Oldtimer im Straßenverkehr

03 Mai 2021 17:26 #43050 von horsepowerart
Oldtimeralltag im Straßenverkehr wurde erstellt von horsepowerart
Endlich ist es soweit - ich hatte Anfang März auf meinem wachsenden Youtubekanal aufgerufen Oldtimer-Dashcam-Videospenden zu senden.

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.



Was zur Hölle ist eine Dashcam? *click
Warnung: Spoiler!


Nun ist endlich das erste Video fertig geworden und am 1. Mai auf meinem Youtube Kanal erschienen. Darin zeige ich markenoffen knappe Verkehrssituationen von Autos mit Baujahren vor 1995. Aufbereitet sind die Videos in einem sehr modernen Stil, der eventuell nicht jedem zusagt, aber ich wollte mal informieren, dass das existiert, denn:
Wenn ihr möchtet dürft ihr beim Erstellen dieser Videos mitwirken, oder Bekannten von deren Existenz berichten.

Hängt dazu eine Dashcam in eure Oldtimer, wenn ihr unterwegs seit, und schickt mir zu, wenn jemand euch dreist überholt, euch die Vorfahrt nimmt, ihr geradeso für ein Reh bremst oder ähnliches. (Keine schönen Landschaften, keine einfachen Sichtungen anderer seltener Fahrzeuge - das würde leider zu Langweilig werden). Ich hab alles was ich brauche in diesem Video (www.youtube.com/watch?v=Jbz5Iozomm0) bzw. auf meiner Website unter www.horsepowerart.de/dashcam/videospenden zusammengefasst.
Wenn ihr nicht wisst ob euer Vorkommnis passt orientiert ihr euch am besten an den Szenen, die in den Videos bereits gezeigt werden:


Die Playlist, sobald es mehr davon gibt:  >Hier<

Wenn ihr euch immer noch nicht sicher seit, dann schickt mir das Video ich antworte ob es ins Format passt.
Damit das auch rechtlich erlaubt ist mache ich - wie schon in dem anderen Thread beschrieben - alle personenbezogenen Daten außerhalb des Autos unkenntlich (Alle Nummernschilder und Gesichter werden unkenntlich gemacht)

Aber moment, ich habe keine Dashcam? *click
Warnung: Spoiler!


Ich würde mich wirklich sehr freuen, wenn sich der ein oder andere sich für Schadensfälle absichert und mir dann auch noch unterhaltsame Inhalte zukommen lassen würde.
Alle sind eingeladen, solange das Auto vor 1995 gebaut wurde. Ich könnte mir vorstellen, dass bei den LKW Fahrern und den Lloyds, wenn sie auf Gedeih und Verderb noch überholt werden, so einige schwierige und knappe Situationen erleben.
Alle sind herzlich eingeladen. 

Wenn ihr Fragen habt wie und warum, so teilt mir diese mit, ich melde mich zukünftig ab und zu, wenn eine neue Folge online geht (Momentan sind 2 wöchentliche Uploads geplant).

Ich freue mich, liebe Grüße, euer Jungspund
Paul

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.



 

"Cor nbi"-Fahrer
_____________________________________
> horsepowerart.de <

Mein Youtube Kanal: Horsepower Dashcam mit der ResTÜVration meines Combis
Folgende Benutzer bedankten sich: borgideluxe

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

03 Mai 2021 20:45 #43054 von Hartmut_STA
Hartmut_STA antwortete auf Oldtimeralltag im Straßenverkehr
Darf man das als Privatperson in D überhaupt? Eine Kamera an der Windschutzscheibe laufen lassen und die Sequenzen dann ins Internet stellen? 
Wieder was für unseren Justiziar der IG? 
Gruß
Hartmut_STA
 

