Glück unterwegs hier im Ruhrgebiet). Da sind bei mir aus Altbestand „abgefahrene Teile“ schon länger gelaufen - und ohne Risse kilometerweit über Jahre gefahren! 
Aus Frankreich fahre ich jetzt meine Ausrücklager. Gummi Elastomere / Gummiteile sind gut beanspruchte Teile bei mir - die Nachfertigung ist zu oft nur was für die Vitrine. Achsmanschetten werden schon mit Rissen ausgeliefert u.v.a.m. Baue mir das ein oder andere Teil ganz einfach selbst nach, bestimme die Shore Härte Zahl dabei noch selber… 

Bremsbeläge bekommst du beinahe überall, man muss sie nur montieren KÖNNEN. Dichtung Sätze aus Österreich für alle Oldtimer! Bei sehr hoher, guter Qualität.
Kolben im Nachguss gibt es mit anderer Ringanordnung für den 400er. Entscheidend für Erfolg ist eine disziplinierte Einfahr-Vorschrift (Bedienungsanleitung) und ein korrekt arbeitender Vergaser (Kerzenbilder gleich).

Werde, - so Gott will- zum Jahreswechsel oder schon eher meinen 100.000ten Lloyd-400-Technik-Kilometer fahren (84.000 LP - 15.000 LT) - alle km im Fahrtenbuch festgehalten. DER Lloyd-Zweitakter ist, wie geschichtlich festgehalten, im April 2024 / 1954 jährten dieses Jahr die ersten drei Weltrekorde für die Langstrecke zum 70. Male. Überaus Vollgas fest, zuverlässig, an Leistung stark - schaut meine Videos an auf  

www.kleinerbremer.de 

Meine Autos haben alle 2 Jahre HU - bisher immer beim ersten Male bestanden und stets „ohne Mängel“. ALLE Prüfer haben ihren Spaß am Zustand meiner Fahrzeuge. Fehlt mir einmal ein Ersatzteil - ich baue es mir selbst - oder suche mir eines das PASST!!!

Andere LLOYD Fahrzeuge fahren mit der falschen Bereifung, falschen Felgen, zu kleinen Bremstrommeln bei gleichzeitig größer verbauter Maschine herum. HU oder TÜV? = rote Nummer, - „Mann ist Herr der Lage“, und wenn es einmal knallt - es stört ja niemanden? 

Gebe meine Erfahrungen nur ungerne weiter - fühle mich durch diesen Thread hier noch bestärkt - habe u.a. recht unerfreuliche Botschaften, - selbst aus unseren eigenen Reihen heraus - erlitten. Insbesondere die Zweitakt Erfahrung kommt - selbst unter uns Mitgliedern - NICHT immer NUR gut an.

(Borgward - wuchs zudem - was er sich mit Zweitaktern aufgebaut, sein Goli Dreirad lief bis ganz zu Letzt aus seinen Toren!).

Bei korrekter Handhabung, sachgemäßer Überwachung, einer von mineralischen Rückständen befreiten Abgasanlage, ONLY Jahrzehnte raffiniert und weiterentwickelt vollsynthetisches 2T Öl betankt - sind die Emissionen der sauberen Zweitakter nicht höher als beim Oldtimer Diesel - u.U. vielleicht sogar geringer als bei manch einem schlecht gewartet, falsch eingestellten Viertakter aus den eigenen Reihen (habe ich schon riechen dürfen)! 

Borgward lebt - in all seinen „fahrenden“ Fahrzeugen weiter, 

Uwe

47.000 / 106.000 allein in 1955 produzierte 400er brachten Borgward auf den 3. Platz.

kleinerbremer.de

Borgward lebt in all seinen Fahrzeugen.
Folgende Benutzer bedankten sich: andilin, Fliegeropa-2009, IC 60, Fahr lieber Lloyd

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

29 Aug 2024 20:35 - 29 Aug 2024 20:41 #53605 von Fahr lieber Lloyd
Fahr lieber Lloyd antwortete auf Hauptbremszylinder Lloyd und Isabella

Da spricht mir was aus der Seele… 

Meine Lloyd werden bewegt und nicht auf dem Trailer von Treffen zu Treffen transportiert. Das liegt in meiner Ausbildung und Berufung zugrunde. Einem Jahrzehnte geprägten Charakter als Reparatur und Service Mensch im Außendienst. Meine Lloyd sind für mich FAHRZEUGE (Kein Pferd im Anhänger).  

