Liebenswerter Kitsch und Nippes ( Zubehör ) der 50 `ger Jahre fürs Auto

08 Nov 2020 20:09 #40829 von 89720
Moin , bekanntlich sind Kleinwagen der 50 `ger Jahre in der Basisversion ja sehr spartanisch von den Herstellern ausgeliefert worden .
Im Zubehör - Geschäft kannte die Dekadenz dann über Nippes bis Kitsch zu "sündhafter" Luxus keine Grenzen , siehe VW / Becker :



LLOYD hat sich im after-sales Geschäft überwiegend auf "praktisches" Zubehör konzentriert :



... aber es ging an der Tankstelle noch Schlimmer , Porzellan Vase + passender Porzellan Ascher ( hier Edelstein / Bavaria ) !

Im Matthies Katalog HH habe ich SIE wiedergefunden :



... auch das übliche Programm für LLOYD :



Meine Frage , wie eng standen sich die Mitbewerber Edelstein und Rosenthal im Nippes / Kitschbereich gegenüber ?

Wickie gibt da nicht viel her , nur regelmäßig Streitigkeiten im Bereich Dekoränlichkeiten !

Nebenbei , welchen KITSCH und NIPPES haben eure Automobile aus der Zeit noch so zu bieten ?



immer her damit , die Bilder ...

Gruß , Volker

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: andilin, stephan, Jadegrün, Hartmut_STA, Jocom, IC 60, Bella, lloydalexander, Borisabel61, otto, GOLI500, Thorbella

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

08 Nov 2020 20:47 - 08 Nov 2020 21:13 #40835 von 89720
OK , dann mache ich mal den Anfang bei " Kitsch as Kitsch can " ...



die BILD-Lilly "wackelt" so schön bei Kurvenfahrten im Armaturenbrett beim rechten Express im Bild !

UNMÖGLICH , schrieb Arthur Westrup schon im Buch , IM AUTO ZUHAUSE , 1956 auf Seite 255 .

Ein Verbrauchsmesser der Urzeit , lange bevor VAG Fahrzeuge nach dem Ölschock eine Econemy Anzeige in Serie hatten :



... flog aus einer Isabella raus , Nippes , da im "grünen" Bereich fahren UNMÖGLICH war !

Geniert Euch Nicht ,
Volker

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: andilin, Hartmut_STA, otto, GOLI500, Farmer-mit-Kramer, Thorbella

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

11 Nov 2020 20:24 #40883 von 89720
Ich hatte mit mehr Feedback und Beiträgen gerechnet , der Klassiker ABARTH als fake z.B. :





Alleine macht DAS keinen Spaß , zurück zur täglichen Arbeit ...



Gruß , Volker

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: borgideluxe, andilin, Jocom, otto, Farmer-mit-Kramer, wue-hansa

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

11 Nov 2020 20:49 - 14 Nov 2020 10:34 #40884 von blanka20
Hallo Volker,
so muss er aussehen!



Liebe Grüße
Manfred aus NRW/OWL

66 Jahre Borgward ISABELLA 1954 - 2020

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: 89720

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

12 Nov 2020 08:26 #40886 von B 2000 Diesel
Volker, da von uns die wenigsten mit Kitsch und Nippes gesegnet sind, kann man da nicht mithalten und nur staunen und gucken. Schorsch
Folgende Benutzer bedankten sich: andilin, Farmer-mit-Kramer

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

12 Nov 2020 19:10 - 12 Nov 2020 19:18 #40888 von Presseabteilung
@Volker,

ich hab' mir lange überlegt, ob diese Archivfunde hier in die Rubrik "Kitsch und Nippes" passen. Wie Du weißt, vertrete ich ja eher die Meinung, dass es sich bei eloxierten Aluminium-Radzierringen um unverzichtbare Accessoires handelt, die das Fahrzeug enorm aufwerten und daher an keinem Wagen fehlen dürfen. Tun sie bei unserem Goliath und beim Hansa 1100 natürlich doch. Aber es gab sie, ich kann es beweisen, siehe KL-Zubehörprospekt von 1961!

(Weiß jemand von Euch zufällig, wie die Firma KL im Ganzen hieß und wo sie ansässig war?)

Glitzergrüße,
Christian

P.S.: Und der Kyrill ist ohnehin unschlagbar. Nur – woher nehmen...?!


Wir fahren Borgward – und schreiben darüber.

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: borgideluxe, andilin, Jadegrün, B 2000 Diesel, Jocom, Gerald_Thomas, 89720, otto, Thorbella

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

12 Nov 2020 20:35 #40890 von 89720
Christian ,

in der Regel passen Felgenzieringe aus DIESER Verpackung nur auf Lemmerz-Felgen :



Mit "brachialer" Gewalt im Vorfeld und AUGEN-AIDS nach "well-done" geistert so EINIGES noch auf Kronprinz und Südrad durch die Gegend !

Ich habe mich bei der EX - Hohage Isabella auf Felge / Verpackung und GRÖße "konzentriert" :



4Jx13 " fuhr bis DATO kein Mensch mehr , dem entsprechend war ich bei der Wahl des Ring in der Situation , wie eine Made im Speck :



KL - LEMMERZ ???

Fragend , Volker

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: borgideluxe, andilin, lloydalexander, Borisabel61, wue-hansa

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

13 Nov 2020 08:06 #40894 von 89720
Moin Christian ,

Treffer für KL im IAA Verzeichnis 1959 :



Gruß , Volker

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: Jadegrün, B 2000 Diesel, Hartmut_STA, Rabbi, otto, rb1961, Thorbella, wue-hansa

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

13 Nov 2020 16:03 #40897 von 89720
Ob durch Montage von diesem Kitsch auch automatisch das Automobil "schneller" wurde ? :



Darüber "schweigt" sich der Gebrüder Sie ( HB ) Katalog von 1961 aus !