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

03 Mai 2021 21:05 - 03 Mai 2021 21:06 #43055 von horsepowerart
horsepowerart antwortete auf Oldtimeralltag im Straßenverkehr
Hab ich doch erläutert:
Nein darf man per se nicht: Wenn man keinen journalistischen Hintergrund hat muss man alle personenbezogenen Daten unkenntlich machen. Da fallen in diesem Fall laut DSGVO Kennzeichen und Gesichter drunter.
Du wirst sehen: ich hab in dem Video nach besten Wissen und Gewissen alle Gesichter und Kennzeichen (außer meines, und das von meinem Kumpel) unkenntlich gemacht. Da hab ich die Erlaubnis das zu zeigen.
Das Aufzeichnen selbst ist erlaubt, da die Kameras wie im Text bereits beschrieben eine "Loop-Funktion" haben und regelmäßig altres Videomaterial überschreiben. Nur die Clips, die man Anlassbezogen vor dem Überschreiben gesichert hat, werden nicht davon berücksichtigt. Somit gilt es nicht als dauerhafte Datenspeicherung/ Überwachung.
LG

"Cor nbi"-Fahrer
_____________________________________
> horsepowerart.de <

Mein Youtube Kanal: Horsepower Dashcam mit der ResTÜVration meines Combis

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

03 Mai 2021 22:15 #43057 von Hartmut_STA
Hartmut_STA antwortete auf Oldtimeralltag im Straßenverkehr
Horsepowerart, danke für die Erklärung, aber ich sehe da immer noch eine Problematik oder hab es immer noch nicht nachvollziehen können. 

Weil Du dann Clips, die gem. Gesetzeslage gar nicht existieren dürften, dann doch verwendest und sogar nach Unkenntlichmachen der Nummerschilder und Personen ins Internet stellst. Diese Clips, die nicht gemacht werden dürfen, werden im Fall eines Schweren Unfalls wohl angeschaut vom Gericht. Das ist zwar eine Krux in meinen Augen, aber so ist es. Und deswegen darf so eine Dashcam wohl angebracht sein. Aber nicht, um ohne journalistischen Auftrag auf private Pir§ch zu gehen.
Gruß
Hartmut_STA
Folgende Benutzer bedankten sich: horsepowerart

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

03 Mai 2021 23:40 #43058 von 369600coupe
369600coupe antwortete auf Oldtimeralltag im Straßenverkehr
Also ehrlich lieber Paul,
kurz und knapp:
Ich kann so gar nicht hinter dieser Aufforderung stehen, da mir der Zweck nicht einleuchtet. Diese Art der Unterhaltung, und ausschließlich das ist es ja, liegt mir persönlich überhaupt nicht, birgt sie doch die Gefahr aus reiner Profilierungs-und Sensationslust selbst ein bißchen nachzuhelfen, damit die brenzligen Situationen dem Publikum, mit sicherlich steigendem Anspruch, immer gerecht werden sollen, um die Spur natürlich in Richtung likes und nicht dislikes zu legen.
Ich verstehe ebenfalls nicht, dass hier der richtige Ort sein soll um Werbung in dieser Sache zu machen, zumal man sich den Deckmantel "Oldtimeralltag im Straßenverkehr" Meineserachtens sparen kann.
Du wirst jetzt vielleicht sogar ein bißchen geschockt sein, dass Dir hier jemand so vor den Kopf stößt, aber das ist nun mal meine Meinung hierzu, im Kontext zum eigentlichen Zweck dieses Forums.
Paul, aber nichts persönliches!

