Isabella concept car - Entstehungsvideo

03 Mär 2025 15:44 - 03 Mär 2025 15:57 #54764 von Fahr lieber Lloyd
Fahr lieber Lloyd antwortete auf Isabella concept car - Entstehungsvideo

"Und : weshalb " kratzen " ? Ein Auto gehört in die Garage. Wir wollen ja auch nicht unter freiem Himmel schlafen."

...ohhh man, diese Sprüche sind echt toll..
Ich habe drei Oldtimer und drei Alltagsautos für Frau, Tochter und mich, damit wir zur Arbeit fahren können, weil wir auf dem Dorf wohnen. Also auch mal nicht eben mal eine Scheune, in der ich alles unterbringen kann.
Die Realität sieht leider so aus, dass alles so extrem teuer geworden ist und ich deshalb wahrscheinlich dieses Jahr einen Oldie abstossen werde. Dann spare ich mir die Steuern, Versicherung, Reparaturarbeiten, TÜV und die extra angemietete Garage.
Falls also noch jemand ein schönes Isabella Coupe sucht, hätte ich da was.

Ja, nicht ? Ich habe mich immer zuerst an den Bedürfnissen der Autos orientiert - und entsprechend agiert. Garagen " mieten " - habe ich gemacht, als ich 18 Jahre alt war; zu viel Tamtam, das habe ich schnell beendet. 
Nur 6 Wagen ? Heiliger Himmel...ich habe drastisch mehr, da gibt es ja auch noch Autos, welche n i c h t aus Bremen kommen. ( aber garantiert nicht aus Süddeutschland..)
Nutzt man den alten Wagen auch als Alltagsauto, dann werden die Platz - und sonstigen Probleme kleiner. Und : es erzähle mir niemand, daß neue Wagen nichts kosten. Unterhaltskosten gibt es immer.
Frau und Tochter /Sohn habe ich allerdings nicht.
Ein Coupé hätte ich schon noch gerne - gehe aber davon aus, daß es nicht meine Preisklasse wäre. Fehlender Motor, Getriebe oder miserabler Lack und Interieur stören mich dagegen überhaupt nicht - ich hoffe, einen Wagen aus den USA zu bekommen. Wobei die Transportkosten wieder höher als der Wagenpreis ( deutlich höher ) wären, aber lassen wir das. 
Die hohen Preise in " D " kenne ich auch - und habe deshalb schon vor einem Vierteljahrhundert endgültig die Notbremse gezogen. 
Vieles ist machbar - hängt natürlich auch von der persönlichen Situation ab. 
Bei mir ist es eben so, daß zuerst die Autos kommen - aller Rest ist für mich zweitrangig.
Und was ein " Oldtimer " ist - weiß ich immer noch nicht....

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

03 Mär 2025 17:33 #54767 von Thorbella
Thorbella antwortete auf Isabella concept car - Entstehungsvideo
aus WIKIPEDIA:
"Das Wort "Oldtimer" ist ein Scheinanglizismus für Altfahrzeuge, der im deutschen Sprachgebrauch ein Kraftfahrzeug (insbesondere ein Automobil, einen Lastkraftwagen, einen Omnibus, ein Motorrad oder einen Traktor) bezeichnet, daneben auch eine Lokomotive oder ein Schiff, die je nach Klassifizierung eine bestimmte (gesetzlich definierte) Altersgrenze von beispielsweise 30 Jahren überschritten haben."...
Folgende Benutzer bedankten sich: B 4500 Diesel

03 Mär 2025 18:09 #54768 von Fahr lieber Lloyd
" Scheinanglizismus " ist ein gutes Wort - muß ich mir merken. Allerdings werde ich dieses Wort niemals mit Bezug auf ein Automobil verwenden; in Großbritannien gibt es nur die Bezeichnungen " Edwardian ", " Vintage " oder " Classic ".

Schön, wenn die Deutschen meinen, besser Englisch zu sprechen, als die Briten oder Amerikaner....

Mitmachen muß man diesen Unsinn aber nicht....

