Borgward IG

Borgward LKW B 1250 aus 1951 zu verkaufen

• Claus
  • Clauss Avatar Autor
  • B1250 - Isabella 61

Borgward LKW B 1250 aus 1951 zu verkaufen

01 Apr. 2026 12:42
Liebe Borgward Freunde,
ich verkaufe aus Platzgründen meinen B 1250. Der sogenannte Puppenlaster. Er passt in jede PKW Garage und hat ein Leergewicht von ca.1200Kg.Er stand von 1970 - 2018 in einer Scheune. Er ist seit 5 Jahren wieder zugelassen und hat TÜV 04-2027. Der Pritschenboden und die Bremsanlage sind neu.
Ein teilüberholter  Isabella Motor mit 60PS ist verbaut. Das Auto ist weitgehend unrestauriert, wurde mal lackiert und hat gutes Holz. Er springt gut an und fährt prima. Er macht Spaß. Meine Preisvorstellung zur Verhandlung sind 14.500€  Standort ist 71083.
viele Grüße
Claus 
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: borgideluxe, hansa1100, B 2000 Diesel, Jocom, combidiesel, B 4500 Diesel, haegar, Farmer-mit-Kramer, Thorbella, Fied, Frank B611, Brezelist, Rudi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

• Claus
  • Clauss Avatar Autor
  • B1250 - Isabella 61

Re: Borgward LKW B 1250 aus 1951 zu verkaufen

15 Apr. 2026 12:59
Liebe Borgward Freunde,

ich biete seit 2 Wochen meinen B1250 an und bin doch etwas erschrocken wie wenig Resonanz da ist. Das zeigt, wie klein unsere Szene geworden ist. Es geht nicht um den Preis, sondern, dass anscheinend niemand Interesse an dem zweifellos originellen und seltenen kleinen Laster hat.

Ist für mich auch ok, wenn er bei mir bleibt, aber die Befürchtungen zum Abwärtstrend scheinen wahr zu sein...

viele Grüße und gute Fahrt mit Borgward

Claus
Folgende Benutzer bedankten sich: Jadegrün, lloydmann, Rudi

• B 2000 Diesel
  • B 2000 Diesels Avatar

15 Apr. 2026 13:41 - 15 Apr. 2026 13:42
Claus,
leider ist unsere Marke schon fast 65 Jahre tot. Und die Menschen, die sich an diese Fahrzeuge erinnern sind nicht mehr die Jüngsten und wollen ihre Ruhe bzw.haben keine Lust so ein  Fahrzeug zu bewegen. 
Und wir Aktiven machen auch den Fehler unsere Fahrzeuge in Hallen oder Garagen zu deponieren und möglichst nicht zu bewegen, weil ist nicht komfortabel und an dem Fahrzeug könnte was dran kommen.
Es gibt hier in unserer Republik kaum noch Leute die die Borgwardse über viele tausend Kilometer im Jahr bewegen. (ich zb. fast 30.ooo kilometer im Jahr)Und das wäre hoch nötig, weil das weckt Interesse.    Schorsch 

Letzte Änderung: 15 Apr. 2026 13:42 von B 2000 Diesel.
Folgende Benutzer bedankten sich: Rudi

• B 2000 Diesel
  • B 2000 Diesels Avatar

15 Apr. 2026 14:09 - 15 Apr. 2026 14:11
Claus, wie wäre es denn wenn du mit dem Fahrzeug aneinem Borgward Jahrestreffen teilnehmen würdest. Da gibt es jedes Jahr ja einige . 
1. da sind Borgwardaffine Leute
2. die wenigstens kennen einen B 1250
3.und auch noch Nichtborgibesitzer tauchen da auf
4. Patina ist zur Zeit in 

Eine schöne Bandbreite also. Und etwas wirklich in ECHT zu sehen macht einen ganz anderen Eindruck (und weckt evtl. Bedarf) als ein Bild.  Schorsch 
Letzte Änderung: 15 Apr. 2026 14:11 von B 2000 Diesel.
Folgende Benutzer bedankten sich: hansa1100, Jadegrün, Miss Daisy

• Fahr lieber Lloyd
  • Fahr lieber Lloyds Avatar

15 Apr. 2026 19:28
@Schorsch : Wie kommst Du denn darauf, daß ein Borgward nicht komfortabel sei ? Für mich bedeutet Borgward : keine Rückenschmerzen, viel Platz, kein Gepiepe, keine Schaltknüppel von der Länge eines Bleistiftes - und zu kleine und zu fette Lenkräder, die mir Schmerzen in den Händen verursachen.