Schraubergruß

Rolf


 
Folgende Benutzer bedankten sich: Jadegrün, Hartmut_STA, hof55, rb1961, horsepowerart

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

04 Mai 2021 02:43 #43059 von horsepowerart
horsepowerart antwortete auf Oldtimeralltag im Straßenverkehr

Clips, die gem. Gesetzeslage gar nicht existieren dürften

Doch dürfen sie - man darf sie nur nicht, ohne sie unkenntlich zu machen, öffentlich stellen.

birgt sie doch die Gefahr aus reiner Profilierungs-und Sensationslust selbst ein bißchen nachzuhelfen

Diese Gefahr findet sich grundsätzlich in allem, was als Unterhaltungsprogramm im Internet verkauft wird. Jedoch muss ich aus meiner Erfahrung sagen, dass ich ruhiger Auto fahre, wenn ich eine Kamera in meinem Wagen habe, als wenn ich keine in meiem Wagen habe. Das mag sicherlich nicht bei jedem zutreffen, aber aus meiner Sicht ist das einfach nicht so. Deshalb kann ich das locker mit mir vereinbaren.

Ich habe den Thread von der "Borgward-world-Tour am 1.Mai" und dessen geplante Veröffentlichung zum Anlass genommen, der offensichtlich in dieses Forum passt, um das hir mitzuteilen, da dies hier dem sehr Ähnelt. Szenen von alten Autos auf der Straße.
Bei meinen Videos sehe ich allerdings ganz klar auch einen Bildungsauftrag, wo ich mein Kanalmotto "alte Autos werden unterschätzt" hervorheben möchte.
Schließlich erlebe ich in meinem Oldtimeralltag - ich fahre ja meinen Käfer immer - häufig, dass die Verkehrsteilnehmer in modernen Autos den alten Schätzen viel zu wenig zutrauen. Sei es nun das typische, ich muss den Käfer zwingend überholen, der fährt sicherlich gleich auf der Landstaaße nur 70, obwohl 100 erlaubt sin, oder ein Ach diese H4 Leuchten gehören bestimmt zu einem langsamen Auto, vor dem ich noch links abbiegen kann, oder sogar in meiner Isabella, wo viele Leute überrascht sind, wenn ich mit 120 ganz links an ihnen als Mittelspurschleicher vorbeiziehe.

Diesen Bildungsauftrag möchte ich auch anhand des Kanals meines Arbeitgebers erläutern:
Durch dessen Dashcamvideos habe ich persönlich viele verschiedene Perspektiven im Alltag kennengelernt, und warum Situationen entstehen, wo etwas passieren kann - und im gleichen Zuge, wie sie verhindert oder entschärft werden können. Hat mir persönlich viel beigebracht.
Und die Tatsache, dass Fahrschulen inzwischen solche Videos zum Lehren heranziehen, der Kanal von meinem Arbeitgeber bald 300.000 Abonennten und etwa 6.000.000 Aufrufe pro Monat generiert zeigt, dass das allgemeine Interesse da ist.
Meinen Kanal habe ich inzwischen auf bald 13.000 Abonennten angewachsen, was ihn zum fünftgrößten aktiven Kanal der Sparte im deutschsprachigen Raum macht und meine Videos generieren bereits bis zu 20.000+ Aufrufe - ein Zeichen, dass Oldtimerfahrten interessieren und/oder adäquat unterhalten. Die Rückmeldung nun auch für Zuschauer die Möglichkeit zu eröffnen aus ihren Oldtimern aufzunehmen und einzusenden wurde bisher nur mit positivem Feedback quittiert.
Den eigenen Wagen in den Compilations zu sehen und Rückmeldung - positiv, wie negativ - zu erhalten ist sinnvoll. Die Zuschauer sind nämlich ganz schnell darin, Leuten Aufzuzeigen, wenn sie selbst scheiße gebaut haben. Eine Regelrechte Diskussionskultur entsteht. Auch ich habe anhand der Videos meine Fahrweise in manchen Situationen analysieren, nachvollziehen und ändern können. Man sieht förmlich meine Entwicklung beim Autofahren, schaut man sich folgen 1 - 67 an.

