eBay und Co.
- Miss Daisy
-
Autor
- Abwesend
eBay und Co.
23 Juli 2026 15:25
Hallo Borgwardianer,
ich stelle ab und zu fest, dass Angebote im Internet stehen, die interessant sind, und einen guten Preis haben. Manche Angeboten sind so überteuert, dass ich nicht verstehen kann, warum die Preise so hoch sind. Hat der Anbieter noch nicht verstanden, dass der Run auf Oldtimer Teile, stark nachgelassen hat? Darüber hinaus, finde ich es echt schade, dass manche Anbieter auf Fragen gar nicht antworten. So nach dem Motto, friss oder stirb. Das hier ist meinerseits, nicht als Vorwurf zu verstehen, sondern als reine Feststellung. Vielleicht, bin ich nicht der einzigste, der zum Teil doch sehr emotionslos, behandelt wird. Wie ist es bei euch? P. S. Der Text wurde diktiert.
ich stelle ab und zu fest, dass Angebote im Internet stehen, die interessant sind, und einen guten Preis haben. Manche Angeboten sind so überteuert, dass ich nicht verstehen kann, warum die Preise so hoch sind. Hat der Anbieter noch nicht verstanden, dass der Run auf Oldtimer Teile, stark nachgelassen hat? Darüber hinaus, finde ich es echt schade, dass manche Anbieter auf Fragen gar nicht antworten. So nach dem Motto, friss oder stirb. Das hier ist meinerseits, nicht als Vorwurf zu verstehen, sondern als reine Feststellung. Vielleicht, bin ich nicht der einzigste, der zum Teil doch sehr emotionslos, behandelt wird. Wie ist es bei euch? P. S. Der Text wurde diktiert.
Das Leben ist schön.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- B 2000 Diesel
-
Re: eBay und Co.
23 Juli 2026 15:29
kann ich nix zu sagen, da ich nicht bei ebay oder ähnlichen Plattformen unterwegs bin. Schorsch
PS: mir haben allerdings schon mal Nutzer gesagt, dass sie bewusst einen Hohen sofort kaufen Preis einsetzen um zu sehen wie weit wirklich geboten wird um den Wert fest zustellen. Schorsch
PS: mir haben allerdings schon mal Nutzer gesagt, dass sie bewusst einen Hohen sofort kaufen Preis einsetzen um zu sehen wie weit wirklich geboten wird um den Wert fest zustellen. Schorsch
- borgideluxe
-
23 Juli 2026 18:27 - 23 Juli 2026 18:30
Hallo,
ich meine, dass Angebote von Teilen gesunken sind, aber die Preise übermäßig gestiegen sind.
Bei den Fahrzeugen ist es umgekehrt. Es werden viele Fahrzeuge angeboten und die Preise fallen.
Wie kann man das begründen:
Bei den Fahrzeugen ist es relativ einfach zu verstehen, da spielt Angebot und Nachfrage beim Verkaufspreis eine Rolle.
Derzeit werde sehr viele Fahrzeuge angeboten.
Bei den Teilen könnte es daran liegen, das zumindest bei einigen (nicht alle) Händler der Eindruck entstanden ist, dass sie fordern können,
was sie wollten. Jeder Preis wird bezahlt! Der Weltweite Markt im Internet bietet scheinbar die Möglichkeit dazu und ist Lukrativer.
Zum andern gibt es viele, die Fahrzeuge oder Teile durch einen Sterbefall geerbt haben und wissen gar nicht was es für Teile sind,
was sie Wert sind und sie wollen nur möglichst alles schnell weghaben.
Hier kann man auch mal ein Schnäppchen machen. Dann muss man aber Glück haben und schnell sein.
Momentan sehe ich den Teilehandel für unsere Fahrzeuge sehr kritisch.
Auf dem letzten Treffen in Wetzlar war nicht ein Teilehändler da. Viele Teilehändler sind, (genau wie die ganze Szene) gealtert
und können teilweise auch gar nicht mehr zu einem Treffen kommen.
Anderen ist der Weg zu weit und sie verkaufen so wenig auf den Treffen, dass sie ihre Kosten nicht einmal mehr gedeckt bekommen.
Das liegt m.E. auch daran, dass die meisten Borgward Fahrer mit ihrem Fahrzeug zufrieden sind und kaufen nur noch das, was gerade kaputt ist.
Ehrlich gesagt, so handhabe ich es mittlerweile auch.
Früher hat man alles gekauft, was man evtl. mal gebrauchen könnte.
Das ist, wenn man älter wird, nicht mehr der Fall.