Folgende Benutzer bedankten sich: Jürgen1

• B 2000 Diesel
  • B 2000 Diesels Avatar

15 Apr. 2026 21:06
n a, na , MIchael
jetzt bist du aber realitätsfern.  Setz dich mal in einen B 1250 rein und fahre damit ein paar Stunden.  Alles ist eng. Bei meinem B 2000 Diesel habe ich die Lenksäule verkürzt und die hintere Rückenlehne durch eine Schaumgummigepolsterete Schaltafel ersetzt um überhaupt  sitzen zu können. Alles was über 1.65 mtr. groß ist hat wirklich Probleme. da haste die Knie unterm Kinn, und Rückenschmerzen kriegste auch. Das mit den Lenkrädern und gepiepe stimmt .

Folgende Benutzer bedankten sich: Fliegeropa-2009

• Farmer-mit-Kramer
  • Farmer-mit-Kramers Avatar
  • Endlich wieder eine eigene Isabella

15 Apr. 2026 21:23
Moin
mir gefällt der B 1250 super gut. ich hab ihn mir schon damals, bevor Claus ihn hatte, auf Kleinanzeigen begeistert angekuckt. Und immer ein bischen geträumt.

Aber auf der anderen Seite: für mich als Rentner kostet ein weiterer Oldie ordentlich viel Geld.
Brauchen tun ich eigentlich .keinen LKW.
Dann braucht so ein Auto auch wieder einen trockenen Unterstellplatz. Hab ich grad nicht.
Es wäre eine Schande den Kleinen mit der hölzernen Pritsche und wahrscheinlich auch einer hölzernen Unterkonstuktion im Fahrerhaus tagein tagaus im Regen stehen zu lassen.

Trotzdem finde ich das Auto klasse. Unrestauriert aber fahrbereit ist genau mein Ding.
Ein anderer Borgward Lasterfahrer meinte allerdings auch: wenn Du so was käufst, dann hast Du es auch - verkaufen ist fast unmöglich.
Zur Zeit wird ja auch der rote Alligator angeboten,und ich glaube der ist auch noch nicht verkauft.  Oder weis jemand was anderes?

Ansonsten bin ich seit die Strassen wieder salzfrei sind und wenns nicht grad regnet, alltagsmässig mit der Isa unterwegs.  

Gruss Matthias

Folgende Benutzer bedankten sich: B 2000 Diesel, Tempomanni

• Fahr lieber Lloyd

15 Apr. 2026 21:35
@Schorsch : Ein Irrtum, sprach der Igel...das war eigentlich auf Isabella, P 100....usw. gemünzt. 
Eines kann ich Dir versichern : ich habe ja den Alligator. Ist zwar noch nicht einsatzbereit - aber 100 mal lieber Langstrecke im Alligator - als mit z.B. " Sprinter ".

Generell : ich finde den B 1250 prima. Nur....für mich muß ein LKW - auch ein kleiner LKW - unbedingt einen Dieselmotor haben. Und billiger sein - lieber schlechter, aber billiger. Und der Alligator genügt mir eigentlich auch. Dank langen Radstandes ein unschlagbarer Klein - LKW.

Dennoch hätte ich mehr Interesse erwartet...aber : es stimmt ja; die jüngeren Leute haben wahrscheinlich nie einen B 1250 gesehen. Ich kenne gut die ganzen Kolonnen von B 4500 beim THW...