Selbstverständlich mache ich nun hier Werbung, weil ich glaube, dass jegliche Inhalte, die mit dem Oldtimerhobby - im genauen auch eben Borgward - zu tun haben hier in dieser Sparte beworben werden dürfen.
Ich will auch nicht hinter dem Berg halten, dass meine Arbeit sich inzwischen bezahlt macht, und ich nebenher mit dem Kanal einen kleinen Verdienst einfahre (im wahrsten Sinne des Wortes). Genauso wie mit den Affiliate Links auf meiner Website, oder dem Verkauf des USB-Geräts, Produkttests im Dashcam-Bereich und hoffentlich bald Fan-Artikeln.
Aber ich denke wenn man soetwas als solches kennzeichnet wüsste ich nicht, was daran verwerflich sein soll.
Schließlich sehe ich hier viele Leute für ihre eigenen (gewinnorientierten) Sachen Werbung machen, die mit Oldtimern zu tun haben.

Genauso sehe ich nicht, was an meiner Titelwahl ein "Deckmantel" sein soll. Schließlich ist es exakt genau das was meine Videos zeigen:
Das was man alltäglich in seinem Oldtimer im Straßenverkehr erlebt.

Es kann also gut sein, dass dir der Zweck nicht einleuchtet, jedoch zeigen die Zahlen, dass er vorhanden ist. Du musst dich auch nicht beteiligen - es ist ja nur optional.
Ich hoffte allerdings, dass es Leute geben würde, die das anders oder sogar positiv wahrnehmen und sich dem Thema widmen werden. 3-Fach negative Rückmeldung lässt mich aber nun vermuten, dass ich an anderer Stelle nach Mitenthusiasten suchen muss. Vielleicht nach einem jüngeren Demograph - die Leute, die direkt und ohne zu zögern davon überzeugt waren sind in meinem Demograph gewesen. Mit mienen Videos habe ich nachweislich 3-4 Leute in mienem Alter dazu animiert einen Oldtimer zu kaufen und bestimmt ein Duzend zum Sparen angeleitet. (Dunkelziffer unbekannt)
Ich bin zufrieden bisher mit dieser Quote :)

LG Paul :)

"Cor nbi"-Fahrer
_____________________________________
> horsepowerart.de <

Mein Youtube Kanal: Horsepower Dashcam mit der ResTÜVration meines Combis
Folgende Benutzer bedankten sich: Hartmut_STA

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

04 Mai 2021 07:40 - 04 Mai 2021 09:18 #43060 von B 2000 Diesel
B 2000 Diesel antwortete auf Oldtimeralltag im Straßenverkehr
Servus Paul, ganz ehrlich.
Ich habe auch keinen Drive an so einer Aktion teilzunehmen. Aber das hat wahrscheinlich mit meinem Alter zu tun.
Ich bin  einfach zu träge (faul) mich mit der Funktion einer Dashcam auseinander zu setzen. Auf meiner Route 66 Tour mit der Isabella hatte mein 2. Fahrer auch eine Dashcam(Go Box) und hat da auch allerhand Gehirnschmalz und Zeit während der Reise mit verbracht. Das wäre mir einfach zu viel. Interessant waren diese Aufzeichnungen allemal.

Anderseits  gibt es hier im Forum einen Mitschreiber, der fährt mit Dashcam und hat dadurch z.B. bei einem Crash(auf einem Parkplatz) seine Unschuld beweisen können.
Also sinnlos ist die Sache nicht.

Übrigens bei dem Erwerb der GoBox hatten wir beide auch das Erlebnis, das einer der GEldscheine gefälscht sein sollte.  War toll, so im Polizeiverhör. Nachher die Überprüfung im amtlichen Labor ergab dann doch die Echtheit des 50 Euroscheines und eine Polizeistreife brachte uns dann den Geldschein wieder zurück.
Schorsch
Folgende Benutzer bedankten sich: Hartmut_STA, horsepowerart