04 Mär 2025 12:13 #54778 von Thorbella
Du wolltest wissen, was "Oldtimer" bedeutet. Die Erklärung hast Du nun.
Das bedeutet nicht, dass "die Deutschen" meinen, besser Englisch zu sprechen, als die Engländer oder Amerikaner. Es ist einfach nur ein Begriff, ähnlich wie "Handy", den es so im Englischen ja auch nicht gibt...
Folgende Benutzer bedankten sich: B 4500 Diesel

04 Mär 2025 12:44 #54779 von Presseabteilung
Presseabteilung antwortete auf Isabella concept car - Entstehungsvideo
"Man kann auch gegen alles sein", sagte mein Mathelehrer vor 40 Jahren oft.
Und das Schöne dabei ist: Heute kann man's wirklich. Ob ich das erstrebenswert finden soll, weiß ich offen gesagt nicht.

Oder, anders gesagt: Ich stelle es mir wahnsinnig anstrengend vor, gegen neue Autos, gegen Werkstätten, gegen Elektronik, gegen ABS und Airbags, gegen Mittelschaltungen, Mietkauf und Mainstream-Sprache zu sein. Aber ich finde es klasse, dass es geht. Echt jetzt.

Viele Grüße,

Christian

Wir fahren Borgward – und schreiben darüber.
Folgende Benutzer bedankten sich: andilin, Jadegrün, B 2000 Diesel, Bella, B 4500 Diesel, Fied, Miss Daisy

04 Mär 2025 13:39 - 04 Mär 2025 14:03 #54780 von Fahr lieber Lloyd

Du wolltest wissen, was "Oldtimer" bedeutet. Die Erklärung hast Du nun.
Das bedeutet nicht, dass "die Deutschen" meinen, besser Englisch zu sprechen, als die Engländer oder Amerikaner. Es ist einfach nur ein Begriff, ähnlich wie "Handy", den es so im Englischen ja auch nicht gibt...
Dann muß man sich fragen, wie solche Wortfehlgeburten entstehen können....den Begriff " handy " gibt es durchaus ! Nur...kann sich nie auf ein Mobiltelephon beziehen. Beispiel : " Do you have a 13 mil wrench handy ? " = " Hast Du mal einen 13 - er Maulschlüssel zur Hand ? "

Begriffe fallen nicht vom Himmel - vielmehr werden sie gelegentlich von irgendeinem ....in die Welt gesetzt - und viele springen auf den Zug, ohne nachzudenken. Meine Meinung darüber behalte ich lieber für mich.
Folgende Benutzer bedankten sich: Gerhard2

04 Mär 2025 13:52 #54781 von B 4500 Diesel
B 4500 Diesel antwortete auf Isabella concept car - Entstehungsvideo
Sag mal, hast Du keine Halle fertig zu bauen, einen Hansa fertig zu schweißen oder einen Alligator zum Laufen zu bringen? Was ist mit den zahlreichen begonnenen Projekten, von denen Du hier angefangen hast zu berichten?

Wäre das nicht eine wesentlich bessere Beschäftigung als sich über den Sinn und Unsinn der deutschen Sprache zu echauffieren?

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

BORGWARD - Die Anzahlung muss man borgen, auf den Rest muss man warten...
Folgende Benutzer bedankten sich: andilin, Jadegrün, B 2000 Diesel, Fliegeropa-2009, Miss Daisy, elafs

04 Mär 2025 13:52 #54782 von Fahr lieber Lloyd

Oder, anders gesagt: Ich stelle es mir wahnsinnig anstrengend vor, gegen neue Autos, gegen Werkstätten, gegen Elektronik, gegen ABS und Airbags, gegen Mittelschaltungen, Mietkauf und Mainstream-Sprache zu sein. Aber ich finde es klasse, dass es geht. 

