Zulassung eingetragene Personen und Sitzplätze

31 Mär 2024 17:17 #52167 von Markus66
Hallo liebe Borgward-Freunde,

ich habe meine Zulassung (B611) geprüft und bemerkt dass das Fahrzeug für 4 Personen zugelassen ist. 
Wer nun aber die vordere Sitzbank im B611 kennt wird schnell herausfinden dass dort nur 3 Personen (sofern es keine Kinder oder seeehr schlanke Menschen sind) platz finden.
Im hinteren, zum Wohnmobil umgebauten Fahrzeugbereich gibt es (bis auf 2 parallel zur Fahrtrichtung angeordnete Holzbänke) keinen Sitzplatz. 

Auch andere B611 WoMo sind für bis zu 6 Personen zugelassen,  aber hier stellt sich mir die Frage wo die denn während der Fahrt Sitzen sollen bzw. wie das im Original vorgesehen war?

Viele Grüße,

Markus


 

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

01 Apr 2024 09:05 #52173 von Frank B611
Hallo Markus,
wie Du weißt, habe ich auch einen B611 (B1500 F/D).
Ich kann deine Frage noch ergänzen. In meinem KFZ-Brief
sind 5 Personen eingetragen, 2 müssten allerdings schlafen ?? !!
unter 11 Steh-/Legeplätze sind 0/2 eingetragen und
unter 12 Sitzplätze sind 3 eingetragen
Kann uns jemand aufklären was man nun darf?

Schöne Grüße an deine Frau, habt Ihr das Vorzelt schon einmal "angehalten" oder sogar angepasst ?

Gruß Frank

​​​​​​​ 

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: Markus66

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

01 Apr 2024 09:27 #52174 von andilin
Hallo,
ist für mich ganz klar. 3 dürfen vorn sitzen und 2 dürfen hinten während der Fahrt schlafen. Wenn die hinten sitzen und nicht schlafen ist das auch erlaubt. Stehen darf während der Fahrt keiner.

Gruß Andi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

01 Apr 2024 09:30 #52175 von Frank B611
Hallo Andi,
danke für deine Meinung.
Wie sieht deine Antwort auf Markus Frage aus?

Gruß Frank

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

01 Apr 2024 13:12 #52176 von andilin
Genauso, nur eben mit einer Person im hinteren Bereich.

Gruß Andi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

02 Apr 2024 19:55 #52180 von hillylem
Im Grunde könnne nur so viele Personen mitgenommen werden, wie Sitzplätze vorhanden sind. Ob die im Camper vorhandene Sitzbank als solche zählt ist die Frage, ich kenne es von Feuerwehrfahrzeugen dass diese Sitze haben können, die während der Fahrt nicht benutzt werden dürfen. Aber die sind dann entsprechend gekennzeichnet.

Ein Freund ist jemand, der dich mag, obwohl er dich kennt.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

02 Apr 2024 20:36 - 02 Apr 2024 21:13 #52181 von Markus66
Hallo Frank. (Frank B611)

Vielen Dank für die lieben Grüße.
Meine Frau hat sich sehr gefreut Dich und Deine Frau kennenzulernen.
Wir haben das Zelt wegen Dauerregen bei uns leider noch nicht ausprobiert. Aber am kommenden Samstag soll es warm und trocken werden. Dann werde ich Dir Bericht erstatten.

Ich habe zum Thema noch ein bisschen weitergesucht und herausgefunden dass es wohl nach Anzahl der zugelassenen Personen Sitzplätze in Fahrtrichtung geben müsste. 
Da unser B611 ein Fernmeldereparaturfahrzeug des Luftschutzhilfsdienstes (LSHD) war, dachte ich dass im hinteren Bereich eventuell noch ein Sitzplatz verfügbar war.
Aber leider gibt es im originalen Beladeplan jedes nur erdenkliche Detail, aber keinerlei Information über Sitzplätze. 

Zu meiner Verwunderung war das LSHD-Fahrzeug auch ursprünglich mit dem Dieselmotor ausgerüstet und nicht mit dem 60 PS Benzinmotor. Keine Ahnung wie der dorthin gekommen ist. (Passen wirklich alle Motoren, vom Diesel bis zum 75 PS TS-Motor in den B611, und warum hat man sowas gemacht?)

Viele Grüße aus Zweibrücken,

Markus 

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Powered by Kunena Forum

 

 

 

 

  

 

 

Fahrzeugangebote im Internet