Ersatzteile und Verbrauchsteile müssen STAND halten - vieles im Nachguss oder per schnellen Angebot nachgefertigt hält gar nicht lange genug - und man braucht einfach viel mehr davon pro Kilometer. Ich benötige Verlässlichkeit und Verfügbarkeit (bei angemessener Standzeit der Teile) - der Preis ist dabei untergeordnet. 

Da ist auf dem Markt leider nicht ALLES Gold ist was da glänzt - „so fahre ich Fremd“: Kupplung aus Japan, Spurstangen / Köpfe von VW, Stossdämpfer vom Käfer. Das Ausrücklager wunderschön nachgefertigt bekommt nach kurzer Laufzeit (ca. 4.000km) schon Risse im Graphit Ring - eines hat sich komplett verabschiedet (zum Glück unterwegs hier im Ruhrgebiet). Da sind bei mir aus Altbestand „abgefahrene Teile“ schon länger gelaufen - und ohne Risse kilometerweit über Jahre gefahren! 
Aus Frankreich fahre ich jetzt meine Ausrücklager. Gummi Elastomere / Gummiteile sind gut beanspruchte Teile bei mir - die Nachfertigung ist zu oft nur was für die Vitrine. Achsmanschetten werden schon mit Rissen ausgeliefert u.v.a.m. Baue mir das ein oder andere Teil ganz einfach selbst nach, bestimme die Shore Härte Zahl dabei noch selber… 

Bremsbeläge bekommst du beinahe überall, man muss sie nur montieren KÖNNEN. Dichtung Sätze aus Österreich für alle Oldtimer! Bei sehr hoher, guter Qualität.
Kolben im Nachguss gibt es mit anderer Ringanordnung für den 400er. Entscheidend für Erfolg ist eine disziplinierte Einfahr-Vorschrift (Bedienungsanleitung) und ein korrekt arbeitender Vergaser (Kerzenbilder gleich).

Werde, - so Gott will- zum Jahreswechsel oder schon eher meinen 100.000ten Lloyd-400-Technik-Kilometer fahren (84.000 LP - 15.000 LT) - alle km im Fahrtenbuch festgehalten. DER Lloyd-Zweitakter ist, wie geschichtlich festgehalten, im April 2024 / 1954 jährten dieses Jahr die ersten drei Weltrekorde für die Langstrecke zum 70. Male. Überaus Vollgas fest, zuverlässig, an Leistung stark - schaut meine Videos an auf  

www.kleinerbremer.de 

Meine Autos haben alle 2 Jahre HU - bisher immer beim ersten Male bestanden und stets „ohne Mängel“. ALLE Prüfer haben ihren Spaß am Zustand meiner Fahrzeuge. Fehlt mir einmal ein Ersatzteil - ich baue es mir selbst - oder suche mir eines das PASST!!!

Andere LLOYD Fahrzeuge fahren mit der falschen Bereifung, falschen Felgen, zu kleinen Bremstrommeln bei gleichzeitig größer verbauter Maschine herum. HU oder TÜV? = rote Nummer, - „Mann ist Herr der Lage“, und wenn es einmal knallt - es stört ja niemanden? 

Gebe meine Erfahrungen nur ungerne weiter - fühle mich durch diesen Thread hier noch bestärkt - habe u.a. recht unerfreuliche Botschaften, - selbst aus unseren eigenen Reihen heraus - erlitten. Insbesondere die Zweitakt Erfahrung kommt - selbst unter uns Mitgliedern - NICHT immer NUR gut an.

(Borgward - wuchs zudem - was er sich mit Zweitaktern aufgebaut, sein Goli Dreirad lief bis ganz zu Letzt aus seinen Toren!).

Bei korrekter Handhabung, sachgemäßer Überwachung, einer von mineralischen Rückständen befreiten Abgasanlage, ONLY Jahrzehnte raffiniert und weiterentwickelt vollsynthetisches 2T Öl betankt - sind die Emissionen der sauberen Zweitakter nicht höher als beim Oldtimer Diesel - u.U. vielleicht sogar geringer als bei manch einem schlecht gewartet, falsch eingestellten Viertakter aus den eigenen Reihen (habe ich schon riechen dürfen)! 