Anstrengend ? Nein; weshalb ?? Gerade deshalb, w e i l ich damit fahren m u ß t e - kann ich beurteilen, daß ich das selbst eben nicht will. Elektronik bei Nacht und Nebel irgendwo in der Prärie zu reparieren - halte ich für aussichtslos. Dafür habe ich " TBS " = Trommelblockiersystem. 
Gut; nur ein Witz, Spaß muß sein. Ein Lenkrad demontiert sich leichter ohne Luftsäcke - sehr simpel. Wer sein Geld mit Mietkauf vergeuden möchte - der kann das ruhig tun; meinen Segen hat er. Ich selbst würde nie daran denken.
Ich bevorzuge Lenkradschaltung - weil einfach praktischer; man sieht auch immer, welcher Gang eingelegt ist. Und nichts drückt gegen meine Beine. Und da ich vor vielen Jahren alte Sprachen studiert habe - halte ich von diesem Denglisch - Kauderwelsch eben nichts. Absolut nichts.

Und : gegen etwas zu sein - bedeutet im Umkehrschluß auch f ü r etwas zu sein. Nämlich für das, was einem selbst konveniert. Ohne sich jede sinnvolle oder völlig sinnlose Modeerscheinung sofort zu eigen machen zu müssen oder zu wollen, noch schlimmer : zu sollen.

Cogito - ergo sum.

04 Mär 2025 14:00 #54783 von Fahr lieber Lloyd

Sag mal, hast Du keine Halle fertig zu bauen, einen Hansa fertig zu schweißen oder einen Alligator zum Laufen zu bringen? Was ist mit den zahlreichen begonnenen Projekten, von denen Du hier angefangen hast zu berichten?

Wäre das nicht eine wesentlich bessere Beschäftigung als sich über den Sinn und Unsinn der deutschen Sprache zu echauffieren?

Tja, Halle ist fertig. Alligator läuft ja; ich warte noch auf einige Kleinteile. Das Bremszylinderproblem ist gelöst. Allerdings muß ich demnächst ins Krankenhaus zwecks Operation - und es wird nicht nur eine sein.
Von daher : Halbgas und einen Gang heruntergeschaltet.
Von " deutscher Sprache " sehe ich bei derart fragwürdigen Bezeichnungen allerdings nichts. Eher " wollen, aber nicht können ". 
Ich nehme mir die Freiheit heraus, unsinnige Dinge zu kritisieren. 

04 Mär 2025 15:24 #54784 von elafs
Ach!? Gehst Du also doch in die Werkstatt um einen Service zu machen!?

Kannst Du das denn nicht selber machen?

Tschuldige, musste ich jetzt mal so schreiben.

Gruß und viel Glück beim Neuzeitlichen Service

Folgende Benutzer bedankten sich: Jadegrün

04 Mär 2025 16:05 #54785 von andilin
... ich wünsche dir gute Besserung. Hoffentlich ist es nichts Schlimmes.
Wollen wir mal hoffen, dass die medizinischen Geräte noch aus den 50-70ern sind. Nicht, dass du sonst noch einen Neuzeitkollaps bekommst.
Sorry, aber den musste ich jetzt mal rauslassen.
Nur ein Witz...

Gruß Andi
Folgende Benutzer bedankten sich: Jadegrün, Gerhard2, elafs

04 Mär 2025 16:22 #54786 von Thorbella
um noch Mal zum Titel und zum "Isabella Concept" zu kommen: Den Film fand ich interessant. Vor allem kamen da wenige Chinesen drin vor. - Wo ist das Auto gebaut worden?
Mir gefällt an dem Wagen, dass er ein eigenständiges Desing hat und eben nicht einfach eine modernisierte alte Isabella ist.
Ob der Wagen so Erfolg gehabt haben könnte, bleibt für immer unbeantwortet. - Aber vielleicht ist es auch gut so, dass es nicht geklappt hat, den Namen BORGWARD auf moderne Autos zu kleben. Die aktuellen "MG"-Fahrzeuge haben mit den "echten" MGs ja auch nicht viel gemeinsam... Alles hat seine Zeit...
Viele Grüße
Thorsten
Folgende Benutzer bedankten sich: Jadegrün, Gerhard2, Fied

