Schwarzes Armaturenbrett in der Isabella

25 Aug 2014 11:13 - 25 Aug 2014 11:18 #7174 von borgideluxe
Schwarzes Armaturenbrett in der Isabella wurde erstellt von borgideluxe
Hallo,

ich habe mal eine Frage.

Gestern sprach mich ein, wie er selbst sagte "Kenner der Borgward- Fahrzeuge" an,
erklärte mir mein Auto und gab Dinge an, die ich nicht nachvollziehen konnte. :verrueckt:

So sagte er mir: Die Isabella ab Bj. 1960 hatte dann das schwarze Armaturenbrett vom P100, aber
nur die TS und die de-Luxe.

Das diese Aussage vom Baujahr her falsch war, wusste ich, habe ihm aber nicht widersprochen, weil ich
ihn beim weitergehen nicht aufhalten wollte. :gruss:

Natürliche wurden die letzten Modelle, (Modell 62) mit dem schwarzen Armaturenbrett ausgestattet.
Kann mir aber einer sagen, ab wann genau, und... waren es nur die Ts und de-Luxe Varianten. :ratlos:

Soweit mir bekannt ist, wurde bei den letzten Fahrzeugen alles verwendet was noch an Teilen da war.
Da gabs auch eine normale Limo mit TS- oder de-Luxe- Zierleisten. So wurde es mir vor Jahren zumindest mal erzählt. Aber,... Erzählt wird so vieles.

Für genauere Angaben bin ich dankbar.

Gruß
Joachim


Webmaster und Moderator des Forums
der C.F.W. Borgward IG e.V.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

25 Aug 2014 11:57 #7175 von Presseabteilung
Presseabteilung antwortete auf Schwarzes Armaturenbrett in der Isabella
Lieber Joachim,

die ersten Isabellen mit schwarzem Armaturenbrett hat Borgward am 30. Mai 1961 gebaut, ab Fahrgestellnummer 1 506 092 – allerdings nicht mit allen Änderungen des Modelljahrgangs 1962. Erst ab 30. Juni 1961 (1 506 484) war die recht umfangreiche Modellpflege komplett. Nach meiner Kenntnis bezieht sich diese Information auf alle Limousinen (auch Standard) und Combis, nicht aber auf das Coupé, das zuletzt zwar die Parkleuchten an den C-Säulen erhielt, nicht aber das schwarze Cockpit. Mit diesem sollte das Coupé allerdings zur IAA 1961 gezeigt werden – wobei es nach meiner Kenntnis nur darum ging, dass Lenkrad, Instrumententräger und Bedienelemente schwarz werden sollten, wie es dem damaligen Modetrend entsprach.

Einmal mehr stellt sich die Frage, wo die Werks-Dokumentation der Fahrzeugfertigung abgeblieben ist, also die Kommissionsbücher/-akten und Bandmeldungen, aus denen hervorgeht, welche Änderung an welchem Tag und ab welcher Fahrgestellnummer in Kraft trat. Ist das nach ‘61 wirklich alles weggeworfen worden oder in Mexiko verschollen?

Viele Grüße,
Christian

www.borgward-presseabteilung.de
Borgward – immer öfter bei Twitter! Ganz einfach zu finden: #borgward

Wir fahren Borgward – und schreiben darüber.
Folgende Benutzer bedankten sich: borgideluxe, Dagobert

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

25 Aug 2014 14:57 #7177 von Rabbi
Hallo Christian,

hast Du irgendwo auch die Combi-Fahrgestellnummern bzgl. Modellpflege ? Welches ist die höchste Combi-FgstNr., die es gibt ?

Würde mich über eine Info sehr freuen.

Gruß

Dirk

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

25 Aug 2014 15:08 #7178 von B 2000 Diesel
B 2000 Diesel antwortete auf Schwarzes Armaturenbrett in der Isabella
Moin Christian, sach datt dem Rabbi bloss nicht.
Der ist neugierig , weil der sich gerade einen Combi zugelegt hat. Schorsch

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

25 Aug 2014 16:04 #7180 von Presseabteilung
Presseabteilung antwortete auf Schwarzes Armaturenbrett in der Isabella
Combi 327 667, gebaut am 30. Juni 1961. Wer bietet mehr?

Grüße

Christian
www.borgward-presseabteilung.de

Wir fahren Borgward – und schreiben darüber.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

25 Aug 2014 18:21 - 25 Aug 2014 18:22 #7181 von Rabbi
Diese unqualifizierten Zwischenrufe immer :P :P

328 017

EZ 22.09.1961 hätte ich im Angebot.

Gruß

Dirk

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

25 Aug 2014 19:08 - 25 Aug 2014 19:11 #7182 von Presseabteilung
Presseabteilung antwortete auf Aw: Schwarzes Armaturenbrett in der Isabella
Hallo Dirk,

Glückwunsch. Das ist eine aufschlussreiche Zahl, denn sie belegt, dass die Statistischen Jahrbücher des KBA nicht stimmen. Nach denen habe ich Ende der 90er Jahre eine Gesamtzahl von 37 346 Combis berechnet. Wenn Du aber einen Combi mit der Nummer 328 017 hast, muss es mindestens 37 390 Combis gegeben haben (ausgehend von 19 374 gebauten Fahrzeugen bis 12/58 und 18 016 Fahrzeugen bis Anfang '62, berechnet nach Fahrgestellnummern). Unterstellen wir, dass Dein Combi nicht der allerletzte ist (tatsächlich berichtet die Statistik von vier Combis im Jahr 1962), dann nähern wir uns am Ende der Rechnung wieder der Gesamtzahl von 202 862 Isabellen, die einst Werner Oswald ("Deutsche Automobile") berechnet hat. Ich war nach KBA von 202 813 ausgegangen (Weiß eigentlich jemand, ob und wie die CKD-Bausätze für den Export gezählt wurden? Bekamen die beim Zusammenbau eigene Fahrgestellnummern?).

Das Herumgespiele mit Borgward-Fahrgestellnummern ist immer interessant. So habe ich durch Zufall herausgefunden, dass mein Hansa 1100 der neuntletzte ist, passend zum Fertigungsdatum der Felgen: Da ist 7/61 eingeschlagen. – Interessant auch, dass Dein Combi sehr bald nach seiner Herstellung einen Käufer gefunden haben muss, während andere Bremer Haldenautos fast zwei Jahre auf ihre Erstzulassung warten mussten.

Schönen Abend,
Christian

www.borgward-presseabteilung.de

Wir fahren Borgward – und schreiben darüber.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

25 Aug 2014 19:22 #7184 von stephan
bwääääääh ... will auch n kombi ...

stephan ...

p.s die fg nr is mir scheissegal !

was auch immer kommen mag ... wir halten das alte gelump zusammen

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

25 Aug 2014 21:43 #7185 von 89720
ARRG Dirk ... :mauer:

"muß da immer noch Einer kommen , der Jünger ist ? "

Anders betrachtet stehe ICH mit VIN 328015 eine Wagen-Länge vor DIR !!!

B.Z.G. Goodwill Montage , da würde ich mir AKTIVE Aufklärung diverser User in diesem Forum mit
Sachkenntnis in Belgien "wünschen" ...

Natürlich auch die Eigner mit I.A.M.E. im Hupenknopf , die Landes-Sprache dürfte wohl kein Problem
mehr für Foren im Jahr 2014 sein ...

Gruß , 89720

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Powered by Kunena Forum

 

 

 

 

  

 

 

Fahrzeugangebote im Internet