Hanomag O 301

26 Nov 2020 19:23 #41120 von 89720
Hanomag O 301 wurde erstellt von 89720
@ Hagen ,

was GENAU " verschlug " Dir beim Anblick von diesem Motor im " falschen " Thema gestern die Pickel in`s Gesicht :



Die Farbe konnte es nicht sein ?

Bedenke , die 1,8 Liter Austin Austausch-Motoren kamen unter Mercedes-Benz Kommando in GOLDMETALLIK :



Oder doch die " verschiedenen " Oelfiter :









Fragend , Volker

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

26 Nov 2020 20:34 #41121 von habre16
habre16 antwortete auf Hanomag O 301
Hallo Volker.
Nein Pickel bekam ich nicht ins Gesicht.
Ich hatte mich nur gewundert, das du ein Foto des O301 zeigst um dann mit dem getunten Isabella Motorblock weiter zu machen.
Zu den Filtern. Der schmale Lange ist für die geizigen Bauern im Perfekt gedacht gewesen, denn den braucht man nur zu reinigen.
Haben sie aber auch nicht gemacht!
Der dicke Topf war halt im O301 und F20 mit d301 zu finden, mit Filtereinsatz aber ALLE sind nur Nebenstromfilter!, obwohl am Hauptstrom angebaut.
Wenn der Joachim Lust und Muße findet kann er ja etwas Themen sortieren.
Folgende Benutzer bedankten sich: Hartmut_STA, 89720

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

26 Nov 2020 22:41 #41123 von Hartmut_STA
Hartmut_STA antwortete auf Hanomag O 301
Ich finde das durchaus interessant, was Euch hier beschäftigt. Mit Verlaub, Hobby ist Hobby. Aber mit euren Forschungsaktivitäten seid Ihr 60 Jahre zu spät. Kein macht nicht weiter. Alles gut. Ich würd mich freuen, wenn mein Motor gut läuft.
Gruß
Hartmut _STA

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

27 Nov 2020 10:13 #41130 von habre16
habre16 antwortete auf Hanomag O 301
Hallo
Ich würde eher sagen, Nachforschungs Aktivitäten, denn das war ja seinerzeit ALLES bekannt. Denn leider sind die Aktivisten von Damals alle verstorben.
Ich möchte jedenfalls die 1,9L nicht mehr, gerade in den Bergen vermissen, wenn dann der Motor noch seidenweich und total ruhig läuft, nebenbei nicht mehr Kraftstoff wie ein normaler TS verbraucht und die Öltemperatur nicht zu niedrig bleibt. Zu dem habe ich unkaputtbare Stirnräder verbaut. Dann haben sich die Aktivitäten gelohnt. Ich merke ja , das sich da doch ein paar Leute mehr mit beschäftigen, mit mehr oder weniger Erfolg.
Da ich meine Erkenntnisse nicht für mich behalte, nutzt es der Gemeinschaft ein wenig.
Wenn man dann mit bekommt das Jemand Langgewinde Zündkerzen verbauen will, nur weil die im Kofferraum gelegen haben, da kann ich nur mit dem Kopf schütteln.
Das interessiert mich jedenfalls mehr, wie der originale Himmelbezug ausgesehen hat, oder was für ein Hauben B das richtige sein soll!
Folgende Benutzer bedankten sich: andilin, Jadegrün, B 2000 Diesel, Hartmut_STA, nr345, Farmer-mit-Kramer, wue-hansa

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

27 Nov 2020 12:41 #41134 von Hartmut_STA
Hartmut_STA antwortete auf Hanomag O 301
Ja, deswegen hab ich ja auch geschrieben „es sollte kein macht nicht weiter“ sein, sondern macht weiter und lasst uns teil haben. Nur für uns kommt es zu spät, Fragezeichen, da solche Motoren oder Teile wie die unkaputtbaren Stirnräder wohl nicht mehr aufzutreiben sind.
Gruß
Hartmut_STA

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

27 Nov 2020 12:54 #41135 von habre16
habre16 antwortete auf Hanomag O 301
Hallo.
Auf zu treiben schon, aber wenn ich hier Details veröffentliche gehen die Preise sofort hoch.
Das hat man an der Kipphebelwelle nur zu deutlich gesehen.
Kaum wurde von mir berichtet, wie entscheidend die Zustände der Kipphebelwellen Einzelteile zur Beruhigung des Ventiltriebes beitragen
und Dirk dann die 6 Zylinderwellen hat umarbeiten lassen, stiegen die Preise in mehreren Stufen für die 2,4er Welle hinauf..
Wenn eine Privatperson Details von mir wissen möchte, kann er ja eine PN schicken oder eine E-mail.
Folgende Benutzer bedankten sich: Hartmut_STA

