Borgward-Register mit mehr als 3.000 Autos

29 Okt 2020 13:39 - 29 Okt 2020 13:56 #40648 von Borisabel61
Borgward-Register mit mehr als 3.000 Autos wurde erstellt von Borisabel61
Nach fast 5 Jahren Arbeit am Borgward-Register ("Minolla-Liste") war es gestern so weit: Um 23:03 Uhr wurden mir per mail die Daten von zwei Autos genannt und für die Veröffentlichung im Register freigegeben, die für mich was ganz Besonderes waren:

Ein Lloyd LP 250 V als 3.000 Auto im Register und ein weiterer LP 400 vom gleichen Besitzer noch dazu, damit die Nr. 3.001!

Und was mich am meisten freut: der Besitzer ist ein junger Mann von 17 Jahren und schreibt über seinen LP 250 V: 1. Hand, EZ 13.09.1956, mit Faltschiebedach, seit 1964 stillgelegt, Restauration so gut wie fertig.

Auf meine Frage "Was bedeutet das V in LP 250 V?" erfuhr ich, dass es sich um einen LP 250 mit Vollausstattung handelt, d.h. dass er lt. Wikipedia mit Stoßstangen, Radkappen, Dachhimmel und Rücksitzbank ausgestattet war, sozusagen um einen LP 250 de Luxe! Erst ab April 1957 war diese Ausstattung dann auch in dem LP 250 serienmäßig.
Ich hoffe, dass uns der junge Mann vielleicht noch mehr von sich und seinen Autos erzählen kann, ich bin deswegen im Gespräch mit ihm.

Und zum Register: Ich habe es Anfang November 2015 im Anschluss an den Saisonabschluss Ennepetal gestartet, ursprünglich nur mit der Idee, eine Liste der heimischen Isabellen zu erstellen. Als ich dann aber merkte, wie viele Besitzer auf so etwas über alle Typen der Borgward-Gruppe hinweg gewartet hatten, und nicht nur im unmittelbaren Umkreis, sondern weltweit, ergab sich die Ausweitung dann fast zwangsläufig.

Und heute bin auch ein wenig stolz darauf, dass mir genau 1.589 Besitzer das Vertrauen geschenkt und ihre 3.000 Autos zur Veröffentlichung im Borgward-Register freigegeben haben. Dafür an dieser Stelle, an der es sicherlich von den meisten gelesen wird, ein ganz herzlicher Dank an alle!

Jetzt mache ich erst mal wieder Pause – Pause, nicht Schluss!! – mit der aktiven Jagd nach Autos fürs Register! Ihr dürft mir natürlich weiterhin gerne alle Autos melden, die noch nicht registriert sind, ich nehme alles, was den Namen "Borgward" in seinen Genen hat, jederzeit gerne ins Register auf. Das nächste update gibt es am 10.06.2021, aber nur für diejenigen, die bis dahin ihre Daten bestätigt oder aktualisiert haben.

Viele Grüße und bleibt gesund!
Wolfgang Minolla
Folgende Benutzer bedankten sich: borgideluxe, hansa1100, RISE, Borg Wardner, andilin, stephan, Jadegrün, fujuergen, Fliegeropa-2009, BORGI, Touring-Sport, Friedl, Hartmut_STA, Jocom, Borgward_ic58, nr345, IC 60, Borgi_2008, tietze@telus.net, lloyd-alexander, B 4500 Diesel, kevinm, hof55, QuaXX, Lacky, Gerrit, cabrio58, Jürgen1, habre16, Harry27, Hans, Fehntjer, GOLI500, GD750, blanka20, Farmer-mit-Kramer, Thorbella, Fied, Miss Daisy, wue-hansa, Borgi12, Hagen

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

29 Okt 2020 14:30 - 29 Okt 2020 14:33 #40649 von Lloyd-Freunde IG
Lloyd-Freunde IG antwortete auf Aw: Borgward-Register mit mehr als 3.000 Autos
Hallo Wolfgang,

ich gebe Dir Recht, der junge Mann macht Freude und weiß schon sehr viel über Lloyd.

Er ist unser jüngstes Clubmitglied und leistet hervorragende Arbeit bei der Restauration seines Lloyd.

Beeindruckend.

Herzlichen Dank für Deine Arbeit zur Erstellung des Registers. Das ist eine hervorragende Dokumentation.