Ich glaube, dass der Markt für gute Borgward- Teile durch das Internet sehr groß geworden ist, dass die Preise, die aufgerufen werden, einfach bezahlt werden.
Eine Isabella Wasserpumpe, die vor 5 Jahren noch 125.-€ kostete, wird heute für 339.-€ im Internet angeboten.
Wenn sie dann noch in Ordnung ist, geht es ja noch.
Ich kenne allerdings jemanden, der hat seine Wasserpumpe 3-mal gewechselt, weil sie undicht war.
So viel wollte ich gar nicht schreiben. Sorry!
Gruß
Joachim
ich meine, dass Angebote von Teilen gesunken sind, aber die Preise übermäßig gestiegen sind.
Bei den Fahrzeugen ist es umgekehrt. Es werden viele Fahrzeuge angeboten und die Preise fallen.
Wie kann man das begründen:
Bei den Fahrzeugen ist es relativ einfach zu verstehen, da spielt Angebot und Nachfrage beim Verkaufspreis eine Rolle.
Derzeit werde sehr viele Fahrzeuge angeboten.
Bei den Teilen könnte es daran liegen, das zumindest bei einigen (nicht alle) Händler der Eindruck entstanden ist, dass sie fordern können,
was sie wollten. Jeder Preis wird bezahlt! Der Weltweite Markt im Internet bietet scheinbar die Möglichkeit dazu und ist Lukrativer.
Zum andern gibt es viele, die Fahrzeuge oder Teile durch einen Sterbefall geerbt haben und wissen gar nicht was es für Teile sind,
Hier kann man auch mal ein Schnäppchen machen. Dann muss man aber Glück haben und schnell sein.
Auf dem letzten Treffen in Wetzlar war nicht ein Teilehändler da. Viele Teilehändler sind, (genau wie die ganze Szene) gealtert
Anderen ist der Weg zu weit und sie verkaufen so wenig auf den Treffen, dass sie ihre Kosten nicht einmal mehr gedeckt bekommen.
Das liegt m.E. auch daran, dass die meisten Borgward Fahrer mit ihrem Fahrzeug zufrieden sind und kaufen nur noch das, was gerade kaputt ist.
Ich glaube, dass der Markt für gute Borgward- Teile durch das Internet sehr groß geworden ist, dass die Preise, die aufgerufen werden, einfach bezahlt werden.
Eine Isabella Wasserpumpe, die vor 5 Jahren noch 125.-€ kostete, wird heute für 339.-€ im Internet angeboten.
Ich kenne allerdings jemanden, der hat seine Wasserpumpe 3-mal gewechselt, weil sie undicht war.
So viel wollte ich gar nicht schreiben. Sorry!
Gruß
Joachim
Webmaster und Moderator des Forums
der C.F.W. Borgward IG e.V.
Letzte Änderung: 23 Juli 2026 18:30 von borgideluxe.
Folgende Benutzer bedankten sich: Hartmut_STA, IC 60, Borgi_2008, musikfrido, lloyd-alexander, lloydfreund, lloydmann, steamship, wolfoldi03, Thorbella, Miss Daisy, Oldimat
- andilin
-
- Renault Caravelle, BMW 3.0 CS
24 Juli 2026 06:27
Hallo,
leider muss ich aber auch feststellen, dass viele Leute gute Teile möglichst geschenkt haben wollen. Mein original eingewickelter neuer Borgward Zierahmen, den ich für 80 Euro seit ewiger Zeit anbiete, werde ich nicht los. Unverschämte Angebot bekomme ich aber reichlich. Wo bekommt man heute solche Teile für so wenig Geld. Dann lege ich das Ding eben ins Regal und gut.
leider muss ich aber auch feststellen, dass viele Leute gute Teile möglichst geschenkt haben wollen. Mein original eingewickelter neuer Borgward Zierahmen, den ich für 80 Euro seit ewiger Zeit anbiete, werde ich nicht los. Unverschämte Angebot bekomme ich aber reichlich. Wo bekommt man heute solche Teile für so wenig Geld. Dann lege ich das Ding eben ins Regal und gut.
Gruß Andi
Folgende Benutzer bedankten sich: borgideluxe, steamship, Thorbella
- Fahr lieber Lloyd
-
24 Juli 2026 10:20@Joachim : " Fordern " kann man immer, was man will....ob man es aber auch bekommt, das ist eine ganz andere Frage.Hallo,
Ich bin auch kein junger Spring - ins - Feld mehr - lege mir aber gerne Teile hin, ich einmal brauchen k ö n n t e....aber nur dann, wenn ich mit dem Preis einverstanden bin.
