Was ist Borgward?

01 Jan 2014 19:18 - 01 Jan 2014 19:20 #3826 von andilin
Was ist Borgward? wurde erstellt von andilin
Hallo,
heute war es soweit. Unser Nachbar hatte Besuch und ich habe meine Garage mit offenem Tor aufgeräumt.
Da kam der Besuch zu mir und sah meinen Mercedes SL (den ich zur Zeit restauriere). Er war begeistert. Doch dann, sah er das abgedeckte Fahrzeug daneben. Er fragte mich, was das sei. Ich sagte,"ein Borgward". "Was ist das denn", fragte er.Ich sagte ihm." ein Wagen aus Bremen". Er:"Wie, ein deutsches Auto?". "Ja,"sagte ich. "Wow, kenne ich gar nicht, wußte nicht, dass die Deutschen so schöne Autos gebaut haben". Also fing ich an, im die Geschichte zu erzählen.
Es hat mich doch etwas erschüttert, das er wirklich Leute gibt, die diese Deutschen Autos nicht kennen. :whistle:
Gruß
Andi

Gruß Andi
Folgende Benutzer bedankten sich: Fliegeropa-2009

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

01 Jan 2014 19:26 - 01 Jan 2014 19:29 #3828 von betty
betty antwortete auf Aw: Was ist Borgward?
ja, das ist leider so!!!! deine geschichte ist leider nicht neu..... uns haben schon viele leute nach unseren autos gefragt.... borgward, lloyd, goliaht, hansa.... gleiche frage... "was ist denn das?" traurig aber wahr!!!!

:blush:

betty

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

02 Jan 2014 18:21 #3844 von Schwedenhansa
Schwedenhansa antwortete auf Aw: Was ist Borgward?
Ein Herr Ende 50 Anfang 60 fragt einen Kraftfahrer in Bremen.

"Warum hat denn der amerikanische Wagen einen Kilometertacho? Ist das ein Exportmodell?"

Gegenfrage des Kraftfahrers: "Sind Sie Bremer."

"Ja wieso? Gebürtig..." - so die Antwort.

"Nun deutsche Autos haben einen Kilometertacho und Bremen ist soweit ich weiß deutsch..." ... Meint dazu der Kraftfahrer.

"Autos aus Bremen haben einen Stern und kommen von Mercedes. Ich wohne in Sebaldsbrück." ...

Die Antwort des Kraftfahrers, welcher diese Zeilen schreibt, meinte dazu nur: " Autos aus Bremen gibt es seit 61 nicht mehr. Heute wird hier nur noch montiert aber nicht mehr gebaut... und sie hatten nie einen Stern"




Im Bild der amerikanische Wagen....

Ölfingergruß
Stephan

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

02 Jan 2014 19:34 #3847 von andilin
andilin antwortete auf Aw: Was ist Borgward?
Bohhh ey, voll Amerikanisch :woohoo:

Schöne Geschichte.

Gruß Andi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

03 Jan 2014 00:29 #3854 von jensschumi
jensschumi antwortete auf Aw: Was ist Borgward?
Passiert auch häufiger:
Der ist ja hübsch, was ist das denn für ein Fabrikat?

Borgward.

Wie?
Ahh... Wartburg...

Gruß
Jens

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

03 Jan 2014 07:58 #3855 von B 4500 Diesel
B 4500 Diesel antwortete auf Aw: Was ist Borgward?
Ich hab auch so ein schönes Bild von unserem B 4500 vor dem Bahnhof in Röbel/Müritz...

ist echt ne tolle Kulisse.

Stefan

BORGWARD - Die Anzahlung muss man borgen, auf den Rest muss man warten...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

03 Jan 2014 11:06 #3858 von B 2000 Diesel
B 2000 Diesel antwortete auf Aw: Was ist Borgward?
@B 4500 Diesel, ja ja, und danach brach die Kurbelwelle. @SChorsch

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

03 Jan 2014 15:03 #3863 von Schwedenhansa
Schwedenhansa antwortete auf Aw: Was ist Borgward?
Schorsch und Stefan,

die liebe Kulisse ist futsch...