Lloyd-Freunde IG e.V.
1. Vorsitzender

Gottfried Schwaner
Folgende Benutzer bedankten sich: Jadegrün, cabrio58

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

29 Okt 2020 14:47 - 29 Okt 2020 15:23 #40651 von B 2000 Diesel
B 2000 Diesel antwortete auf Aw: Borgward-Register mit mehr als 3.000 Autos
Wolfgang, ich muss dich einfach mal loben. Wenn ich denke wieviel Zeit und Arbeit du da reingesteckt hast. Vor allen Dingen hast du ja auch einige Leute erst überzeugen müssen, die Daten bekannt zu geben.
Ich finde das ist ein tolles Register. Ich habe schon mehrmals daraus Nutzen gezogen, wenn ich Angaben brauchte, wie z.B. für Witten die Dreiräder zu finden. Das ist einfach eine Bereicherung zumal du vorsichtig mit den Daten umgehst.
Einfach Klasse. Schorsch
Folgende Benutzer bedankten sich: andilin, Jadegrün, Hartmut_STA, IC 60, Lloyd LP 400 s, Thorbella

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

29 Okt 2020 14:57 #40652 von borgideluxe
Hallo Wolfgang,

auch ich möchte mich noch einmal für deinen unermüdlichen Einsatz bedanken.
Ehrlich gesagt: Ich hätte es niemals für möglich gehalten das jemand alleine
fast 1600 Besitzer und über 3000 Autos innerhalb von 5 Jahren in einem Register
zusammen bekommt.

Das ist schon eine Leistung, die es zu würden gilt.

Danke Wolfgang.


Webmaster und Moderator des Forums
der C.F.W. Borgward IG e.V.
Folgende Benutzer bedankten sich: andilin, Jadegrün, B 2000 Diesel, Hartmut_STA, Lloyd LP 400 s, Harry27, Thorbella

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

29 Okt 2020 15:25 - 29 Okt 2020 15:26 #40653 von B 2000 Diesel
B 2000 Diesel antwortete auf Aw: Borgward-Register mit mehr als 3.000 Autos
Vor allen dingen war ich immer der Meinung es wären nur noch knapp 2000 Fahrzeuge von Borgward da. Jetzt weiss man endlich, das es doch wesentlich mehr sind, zumal es sicherlich noch Verweigerer gibt die irgendwelche, für mich unverständliche, Ängste haben und die Daten nicht rausrücken. Schorsch
Folgende Benutzer bedankten sich: hansa1100

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

29 Okt 2020 16:26 #40655 von hof55
Hallo Wolfang,

Natürlich darf ein grosses Dankeschön auch aus der Schweiz nicht fehlen. Ist schon eine Leistung während so vielen Jahren dranzubleiben. Ein herzliches Dankeschön und Grüsse aus der Schweiz.

Paul
Folgende Benutzer bedankten sich: Jadegrün, B 2000 Diesel, Lloyd LP 400 s

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

29 Okt 2020 18:19 #40658 von Miss Daisy
Hallo Wolfgang

wahnsinnig tolle Leistung. Alle Achtung. Das Bedarf Durchsetzungsvermögen und ein wenig Glück.
Diese Botschaft sollte die „Verweigerer“ ein wenig Flügel verleihen weil es eine Art Macht darstellt. Es zeigt, dass sich Borgward/Lloyd/Hansa/Goliath für die „Bekannten“ Sterne etc... nicht verstecken muss.
Wie mehr die gesamte Welt über uns Borgwardianer weiß, desto interessanter und - hoffentlich - begehrter werden unsere Schätze!
In einem alten Porsche stecken nicht mehr Bauteile als in der Isabella oder einem Hansa ... z.B. Design?
Ich träume von einem Treffen mit 3000 Fahrzeugen in Canstatt, Zuffenhausen, Ingolstadt und Dingolfing.
Da würde die Welt zuschauen! B)

Hut ab Wolfgang
Grüße, Miss Daisy

Das Leben ist schön.
Folgende Benutzer bedankten sich: Borgi_2008, Lloyd LP 400 s, Gerhard2