04 Mär 2025 16:36 - 04 Mär 2025 16:48 #54787 von Fahr lieber Lloyd

Aber vielleicht ist es auch gut so, dass es nicht geklappt hat, den Namen BORGWARD auf moderne Autos zu kleben. Die aktuellen "MG"-Fahrzeuge haben mit den "echten" MGs ja auch nicht viel gemeinsam... Alles hat seine Zeit...
Viele Grüße
Thorsten
Das sehe ich ebenso - hoffentlich kommt PSA nicht noch auf den Gedanken " Panhard " zu mißbrauchen...
@ Andi : Kein Problem. Ich denke, daß sich die für d i e s e Operation notwendigen Geräte aber seit mehr als 100 Jahren nicht verändert haben - somit bleibt mir der Nervenzusammenbruch gewiß erspart...Spaß muß sein; ich bin immer dafür offen. Danke für die guten Wünsche. Nein; es ist nichts direkt Gravierendes - aber sehr lästig.

@ Elafs : In diesem Falle kann ich das nicht, da die Stelle, an welcher das vor sich gehen soll, von mir nicht eingesehen werden kann; ansonsten hätte ich es womöglich versucht....

16 Mär 2025 10:52 - 16 Mär 2025 11:00 #54843 von Nick Graves
Nick Graves antwortete auf Isabella concept car - Entstehungsvideo
Oldtimer ist allerdings nicht Englisch, aber echt Amerikanischer Umgangsprache!

Normalisch 'ol'timer' gesagt, es meint 'der Greis' in Deutsch.

'Youngtimer'...total Quatsch, aber gut!

16 Mär 2025 11:01 - 16 Mär 2025 11:05 #54844 von Fahr lieber Lloyd

Oldtimer ist allerdings nicht Englisch, aber echt Amerikanischer Umgangsprache!

Normalisch 'ol'timer' gesagt, es meint 'der Greis' in Deutsch.
Yes, right. In England, you can say : " This chap worked for 50 years in the coal - mine - he is a real oldtimer ! " But it never refers to cars...so, it is typical German nonsense..." Youngtimer " is nonsense as well....the English have a better way; " Classic car ", " vintage car " - or " Edwardian car "

Folgende Benutzer bedankten sich: B 2000 Diesel

18 Mär 2025 14:28 - 18 Mär 2025 15:26 #54861 von Borgi100
Borgi100 antwortete auf Isabella concept car - Entstehungsvideo
Hallo, was macht Ihr aus diesem Beitrag?
Ich lese etwas von dem Borgward Concept Car. Das macht mich neugierig und ich schaue mir das Video an.
Ich sehe als Ergebnis ein richtig tolles Auto. Ein Borgward, den ich gerne hätte fahren wollen, wenn es ihn gegeben hätte.
Und dann lese ich weiter und verstehe den ganzen Chat nicht mehr.
Kann man nicht mal beim Thema bleiben? Was haben den die letzten Ergüsse noch mit dem obigen Thema zu tun?
Ich verstehe die Diskussion 'alte Autos / neue Autos' sowieso nicht.
Ich habe sehr alte Autos, alte Autos, jüngere Autos und modernere Autos. Und ich habe jedes Einzelne mit voller Absicht erworben, da mir jedes dieser Autos ein anderes Vergnügen beim Fahren vermittelt, sei es u.a. die unterschiedlichen Fahrtechniken und Fahrleistungen, die unterschiedlichen Einsatzmöglichkeiten oder die unterschiedliche Aufmerksamkeit, die man bei der Nutzung in der Öffentlichkeit erregt.
Und jetzt noch einmal die Bitte, die hier generell in unserem Forum gelten sollte: Man bleibt bei dem Thema, was oben in der Überschrift steht. Ansonsten macht ein neues Thema auf. Dann kann man von vorn herein entscheiden, ob einen das Gerede interessiert oder nicht.
Trotzdem schöne Grüße
Werner

1. Vors. u. Mitgl.verwaltung
Folgende Benutzer bedankten sich: borgideluxe, andilin, Fliegeropa-2009, Gu61H, IC 60, Bella, hillylem, Thorbella, Miss Daisy, antelhansa2400, Coolcruiser, chicko2706

18 Mär 2025 15:22 #54862 von Miss Daisy
Miss Daisy antwortete auf Isabella concept car - Entstehungsvideo
Viiiieeeeelen Dank Werner! 

Grüße. Jclaude 

Das Leben ist schön.