Abzieher für Stirnrad

17 Jul 2019 23:49 #34058 von borgideluxe
Abzieher für Stirnrad wurde erstellt von borgideluxe
Hallo,

habe mal eine Frage:

Welchen Abzieher benutzt ihr beim Stirnrad- Wechsel ?

Gibt es da irgend was passendes auf dem Markt zu kaufen, habt ihr euch selbst was gebaut?

Bilder sind auch erwünscht.

Ich hab das Stirnrad immer runter bekommen, aber teilweise mit abenteuerlichen Mitteln. :mauer:

Gruß
Joachim


Webmaster und Moderator des Forums
der C.F.W. Borgward IG e.V.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

18 Jul 2019 09:17 #34061 von Westphal
Westphal antwortete auf Aw: Abzieher für Stirnrad
Hallo Joachim,
ich hatte dazu einen alten Abzieher von Gedore. Der muss eben nur groß genug sein, um über den kompletten Durchmesser hinaus zu kommen
Gruß Thoma

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: borgideluxe

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

18 Jul 2019 12:51 - 18 Jul 2019 12:56 #34065 von borgideluxe
borgideluxe antwortete auf Aw: Abzieher für Stirnrad
Hallo Thomas,

mit so einem Ding habe ich das auch schon gemacht, aber soll es nicht durch die 2 Löcher abgezogen werden? Habe immer Bedenken das ich die Verzahnung beschädige, weil es ja doch ziemlich eng ist. Danke aber trotzdem.

Gruß
Joachim


Webmaster und Moderator des Forums
der C.F.W. Borgward IG e.V.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

18 Jul 2019 12:55 #34066 von habre16
habre16 antwortete auf Aw: Abzieher für Stirnrad
Hallo.
Eigentlich nimmt man als Abzieher zwei M 10er Schrauben, bei denen der Kopf als einseitig verschobene Scheibe ausgeführt ist, welche man dann in die vorhandenen Bohrungen einhakt und nun mit Hilfe einer Brücke abzieht. Allerdings hat bei mir bis jetzt die beschriebene Zweiarmabzieher Methode funktioniert.
Man muß nur, Motor im eingebauten Zustand, diesen anheben um nicht die Rohrverstrebung zu kreuzen.
Ich werde kommende Woche so einen Abzieher nachbauen und zeigen!
Folgende Benutzer bedankten sich: borgideluxe, Jadegrün

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

18 Jul 2019 21:49 #34080 von Borgi_2008
Borgi_2008 antwortete auf Aw: Abzieher für Stirnrad
Einen solchen - wie bei Thomas Westphal im Bild gezeigt - hat auch Luc in Belgien damals bei meinem P 100 benutzt und es hat zufriedenstellend funktioniert (Allerdings gab es einige gezischte Flüche, weil er den Kühler und die Schläuche komplett ausbauen musste, um überhaupt Platz zu haben.)

LG, Rainer.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

19 Jul 2019 08:04 #34082 von Westphal
Westphal antwortete auf Aw: Abzieher für Stirnrad
Hallo Joachim,
die Fläche der Klauen kann man ggf. auch noch mit einem dünnen Blech vergrößern. So nimmt dann die Flächenpressung ab. Bei mir ging das alles gut...
Thomas
Folgende Benutzer bedankten sich: borgideluxe, Jadegrün, B 2000 Diesel

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

19 Jul 2019 17:24 - 19 Jul 2019 19:07 #34083 von Jadegrün
Jadegrün antwortete auf Aw: Abzieher für Stirnrad
Hallo,
mit dem hab ich es auch probiert

Ergebnis:



dann hab ich diesen 3 Arm genommen und etwas Wärme!


Isabella Coupe 1960 in Jadegrün,
der Combi 1960 in Aeroblau ist bald fertig.

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: borgideluxe, stephan

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

19 Jul 2019 17:53 #34085 von habre16
habre16 antwortete auf Aw: Abzieher für Stirnrad
Hallo.
Auf jeden Fall hatten hier die Stirnräder RICHTIG zueinander gesessen!
Folgende Benutzer bedankten sich: Jadegrün

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

19 Jul 2019 18:18 - 19 Jul 2019 18:29 #34086 von Jadegrün
Jadegrün antwortete auf Aw: Abzieher für Stirnrad
War noch der Originale Satz verbaut.

Isabella Coupe 1960 in Jadegrün,
der Combi 1960 in Aeroblau ist bald fertig.
Folgende Benutzer bedankten sich: B 2000 Diesel

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Powered by Kunena Forum

 

 

 

 

  

 

 

Fahrzeugangebote im Internet