Borgward P100 / 230 (L/GL) - Mexico-Limousine

23 Mai 2020 16:49 - 24 Mai 2020 22:32 #38513 von horsepowerart
Borgward P100 / 230 (L/GL) - Mexico-Limousine wurde erstellt von horsepowerart
Interessant, was in den Youtube Kommentaren auftaucht:

www.veikl.com/d/Borgward-P100-Limousine-Brochure-1960-ES-46389

Laut des Verfassers eine Variante aus Monterry, Mexico. 7 Stück insgesamt gebaut und sein Kumpel hat einen davon wieder auf die Straße gebracht. Hab ich vorher noch nichts von gehört :)

Der Kommentar auf dem Video was parallel zu meiner Werbung entstanden ist(übrigens mehr Bilder von meinem Wagen auf der Straße :P :

I Hapen to live in the city where the last of the Borgwards were built, Monterrey Mexico. A friend of mine have 2 Borgward P 100, one of them is even rarer, because it is one of only 7 ever produced, an stretched limousine. I worked on it to make it work again after being dissasembled to restore it some years ago. It is a 1968 model.

I myself have a 1963 Mercedes Benz 220s , a 1969 Renault Alpine Gt4, 1976 Renault 4L, 1985 Renault 9.

I enjoy your channel a lot and admire your skills.

www.veikl.com/d/Borgward-P100-Limousine-Brochure-1960-ES-46389


"Cor nbi"-Fahrer
_____________________________________
> horsepowerart.de <

Mein Youtube Kanal: Horsepower Dashcam mit der ResTÜVration meines Combis
Folgende Benutzer bedankten sich: borgideluxe, Hartmut_STA, lloydalexander, Thorbella

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

23 Mai 2020 22:44 #38529 von Thorbella
Thorbella antwortete auf Aw: P100 Limousine
Hallo Paul,

auf dem Treffen 2014 ist aus Belgien eine Borgward 230 L Limousine angereist... - ein solches Auto aus Mexico habe ich vorher auch noch nicht "life und in Farbe" gesehen gehabt. - Einfach toll!


Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: B 2000 Diesel, Fliegeropa-2009, QuaXX, otto

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

23 Mai 2020 22:50 #38530 von Thorbella
Thorbella antwortete auf Aw: P100 Limousine
... und auf dem Welttreffen 2016 in Bremen war der gleiche Wagen noch einmal zu sehen. - sehr beeindruckendes Auto.

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: B 2000 Diesel, QuaXX, UWEB

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

24 Mai 2020 09:44 #38534 von coupefreund
coupefreund antwortete auf Aw: P100 Limousine
Hallo Thorsten,der belgische Besitzer hat neben dem fahrbereiten 230L auch noch einen weiteren 230L in der Farbe hellelfenbein in seiner Sammlung,die beiden 230L sind wohl die einzigen die den Sprung nach Europa geschafft haben.Auf der USA-Tour 2017 haben wir in Santa Barbara den Mexikaner Emilio F. kennengelernt,der ebenfalls einen schwarzen 230L besitzt und diesen verkaufen wollte.Habe damals vergeblich versucht den ehemaligen Staatswagen hier zu vermitteln,aber man hätte auf jeden Fall persönlich den Kauf in Nordmexiko abwickeln müssen.Insgesamt erscheint es als sicher das mindestens 19 230L überwiegend für den mexikanischen Staat neben den 230 und 230 GL um ca 20 cm gelängt gebaut wurden,deren Fahrgestellnummern sich zu den anderen normal eingereiht haben.Dabei ist man bei der Ausführung zur Langversion,der ja das Spitzenprodukt der Fanasa darstellte,z.T. sehr legere vorgegangen.Die Verlängerung der hinteren Türbrüstungsleisten vom Serienteil mittels eines Verbinders und einem Profilstück wäre so ein Beispiel.
Folgende Benutzer bedankten sich: borgideluxe, Jadegrün, Borgi_2008, Thorbella

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

24 Mai 2020 12:16 - 24 Mai 2020 19:59 #38541 von coupefreund
coupefreund antwortete auf Aw: P100 Limousine
Hier noch ein Foto von einem weiteren 230L mit mex. Kennzeichen.


Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: Jadegrün, B 2000 Diesel, otto, Thorbella, Miss Daisy

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

24 Mai 2020 17:39 - 24 Mai 2020 17:44 #38550 von Hartmut_STA
Hartmut_STA antwortete auf Aw: P100 Limousine
Und hier noch 2 Fotos eines weiteren Wagens, das ich in Wilhelmshafen aufgenommen habe. Obwohl der Wagen bei mir in der Nachbarschaft ist, sogar mit dem mexikanischem Kennzeichen, statt _STA.









Gruß
Hartmut_STA

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: Jocom, otto, Thorbella

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

24 Mai 2020 18:05 #38551 von Thorbella
Thorbella antwortete auf Aw: P100 Limousine
Hallo Armin,
der weiße 230L sieht ja mit dem "Landaulet-Vinyldach" klasse aus!
vielen Dank für das Foto!
Gruß Thorsten

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

24 Mai 2020 18:55 #38553 von coupefreund
coupefreund antwortete auf Aw: P100 Limousine
Hallo Hartmut,dieser Mexikaner ist aber ein 230GL,der hier auf 'Dauerurlaub' mit seinem mex. Kennzeichen ist,der Besitzer aus deiner Ecke hat in Mexico City noch einen weiteren dunkelblauen 230GL für den Alltag dort.Nach meinem Stand gibt es insgesamt 5 vom Typ 230 GL in Deutschland.
Folgende Benutzer bedankten sich: B 2000 Diesel, Thorbella

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

24 Mai 2020 19:16 #38555 von Thorbella
Thorbella antwortete auf Borgward 230 Mexico
Hallo,
angeregt durch den Hinweis von Paul zur "gestreckten" P100-Limousine aus Mexico habe ich noch mal durch meine Prospekte geblättert und bin auf den BORGWARD 230 (ohne GL...!) gesroßen. - Die einfache Version des 230 GL, ohne Heckflossen, ohne Fernlicht-Blinker-Kombi vorne, ohne Zierleisten und mit einfacherer Heckscheibe. - Gibt es davon noch Fahrzeuge? - Ein solches Auto habe ich, außer in diesem Prospekt, noch nie gesehen, gibt es davon noch welche? - Weiß jemand, wie viele davon gebaut wurden?










Viele Grüße
Thorsten

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: borgideluxe, Jadegrün, Jocom, lloydalexander, otto

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

24 Mai 2020 20:16 #38562 von Hartmut_STA
Hartmut_STA antwortete auf Aw: P100 Limousine
weiss ich, Coupefreund. Titel des Themas ist „P100 Limousine“. Da sollte der 230 GL doch auch erwähnt sein, dachte ich.
Gruß
Hartmut_STA

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

24 Mai 2020 20:17 #38563 von coupefreund
coupefreund antwortete auf Aw: Borgward 230 Mexico
Hallo Thorsten,es gibt nur noch wenige dieser Standartausführung in Mexiko im mässigen Zustand sowie einer auch in den Staaten ,leider ist hier in Europa keiner gelandet.Habe in meinem 230-Register Fahrgestellnummern oder nur Fotos von 4 Fzg Typ 230.Über die Produktionzahlen ist mir nichts bekannt,aber es war das günstige Einstiegsmodell der Fanasa.
Folgende Benutzer bedankten sich: Thorbella

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

24 Mai 2020 21:02 #38564 von südlohne
südlohne antwortete auf Aw: Borgward 230 Mexico
Armin du hast doch auch ein 230 GL oder liege ich da falsch

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

24 Mai 2020 22:51 #38567 von coupefreund
coupefreund antwortete auf Aw: Borgward 230 Mexico
Hallo Norbert,das ist richtig.Borgward Mexico/Fanasa ist irgendwie nur oberflächlich bekannt,führende Borgward-Autoren haben diese Geschichte ab 1967 bis 1970 hoffentlich noch in der pipeline,ein Zeitzeuge aus Bremen mit viel Wissen über das mex. Werk weilt leider nicht mehr unter uns,laut Aussagen ist die erste eigene mex. Autoproduktion selbst im Heimatland trotz zunehmenden Stolz überwiegend in Vergessenheit geraten.Teilweise kennt und hilft man sich um den Rest der Fzg zu wahren.Fehlende Spanischkenntnisse erschweren verlässliche Daten und Infos.
Folgende Benutzer bedankten sich: Thorbella

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Powered by Kunena Forum

 

 

 

 

  

 

 

Fahrzeugangebote im Internet