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

27 Nov 2020 16:37 #41141 von BORGI
BORGI antwortete auf Hanomag O 301
Wer braucht schon Hanomag dazu ?

Hubraum lässt sich durch nichts ersetzen ausser durch noch mehr Hubraum

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

27 Nov 2020 18:24 #41143 von habre16
habre16 antwortete auf Hanomag O 301
Das kannst aber so alleine nicht stehen lassen!
Das solltest du näher erläutern.
Antwort zu :Wer braucht schon Hanomag dazu..(Der in Wirklichkeit ein reiner Borgward ist)
Also mit dem Isabella Block, sind nur 1600ccm realisierbar!
Mit dem Hansa 1800, der original nur 1750ccm hat, kommst du nicht auf über 1900ccm.
Vor allen Dingen hat der zu kleine Haupt und Pleuelllager.
Dann könntest du natürlich noch einen 2,3L 6 Zylinder nehmen, oder den 2,4L 6Zylinder, ist alles schon gemacht worden,sogar im Werk selbst
wenn du bei Borgward bleiben möchtest.
Oder wie die Schweden, einen Volvo B18 oder gleich B20b nehmen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

27 Nov 2020 18:57 #41145 von Hartmut_STA
Hartmut_STA antwortete auf Hanomag O 301
Im Jahre 2015 war das schon mal Thema hier, Altlaster hat das mit den Hanomag und Morris schön erläutert. Dann aber folgendes, von 89720 geschrieben:
„der Motor macht "übrigens" nur SINN im LKW B 611 , im PKW muß das Diff. darauf "abgestimmt" werden .“ Gilt das heute auch noch?
Gruß
Hartmut_STA

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

27 Nov 2020 20:13 #41147 von BORGI
BORGI antwortete auf Hanomag O 301
@ habre,
den ersten Motor haben wir vor über 20 Jahren gebaut.
Der hatte 1896 ccm und 86 PS an der Hinterachse.
Der Motor hat bis heute ca. 70.000 km gelaufen.
Da war Alles aus dem Borgwardregal, bis auf die Kolben.
Heute sind wir weiter.
Aber wie ich Deinem Beitrag entnehmen kann weißt Du das ja auch besser.
Grüße
borgi

Hubraum lässt sich durch nichts ersetzen ausser durch noch mehr Hubraum

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

27 Nov 2020 20:48 - 27 Nov 2020 20:58 #41148 von Hartmut_STA
Hartmut_STA antwortete auf Hanomag O 301

BORGI schrieb: @ habre,
Aber wie ich Deinem Beitrag entnehmen kann weißt Du das ja auch besser.
Grüße
borgi


borgi, schade, so eine Du- Botschaft ist sicher keine ermunternde Antwort, weiter zu diskutieren. Jedenfalls habe ich von Deinem Motor hier nie was gelesen. Ich meine, Habre16 ist ohnehin fast der einzige der hier regelmäßig brauchbares abliefert. Die Betonung auf regelmäßig.

Zeig doch mal bitte Bilder und was da verbaut wurde aus dem Borgward- Regal
Gruß
Hartmut_STA

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

27 Nov 2020 21:28 #41151 von 89720
89720 antwortete auf Hanomag O 301
AUWEIA ,

... diese EMOTIONEN waren NICHT mein Anliegen !!!

FAKT IST , es geht auch OHNE Hanomag auf 1,8 Liter :


Bohrung 78 , Pleul und KW BORGWARD Diesel !


JA , ich bleibe beim Zitat von 2015 : im PKW nur Sinn mit Diff-Abstimmung ... es sei denn , Ihr wollt mit 14 `` eine Isabella
auf die Mitmenschen "rollen" lassen ?

Senior sein Ziel war , " von Aussen nicht ersichtlich " aber VOLLER Genuß !

Siehe auch Oldtimer-Praxis , 07-2020 , Malochertypen ...

EGAL , Nummer 1 aus ungefähr 2005 " lebt " wieder ... hatte SEN schon " abgeschrieben " und ICH BIN STOLZ WIE BOLLE :



... mich NICHT in die Reihe DERER " unterzuordnen " ... DIE DAVON AHNUNG HATTEN , SIND ALLE SCHON TOT !!!

