Gibt es Tipps?

08 Mai 2023 15:48 #49817 von klausmangold
Gibt es Tipps? wurde erstellt von klausmangold
Ich habe mir ja vorigen Mittwoch eine Arabella gekauft und will das Auto übermorgen abholen. Der technische Eindruck bei der Probefahrt war gut und vorigen Herbst ist eine Inspektion in einer kleineren Werkstatt gemacht worden, die auf Borgward spezialisiert ist. So weit sollte also erst mal alles okay sein. Weil es aber doch eine größere Strecke ist (knapp 400 km), frage ich hiermit mal, ob es irgendwas besonderes gibt, was ich wissen und beachten sollte. Es ist mein erster Borgward, fahre aber schon seit mehreren Jahren Oldtimer, werde also sicher nicht auf die Autobahn fahren und mit Dauer-Vollgas heim düsen.

Grüße
Klaus

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

08 Mai 2023 16:14 - 08 Mai 2023 16:18 #49820 von borgideluxe
borgideluxe antwortete auf Gibt es Tipps?
Hallo Klaus,

da du dich ja mit Oldtimern auskennst weißt du sicherlich worauf es Ankommt. 

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.



Große Tücken gibt es bei der Arabella eigentlich nicht.

Ich würde dir raten alle Betriebsflüssigkeiten mal nachzusehen, Angefangen mit dem
Kühlwasser, Motor- und Getriebeöl, Bremsflüssigkeit.
Elektrik, Blinker, Licht und Bremslicht.

Den Stand des Getriebeöls kannst du auch von oben prüfen. Einfach die Entlüftung oben 
raus drehten (19er Schlüssel) und den Ölmessstab (Motoröl) gerade rein stecken.
Der Ölstand sollte dann zwischen 8 und 8,5 cm liegen.
 

Bei der Strecke die du vor dir hast wäre es auch nicht schlecht den Luftdruck in den Reifen zu prüfen.
Fettpresse für die Antriebsgelenke? Einfach mal nachfragen wann das letzte mal abgeschmiert worden ist.
Wenn Homokinetische Gelenke verbaut sind, braucht du dir keine Sorgen zu machen.

Bei der Fahrt einfach mal die Motortemperatur immer im Blick halten. Evtl. auch einen Kanister Wasser in den
Kofferraum tun, falls es mal Probleme gibt.

Das wird schon klappen.
Wünsche dir eine gute Fahrt 

Schöne Grüße
Joachim
 


Webmaster und Moderator des Forums
der C.F.W. Borgward IG e.V.

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: stephan, B 2000 Diesel, Borgi_2008, QuaXX, Coolcruiser

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

11 Mai 2023 17:07 #49858 von lloyd110
lloyd110 antwortete auf Gibt es Tipps?
Habe gerade gesehen das die Arabella wieder bei Ebay-Kleinanzeigen angeboten wird.
Merkwürdig

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

15 Mai 2023 19:46 #49904 von klausmangold
klausmangold antwortete auf Gibt es Tipps?

Habe gerade gesehen das die Arabella wieder bei Ebay-Kleinanzeigen angeboten wird.
Merkwürdig
 
Von mir aber nicht. Und sie steht auch noch immer bei mir vorm Haus. das ist also entweder ein anderes Auto oder wie auch immer ist die alte Anzeige halt neu auferstanden...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

15 Mai 2023 20:44 #49907 von Tamino Müller
Tamino Müller antwortete auf Gibt es Tipps?
Ist ein anderes Auto 

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Powered by Kunena Forum

 

 

 

 

  

 

 

Fahrzeugangebote im Internet