Schönes Wochenende wünscht ,
Volker

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: andilin, Jadegrün, B 2000 Diesel, Jocom, Presseabteilung

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

13 Nov 2020 20:06 #40901 von 89720
Einfach zu SCHÖN , um die Leitz - Ordner wieder ALLEINE zu zuklappen .

Meine Eingangsfrage Rosenthal / Elfenbein hat sich beantwortet :



... unbestreitbare Ähnlichkeiten !

Noch Schöner , es war sich KEINER zu Schade für Nippes , HIER Opel 1953 :





Was ist dann nur NICHT anerkanntes OPEL Zubehör ???

Position 8 , der Auto-Quirl , unschlagbar auch in der Neuzeit / Sommer :



... wenn Du im Stau "stehst" weil dein Vordermann beim QUATSCHEN wieder kein Ende findet !!!

Gruß , Volker

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: andilin, B 2000 Diesel, Jocom, Presseabteilung, lloydalexander, otto, rb1961

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

13 Nov 2020 21:22 #40902 von Marty
Isabella mit Batterieplattenspieler Typ Perpetuum Ebner „Teenager“

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: andilin, Jocom, Presseabteilung, 89720, otto, rb1961

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

13 Nov 2020 22:16 #40903 von 89720
Wenn wir wieder REISEN dürfen :



Nun aber www. ab-insBett.de :



... mit KAMEI Schlummerkissen !

Gute Nacht ,
Volker

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: andilin, Hartmut_STA, otto, wue-hansa

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

13 Nov 2020 22:27 #40904 von Hartmut_STA
Und aus dem alten Radio in der Isabella klingt bei uns „schön, so schön, schön war die Zeit.“ Heute allerdings per Verbindung zum I-phone, auf dem die Lieder als Mp- Datei alle liegen und über das alte Radio neu erklingen. Auch „die Capri- Fischer“ und und.
Das macht Borgward fahren noch mal authentischer, wenn man die Musik aus der Zeit beim Gleiten durchs Alpenland hört.
Gruß
Hartmut_STA
Folgende Benutzer bedankten sich: 89720, Mariosaar

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

13 Nov 2020 23:34 #40905 von 89720
JA , das HART "umkämpfte" Autoradio - Geschäft ...

VW nahm DAS damals selber in die Hand :



... dennoch sehen Volkswagen - Fahrer immer irgendwie GENERVT aus ?

Die Macht der Bilder , kaufe ich BECKER :



oder DOCH PHILIPS ? :



Ich komme vom Thema ab :



ES WIRD EIN PHILIPS !!!

Autsch , Volker

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: borgideluxe, andilin, Hartmut_STA, lloydalexander, Thorbella

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

14 Nov 2020 09:18 #40907 von Hartmut_STA
Die Radioblende, passte die zu allen Marken? Oder hatte Philips was eigenes?

GrußHartmut_STA

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: borgideluxe, andilin

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

14 Nov 2020 11:41 #40913 von rb1961
Über den Nutzen einer Abdeckung für die Batterie kann man sicher geteilte Meinung sein. Bei einer Fahrzeugabnahme macht man damit aber sicher denjenigen glücklich, der sie durchführt und in gewisser weise auch dafür die Verantwortung trägt. Also drauf damit, sie stört ja nicht wirklich:

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: andilin, 89720, wue-hansa

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

14 Nov 2020 13:27 #40914 von 89720
@ Thomas ,

eine Batterieabdeckung würde ich NICHT unter Kisch oder Nippes "buchen" .

War / Ist immer noch HU - relevant ( Kurzschlußgefahr im Allgemeinen ) , nur leider ein wenig aus der Mode gekommen .

Wer schaut heute noch von den jungen Prüf-Ing unter die Rücksitzbank von einem VW Käfer ?

MEINER MACHT ES !

... und Friedrich hätte schon 1961 OHNE "vom Gott in Blau" aus Hannover die rote Karte gesehen :





Zurück zum Radio , NEIN , jeder Hersteller hat bei den Blenden sein eigenes Süppchen "gekocht" !

Musterschutz war auch schon DAMALS ein Thema :






Gruß in die Mittags-Pause ,
Volker

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: borgideluxe, andilin, B 2000 Diesel, H.Metz, Hartmut_STA, Jocom, lloydalexander, otto, rb1961, wue-hansa

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

15 Nov 2020 15:46 #40928 von hansa1100

Beim Aufräumen gefunden, kein Kitsch aber nützliches Zubehör: ein Klappnetz und eine Fußablage für den Beifahrer.

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: andilin, Jadegrün, B 2000 Diesel, Hartmut_STA, Jocom, 89720, otto, Thorbella

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

15 Nov 2020 18:17 #40932 von 89720
Lange bevor es Abtönfolie gab :



Gruß , Volker

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: borgideluxe, hansa1100, andilin, B 2000 Diesel, Hartmut_STA, otto, wue-hansa

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

15 Nov 2020 19:02 #40934 von Thorbella
Hallo Volker,
in Deinem Opel-Olympia-Zubehörkatalog war die tolle Aufpuffblende, die hatte ich an meinem Olympia dran...

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: 89720

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Powered by Kunena Forum

 

 

 

 

  

 

 

Fahrzeugangebote im Internet