Allen ANDEREN wünsche ich einen "schönen " Tag auf dem Sofa oder ZEIT ZUM WINTERSCHLAF :



Kopfschüttel , Volker

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: borgideluxe, geraldo, andilin, Hartmut_STA, habre16, rb1961, Farmer-mit-Kramer, Thorbella

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

27 Nov 2020 23:59 - 28 Nov 2020 00:13 #41152 von BORGI
BORGI antwortete auf Hanomag O 301
@ Hartmu_STA
Mach ich gerne, wenn Du mir das gezahlte Lehrgeld zurück gibst.

Hubraum lässt sich durch nichts ersetzen ausser durch noch mehr Hubraum

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

28 Nov 2020 09:50 #41153 von Hartmut_STA
Hartmut_STA antwortete auf Hanomag O 301
Mensch, Borgi. Ich dachte, frag mal, was er meint, wenn er andere Lösungen kennt. Dass Lehrgeld anfiel, klar. Aaber in unserem Alter ist das meistens vergessen und man freut sich, Wissen weiter zu geben. Es gibt aber auch Leute, die Ihre Motorhaube lieber zu lassen. Auch ok.
Gruß
Hartmut_STA
Folgende Benutzer bedankten sich: borgideluxe, habre16, Farmer-mit-Kramer

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

28 Nov 2020 09:59 - 28 Nov 2020 12:10 #41154 von borgideluxe
borgideluxe antwortete auf Hanomag O 301

BORGI schrieb: @ Hartmu_STA
Mach ich gerne, wenn Du mir das gezahlte Lehrgeld zurück gibst.


Lieber Thorsten, ich bin zwar nicht der Hartmut,
meine aber, dass deine Einstellung sehr eigennützig klingt. Wenn jeder so denken würde, könnte man unser Hobby, und dieses Forum an den Nagel hängen. Soll jetzt jeder sein Wissen für sich behalten und es wohlmöglich mit ins Grab nehmen? Ich kann es verstehen, dass man gewissen Spacken kein Wasser auf die Mühlen geben will, die sich hier Informationen saugen und damit Geld verdienen. Das kann man aber nicht ganz ausschließen. Den meisten jedoch geht’s ums gemeinsame Hobby, um Freundschaften und sie profitieren natürlich auch von den Erfahrungen anderer. Meine Einstellung ist da völlig anders. Du sprichst von Lehrgeld was du bezahlt hast. Lehrgeld bekommt man nicht zurück, es ist ein Teil einer Lebenserfahrung. Haben wird nicht alle irgendwann mal Lehrgeld bezahlt? Warum soll ich den Teil meiner Lebenserfahrung nicht weiter geben? Wenn ich jemandem helfen kann, dann mache ich das gerne, ohne einen Profit daraus zu schlagen und ich finde, so denken viele andere auch.
Natürlich kannst du machen was du willst und ich möchte dir nichts vorschreiben, wünschen würde ich mir jedoch, einfach mal darüber nachzudenken.
Wünsche allen ein schönes Wochenende.
Gruß
Joachim


Webmaster und Moderator des Forums
der C.F.W. Borgward IG e.V.
Folgende Benutzer bedankten sich: geraldo, andilin, B 2000 Diesel, Hartmut_STA, nr345, Gerrit, habre16, rb1961, Farmer-mit-Kramer, Thorbella

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

28 Nov 2020 10:06 - 28 Nov 2020 11:23 #41155 von habre16
habre16 antwortete auf Hanomag O 301

BORGI schrieb: @ habre,
den ersten Motor haben wir vor über 20 Jahren gebaut.
Der hatte 1896 ccm und 86 PS an der Hinterachse.
Der Motor hat bis heute ca. 70.000 km gelaufen.
Da war Alles aus dem Borgwardregal, bis auf die Kolben.
Heute sind wir weiter.
Aber wie ich Deinem Beitrag entnehmen kann weißt Du das ja auch besser.
Grüße
borgi

