Am Morgen des 21. März 2024 machten wir uns in der Dunkelheit des frühen Morgens auf den Weg zu einer Reise, die sich als ziemlich episch herausstellte. Wir waren auf dem Weg zum alle zwei Jahre stattfindenden Treffen der Borgward-Clubs in Upington. Vertraute Straßen im Dunkeln und als die Dämmerung hereinbrach, machten wir uns auf den Weg durch Tarlton zu unserer ersten Tankstelle in Ventersburg. Dies war für uns Neuland und das erste Mal, dass der Goliath seinen Weg nach Westen fand.Als Vorgeschmack auf das, was noch kommen würde, starrten wir aus den Fenstern auf die sich verändernde Landschaft und beobachteten, wie sie sich im Laufe der Kilometer veränderte.Wir fuhren durch Städte, von denen wir bisher nur gelesen hatten, traurig über ihren Verfall, die 800 km vergingen wie im Flug und kamen in Upington an. Upington war heiß, sehr heiß. Wir hatten Tagestemperaturen zwischen hohen 30 und niedrigen 40 Grad Celsius. Die Klimaanlagen in den Häusern waren nicht optional und obwohl Lastabwürfe (geplante Stromausfälle) unterbrochen wurden, machten sie das Leben erträglich.Trotz der Hitze war das Treffen wunderbar. Alte Freunde wieder kennenzulernen, neue kennenzulernen und die glänzenden Autos zu bewundern, war an der Tagesordnung.Viele der Autos waren noch nie zuvor zu sehen und die Liebe und Arbeit, die in sie gesteckt wurden, war deutlich zu erkennen.Es wurden Geschichten erzählt, Tipps ausgetauscht und alles in allem war es sehr unterhaltsam. Die Fähigkeit, stundenlang Borgward zu sprechen, ohne dass die Augen glasig werden, ist das, worum es im Club geht.
Leider musste es, wie bei den meisten guten Dingen, ein Ende haben und am Morgen des 24. verabschiedeten wir uns von unseren Freunden und machten uns alleine auf den Weg zum nächsten Teil des Abenteuers. Wir fuhren nach Port Nolloth, einer kleinen Küstenstadt etwa 500 km entfernt.Um dorthin zu gelangen, mussten wir durch einige der trockensten Teile Südafrikas fahren. Vom Griqua-Land über das Buschmannland bis zum Namaqualand offenbarte sich die Wüste. Manchmal ein allmählicher Wandel und manchmal plötzlich und dramatisch war der Wechsel vom Karoo-Gestrüpp zu sandigen Flecken mit sehr wenigen kleinen Büschen wunderschön. Obwohl es die falsche Jahreszeit dafür war, gab es auch kleine Flecken der berühmten Namaqualand-Blumen.
Herr Borgward musste damit gerechnet haben, dass verrückte Südafrikaner gerne durch Wüsten reisen würden, und so brauchten wir, obwohl der Goliath serienmäßig mit sieben „Klimaanlagen“ ausgestattet war, nur drei davon. Die Temperaturanzeige des Wagens erreichte bei langen Anstiegen kaum 200 Grad Fahrenheit (93,33 °C) und fiel am Ende schnell ab. Die Außentemperatur betrug im Durchschnitt etwa 40 °C. Port Nolloth ist anders als alle anderen Küstenabschnitte, an denen ich gewesen bin. Da es sich um den Atlantik handelt, beträgt die Meerestemperatur etwa 19 °C. Auf einem einzigen Abschnitt gibt es Sandstrände, Kiesstrände, felsige Stellen mit Teichen und an manchen Stellen ist es so flach, dass man nicht sehen kann, wo die Wüste endet und der Strand beginnt.Für uns, die an die warme Küste des Indischen Ozeans gewöhnt waren, war es wirklich seltsam, beim Paddeln im Meer eine Jacke anziehen zu müssen. Wir hatten großes Glück, denn an den Tagen, an denen wir dort waren, kam es zu einer Springflut, und es gab einen Abschnitt, in dem sich etwa 200 m des Meeres mit Hunderten von kleinen Felsentümpeln offenbarten, die erkundet werden mussten.
Eines Tages machten wir einen Ausflug zur Alexander Bay. Seit der Entdeckung von Diamanten im Jahr 1925 war es ein geschlossenes Sperrgebiet, für dessen Betreten man eine Genehmigung benötigte. Ich habe Geschichten gehört, dass man sogar beim Strandspaziergang Diamanten aufsammeln konnte.Nachdem nun die überwiegende Mehrheit abgebaut ist, wurden die Beschränkungen aufgehoben. Es steht auf meiner Wunschliste, seit ich es zum ersten Mal auf einer Karte gesehen habe. Es ist leider nur noch eine Hülle dessen, was es einmal vielleicht war. Man kann deutlich sehen, wie viel Geld übrig blieb, als die reichen Beutezüge weg waren. Dennoch ein interessanter Ort.Wir gingen auch zum Grenzposten zwischen Südafrika und Namibia (früher Südwestafrika).Wir durften die Brücke über den Oranje-Fluss nicht betreten, durften aber am Grenzübergang ein paar Fotos machen.Zuerst dachte ich, die Beamten wären sehr freundlich, aber wie sich herausstellte, wollten sie Bilder von sich selbst mit dem Goliath!Wir mussten tatsächlich warten, bis alle herauskamen und sich abwechselnd gegenseitig fotografierten.