• habre16
  • habre16s Avatar

16 Apr. 2026 10:36
Hallo.
Nostralgie hin und her. Lassen wir doch bitte die Kirche mal im Dorf stehen!
In den Fünfzigern sind die LKW meistens mit um die 60km/h herumgefahren. Entweder konnten sie nicht viel schneller oder die Fahrer waren es von der Wehrmacht noch so gewohnt.
Heute ist man mit so einem 60km/h Gerät ein totales Verkehrshindernis. Das stresst nicht nur die Anderen, sondern dich als Fahrer insbesondere.
Ich weiß wovon ich da rede. Bin mit meinem VW T3 Bus von Otta in Norwegen 2000km im zweiten Gang, wegen Getriebeschaden mit höchstens 60km/h nach Hause gefahren.
In Norwegen war das kein Problem, aber hier in Deutschland mußte ich  schon einige Boshaftigkeiten der anderen Autofahrer anhören und fühlen.
Wenn man nur so im Dorf herumeiern will ist das ok.
Mit meinem Bellchen habe ich kein Bedenken, im Gegenteil! Da wundern sich schon Einige wie die abgeht.

• Fahr lieber Lloyd

16 Apr. 2026 10:58
@ Habre : Das stimmt natürlich. Früher waren aber auch die Wagen " drumherum " kaum schneller - oder langsamer. Ob Goggo, ob Lloyd, ob Goliath oder Tempo - Dreirad oder der schnelle Käfer - alles keine Rennwagen, da machte das wenig aus. 
Im hügeligen Gelände geht es natürlich noch gemächlicher vorwärts.
Es kommt eben auch darauf an, wo man fährt - ob in Norwegen oder hier, hier auf dem Dorf ist der Verkehr gleich Null.
Aber selbst auf der " Europastraße " nach Sofia ist es schon viel, wenn alle 10 Minuten mal ein Wagen auftaucht. Bin ich denen zu langsam, dann überholen die in Nullkommanichts - und man hat wieder freie Bahn.
Rennen gegen einen Lada 1200 S braucht man nicht zu probieren....
Aber selbst kann man zumindest Fuhrwerke problemlos überholen - das hat doch was....
Folgende Benutzer bedankten sich: habre16

• B 2000 Diesel
  • B 2000 Diesels Avatar

16 Apr. 2026 13:00
Bis Anfang der siebziger Jahre liefen bei uns in der Firma die Kipper Lkw alle maximal 72 km/h. Da haste auch mit 156 PS einen 32 to Zug bewegt. Ging alles.. Heute würde man erschlagen.  SChorsch 

• Lacky
  • Lackys Avatar

16 Apr. 2026 19:47
Ich hätte ihn nur zu gern, den hübschen 1250. Aber ihr habt alle Recht. Mein Sohn (22) mag ihn auch, er ist bloß wie viele junge Leute 1,80 groß. Platz hätten wir noch, aber es stapeln sich die Laster, die auch bewegt werden wollen. Nicht mal verkaufen kann man einen anderen, weil die Nachfrage einfach nicht da ist. Seit 8 Monaten versuche ich, einen Hanomag Autobahn (1939) abzugeben - keine Chance.
Ich selbst glaube aber, der Umweltgedanke und die Angst vor dem, was uns bevorstehen könnte, ist der wahre Grund für die Zurückhaltung.😌
Borgwardlaster-Bergedienst.
Folgende Benutzer bedankten sich: andilin, Jadegrün, habre16, Oldimat

• Lacky
  • Lackys Avatar

16 Apr. 2026 19:51
Schorsch, ich muss immer wieder an das wundervolle kleine „Rosengard-Museum“ denken, das Du uns mal gezeigt hast. So wird es eines Tages mit Borgward enden, wenn wir Glück haben…
Borgwardlaster-Bergedienst.

• Benni
  • Bennis Avatar

17 Apr. 2026 20:23 - 17 Apr. 2026 21:41
Ja, man muss auch beachten, dass jetzt Fahrzeuge zwischen 800 und 1000 PS nach und nach auf die Straßen kommen (E Technik) und wir reden hier von "normalen" PKW...langsam müssen wir uns um Konserviererungsmöglichkeiten unserer Fahrzeuge Gedanken machen, da sie nur noch in unbewegten Sammlungen überleben werden. Übrigens mein roter Alligator ist noch zu haben und man kann bequem (ich:189) darin sitzen. 

Letzte Änderung: 17 Apr. 2026 21:41 von borgideluxe.
Folgende Benutzer bedankten sich: Lacky, Borgward Toni