Probefahrt zum Lloyd Treffen nach Bremen bestanden

18 Jul 2021 21:19 #43829 von borgideluxe
Habe heute, nach längerer Wartungsarbeit (Motor, Getriebe, Hinterachse, Bremse usw.) eine längere Probefahrt 
mit der Arabella unternommen und dabei die originalen 70.000 Km geknackt.

 

Problemlos und mit höchster Zufriedenheit.
Auto schnurrt wie ein Kätzchen.

Vor allem das Getriebe bereitet mir Freude. 
So leise war es noch nie.
Ich fahre jetzt ROWE VINTAGE SAE 90 API GL-3
Das ist im großen und ganzen das Öl, was auch von den Lloyd Werken damals empfohlen wurde.
GL-3, kein GL-4.

Gruß
Joachim
 


Webmaster und Moderator des Forums
der C.F.W. Borgward IG e.V.

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: andilin, stephan, Jadegrün, B 2000 Diesel, Hartmut_STA, Jocom, arabellacabrio, combidiesel, QuaXX, Gerrit, burgfurtz, Danny, Thorbella, Fied

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

19 Jul 2021 20:24 #43836 von stephan
wie ich dich einschätze haste auch n video gemacht ... wann bekommen wir das zu sehen /hören??

stephan 

was auch immer kommen mag ... wir halten das alte gelump zusammen

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

19 Jul 2021 21:47 #43838 von borgideluxe
Stephan, da muss ich dich enttäuschen.
Video hab ich keins gemacht.
Aber vielleicht kann man in Bremen eins machen. 

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.



Webmaster und Moderator des Forums
der C.F.W. Borgward IG e.V.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

20 Jul 2021 09:08 - 20 Jul 2021 15:11 #43840 von habre16

Habe heute, nach längerer Wartungsarbeit (Motor, Getriebe, Hinterachse, Bremse usw.) eine längere Probefahrt 
mit der Arabella unternommen und dabei die originalen 70.000 Km geknackt.

 

Problemlos und mit höchster Zufriedenheit.
Auto schnurrt wie ein Kätzchen.

Vor allem das Getriebe bereitet mir Freude. 
So leise war es noch nie.
Ich fahre jetzt ROWE VINTAGE SAE 90 API GL-3
Das ist im großen und ganzen das Öl, was auch von den Lloyd Werken damals empfohlen wurde.
GL-3, kein GL-4.

Gruß
Joachim


 
Jetzt bitte keine übereilten Getriebeölwechsel vornehmen!

Joachim hat jetzt SAE90 GL3 eingefüllt.
Aber was hatte er genau vorher verfüllt gehabt?
Er schreibt GL4
Aber bitte was genau!
SAE 80 GL4
SAE 90GL4
SAE 75/90 GL4
SAE75/90 GL4LS
SAE75/90 GL4/GL5(LS) sind nur eine mögliche Auswahl!
Vorsicht! Was man einfüllt.
Genau darf nur SAE 80 oder SAE 90 GL4 ohne sonstige Nachsetzzeichen.
Mit dem 90er wird man, wenn man fahren möchte, im Winter Schaltprobleme haben.

Zum GL3.
Das ist zwar für die Synchronringe nicht schlecht, greift auch keine Metalle an weil fast ohne Additive.
Allerdings ist es nur für minder belastete Getriebe ohne Radversatz geeignet, vermutlich damals erste Wahl.
Ein GL4 Getriebeöl ist schon für höher belastete Getriebe einsetzbar.
Sehr wichtig für unsere alten Gleichlaufgetriebe ist das vorsichtige nicht erzwungene herunter schalten, vor allen Dingen vom 3. in den zweiten Gang.
Da hier 2 Ebenen bei einem Schaltvorgang bedient werden.
 
Folgende Benutzer bedankten sich: borgideluxe, andilin, B 2000 Diesel, IC 60, lloydalexander, Farmer-mit-Kramer

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

20 Jul 2021 14:46 - 20 Jul 2021 15:03 #43841 von borgideluxe
Hallo Hagen,

danke für deinen fachlich korrekten Beitrag.

Du willst wissen, welches Getriebeöl ich vorher verwendet habe:
SAE 75/90 GL4 mit einem zusätzliche Getriebeöl Additiv (weiß aber nicht mehr was das war)

Lloyd schreibt vor:


Ob es damals die GL- Bezeichnung überhaut gab weiß ich nicht.
Ich habe lange im Internet recherchiert was denn wohl für die Arabella das richtige Öl sein mag.
Bei den Käfer- Freunden bin ich dann fündig geworden. Hier bin ich auf Aussagen gestoßen, die für mich plausibel waren. 

Auch beim VW Käfer sind Getriebe und Differential in einem und werden beide durch ein Öl geschmiert.
Natürlich wäre sicherlich für das Differential ein Hypoid- Getriebeöl (GL5) besser geeignet.
Für die Synchronisierung beim Schalten wirkt es sich jedoch negativ aus.

Das Getriebeöl was ich nun verwendet habe ist ein Mild legiertes Getriebeöl auf Mineralölbasis für Schalt- und Achsgetriebe in Old- und Youngtimern.
(Wie gesagt, von vielen VW- Käfer Experten empfohlen)


Das Auto lässt sich gut schalten. (vom 3. in den 2. natürlich etwas schwerer) und die Geräuche, sind deutlich weniger geworden.
Dicht ist es auch.
In sofern war ich sehr angenehm überrascht. 

Ps: Ich wollte nur meine Erfahrung hier wieder geben, aber niemanden dazu animieren einen Getriebeölwechsel vor zunehmen. 

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.


Habe auch keine Vorteile oder irgendwelche ambitionen was den Hersteller oder Vertreiber der Ölsorte angeht. 

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.


Sicherlich gibt es auch andere Ölsorten, die vergleichbare Eigenschaften haben. 

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.



Gruß
Joachim


Webmaster und Moderator des Forums
der C.F.W. Borgward IG e.V.

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Dieser Beitrag enthält einen Anhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: habre16, Farmer-mit-Kramer, Fied

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

20 Jul 2021 15:12 #43842 von habre16
Hallo.
So weit ich mich erinnern kann hat Käfer und Co. eine mittig plazierte Antriebswelle zum Tellerrad. Also keine Hypoidverzahnung.
Da ist dann auch das entsprechende GL5 Öl nicht von Nöten.
Was die Arabella für eine Verzahnung aufweist weiß ich nicht!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Powered by Kunena Forum

 

 

 

 

  

 

 

Fahrzeugangebote im Internet