Hansa 2400 II

19 Feb 2021 20:55 - 20 Feb 2021 13:55 #42037 von classitec
Hansa 2400 II wurde erstellt von classitec
Guten Abend,vor einiger Zeit war hier ein Hinweis zu Borgward Ersatzteilen die bei ebay-kleinanzeigen angeboten waren und wurden durch den Hinweis eines Forum-Mitglieds als Hansa 2400 Teile identifiziert-Getriebe,Vorderachse,Differential usw.Weil der Käufer der Teile an dem auch noch vorhandenen Teilemotor(kein Zylinderkopf,Anbauteile usw.) der als LKW Motor eingestuft wurde,blieb er stehen und ich habe ihn gekauft.Ich bin der Meinung,das es aber richtige Motor passend zu den anderen Teilen ist,2,4ltr,Motornummer 240 699, Gussdatum 53.Als Besonderheit besitzt er noch einen Bock am Steuerdeckel für einen Kompressor.Vielleicht kann Jemand etwas Licht in die Geschichte bringen,der Motor ist auch abzugeben wenn ihn jmand braucht,dreht durch und ist mit Verteiler und Spaltfilter.
  • Allen noch viel Spaß  Gerd.
 
  •  
 
  •  
 
  •  

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

21 Feb 2021 10:14 - 21 Feb 2021 11:25 #42067 von habre16
habre16 antwortete auf Hansa 2400 II
Was ich festellen konnte.
Motor ist 2400! Zu erkennen an der Kurbelgehäuseentlüftung, runde Form.
                      Oelmessstab rechts.
                      Wasserablass links
                      Steuerdeckel ist eventuell P100 Motor.?
                      Kein Halter für Kupplungs Nehmerzylinder
Leider kein Bild von oben! Ob Kolben mit Mulde
Wahrscheinlich wurde er in einem P100 betrieben, da verfügbarer als der 2,3L
Folgende Benutzer bedankten sich: borgideluxe, arabellacabrio

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

21 Feb 2021 10:37 #42069 von classitec
classitec antwortete auf Hansa 2400 II
Guten Morgen,danke schon mal für die Info,ja die Kolben haben Mulden,ich dachte auch schon,dass der Motor zuletzt in einem P100 genutzt wurde.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

21 Feb 2021 10:50 #42070 von antelhansa2400
antelhansa2400 antwortete auf Hansa 2400 II
Das ist ein ganz "normaler " 2,4 l aus dem B 2000/LKW
Hohe Ölwanne.Der Bock am Stirnraddeckel ist für einen Kompressor für die Druckluftbremse (beim P1oo für
die Luftfederung). Die beiden Ohren am Stirnraddeckel sind für die Motorlager auf dem Rahmen.Der P100 hat diese Punkte ca. 15 cm nach hinten, seitlich am Block mit angegossen. Die NATO-Version des B 2000 hätte einen gekapselten Verteiler.
Gruß, karsten
Folgende Benutzer bedankten sich: habre16, steamship

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

21 Feb 2021 10:51 #42071 von antelhansa2400
antelhansa2400 antwortete auf Hansa 2400 II
Wie gesagt, war ganz sicher nicht i m P100

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

21 Feb 2021 19:05 #42089 von classitec
classitec antwortete auf Hansa 2400 II
Also offensichtlich B 2000 Zivil LKW,Danke für die Infos.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Powered by Kunena Forum

 

 

 

 

  

 

 

Fahrzeugangebote im Internet