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

29 Okt 2020 18:33 #40659 von B 2000 Diesel
B 2000 Diesel antwortete auf Aw: Borgward-Register mit mehr als 3.000 Autos
Na Na Jean Claude, sei mal nicht so euphorisch. Von den 3000 Fahrzeugen sind sicherlich einige bis viele die sich nicht bewegen oder bewegen lassen. Entweder harren sie einer Restauration oder einer Schlachtung. Meine Meinung. Shcorsch
Folgende Benutzer bedankten sich: Lloyd LP 400 s, Miss Daisy

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

29 Okt 2020 20:21 #40662 von Borisabel61
Auch wenn viele mein Register für interessant halten, für andere ist es offensichtlich doch nicht so wichtig.
Gerade bekam ich eine der früher häufig geforderten Lesebestätigungen mit dem Text:

"Ihre Nachricht wurde am 29.10.2020 um 18:57 Uhr gelesen."

Ich freute mich schon, dass wieder jemand etwas von mir gelesen hatte. Nur dann sah ich, es betraf eine mail vom 02.05.2016!

Der Betreff lautete: "Brandaktuell zum Borgward-Welt-Treffen: 1.111 Autos im Register!"

Noch Fragen? Es gibt also zum Glück für einige von uns doch etwas Wichtigeres, als das Borgward-Register! Ich werde es mit Fassung tragen! :party:

Wolfgang
Folgende Benutzer bedankten sich: Jadegrün, B 2000 Diesel, 369600coupe, Borgi_2008, Lloyd LP 400 s, ballroomblitz, Harry27, Jebo, blanka20

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

30 Okt 2020 14:24 #40675 von habre16
Hallo Wolfgang.
Das muss man hier aushalten!
Ich stelle immer neu fest! Die meißten interessiert hauptsächlich Chrom- Lack und Leder :zeigen:
Den damit kann man Gassi gehen.
Folgende Benutzer bedankten sich: Jadegrün, Hartmut_STA

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

30 Okt 2020 14:58 #40676 von Borisabel61
Hallo Hagen, das kann ich gut aushalten, und Du siehst ja auch, dass ich mich damit gerne selbst auf "die Schippe nehme."

Aber heute Morgen war doch schon wieder was Positives: Viktor ("Wolk") rief mich an, er hatte sich – vermittelt durch das Register – an einem nur 10 km entfernt stehenden coupe gleicher Bauart wie seins alles zum Thema "Handbremsseil" in Ruhe ansehen können und damit die Antworten auf seine Fragen gefunden.

Und das bei einem Borgward-Besitzer, der aus persönlichen Gründen nicht im Register veröffentlicht werden wollte, aber auf meinen Anruf hin sofort und ohne jede Diskussion zur Hilfe bereit war. Ihr seht, auch solche, die einer Veröffentlichung nicht zustimmen, können trotzdem noch gute und schnelle Hilfe leisten!

Und so soll es doch sein, darüber habe ich mich sehr gefreut! Ausgedruckt im Register wäre es zwar für Viktor viel leichter gewesen, weil das Auto "gleich um die Ecke stand", ihm aber nicht bekannt war. Aber so ging es eben auf Umwegen auch. Viktor wird mit Sicherheit noch darüber berichten.

Wolfgang
Folgende Benutzer bedankten sich: Jadegrün, B 2000 Diesel, Hartmut_STA, IC 60, ballroomblitz, otto

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

30 Okt 2020 16:09 #40678 von andilin
...Das mit der Lesebestätigung ist so eine Sache. Die kann man auch noch abgeben, wenn man die Mail endgültig löscht. Er kann die Mail also auch schon viel früher gelesen, aber nicht bestätigt haben. Man kann eine Bestätigung auch ablehnen.
Gruß
Andi

Gruß Andi
Folgende Benutzer bedankten sich: Hartmut_STA

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

30 Okt 2020 20:29 #40687 von Hartmut_STA
Ach, ich würde der Lesebestätigung auch nichts beimessen.

Aber wenn ich lese, dass Wolk sich ein Fahrzeug in der Nähe auf diesem Weg ansehen konnte, kann man mehr Erfolg haben? Wolfgang, ich war ja auch skeptisch, wie Du Dich erinnerst. Wie heisst das? Chapeau oder Schampus? auf Dich!
Gruß
Hartmut_STA

