Reifen

18 Nov 2024 20:59 #54104 von FORTUNA1895
Reifen wurde erstellt von FORTUNA1895
Frage an die Reifenspezialisten:
Sind Reifen bester Qualitāt ( Winterreifen, Weißwand) 12 Jahre alt, ca. 6000 km gelaufen, immer wieder bewegt, in geschlossener Garage geparkt, ein Risiko ( Porös, andere Einflüsse) ?! 
p.s. Isabella Coupé

isa1

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

18 Nov 2024 21:31 #54105 von uwevogel
uwevogel antwortete auf Reifen
Ich hatte ähnlich alte (Diagonal-)Reifen günstig bekommen und auf meiner Isabella nochmal 10 Jahre gefahren. Problem: sie werden immer härter. Bei trockener Straße, im Sommer kein Problem, wenn es naß/kalt wird fast kein Grip mehr..... danach dann ersetzt....

Meine Frau hat ihre Reifen jetzt 12 Jahre drauf, Auto wird regelmäßig bewegt, Profil gut, ich denke, die fahren wir auch nochmal 5 Jahre......

Kommt aber sicherlich auch auf das Fabrikat an......
Folgende Benutzer bedankten sich: Jadegrün, FORTUNA1895

19 Nov 2024 11:49 #54108 von Miss Daisy
Miss Daisy antwortete auf Reifen
Bei uns verweigert der TÜV das H-Kennzeichen wenn reifen älter als 7 Jahre sind. Egal wieviel Kilometer. 

Grüße. Miss Daisy

Das Leben ist schön.
Folgende Benutzer bedankten sich: FORTUNA1895

19 Nov 2024 14:09 #54109 von B 2000 Diesel
B 2000 Diesel antwortete auf Reifen
jean claude für jede (2jährlicbe) Tüvabnahme oder nur fürs H-Kennzeichen?   SChorsch
Folgende Benutzer bedankten sich: FORTUNA1895

19 Nov 2024 16:29 - 19 Nov 2024 17:10 #54110 von borgideluxe
borgideluxe antwortete auf Reifen
Hier eine Empfehlung aus dem Verkehrsrecht:Autoreifen: Wann die Altersgrenze erreicht ist
Schon leichte Quetschungen oder scharfkantige Gegenstände auf der Straße können einen Autoreifen je nach Alter schwer beschädigen.
Je älter die Pneus sind, desto leichter können sie in Mitleidenschaft gezogen werden.

Aber wie alt darf ein Reifen allgemein sein?
Grundsätzlich gelten 10 Jahre als maximales Reifenalter.Um auf der sicheren Seite zu sein, empfiehlt der TÜV jedoch, das Alter von 
Reifen  auf höchstens sechs Jahre zu beschränken.

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

So gering das Alter von Winterreifen auch sein mag: Es ist unerheblich, wenn die vorgeschriebene Profiltiefe bereits unterschritten ist.
Der Gesetzgeber sieht zwar kein allgemeingültiges Alter von Autoreifen vor, dafür allerdings eine Mindestprofiltiefe.
Diese liegt bei 1,6 Millimetern. Sollte diese bereits unterschritten werden, noch bevor der entsprechende Sommer- oder Winterreifen sein
maximales Alter erreicht hat
, muss ein Wechsel logischerweise schon früher stattfinden.    

Es geht demzufolge nicht nur um das jeweilige Reifenalter, sondern ebenfalls darum, welche Profiltiefe die Pneus aufweisen.
Da das  Unfallrisiko  enorm ansteigen kann, wenn Sie mit abgefahrenen Reifen unterwegs sind, ist es nicht gerade verwunderlich,
dass der  Bußgeldkatalog  in diesem Fall relativ strenge Sanktionen vorsieht. Um sich zu vergewissern, dass Ihre Autoreifen wirklich
verkehrssicher sind
, sollten Sie einen Wechsel schon in Betracht ziehen, bevor diese eine Profiltiefe von 1,6 Millimetern erreicht haben.

Bei Winterreifen empfehlen Experten 4 Millimeter, bei Sommerreifen sollten es mindestens 3 Millimeter sein, um sicherzugehen.
Möchten Sie die Reifenprofiltiefe auf die Schnelle feststellen, können Sie sich eines einfachen Tricks bedienen: Stecken Sie eine 
Ein-Euro-Münze in das Profil des Autoreifens. Der goldene Rand des Geldstücks ist 3 Millimeter breit. Sollte er dementsprechend 
nicht mehr im Profil verschwinden, ist es – unabhängig vom Reifenalter – Zeit für einen Wechsel.

Quelle: www.bussgeldrechner.org/reifenalter.html

Webmaster und Moderator des Forums
der C.F.W. Borgward IG e.V.
Folgende Benutzer bedankten sich: B 2000 Diesel, FORTUNA1895, IC 60, Thorbella

19 Nov 2024 17:31 #54112 von Miss Daisy
Miss Daisy antwortete auf Reifen
Hallo Schorsch,
für jede 2-jährige Prüfung und für H-Kennzeichen wenn die Reifen älter als 7 Jahre sind. 
Sie sagten mir 6 J. mit quasi +1 kulanterweise. Oder vorher wenn die Tiefe nicht reicht. 

Gut zu lesen, dass es keine Gesetzeslage dazu gibt. 
ciao. Jclaude 

Das Leben ist schön.
Folgende Benutzer bedankten sich: B 2000 Diesel

20 Nov 2024 16:25 #54118 von Käptn
Käptn antwortete auf Reifen
da sind sie in BW nicht so streng, ich hatte 19 Jahre alte Reifen drauf, kein Thema beim TüV..

auch 10 Jahre alte auf dem Zweitwagen: nie eine Diskussion gehabt

Reifenhändler hier sagt mir mal, dass die nur beim Motorrad drauf achten

Allerdings:

Fahrverhalten bei zwei meiner Oldies waren mehrere Klassen besser mit den neuen Pneus, ich würde nie wieder  so lange warten, um bessere Dämpfung und Kurvenverhalten zu haben, vom sicherheitsrelevanten Bremsweg mal ganz abgesehen,

lieber woanders sparen!

Grüße 
Stefan

Borgward Isabella TS Bj. 1958
Folgende Benutzer bedankten sich: Jadegrün, B 2000 Diesel, Farmer-mit-Kramer, Miss Daisy

20 Nov 2024 16:27 #54119 von B 2000 Diesel
B 2000 Diesel antwortete auf Reifen
genau, so sehe ich das auch. Sicherheit geht vor.   SChorsch
Folgende Benutzer bedankten sich: Jadegrün, Farmer-mit-Kramer, Miss Daisy