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

04 Mai 2021 10:45 #43063 von Hartmut_STA
Hartmut_STA antwortete auf Oldtimeralltag im Straßenverkehr
Interessant, Horsepowerart, zu lesen, wie sich das alles so entwickelt. Ja,  ich schließe mich Schorsch an, ich bin was die Dinge betrifft, auch bequemer geworden. Unsere Generation hat seinerzeit Freitags „der siebte Sinn“ im Fernsehen geschaut. So eine Dashcam ist eine gutes Gatget. Werd ich installieren. Aber nur im Rahmen einer möglichen Beweishilfe im Fall des Falles.
Noch mal Danke, dass Du so ausführlich geschrieben hast, auch wenn bis hier keine Begeisterung für die Sache zu sehen war. Das ist halt Forum.
Gruß
Hartmut_STA

 
Folgende Benutzer bedankten sich: horsepowerart

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

04 Mai 2021 11:38 #43064 von LotharG.
LotharG. antwortete auf Oldtimeralltag im Straßenverkehr
Hallo zusammen,
ich habe seit etwa 10 Jahren Dashcam immer beim Fahren im Auto mit dabei.
Man kann auf Zuruf Sequenzen speichern wenn was vorgefallen ist.
Einmal vor Jahren auf der A14 Richtung Süden kam mal ein VW Golf über die Leitplanke in den Gegenverkehr geflogen. Ich hatte mich als Zeuge gemeldet, aber der Sachverhalt war schon eindeutig aufgeklärt.
Ein anderes Mal ist vor mir ein Linksabbieger bei Rot losgefahren und es hat übel geknallt. Mit meiner Zeugenaussage und den Video wurde vor Gericht die Sachlage geklärt.
Ich schaue auch gern mal Filmchen auf YouTube, aber selber Verpixeln und Veröffentlichen möchte ich nicht.
Gruß Lothar

Goliath GD 750 Baujahr 1952
Hansa 1100 Tiger Cabriolet Baujahr 1959
Folgende Benutzer bedankten sich: Jadegrün, B 2000 Diesel, Hartmut_STA, horsepowerart

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

04 Mai 2021 12:52 #43067 von horsepowerart
horsepowerart antwortete auf Oldtimeralltag im Straßenverkehr
Freut mich, dass auch eine positive Erfahrung geteilt wird :) Genau aus diesen Gründen lege ich grundsätzlich die Benutzung einer Dashcam nah - ungeachtet dessen, dass ich daraus Videos schneide :) Meine Mutter hatte zum Beispiel Glück, dass die Dame, die ohne Grund rückwärts in sie reingefahren ist ehrlich war. Am Unfallausgang konnte man mämlich nicht erkennen, dass nicht meine Mutter nicht aufgefahren war.

Ich schaue auch gern mal Filmchen auf YouTube, aber selber Verpixeln und Veröffentlichen möchte ich nicht.

Und Genau daher rührt mein Angebot :)
Ich kümmer mich um alles bis zur Veröffentlichung, wenn man eine solche interessante Szene aufnimmt - um mich von anderen Kanälen abzuheben habe ich eben auf Autos bis Baujahr 1994 begrenzt.

LG Paul

"Cor nbi"-Fahrer
_____________________________________
> horsepowerart.de <

Mein Youtube Kanal: Horsepower Dashcam mit der ResTÜVration meines Combis
Folgende Benutzer bedankten sich: B 2000 Diesel

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

15 Mai 2021 16:01 #43154 von horsepowerart
horsepowerart antwortete auf Oldtimer im Straßenverkehr
Einen Unfallfreien Samstag wünsche ich allen :)
Meine zweite Folge ist draußen:
www.youtube.com/watch?v=170JYU3NW7A

LG Paul

"Cor nbi"-Fahrer
_____________________________________
> horsepowerart.de <

Mein Youtube Kanal: Horsepower Dashcam mit der ResTÜVration meines Combis
Folgende Benutzer bedankten sich: andilin, Thorbella

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Powered by Kunena Forum

 

 

 

 

  

 

 

Fahrzeugangebote im Internet