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

17 Nov 2020 18:52 #40975 von wue-hansa
Hallo Wolfgang, natürlich auch ein GROSSES BRAVO aus Österreich für Deine Arbeit. Bei unseren durchaus längeren Telefonaten hast Du mir ja Einblicke in Deine Hartnäckigkeit gegeben, die für uns alle zu diesem tollen Ergebnis geführt haben. DANKE und BITTE WEITER so - Grüße aus Wien Gerhard

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

18 Nov 2020 22:21 #41020 von frank.aigner@gmx.de
frank.aigner@gmx.de antwortete auf Aw: Borgward-Register mit mehr als 3.000 Autos
Hallo Wolfgang,
auch von mir einen herzlichen Dank für die gute Arbeit und vor allem für die netten Telefonate. Mach mal Pause und halt durch bis wir diese Pandemie hinter uns haben. Dann komme ich mal rum.
Viele Grüße
Frank

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

02 Dez 2020 18:58 #41209 von 89720
Hallo Wolfgang ,

erst einmal völlig " vorbehaltlos " DANKE für deine Arbeit !

Aber der Mensch " wächst " ja bekanntlich mit seinen Aufgaben , daher die " bescheidene " Frage :

Wäre es möglich in Zukunft , der Datei zur " betreffenden " VIN ein MINI - Bild vom Fahrzeug anzuheften ?

Ich finde es " verwirrend " Restauration Ja / Nein / Geplant auf Dauer in der Liste zu Lesen .

Da "stehen" 2 Automobile in der Liste ganz DICHT hintereinander und schon der Blick in den Kofferraum sagt EINIGES über die Besitzer aus :





Masse bedeutet in der Regel nicht Klasse , e.v.t. ist DA noch was machbar ?

Fragend , Volker

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: nr345

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

02 Dez 2020 19:46 #41211 von habre16
Der obere sieht ganz nach Wanderdüne aus.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

02 Dez 2020 20:34 #41216 von 89720
Hagen ,

der Kofferraum war NUR ein Beispiel - Bild um NIEMANDEM auf die Hühneraugen zu treten !

Aber wenn die Lunte schon wieder " zündelt " ...

Hoffnungslose FÄLLE in meinen Augen , tauchen in der Minollo - Liste , unter MEINER Adresse nicht auf !!!

Pechvögel ,hier LLOYD , in der Regel unter einem LEICHENTUCH " verschlossen " auf dem Wertstoff-Hof :



NUR zum Zweck einer mir " nahestehenden " Prüforganisation , UNFALL - GUTACHTEN , auf die Messe " gerollt " !

Aber NICHT um das LEID anderer Menschen JAHRELANG an der Weser in einem , mir Fehlen die Worte , zur SHOW zu stellen !!!

Hoffen Wir , das eine "andere" Bewegung in Sachen AUTOMOBIL-KULTUR in Bremen meine Worte in Zukunft" beherzigt " :

MASSE BEDEUTET NICHT KLASSE

... und Wolfgang in Zukunft auch einen Unterschied zwischen " geschlagene " VIN in einem KLUMPEN Rost zu AUTOMOBIL " trennen " mag ?

Nachdenklich , Volker

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

02 Dez 2020 20:44 - 02 Dez 2020 20:46 #41217 von Hartmut_STA
Ein wenig Streuung nennt man das in der Statistik ist auch hier völlig in Ordnung. Als nächstes kämet ihr darauf, gleich noch ne Rubrik Zustand zu fordern. Ich finde es sagenhaft, was Wolfgang Menschen überzeugt hat. Kann mir gar nicht vorstellen, wie das gegangen ist. Ausser, mein eigenes Gespräch. Die unrestaurierbare ist mir ebenso lieb, wie die mit Edelstahlstoßstangen und vielleicht dann mit Blinkern in Edelstahl.
Der Mann da, vor dem Lloyd, ist das nicht?
Gruß
Hartmut_STA

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

02 Dez 2020 21:03 #41220 von 89720
Der MANN da , vor dem LLOYD da ...

Einer der WENIGEN , die NICHT über Leichen " gehen " !!!

Das Bild zeigt ABSCHIED ... und PARTY 2021 für LLOYD - Freunde ...

KOPFSCHÜTTEL ,

Volker
Folgende Benutzer bedankten sich: B 2000 Diesel, Hartmut_STA, Jocom

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Powered by Kunena Forum

 

 

 

 

  

 

 

Fahrzeugangebote im Internet