Hallo.
Ich schrieb, nicht über 1900ccm!
Deine Antwort ist 1896ccm.
Wo lag ich da falsch?
Jetzt schaue dir bitte deine äußeren Steege zwischen den Zylindern an, was steht da noch?
Sehr kritisch für die Dichtung, wenn du 79-79,5mm Kolben verbaut hast,
Beim O301 sind deswegen die äüßeren Zylinder nach außen geschoben worden und die inneren nach innen,
um breitere Steege zu erhalten!
Zur Aussage von Volkers Vater.( Der ist für einen LKW)
Der originale O301 dreht kaum über 4000 1/min hinaus.
Mein O301 dreht nur bis 5200 1/min., hat das aber nicht so gerne.Der ist ja auch ein Langhuber mit 79,5x94mm. Somit ist das Fahrzeug etwas langsamer.
Allerdings habe ich 6.40/7.00x13 Reifen montiert, die das mehr als ausgleichen, da diese Reifen einen größeren Umfang wie seinerzeit die 6.40x13 hatten.
Zur Aussage, mache ich gerne, wenn du mir das Lehrgeld zurück gibst.
Deswegen beschreibe ich hier Sachen, die Andere für sich behalten, sollen sie gerne.
Zu Volker.
Das mit den Emotionen ist doch Standard.
Schreib ruhig weiter, wir schauen nach vorne.
Folgende Benutzer bedankten sich: borgideluxe, andilin, Hartmut_STA, nr345, Farmer-mit-Kramer

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

28 Nov 2020 11:09 #41156 von habre16
habre16 antwortete auf Hanomag O 301

Hartmut_STA schrieb: Im Jahre 2015 war das schon mal Thema hier, Altlaster hat das mit den Hanomag und Morris schön erläutert. Dann aber folgendes, von 89720 geschrieben:
„der Motor macht "übrigens" nur SINN im LKW B 611 , im PKW muß das Diff. darauf "abgestimmt" werden .“ Gilt das heute auch noch?
Gruß
Hartmut_STA

Hallo Hartmut.
Ich beschrieb ja schon im vorigen Beitrag den Grund, wenn das überhaupt Einer ist.
Was will ich denn überhaupt? Mit 160km/h über die Landstraße brettern? Erstens verboten, zweitens wird der Wagen wegen seiner Bodenfreiheit ,sehr Seitenwind empfindlich bei dieser Geschwindigkeit.
Meistens fährt man zwangsweise auf der Landstraße zwischen 70-90km/h.
Die meißten von uns fahren eh nicht schneller und auf der Autobahn wenn überhaupt möglich nicht über 120km/h.
Was der Spaß ist, in den Bergen kraftvoll ohne herunter schalten zu müssen um die Kurven zu fahren. oder beim Beschleunigen mit den Meisten
mit zu halten.
Folgende Benutzer bedankten sich: B 2000 Diesel, Hartmut_STA, Farmer-mit-Kramer

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

28 Nov 2020 11:25 #41157 von Hartmut_STA
Hartmut_STA antwortete auf Hanomag O 301
Ja, ist verstanden. Und nun lasst mal den Borgi. Immerhin hat er uns zu verstehen gegeben, was wir aus seinen Beiträgen erwarten dürfen und was nicht.
Gruß
Hartmut_STA

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

28 Nov 2020 12:32 #41158 von 89720
89720 antwortete auf Hanomag O 301
Wir sind damals den etwas " kostspieligeren " Weg gegangen , 11- 38 , stand doch auf der Agenda " von Aussen nicht sichtbar ! " :


hatte natürlich wie ALLES später in der Praxis seine Vor- und Nachteile .

Dennoch bedanke ich mich an dieser Stelle noch einmal bei allen Menschen , die seit 2015 nicht das Vertrauen in den Junior
verloren haben , im Gegenteil , mich sogar noch unterstützen , das eine oder andere Leichentuch wieder zu " heben " :



Es gab auch Mitmenschen , da war die Urne vom Senior noch nicht mal unter der Erde , die Ihre KLAMOTTEN " fluchtartig " einpackten :



Ich belasse es die Tage besser , online den Autodoktor zu spielen .
Das machen schon ANDERE mehr als GENUG :



... und selbst in der Rubrik " KITSCH / NIPPES " kannst du schon Mitmenschen unbewusst mit einem " harmlosen " KLEMM-BOY
auf die Hühneraugen " treten " !!!

schönes WOE wünscht ,
Volker

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: geraldo, andilin, Jadegrün, Hartmut_STA, rb1961, Thorbella

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

28 Nov 2020 13:09 #41159 von BORGI
BORGI antwortete auf Hanomag O 301
Zum Verständnis : 4M1,5 II mit 1896 ccm.
Weitermachen Jungs, ich tue das auch.

Hubraum lässt sich durch nichts ersetzen ausser durch noch mehr Hubraum

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Powered by Kunena Forum

 

 

 

 

  

 

 

Fahrzeugangebote im Internet