Diesel Motor (anderer Art)

30 Dez 2021 10:03 - 01 Jan 2022 15:41 #45862 von Contrebution
Diesel Motor (anderer Art) wurde erstellt von Contrebution
Hier einen Video mit eine Diesellokomotive, der eine etwas merkwürdige Fahrweise hat.
Die Frage ist, weshalb diese Fahrweise notwendig ist.(?)
Video: click

Diese Lok hat einen Deltic Dieselmotor. (2 Takt-Triangel-Motor)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

30 Dez 2021 11:22 #45863 von B4500
B4500 antwortete auf Diesel Motor
Vielleicht weil die Räder wegen Nasse durchdrehen?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

30 Dez 2021 13:08 #45865 von andilin
andilin antwortete auf Diesel Motor
... na ein Glück, dass da kein Feinstaub raus kommt. Ist ja eher grob Staub :-).
www.youtube.com/watch?v=W5Hkwme7hv0

Gruß Andi
Folgende Benutzer bedankten sich: musikfrido

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

30 Dez 2021 16:52 #45869 von Nick Graves
Nick Graves antwortete auf Diesel Motor
Wenn man verrückte britische Zweitaktdiesel mag, probiert es aus "Driving a Commer 2 Stroke Knocker TS3" am YouTube...

Drei Zylindern, sechs Kolben...Flammen und Rauch!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

30 Dez 2021 20:05 #45873 von Contrebution
Contrebution antwortete auf Diesel Motor
Also, diese Dieselmotorenkonstruktion war mir bis vor kurzem völlig unbekannt.
Meine Neugier wurde geweckt als ich zufällig auf dem Video des Zuges stosste.
Berry hat schon recht, diese Motoren entwickeln beim gasgeben soviel Kraft dass die Räder der Lok durchdrehen, kaum zu fassen.
Als ich dann weiter suchte nach Deltic Diesel, kam ich diese merkwurdige Dieselmotor auf den spur.
Mann muss schon auf die idee kommen so ein Motor zu bauen, und dass Ding läuft auch noch! Siehe Wikipedia.
Nach dem Bericht von Nick noch mal gesucht und fand sogar ein LKW mit diese seltsame Dieselmotor, siehe youtube: Suchbegriff: Foden S21, auch das Fahrerhaus sieht aus als kommt es von enen anderen Planeten.
Ein bisonderen geräusch kommt dabei auch um die Ecke, mann könnte denken das Ding explodiert gleich....

Warum wurde dies nicht weiter gebaut, ist die Frage (?)


 

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

30 Dez 2021 20:17 - 31 Dez 2021 05:18 #45874 von andilin
andilin antwortete auf Diesel Motor
2-Takt Dieselmotoren hatten früher auch die Amerikanischen Panzer verbaut. Z.B. M110/109. Mit Rootsgebläse aufgeladen. Habe ich Panzer Führerschein drauf gemacht.


www.youtube.com/watch?v=aPbwWm1VkZE

Gruß Andi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

30 Dez 2021 21:07 #45878 von Fahr lieber Lloyd
Fahr lieber Lloyd antwortete auf Diesel Motor
Soo weit müßt ihr da gar nicht gehen - Krupp - LKW genügen schon, da war auch der Zweitakt - Diesel drin.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

30 Dez 2021 22:08 - 30 Dez 2021 22:09 #45879 von Contrebution
Contrebution antwortete auf Diesel Motor
Was Andi meint ist der 2 Takt V-Motor Detroit Diesel und Krupp 2 Takt Diesel- Reihenmotor, klar. (Fahr lieber Lloyd)
Es geht aber um die Konstruktion: mit 2 Kolben in einen Zilynder mal 3 = ein 3 Zilynder 2 Takt 6 Kolben Dieselmotor. (Deltic-Napier Triangle Dieselmotor)
Versuche mal vor zu stellen wie das aussieht.

 

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

31 Dez 2021 01:21 #45880 von Fahr lieber Lloyd
Fahr lieber Lloyd antwortete auf Diesel Motor
Mit Gegenkolben, aha...wird schön kompliziert; von der Einfachheit des Zweitakters bleibt da nicht viel. V 6 - Zweitaktdiesel gab es ja auch in Ford - LKW - aber eben nicht mit Gegenkolben....

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

31 Dez 2021 06:32 #45881 von B 2000 Diesel
B 2000 Diesel antwortete auf Diesel Motor
in Deutschland gab es den Junkers Gegenkolbenmotor.   Schorsch 
Folgende Benutzer bedankten sich: Fied

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

31 Dez 2021 09:54 #45883 von Hartmut_STA
Hartmut_STA antwortete auf Diesel Motor
Und was ist ein Boxermotor? Ist das nicht auch Gegenkolben?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

31 Dez 2021 10:58 #45884 von Nick Graves
Nick Graves antwortete auf Diesel Motor
Nein, Hartmut - Boxer ist wie ein 180 grad V-Motor mit anderer Kurbelwelle

Gegenkolbener sind sehr Effizient - ein Brennraum, zwei Kolbenkronen,  Oberfläche zu Volumen ist optimal. 1 Krafthub pro Umdrehung.

Aber, die Kolbenringe mussen die Auslassöffnungen überpassen, exakt wie ein Lloyd - Ölverlust ist immer das Problem.

und Lärm! - Zweitakter scheinen immer hektisch.

Achates Power in USA entwickeln die Idee noch weiter.