Zwar stehen Lokschuppen und Bahnhofsgebäude noch.... aber auf dem Gelände entsteht ein Supermarkt. Viele der dort abgestellten (Schienen)Fahrzeuge wurden vor Ort verschrottet, die Gleisanlage entfernt und nun ist dort eine schöne Baugrube. Mal sehen was los ist wenn wer drauf kommt, dass die Bahnstrecke hätte nicht abgebaut werden dürfen... :woohoo:

Ölfingergruß
Stephan

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

03 Jan 2014 16:55 #3867 von B 2000 Diesel
B 2000 Diesel antwortete auf Aw: Was ist Borgward?
@schwedenhansa
ich weiss, vor zwei jahren waren im Rahmen der jährlichen Borgwardlkwtour an der MÜritz, da waren die dabei die Loks u.ä. zu zerschneiden. Schorsch

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

04 Jan 2014 00:46 #3873 von Fliegeropa-2009
Fliegeropa-2009 antwortete auf Aw: Was ist Borgward?
auch was von mir dazu in Kurzform:
Ausflug mit Frau und Borgi zum Wendelstein (Nähe Chiemsee in Oberbayern, wo unser König Ludwig II das schöne Schloss gebaut hat).
Rückkehr nach Bergwanderung zum Parkplatz, 6 Leute stehen um Borgi rum, meine Frau und ich stehen dahinter.
Mann ca 35 mit Glatze Typ Jungmanager: die haben bei Karmann tolle Autos gebaut. Aber vorne steht da Borgward drauf? Ja das war halt der Typ, so wie der Golf von VW.
Junger Kerl ca 20: ihr habt ja keine Ahnung und wisst nicht von was ihr redet, das ist ein Borgward Coupe und wurde in Bremen gebaut, und dort war 61 Schluß!
Meine Frau und ich gingen zu unserem Liebling und sperrten auf: junges Mädchen aus der Gruppe: schade dass so schöne Autos immer ältere Herren fahren, der würde mir auch gut stehen!
Ich: Fahrer und Auto sind beide schön und alt. Meine Frau: und stehen tut er meinem Mann auch gut. Großes Gelächter, Frau weiss nicht warum - Grübel, Grübel - und läuft rot an: so war das nicht gemeint!
Ich: die Wahrheit darf man sagen, anschließend noch 1/4 Std. Debatte und Aufklärung über Borgward - zufriedene Heimfahrt- ein schöner Tag ging zu Ende.
Hermann
Folgende Benutzer bedankten sich: andilin

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

04 Jan 2014 09:39 #3874 von B 2000 Diesel
B 2000 Diesel antwortete auf Aw: Was ist Borgward?
da kann ich meine Vorschreiber bestätigen. Ich bin ja hauptsächlich mit den Borgward Lkw unterwegs, da tritt das noch viel öfters auf. Selten bin ich gefragt worden, was ist Borgward , sondern meist hat Borgward auch Lkw gebaut? Dann meist eine kleine Aufklärung und schon sind alle zufrieden. Schorsch

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

04 Jan 2014 10:40 #3876 von B 2000 Diesel
B 2000 Diesel antwortete auf Aw: Was ist Borgward?
dieser Thread bestätigt meine Meinung.
Bewegen müssen wir die Fahrzeuge und nicht in irgendwelchen Sammlungen als Stehzeuge verschwinden zu lassen.
Das ist die einzige Möglichkeit den Namen Borgward bekannt zu halten. Dies ist auch für den Nachwuchs enorm wichtig.
Ansonsten kochen wir im eigenen Saft und nur die unmittelbaren Bekannten erfahren was über unsere Hobbymarke. Schorsch

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

04 Jan 2014 18:31 #3877 von stephan
stephan antwortete auf Aw: Was ist Borgward?
@ fliegeropa .. ich flieg ne morane ... die frage vom "volk"

so was wie ne chessna gell ...

umdreh leut erwürg !

stephan

was auch immer kommen mag ... wir halten das alte gelump zusammen
Folgende Benutzer bedankten sich: Fliegeropa-2009

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Powered by Kunena Forum

 

 

 

 

  

 

 

Fahrzeugangebote im Internet