Da lacht mein HERZ!
Der LT 500 sieht gar nicht so ganz schlecht aus, habe schon andere gesehen. Meiner ist Nr. 108081 von März 1955. Nr. 107278 ist nicht weit weg - ein später 1954er - sieht man auch an den Kennzeichen Beleuchtungen.
Klar eine Menge Arbeit! Aber vieles ist Original bzw. ohne grobe Beschädigungen wieder aufzurüsten möglich. Geklebte Materialien zur nachträglichen Dämmung sollten wieder abzulösen möglich sein: Aufarbeitung, - sicher genug! Rost an den Querstreben und an den hinteren Ecken unten könnte Schweißen erforderlich machen, aber machbar...
Felgen/ Räder sind von der Limousine montiert? - Sehen auf den Fotos danach aus. Original hat der LT 3,5 J 5.00 x 15 - viele fahren die Räder der Limousine auf ihrem LT?! Wenn originale Räder, dann sind wahrscheinlich auch die 200er Trommeln verbaut - von VORTEIL! Es ist der originale Beifahrersitz als Klappsitz zum bequemen Einstieg verbaut!
Keine Angst vor Holz-Arbeiten, Holzschrauben bitte nur Originale oder Äquivalent. Festigkeit Tipps gibt es zur genüge...
Mit einem guten 400er Motor kann man anstelle 13/75 die Übersetzung 15/73 der Limousine (-bzw, LT 600 3-Gang) fahren - meiner läuft damit über 80kmH (lt. Navi) - auf gerader Strecke sogar mit 900kg Gesamtgewicht (ein LT 500 wiegt leer nur 630kg).
Teilemangel gibt es nicht, E-Teile sind hier und da - (teilweise sogar als Neuteil noch unter den Teilehändlern verteilt), siehe Zweitakt-Ecke hier im Forum, Teilehändler etc...
Grüße von meiner Restauration aus 2019, mehr auf
kleinerbremer.de
Uwe
P.S. - in den echt schön restaurierten LP 400 mit Golde Dach "DAS" 3-Gang Getriebe vom LP 600 mit 17/71 verbaut, und er läuft damit 90kmH und mehr, der 2.Gang geht hiermit bis über 50kmH zu fahren, nach Einübung fährst du von 25kmH bis zur Endgeschwindigkeit im 3. Gang - oder im 3.Gang noch durch die Verteiler-Kreisel. Schaut euch meine Videos dazu an!