Nach drei herrlichen Tagen in Port Nolloth machten wir uns wieder auf den Weg nach Augrabies, etwa 450 km entfernt, auf derselben verlassenen Straße, auf der wir angekommen waren.Die Hauptattraktion in Augrabies ist der Wasserfall. Wir gingen direkt dorthin und verbrachten einen schönen Nachmittag damit, ihn und die Schlucht zu betrachten. Wir machten auch eine kurze Fahrt durch das umliegende Naturschutzgebiet und sahen Klippspringer, Felsenkaninchen und sogar eine Landschildkröte und Warane.Wir verbrachten die Nacht in einem Gästehaus auf einem Weingut inmitten der Weinreben, sehr friedlich und wunderschön.Im Nachhinein hätten wir dort zwei Nächte buchen sollen.
Wir hatten für die folgende Nacht eine Nacht in Orania gebucht und machten uns daher früh am Morgen auf den Weg. Wir wussten noch nicht, dass die fast 600 km lange Fahrt die ereignisreichste sein würde.Erst eine falsche Abzweigung bedeutete, dass wir umkehren mussten. Zum Glück waren wir erst 20 km unterwegs, als uns das klar wurde.Als nächstes blieben wir etwa zwei Stunden lang hinter zwei Lastwagen und zwei Bussen stecken. Es war eine kurvige, hügelige Straße mit sehr wenigen Überholmöglichkeiten. Ihre Durchschnittsgeschwindigkeit bergauf betrug etwa 20 km/h.Das dritte und glücklicherweise letzte Missgeschick ereignete sich, als wir nach Prieska fuhren. Als ich die Kupplung drückte, hörte ich ein seltsames „Twang, Twang, Ping“-Geräusch und das Pedal fiel zu Boden. Beim Öffnen der Motorhaube kam ein gebrochenes Kupplungsseil zum Vorschein.Als wir Prieska erreichten, hielten wir an einer Tankstelle, wo uns ein Einheimischer zum Mechaniker der Stadt verwies.Ich fragte ihn, ob er einen Kupplungszug für einen Goliath 1100 von 1958 auf Lager hätte, aber leider und seltsamerweise hatte er keinen.Er hatte jedoch ein Handbremsseil für einen Toyota Land-Cruiser, von dem er sagte, dass es genau das gleiche sei.Und es war.Wir mussten lediglich die eine Seite kürzen und ein wenig feilen, das andere Ende abschneiden und das kaputte Teil des Goliath anschweißen, ein paar neue Muttern finden und schon passte es perfekt. Nun ja, fast mussten wir es mit ein paar Kabelbindern befestigen, aber wir hatten wieder ein funktionierendes Kupplungspedal und waren wieder auf der Straße.
Orania hat mir die Augen geöffnet und ich war wirklich froh, dort gebucht zu haben. Im Jahr 1991 wollte eine Gruppe von Afrikanern die Geschichte und Kultur der Afrikaner bewahren und wusste, dass die neue Regierung dies aus offensichtlichen Gründen nicht tun würde. Anschließend kauften sie einige Farmen am Ufer des Orange River in der Karoo, einem Teil des Nordkap. Aus dem Ackerland haben sie eine Stadt geschaffen, die wirklich beeindruckend ist. Sie sind praktisch autark und gedeihen.Es gibt fast 3000 Menschen, die in verschiedenen Vierteln leben, die sauber, ordentlich, organisiert und frei von Kriminalität sind.Wir wohnten in einem recht luxuriösen Holzhaus am Flussufer. Leider war unser Besuch am Karfreitag, sodass alle Geschäfte und Unternehmen, einschließlich der Tankstelle, geschlossen waren.Vielleicht ein andermal.
Die letzte Station unseres Roadtrips war Kimberley. Etwa 160 km von Orania entfernt ist es für seine Diamantenmine Big Hole berühmt. Das Besucherzentrum ist auf jeden Fall ein Muss für jeden, der in der Gegend vorbeikommt. Von einer Hängeplattform hat man einen wunderbaren Blick auf das Loch, die Reiseleiter sind sachkundig und die Ausstellung echter Diamanten im Tresorraum ist eine Augenweide. Draußen haben sie eine staubige Stadt aus der Zeit mit einigen Originalgebäuden aus der Zeit des Diamantenrauschs nachgebaut. Es lohnt sich.
Die 500 km lange Reise zurück nach Hause nach Pretoria verlief ziemlich ereignislos, da wir nur wehmütig aus den Fenstern des Goliath blickten und unsere Erinnerungen verstauten.
Statistiken
Tage – 10 (Nächte 9 – Upington 3, Port Nolloth 3, Augrabies 1, Orania 1, Kimberly 1)
Entfernung – 3.202 km (von Google, wahrscheinlich mehr, wenn man bedenkt, dass wir ein bisschen herumgefahren sind)
Benzin – 332 LiterBenzinkosten – R8 316 (414 €)
Kraftstoffverbrauch – 10 L/100 km (9,96 km/L)
Öl – 200 ml
Kühlmittel – 300 ml (höchstwahrscheinlich gerade herausgedrückt)
Durchschnittsgeschwindigkeit – 65–70 mph (105–112 km/h)
Lächeln und Witze im Auto – reichlich, die ganze Zeit.