 
Folgende Benutzer bedankten sich: Jadegrün, Hartmut_STA

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

31 Dez 2021 11:07 #45885 von Nick Graves
Nick Graves antwortete auf Diesel Motor
Klarheit: Detroit Diesel Screamin' Jimmies haben immer das problem - Kolbenringe mussen die Einlassoffnungen überpassen (2/4 Auslassventile im Kopf) und ein bisschen Oel verloren ist. 
Folgende Benutzer bedankten sich: Hartmut_STA

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

31 Dez 2021 21:10 - 31 Dez 2021 21:24 #45904 von Contrebution
Contrebution antwortete auf Diesel Motor
Der Junker-gegenkolbenmotor ist eine Art von umgekehrter Boxermotor. Wie ich herausgefunden habe wurden diese Motoren in der ehem. DDR gebaut für verwendung in Traktoren.
Der Deltic-Napier Motor, ist eine triangle Motor. Also ebenfalls Gegenkolben, aber dann in ein Dreieck gebaut.
 Sehr efficient, bei niedrigen drehzahl liefert dieser Motor schon viel Leistung, (siehe das Fahrverhalten der Lokomotive im Video), auch ist dieser Motor sparsam.
Ob das Rauchen beim gasgeben, die Kolbenringen, diese Wolken verursachen, keine ahnung.
Aber eine interressante Konstruktion ist es jedenfalls.
Die Britischen LKW Hersteller Foden und Commer haben es probiert in LKW.
Kann auch das Zweitaktverfahren sein, was hier eine Rolle spielt.
Krupp hat die Zweitakt- Motoren auch nicht weiter gebaut in LKW, zuletzt waren da V8 Motoren drin.
Was daran zu Grunde lag, weis ich auch nicht.

Bei Borgward sasz mann auch nicht stil im Dieselmotorenbereich, mann war dabei mit der Entwicklung einer 8 Zyl. Boxerdieselmotor und soll auch tatsächlich gebaut worden sein.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

31 Dez 2021 23:23 #45906 von Nick Graves
Nick Graves antwortete auf Diesel Motor
Der Borgward Achtzylinder war sehr interessant - eine Art Indirekteinspritzen wie moderne F1 Motoren.

Vierventiler, Kopf-Buschungseinheit, Hirthverzahnte KW fuer Robustheit, usw...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

01 Jan 2022 06:59 - 01 Jan 2022 07:00 #45909 von Contrebution
Contrebution antwortete auf Diesel Motor
Soweit ich mich erinnere, in ein Gespräch vor etwa 20-25 Jahre mit ein Zeitzeuge, lag der Leistung von dieser Boxerdiesel bei 500PS. Versuchsträger soll ein Werkslok (gewesen?) sein.
Mehr dazu weis ich auch nicht, da das Thema damals, durch ein Gesprächsunterbrechung nicht weiter verfolgd wurde.
Da die Konkurszeit ziemlich chaotisch war ist weiteres nicht bekannt, wo Unterlagen und Bilder usw. geblieben sind.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

01 Jan 2022 10:12 #45911 von xs650
xs650 antwortete auf Diesel Motor
moinsen,

was bedeutet DKW 3-6? Ein Dreizylinder Zweitakt mit Vergleich zum Sechszylinder Viertakt und ohne Gegenkolben, bezogen auf die Arbeitstakte.

Gruß
Volker

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

01 Jan 2022 11:08 #45913 von Nick Graves
Nick Graves antwortete auf Diesel Motor
Peter Kurzes Buch, "Prototypen..." hat einige abgeblich "D22 M 8B" Bilder.

Ich habe akribisch gegückt...
Folgende Benutzer bedankten sich: Jadegrün, Contrebution

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

02 Jan 2022 22:25 #45937 von Contrebution
Contrebution antwortete auf Diesel Motor

moinsen,

was bedeutet DKW 3-6? Ein Dreizylinder Zweitakt mit Vergleich zum Sechszylinder Viertakt und ohne Gegenkolben, bezogen auf die Arbeitstakte.

Gruß
Volker

Bei ener Kurbelwelleumdrehung macht der Dreizylinder-Zweitakt sechs Arbeitschläge.
Und das macht ein Sechszylinder Viertakt bei eine Kurbelwelleumdrehung ebenfalls.
Und so hat DKW der Slogan 3=6 erfunden.

V.G., Jan

 

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

02 Jan 2022 22:37 - 02 Jan 2022 22:53 #45938 von Contrebution
Contrebution antwortete auf Diesel Motor (anderer Art)
@Nick.
Klar ist schon das diese 8 Zyl. Boxerdieselmotor entworfen und gebaut wurde bei Borgward's Entwicklungsabteilung.
Ich vermute für irgend ein Armeefahrzeug und das ist meist Geheimsache.
Die Werkslok als Versuchsträger)* könnte durchaus vertretbar sein, den mit ein Pantser herurm zu brausen auf den Werksgelände wurde wohl viel zu viel auffallen.
Fúr nutzen im LKW bereich ist zweifelhaft, da Borgward nicht im schweren LKW geschäft tätig war.
Frage bleibt wo ist es geblieben?
Was hat mann damit gemacht?
Da wären schon recherchen notwendig...

)* Das DB-AW war Borgward's direkter Nachbar in Sebaldsbrück, und zur damaligen Zeit bestand bei der DB bedarf an Dieselmotoren in diesen PS-Bereich zwecks Umstellung von Dampfheizung auf E-Heizung für den Personenverkehr. (Siehe dazu BR217 Dieselokomotiven) Auch bei Triebwagen hatte man bedarf an Dieselmotoren in diesen PS-Bereich.
Da auch der Typenbezeichnung dieser Motor da ist, muss da irgendwo noch was zu finden sein, schätze ich mal.
Im LKW bereich:  Büssing mit Umterflurmotoren?


V.G., Jan

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Powered by Kunena Forum

 

 

 

 

  

 

 

Fahrzeugangebote im Internet