Isabella Coupe Automatik

03 Jun 2024 10:33 #52672 von horsepowerart
horsepowerart antwortete auf Isabella Coupe Automatik
Die werkstatt mit 50€ Stundensatz will ich sehen. Brauchbare Fachwerkstätten findet man momentan nicht mehr 2 stellig pro Stunde. Der deutschlandweite DURCHSCHNITT liegt bei knapp über 140€/Stunde.
300h x 140€/h sind dann schon direkt 42.000€

Deswegen leasen momentan Menschen mit wenig Geld eher Neuwagen. Monatliche Raten und Garantie ist planbar. Ein älteres (modernes) Auto kann schnell zum Fass ohne Boden werden und einen in den Ruin treiben.

Devise ist demnach entweder brandneu oder simpel reparabel und Uralt.
Merke ich selbst. An meiner Flotte gibts zwar monatlich neue Probleme, die es zu beheben gilt, aber mit der Möglichkeit sich selbst daran zu probieren bleibt es halbwegs stemmbar.

LG Paul

"Cor nbi"-Fahrer

Mein Youtube Kanal: Horsepower Dashcam mit der ResTÜVration meines Combis
Folgende Benutzer bedankten sich: borgideluxe, B 2000 Diesel, B 4500 Diesel, hillylem, Farmer-mit-Kramer

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

03 Jun 2024 12:09 #52676 von borgideluxe
borgideluxe antwortete auf Isabella Coupe Automatik
Hier gibts einen interessanten Bericht zum den heutigen Werkstattkosten:  click

Webmaster und Moderator des Forums
der C.F.W. Borgward IG e.V.
Folgende Benutzer bedankten sich: Frank B611

03 Jun 2024 16:51 #52680 von Fahr lieber Lloyd
Fahr lieber Lloyd antwortete auf Isabella Coupe Automatik
Ist man bei solchen Preisen der neue Werkstatteigentümer ? Spaß beiseite; vermutlich leben meine Wagen deshalb noch, weil ich " Werkstätten " meide wie der Teufel das Weihwasser.
Ich habe schon manchen völlig überteuerten Pfusch gesehen - und mitbekommen, wie Kunden für dumm verkauft werden.

Nachkriegsautos ( damit meine ich 1 9 1 8 ! ) halte ich für absolut alltagstauglich - und reparabel. Nicht umsonst legten die Prüfer damals mehr Wert auf Reparaturwissen - als auf Fahrkenntnisse. 

Das war natürlich auch dem wesentlich dünneren Verkehr geschuldet - nur war mit technischem Wissen schon, als ich meine Fahrerlaubnis gemacht habe, nicht mehr viel los.

Ein Irrweg.
Nur gut, daß ich nicht Prüfer bin...

Ich wäre der Schrecken jeder Werkstatt...