Borgward lebt - in all seinen „fahrenden“ Fahrzeugen weiter, 

Uwe
So soll es auch sein. Ob Lloyd oder Goliath - Zweitakter....Borgward hat an dem 400er sicher mehr verdient, als an anderen Modellen. Von den Dreirädern gar nicht zu reden.

Zum Thema Ausrücklager : ich habe hier einen Lloyd Alexander, der auf 250 cm umgebaut wurde. Erstaunt war ich, als ich keinen Graphitring als Ausrücklager vorfand - sondern ein Kugellager ! Ich muß nachsehen, ob ich da irgendeine Nummer erkennen kann - es paßt haargenau.
Kupplung : ich habe noch ein paar Belagsätze - zum nieten - aus der guten Zeit. Die kosteten damals offenbar 3 Mark, steht noch drauf...die niete ich auf jeden Fall auf.

Lloyd - Fahrer schienen immer Kupplungsfahrer zu sein; wann immer ich eine Kupplung ausbaue - ist der Belag auf den Nieten.

Bremsbeläge kann man ja auch vom Goggomobil nehmen - da ist noch mehr Altbestand zu haben. Nieten - das mache ich mit meiner Nietpresse, die ist auch nicht jünger als die Autos.
Richtig eingestellt sind die Bremsen sehr gut.

Die Einfahrvorschriften genau einzuhalten ist - besonders im heutigen Verkehr - kein Vergnügen. Man tut sich aber keinen Gefallen damit, sie zu ignorieren.

Mit dem 400er kommt man überall hin.

An dem Stoßdämpferproblem knoble ich noch - die hinteren sollen ja Käfer 1200 sein. Wobei der hinten wesentlich mehr Gewicht hat.

Den Lloyd - Motor muß ich auf jeden Fall ganz zerlegen - da ist mir zu viel Spiel; an einem 400er kürzlich waren das die Pleuelbuchsen - richtig schön oval.

Es könnten aber auch Pleuellager sein. mal sehen.

Allzeit " Gute Fahrt mit LLOYD ! "

P.S. : Kerzen : da nehme ich Isolator " T 18 " ( T für Trabant ), also Wärmewert 225. Die W 18 ( W für Wartburg ) mit Wärmewert 175 probiere ich aber auch mal aus. Zum Vergleich.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

29 Aug 2024 21:01 #53606 von Lloyd LP 400 s
Lloyd LP 400 s antwortete auf Hauptbremszylinder Lloyd und Isabella
- es gibt hier im Forum eine Zweitakt-Ecke, von mir mal eingerichtet. Habe dort die Technik bezüglich „markanter Stellen zum Fortschritt dienlich“ fast alle abgehandelt.
- auf meiner Homepage gibt es eine Playlist zum Thema Technik Lloyd 400 mit etlichen Videos den Motor betreffend.
- auch ein 300er Motor wurde von mir seziert, zum Laufen gebracht, in den 400er eingebaut, dadrin anschließend zur Probe gefahren. Ein LIVE-Mitschnitt-Video!

kleinerbremer.de

Bist ja schon lange dran mit deinem Lloyd. Ich drücke dir die Daumen daß er bald fährt, Grüße

47.000 / 106.000 allein in 1955 produzierte 400er brachten Borgward auf den 3. Platz.

kleinerbremer.de

Borgward lebt in all seinen Fahrzeugen.
Folgende Benutzer bedankten sich: Fahr lieber Lloyd

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

29 Aug 2024 21:14 #53607 von Fahr lieber Lloyd
Fahr lieber Lloyd antwortete auf Hauptbremszylinder Lloyd und Isabella


Bist ja schon lange dran mit deinem Lloyd. Ich drücke dir die Daumen daß er bald fährt, Grüße
Da sehe ich auf jeden Fall rein...Videos auch. Einige habe ich schon gesehen...wenn man es genau nimmt...habe ich 5 Lloyds hier. Aber eben auch jede Menge Borgward und Goliath...
Momentan nutzen wir das nicht gar so heiße Wetter, um eine stabile Halle für die Wagen zu bauen; alles geht schleppend - aber es geht vorwärts.
Ebenfalls herzliche Grüße

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Powered by Kunena Forum

 

 

 

 

  

 

 

Fahrzeugangebote im Internet