339 Teuro für eine Wasserpumpe - zur Erinnerung : das sind 6 8 0 Mark - ist so unverschämt, daß ich, bekäme ich das Ding in die Hand, auf den Schädel des Verkäufers zielen würde.
Das hat noch den Nebeneffekt, daß " Händler ", die solche Preise für eine Wapu fordern, von mir augenblicklich komplett ignoriert werden. Und das unwiderruflich.
Ich bezahle nicht für deren Luxuslotterleben und deren " Mercedes ".
Eine Wapu zu reparieren...kostet mich im schlimmsten Falle 40 Teuro. Das ist teuro genug.
Egal, wo immer man hineinsieht : sowohl bei Kleinanzeigen wie auch bei " Ebay " wird meistens nur überteuerter Ramsch angeboten, der zum Betrieb des Wagens meist gar nicht nötig ist....wirklich wichtige Teile gibt es so gut wie nie; offen gestanden : ich ignoriere " Ebay " da schon fast völlig. Es lohnt einfach nicht.
Irgendwelche Jungspunde versuchen, Opas Teile möglichst gewinnbringend zu verhökern, um mit dem Mammon nach Costa Rica zu fliegen ? Wenn die meinen...von mir keine Kupfermünze.
Manche " Händler " haben sich auch - die falsche Marke ausgesucht. Der Bekanntheitsgrad unserer Wagen ist - altersabhängig. Und nicht bei Backfischen " en vogue ". Und dann kommt Kevin Schmalzlocke, findet einen Borgward " geil " - und meint, er könne den einfach mit Hilfe des Netzes wieder auf die Straße bekommen ?
Aber sicher. Nach diversen Pleiten und Pannen und ( zu ) viel investiertem Geld stellt er fest : geht nicht. Und verkauft. " Umständehalber ". Verlust ? Ja. Noch mal mit einem blauen Auge davongekommen...
Borgward _ Interessenten sind k e i n e Leute, die für eine ( Pagoden ) - Stoßstange 4000 Teuro ausgeben. Lloyd und Goliath - Besitzer schon überhaupt nicht...
Bei Goliath gibt es sowieso nichts; sogar die geldgierigen Spekulanten haben erkannt : da ist nichts zu holen.
Bei Lloyd versuchen es manche Leute - und stellen dann fest, daß niemand, aber auch niemand, bereit ist, ihre Preise zu bezahlen. Bleiben sie eben darauf sitzen, probatum est !
Und dann gibt es da noch etwas....viele ältere Leute haben gar kein " Internet " - daß ich mit Mitte 50 zum ersten Male vor einem Rechner gesessen habe, war ein Wunder....
Und Zeiten erlebt, in denen man nicht mit bedrucktem Papier um sich geworfen hat. Weil man es nicht hatte - und aus Prinzip.
Und dann gibt es da noch etwas : wenn wir ehrlich sind, dann müssen wir zugeben, daß viele Leute mit ihren Wagen nur protzen wollen. Das sind natürlich in erster Linie die " Porsche ", " Mercedes " - oder " US " - Fraktion. Da sitzt das Geld natürlich lockerer....der in Ehren ergraute Besitzer hält sich für 30 Jahre jünger - und erzählt stolz, wie viel bedrucktes Papier er in die Kiste investiert hat. Für die " Restaurierung ". Selbst weiß er nicht einmal, was eine Nutmutter ist....
Mit einem Borgward funktioniert das kaum....der - möglichst zu beeindruckende - Backfisch kennt Porsche, kennt Mercedes, oder eine Corvette - aber keine Isabella. Eben, w e i l es ein Backfisch ist...
M e i n e Wagen müssen niemandem gefallen. Aber sie fahren ( wenn ich damit fertig bin ). Und nicht auf einem Anhänger.
Wenn jemand sich sofort aus meinem Blickfeld katapultieren will : bekloppte Preise genügen. Aus die Maus. Für irgendwelchen Chrom habe ich wenig Interesse - für P 100 Kurbelwellenhauptlager schon. Aber, so ein Pech...die gibt es nirgendwo. Auch nicht bei den Apotheken, äh, " Händlern "
Wo irgend möglich - nehme ich das, was man heutzutage " NOS " nennt. Von Leuten, die ich sozusagen schon immer kenne - und wo kein Risiko besteht.
Für Preise, die für beide Seiten i.O. sind.
Für " Moll cut - purse " oder Hans Beutelschneider, der im Netz die schnelle Mark machen will, habe ich nur Ignoranz übrig...
Folgende Benutzer bedankten sich: H.Metz